This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verwirrung Pur!!!
D3v3 Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 205
Themen: 23
Registriert seit: Jan 2005
#1
RE: Verwirrung Pur!!!
Umsomehr ich über dur-, moll-, pentatonik-skalen etc. erfahre umso verwirrter werde ich!

Was ich weis:
-Ich kenne die a-moll-pentatonik und ihre 5 patterns & weiss dass man den grundfingersatz beliebig transponieren kann

-ich kenne die dur-pentatonik

-ich kenne die c-dur-skala und ihre 5 patterns

-mit dem restlichen wissen mit demk ich in workshops attakiert wurde kann ich nichts anfangen


ich werde echt verückt wenn ich da nicht bald durchblicke ! X(

Sorry, dass ich mein Problem nicht konkret beschreiben kann aber ich stelle mal ein paar Fragen die mir so im kopf herumschwirren:

-wenn ich einen fingersatz verschieben will um eine andere tonart zu erhalten müssen die anderen ja mitrücken, aber ich kann ja den tiefsten nicht über den sattel hinaus schieben

-wie kann man sich das thema möglichst einfach einverleiben

Ich Hoffe ihr könnt mir helfen ich komme echt nicht weiter

?(
23-05-2005, 15:26
Suchen Zitieren
alexxx Offline
Fingerpicker
****

Beiträge: 252
Themen: 14
Registriert seit: Jun 2003
FT 2005 in Seitenstetten - AT
#2
 
hi D4v3:

DONT PANIC!

1) So wie es ausschaut hast Du dir relativ viel Theoriewissen in relativ kurzer Zeit reingezogen.

Das muss sich jetzt ersteinmal setzen bis Du es denn anwenden kannst.

2.)Es ist NICHT WICHTIG, dass Du für jede Tonart 5 Pattern über das ganze Griffbrett verteilt parat hast. Für den Anfang reicht es in einer Lage spielen zu können.

Zu deinen Fragen:

a)-wenn ich einen fingersatz verschieben will um eine andere tonart zu erhalten müssen die anderen ja mitrücken, aber ich kann ja den tiefsten nicht über den sattel hinaus schieben

Macht nichts! Wie gesagt, dann speilst Du halt in den lagen, die noch am Griffbrett drauf sind. Es geht ja eh immer nur darum in einer bestimmten Tonart (Tonleiter) zu spielen....UND kleiner Hint: DEr 12 Bund ist von der Tonart her genauso wie der Sattel.:look:

b)-wie kann man sich das thema möglichst einfach einverleiben?

Du hast es Dir schon einverleibt. Du erkennst nur noch nicht die Zusammenhänge. Lass Dir Zeit, du wirst es verstehen.
23-05-2005, 16:11
Suchen Zitieren
D3v3 Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 205
Themen: 23
Registriert seit: Jan 2005
#3
 
Gut, also ich denke ich werde jetzt erst einmal die tonleitern die ich kenne vertieft auswendig lernen.
und wie kann ich mich an die anwendung von all dem ranmachen???
23-05-2005, 17:43
Suchen Zitieren
alexxx Offline
Fingerpicker
****

Beiträge: 252
Themen: 14
Registriert seit: Jun 2003
FT 2005 in Seitenstetten - AT
#4
 
Du schreibst :\"und wie kann ich mich an die anwendung von all dem ranmachen???\"

Tja, gute Frage....Um genau zu sein, ist das genau das, was mich zur Zeit am meisten beschäftigt auf der Gitarre.

Und bisher bin ich auf folgendes draufgekommen:

1.) Dieses Thema ist \"Ende nie\", und vom rein gitarrespielmäßigem eigentlich das interessanteste und faszinierendste Kapitel, imho.

2.) Im Prinzip (unkompliziert gesagt) geht es darum, Melodien (Single-Note Licks) über Akkordverbindungen zu spielen. Von musiktheoretischer Seite gibt es eben abgeleitete, oder tradierte, oder durch hörerfahrung festgelegte regeln, nach denen es wahrscheinlicher ist, dass die melodie zum akkord passt. (harmonisch klingt) 8o
Dazu gehört das mit der Pentatonik, Skalen, Dominante, Tonika, etc...

3.) Ob eine Melodie in einer ionischen, myxolydischen, wasweißichwas Skala ist, ergibt sich erst aus dem zugrunde liegenden Akkord, und schöner wird sie davon auch nicht.Smile

4.) Was man wann wozu spielen kann oder gar soll, weiß ich auch nicht, aber es macht Spaß es auszuprobieren...

5.) Zu guter Letzt soll nicht unerwähnt bleiben, dass es auch gute Bücher zu dem Thema gibt.
Ich kenne eigentlich nur das eine von, jetzt fällt mir der Name nicht ein, aber das Buch selbst heißt \"Jazzgitarre\", und das ist ziemlich, ziemlich viel Stoff was das betrifft. z.B.: Was kann man über II V I - Verbindungen spielen, oder über I IV V - Verbindungen, und warum.

Ich denke mal ich habs in ca. 5 Jahren durch, dann werd ich hier schreiben, obs geholfen hat....

I)
23-05-2005, 18:05
Suchen Zitieren
D3v3 Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 205
Themen: 23
Registriert seit: Jan 2005
#5
 
Danke erstmal füpr deine Hilfe.
Heute ist das buch gekommen das ich gekauft habe und zwar dieses hier ich habs grad angefangen ist glaub ich ganz gut !
Ich tu mich bei musik-theorie immer recht schwer (wie du wohl schon gemerkt hast ;D )
23-05-2005, 18:14
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation