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Philosophieren - Welche Tonart?
theStack Offline
Klampfer
***

Beiträge: 116
Themen: 12
Registriert seit: May 2004
#1
RE: Philosophieren - Welche Tonart?
Guten Abend!

Da sich ja offensichtlich in diesem Forum einige Theorie-Cracks befinden, hab ich mir gedacht ich frag hier mal nach. Also, es geht um folgende einfache Akkordfolge, die ein Kollege von mir in seinem selbergeschrieben Lied benutzt:

Am D Am D G

Ich bin, wie ich es immer bei der Bestimmung der Tonart eines Liedes mache, von allen Tönen ausgegangen, die in den Akkorden vorkommen. Es kommt offensichtlich nur ein Vorzeichen vor, und das in der Terz vom D-Dur Akkord (f#), d.h. wir haben die Tonart G-Dur bzw. e-Moll. Soweit so gut.

Nun aber habe ich versucht ein wenig mit der e-moll Pentatonik darüberzuimprovisieren und musste feststellen, dass einige Töne manchmal nicht besonders gut passen, ja nahezu falsch klingen!
Ich habe mir nun gedacht, vielleicht handelt es sich ja, obwohl die Töne der Akkorde nichts anderes vermuten lassen, doch um eine andere Tonart? Da die Akkordfolge mit Am beginnt ist wäre a-Moll natürlich naheliegend. Ich habe gleichmal mit der a-Moll-Pentatonik darübergedudelt und siehe da, aufeinmal passt alles Thumbs Was nun aber, wenn ich mit einer diatonischen Tonleiter improvisieren will? Muss dann irgendeine Kirchentonleiter herhalten?

Der Kollege, der das Lied geschrieben hat, hat sich vermutlich gar keine Gedanken gemacht über die verwendete Tonart, sondern einfach versucht etwas zu schreiben, das gut klingt. Mich würde nur interessieren, was dahintersteckt, ihr habt sicher eine Erklärung für das Mysterium :-D

Gruß,
theStack
23-05-2005, 19:36
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Blooz Offline
Godfather of Music
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Themen: 119
Registriert seit: Mar 2004
#2
 
Zitat:Original von theStack:
Muss dann irgendeine Kirchentonleiter herhalten?

Yep, das isses. Ist n klarer Fall fuer dorisch.
Kannst dir merken, wenn der Grundton Moll und die 4. Stufe Dur ist, isses meistens Dorisch. Ich sagte meistens...also immer auch die anderen Akkorde checken.

--
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23-05-2005, 21:01
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theStack Offline
Klampfer
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Beiträge: 116
Themen: 12
Registriert seit: May 2004
#3
 
Gut, dann habe ich das ja glatt soweit verstanden, vielen Dank Wink
Kann bzw. muss man bei der Bestimmung einer Tonart grundsätzlich _immer_ auf den ersten Akkord achten? Oder kann es beispielsweise auch mal vorkommen, dass ein Song, der im Ionischen Mode steht, nicht mit der Tonika beginnt?

Und gleich noch eine Frage, weil es dazupasst: Die A-Moll Pentatonik hat ja wie gesagt wunderbar harmoniert. Passt zu einer Akkordfolge die in irgendeinem Moll-Mode (d.h. Dorisch, Phrygisch oder Äolisch) steht die Moll-Pentatonik (oder auch die Bluestonleiter) immer?

Gruß,
theStack
24-05-2005, 14:57
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Mjchael Offline
Godfather of Music
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Beiträge: 2,662
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#4
 
@theStack
Yep...
ein Lied kann auch mal wie eine Tür ins Haus fallen...
Bei dem Hey Mr. Tamborin-Man z.B. stolpert man mit dem F-Dur (hier die vierte Stufe von C-Dur) in den Song rein (eigentlich lydisch) rutscht dann aber in C-Dur, und bleibt dann auch da...

Oft ist es aber so, dass man sich auf den Anfangs und/oder den Endakkord verlassen kann; aber nicht nimmer.

Es ist wichtiger, auf welcher Tonart man das Gefühl hat zu landen... (sogenannte Schlußwirkung)


Bei \"Sympaty for the Defil\" // : D C G D : //
( gleiche Begleitung wie \"Let me Entertaint You\" )
landet man immer wieder auf dem D-Dur

Die Akkorde passen eigentlich zur G-Dur-Tonleiter
Bei dieser erwartet man laut Quintenzirkel die drei Durakkorde
C G D und die drei Mollakkorde e a h
(C + Geh Du alter esel hohle)

Aber hier hat offensichtlich der fünfte Akkord von G-Dur die Regentschaft übernommen (G a h C D) daher ist das ganze mixolydisch...
Für die Töne ist das eigentlich gleich, da die immernoch die gleichen sind wie bei G-Dur.

Bei einer Pentatonik würde ich hier dann analog zu Blooz die Pentatonik von D-Dur verwenden.

Also Tipp: Einfach alle Pentatoniken für alle vorkommenden Akkorde ausprobieren...
(Normalerweise sind es nicht mehr als 3 Skalen die du probieren mußt, da ja für jede Dur-Pentatonik eine parallele Mollpentatonik mit den selben Tönen gibt.)

Gruß Mjchael
--
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Das sollst du nicht können,
das sollst du lernen!
24-05-2005, 17:02
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Blooz Offline
Godfather of Music
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Beiträge: 1,903
Themen: 119
Registriert seit: Mar 2004
#5
 
Zitat:Original von theStack:
Passt zu einer Akkordfolge die in irgendeinem Moll-Mode (d.h. Dorisch, Phrygisch oder Äolisch) steht die Moll-Pentatonik (oder auch die Bluestonleiter) immer?

Die Pentatonik auf jeden Fall, Bluestonleiter musst wegen der Blue Note aufpassen...einfach ausprobieren. Phrygisch zB ist die Flamenco Tonleiter...ob DAS Feeling mit dem Blues Feeling harmoniert, haengt vom Song ab, kann delikat werden.

--
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24-05-2005, 22:04
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