Mjchael
Godfather of Music
Beiträge: 2,667
Themen: 116
Registriert seit: Aug 2003
|
RE: Schreiben Sie uns ein Lied!
Auch mich hat die Abmahnungswelle erwischt, und ich muß aus meiner Seite die Lieder herausnehmen...
Wie dem auch sei, so leicht möchte ich nicht klein beigeben.
Ich habe vor eine Aktion zu starten, die in Zukunft durch die Wortneuschöpfung
Edukationslabel
von sich reden machen soll.
Ich habe kann mir keinen Anwalt leisten, um etwas durchzudrücken, und ich schaffe es auch nicht selber geeignete Lieder zu komponieren. Daher habe ich mir überlegt, die Öffentlichkeit auf unsere Seite zu ziehen.
Eine Idee war es, an MTV und VIVA zu schreiben... (da habe ich immerhin schon zwei Mails abgeschickt...) Doch als ich Stefan Raab eine schicken wollte bin ich auf folgende Idee gekommen.
Lest euch im nächsten Beitrag bitte den Text durch, den ich an den einen oder anderen Musiker schicken möchte.
Wem?
Stefan Raab
Reinhard Mey
Tote Hosen
BAB
Max
Xavia N---Dingsbums
Nena
Udo Lindenberg
...
Hinweise Tipps und Korrekturen nehme ich gerne an (evtl als private Forumsmail...)
Aber mein eigentliches Anliegen ist folgendes:
Könntet Ihr euch vorstellen, euch bei einer solchen Aktion zu beteiligen? Ihr könntet den nachvolgenden Beitrag als Textbaustein oder Inspiration für eigene Mails verwenden...
Wenn nur eine Handvoll Member zusagen starte ich in den nächsten Tagen einen neuen Thread mit der Überschrift:
Edukationslabel
Wo man hineinschreiben kann, an wen man sich schon gewand hat...
und vielleicht folgt schon bald ein Thread unter dem Namen
Wir unterstützen euch... oder so
Im Anhang findet ihr ein Worddokument, das Ihr nach Herzenslust verhackstücken durft.
Also ich bin gespannt auf euere Antworten...
Gruß Mjchael
--
Durchhalteparole:
Das sollst du nicht können,
das sollst du lernen!
ps.: Dateianhang wurde gelöscht...
Text steht aber im folgenden Thread...
|
|
18-05-2005, 14:08 |
|
Mjchael
Godfather of Music
Beiträge: 2,667
Themen: 116
Registriert seit: Aug 2003
|
Vorentwurf für meinen Brief:
Edukationslable
Betr.: Bitte schreiben Sie uns ein Lied!
Bezug: Abmahnungswelle gegen gedruckte Liedtexte im Internet.
Sehr geehrte Damen und Herren!
Ich bin Gitarrenspieler, und gebe auch Anfängerunterricht. (kein Profi, aber für das Lagerfeuer reicht es allemal…) Leider finde ich für meinen Onlinekurs keine geeigneten Übungslieder mehr. Der Grund:
Das Lyricsarchiv stellt seine Arbeit ein
Seit nunmehr fast drei Jahren bin ich Aktives Mitglied beim www.lyricsarchiv.de. In dessen Forum tauschen sich Gitarrenspieler und andere Musiker im Internet über fast alle Belange des Musikmachens aus.
Als die Begründer ihr Projekt starteten, konnte keiner ahnen, dass es sich schon bald zum größten Portal seiner Art mauserte. Es sprach sich bald unter den fast 10.000 eingetragenen Mitgliedern und den unzähligen Gästen herum, dass dort fast alle Fragen, die Anfänger des Gitarrespielens haben, beantwortet werden. (Mehr oder weniger kompetent, aber auf alle Fälle extrem schnell.) Es dürfte als erwiesen gelten, dass diese Internetseite sehr zur Verbreitung von Musik aus sehr unterschiedlichen Richtungen beigetragen hat.
Zu den vielen Antworten kam auch eine hohe Anzahl von Liedbearbeitungen. Dabei griffen die Member zumeist auf öffentlich zugängliche Quellen des Internets zurück. Die Liedbearbeitungen im Lyricsarchiv unterschieden sich von vielen kommerziell verkauften Versionen insbesondere dadurch, dass sie auch von Anfängern gut spielbar waren.
(Und ich kann ein Liedchen von schlechten, falschen bzw. von für den Gitarrenunterricht ungeeigneten Bearbeitungen singen…
Trotz (!) des Lyricsarchiv besitze ich über 3 Meter Lieder und Notenmaterial mit weit über 10000 Liedern und Liedbearbeitungen und glaube daher mir ein solches Urteil erlauben zu können.)
Ich habe selbst eine kleine Homepage wo ich Unterrichtsmaterial für Gitarre frei verfügbar anbiete. Leider kann ich keine geeigneten Übungslieder mehr anbieten. Es gibt zwar viele Volkslieder, aber diese sind für Schüler unattraktiv und darüber hinaus meist ungeeignet, bestimmte Lerninhalte zu vermitteln.
Ich verdiene selbst kein Geld mit meinem Online-Gitarrenunterricht, sondern gebe diese Informationen wie viele andere Online-Autoren uneigennützig weiter. (u.a. helfen viele der Mitglieder des Lyricsarchiv ebenso uneigennützig… )
Leider können wir nun auf der Suche nach geeigneten Liedbearbeitungen nicht mehr auf eine so seriöse Quelle wie das Lyricsarchiv zurückgreifen, sondern lande, (wenn man mal nach einer einem Lied im Internet sucht,) oft auf sehr dubiosen Internetseiten.
Wie können sich angehende Musiker aber über Musik äußern, wenn jegliches Abdrucken von Liedtexten unter Strafe gestellt wird, oder wenn Unsummen für jedes einzelne Lied verlangt wird?
(Mindestens 250 Euro je Lied wie 99 Luftballons, Dreamer, Father And Son, Der Gammler, Hymn, Im Just More, Lemon Tree, Leuchtturm. die ich leider aus meiner eigenen Intrernetseite www.michaels-gitarrenkurs.de entfernen musste, weil ich so blöde war und nachgefragt hatte. Tja, man soll keine schlafenden Hunde wecken…)
Ehrenamtliche Gitarrenlehrer und Autodidakten haben ein Problem
Jeder Musiklehrer hat seine eigene Methode, den Lernstoff an seine Schüler weiterzugeben. Und jeder Schüler hat seine eigene Art, sich Wissensstoff anzueignen. Wenn ich für meinen Unterricht von den Schülern verlangen würde, sich für jedes Lied, dass ich nach meiner Bearbeitung unterrichten möchte, ein entsprechendes Liederbuch kaufen müsste, dann könnten sich meine Schüler den Unterricht mit Sicherheit nicht mehr leisten, obwohl ich selbst auf jedes Honorar verzichte. Nicht jeder kann sich entweder zeitlich oder finanziell einen Lehrer leisten.
Wo gibt es attraktives aber frei verfügbares Unterrichtsmaterial?
Um diesem Umstand Abhilfe zu schaffen, wende ich mich an Sie und Ihre Kollegen, ob Sie wenigstens ein Lied schreiben könntet, welches sich eignet, Akkord- und/oder Rhythmusbegleitung zu üben, und das man für Unterrichtszwecke und fachlichen Austausch frei verwendet werden darf.
Daher bitte ich Sie im Namen aller Ehrenamtlichen Musiklehrer und aller Autodidakten
Meine Bitte: Bitte stellen Sie uns wenigstens ein Lied für Unterrichtszwecke zur Verfügung
Es müsste nicht unbedingt ein neues sein (obwohl dieses für die Schüler am attraktivsten wäre) sondern es würde auch eines genügen, welches zwar gerne gehört, aber nur selten abgedruckt wird. Und es müsste noch nicht einmal die Originalbearbeitung sein, sondern für den Gitarrenunterricht reicht auch eine sehr vereinfachte Version.
Was hätten Sie davon?
Die freie Verfügbarkeit Ihres Liedes müsste sich ja nur auf Unterricht und vielleicht auch dem Gebrauch bei volksfestartigen Zusammenkünften beschränken. (Ich denke da insbesondere an unsere Forumstreffen…) Ein Abspielen in voller Länge des Liedes oder ein Abdrucken des Textes ohne unterrichtsdienliche Hinweise könnte weiterhin untersagt bleiben.
Jegliche Veröffentlichungen auf Tonträger, und Ausstrahlungen über Radio etc. (sofern sei nicht eindeutig dem Unterricht dienen und sofern sonst keinen kommerziellen Hintergedanken verfolgt werden) blieben also von dieser Reglung ausgenommen und die Tantiemen währen Ihnen sicher.
Eine Zweckentfremdung bei Gitarrenfestivals (wo der Betreiber evtl. mehr Wert auf den Bierkonsum als auf den Unterricht legt…) könnte man aber, glaube ich, wohlwollend dulden (vgl. die sogenannte \"Love-Parade\") da es sich zumindest um eine gute Werbung für die Lieder handeln würde…
Dass es sich bei dieser Aktion um ein um eine exzellente Werbung und um eine hervorragende Publicrelations für Sie und Ihre Lieder (die selbstverständlich von dieser Reglung unberührt blieben) handeln würde, brauche ich Ihnen wohl nicht extra zu sagen.
Für die Allgemeinheit
Ich schreibe nicht in meinem eigenen Namen (also nicht für meine eigene Homepage), noch im Namen der Betreiber des Lyricsarchives, sondern ich schreibe als ein aktives Mitglied desselben.
Bitte unterstützen Sie uns
Wenn Sie für diese Aktion ein Lied komponieren könnten, dann hätten Sie meine kühnsten Erwartungen weit übertroffen.
Doch selbst eine Zusage, mit den Copyright-Inhabern über eine Ausnahmegenehmigung für nur eines Ihrer Lieder zu sprechen (ohne Zusage auf Erfolg) würde uns enorm weiterhelfen.
Ja selbst die einfache Zusage, dass Sie dieser Aktion wohlwollend gegenüberstehen könnte sehr viel bewirken.
Denn dadurch könnten Ihre Kollegen, die ich und andere Mitglieder dieses Forums mit einem ähnlichen Schreiben bitte uns zu unterstützen, ermutigt werden, sich dieser Aktion anzuschließen.
(Persönlicher Apel: ) - Ich kenne Ihre Bemühungen um den erhalt der deutschen Sprache…
- Ich weiß, dass sie selbst in einer einfachen Band mit gecoverten Liedern angefangen haben…
- Ich war bisher von Ihren Engagement für junge Nachwuchsmusiker beeindruckt…
- Ihre Lieder gehören zu meinem ständigen Repertoire…
Hinweis auf den Link
Link folgt noch...
--
Durchhalteparole:
Das sollst du nicht können,
das sollst du lernen!
|
|
18-05-2005, 14:17 |
|
Eifeljanes
Godfather of Music
Beiträge: 2,639
Themen: 108
Registriert seit: Dec 2003
|
Zitat:Original von Mjchael:
Auch mich hat die Abmahnungswelle erwischt, und ich muß aus meiner Seite die Lieder herausnehmen...
oh shit, mjchael - du auch noch!
ich hoffe jetzt erstmal, daß die einzige konsequenz für dich das offline-nehmen der songs ist und dir keinerlei strafzahlungen drohen?!
deine aktion werde ich mir mal in ruhe anschauen. wies ausschaut habe ich gerade etwas ähnliches in planung. ist aber noch nicht thread-reif, näheres später an dieser oder anderer stelle.
bis dahin jedenfalls: solidarnosc! es wird wirklich zeit für ne revolte...
Everywhere I hear the sound of marching charging feet boy
Cos summers here and the time is right for fighting in the street boy...
[edit: interessiert das hier eigentlich mittlerweile niemanden mehr?]
so. habe soeben noch nen brief rausgehauen, von dem ich mir evtl. mehr reaktion erwarte und ein postives feedback verspreche als von der \"großen politik\":
[Hier steht mein Name und meine Adresse] 54296 Trier
Tel. 0 65 1 - [Hier steht meine Telefonnummer] / eifeljanes@arcor.de / http://www.eifeljanes.de
An Herrn
Farin Urlaub
c/o Völker Hört Die Tonträger
Postfach 610298
D-10924 Berlin
Trier, 18. Mai 2005
Dies ist kein \"Ich-find-Dich-geil-und-will-ein-Kind-von-Dir!\"-Fanbrief!
Betr.: Abmahnungswelle gegen Betreiber von Lyrics-Internetseiten
(http://www.guitarsongs.de / http://www.lyricsarchiv.de)
Lieber Farin!
Falls Dich dieses Schreiben überhaupt erreicht, nimm Dir bitte die notwendigen zehn Minuten Zeit, Dich auch persönlich damit zu befassen!
Seit ein paar Monaten wütet eine groß angelegte Abmahnungswelle gegen Betreiber von Internet-Seiten, die Songmaterial in Form von Texten plus Gitarrenbegleitung frei zugänglich anbieten. Zur Klarstellung: Es geht hier und im Folgenden nicht um illegale Downloads von Audio-, mp3-Formaten o.ä., sondern einzig um Songtexte mit den zugehörigen Gitarrenbegleitungen!
Die deutsche Rechtslage läßt es offenbar zu, daß Teile der ja bekanntlich am Hungertuch nagenden Musikindustrie sowie ein paar windige Paragraphenreiter (sog. „Rechtsanwälte“) versuchen, ihre Golfclubgebühren und die Finanzierung ihrer Zweitjacht aus ein paar Hobbymusikern herauszupressen, die nichts anderes tun, als ihre Leidenschaft mit anderen zu teilen. Die in diesen Serienabmahnungen gehandelten Summen von 1.600,-- € pro Text eines Liedes (!) bedrohen die Betreiber mit dem persönlichen finanziellen Ruin und haben diese zunächst dazu veranlaßt, die entsprechenden Rubriken umgehend zu schließen.
Die bis vor ein paar Wochen noch auf diesen Internetseiten befindlichen Songsammlungen dienten dabei einzig dem rein privaten und absolut unkommerziellen Austausch der diesen Foren angeschlossenen Hobbymusiker (alleine bei den beiden o.g. Links handelt sich derzeit um über 9.800 registrierte Benutzer). Weder der Musikindustrie noch den Verlagen dürfte irgendein Schaden durch diesen Austausch entstanden sein. Im Gegenteil: Oftmals wurden die Mitglieder erst durch die Beschäftigung mit dem dort zugänglichen Material dazu angeregt, sich diese Musik – sei es als Songbuch oder auf CD – anzuschaffen. Ferner sind viele Texte und deren Gitarrenbegleitungen ansonsten überhaupt nicht erhältlich, da sie von den Members herausgehört wurden.
Vor allem das mit den beiden genannten Seiten verbundene Forum http://www.gitarrenboard.de hat es darüber hinaus tausenden Musikbegeisterten – darunter vor allem auch sehr vielen Jugendlichen! - bislang ermöglicht, sich über eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung freundschaftlich und selbstlos auszutauschen und sich kreativ und sinnvoll zu beschäftigen, anstatt einsam und dumpf vor dem Fernseher, dem Gameboy oder einem bescheuerten PC-Ballerspiel zu hocken!
Weitere Informationen zum Thema finden sich leicht auf den genannten WWW-Seiten (jeweils unter Forum) & zur Diskussion steht Dir der dortige Chat sehr gerne bereit!
Das wirklich Dumme an der ganzen Sache: Die angeführten Abmahnungen - für die augenscheinlich auch kein Mandat der Rechteinhaber vorzuliegen braucht - sind offenbar \"rechtmäßig\" (wenn auch Recht und Gerechtigkeit ja bekanntlich oft zwei verschiedene Dinge sind...).
Soweit, so gut - aber: Was will ich jetzt eigentlich von Dir, Farin?
Daß Du Verständnis für unser Problem hast, setze ich jetzt einfach einmal voraus und schließe das v.a. daraus, daß sämtliche FU- und DÄ-Texte - vorbildlich! - für jedermann problemlos zugänglich und nutzbar sind. Und eine Gitarrenschule zur neuen Scheibe (mit dem traditionellen Aufdruck \"Ehrensache: ohne Kopierschutz\") bietet schließlich auch nicht jeder Musiker an.
Aaaalso: Der uns am ehesten einen gewissen Erfolg versprechende Weg aus unserem Dilemma ist derjenige, möglichst viel Öffentlichkeit zu schaffen. Und dazu würde ich Dich \"Promi\" gerne vor unseren Karren spannen:
a) Du könntest uns nach Absprache mit Deinem Verlag die \"freie\" Nutzung der Texte und Chords von einem oder zweien Deiner Songs auf den o.g. WWW-Seiten förmlich gestatten.
b) Du könntest auf Deiner FU-Domain http://www.farin-urlaub.de eine entsprechende Solidaritätsadresse für uns einbauen lassen.
c) Du könntest uns gestatten, Dich als \"Anwalt\" für unser Vorhaben zu mißbrauchen, Legalität für das Anbieten von Texten und Gitarrenakkorden innerhalb eines WWW-Forums für Hobbymusiker herzustellen (angeblich befaßt sich derzeit bereits auch der Kulturausschuß des Bundestags mit unserem Anliegen).
d) Du könntest - um in Sachen a), b) und c) gleich Nägel mit Köpfen zu machen! - zwei netten Leuten von uns am Nachmittag vor Deinem Konzert in den Trierer Kaiserthermen am 18. Juni 2005 ein Viertelstündchen Deiner Zeit gönnen, z.B. für die Unterzeichnung einer Solidaritätsadresse oder gar einer symbolischen \"Übergabe\" von einem oder zweien Deiner Lieder an unsere Forumsgemeinde.
Ach so, keine Bange: Wir wollen uns da keineswegs ins Konzert mogeln - Ticket ist bereits vorhanden. Und falls Du Dich erinnerst: Ich bin der Typ, der bei Deinem 2003er-Gig in Trier nachmittags mit der FC Bayern München-Kappe auf die Bühne geklettert kam (kurzer Handshake & ein fieser Kommentar Deinerseits...). Ich bin in den römischen Altertümern als Führer tätig und würde Dich und Deine Truppe im Gegenzug selbstverständlich gerne durch den ollen Bau führen!
Auch wenn sich unsere Wünsche vielleicht nicht alle erfüllen lassen: Es würde über 9.800 Musikfreunde & Hobbygitarristen sehr freuen, wenn wir von Dir hören würden!
Mit den herzallerliebsten Grüßen aus Trier,
[Hier steht mein Name]
(in den Foren „eifeljanes“)
--
www.eifeljanes.de - ab jetzt ohne akkorde!
Justin Bieber: "God sent me to sing." Keith Richards: "No, I did not."
|
|
18-05-2005, 16:44 |
|
Manny
Administrator
Beiträge: 3,378
Themen: 150
Registriert seit: Feb 2002
|
@Mjchael
finde die Idee gut, nur bezweifle ich, daß Du damit Erfolg hast. Ich habe die Erfahrung gemacht, daß man schon froh sein muss, wenn man überhaupt eine Antwort bekommt. Der Verlag von Nena wird übrigens keine Genehmigung erteilen. Das wurde mir von dort schon signalisiert.
Mich würde interessieren, wer Dich abgemahnt hat, welche Songs, Verlag und was man von Dir verlangt. Auch das Datum würde mich interessieren, denn ich dachte das Theater hört nun auf, da mir von neuen Abmahnungen bis Dato nichts mehr bekannt wurde. Falls Du es nicht hier im Forum sagen möchtest, würde ich mich über eine E-Mail freuen. Ich lade Dich auch dazu ein in ein eigens für betroffene Webmaster eingerichtetes passwortgeschütztes Forum zu kommen.
Gruß
Manny
--
Die meisten Aufgaben lösen sich von selbst, man darf sie nur nicht dabei stören.
Die meisten Aufgaben lösen sich von selbst, man darf sie nur nicht dabei stören.
|
|
19-05-2005, 12:24 |
|
Mjchael
Godfather of Music
Beiträge: 2,667
Themen: 116
Registriert seit: Aug 2003
|
@Manny
Nicht gerade unhöflich, aber doch sehr trocken...
Zitat:
\"...teilen wir Ihnen mit, daß die graphische Widergabe des Textes, der Noten und / oder der Gitarrenakkorde als Publikation oder im Internet in jedem Fall und immer der Genehmigung durch den entsprechenden Verlag bedarf.
Auf Ihrer Seite finden wir Gitarrenakkorde der Werke:
99 Luftballons
Dreamer
Father And Son
Der Gammler
Hymn
Im Just More
Lemon Tree
Leuchtturm.
Alle diese Werke sind aus unserem Verlagsrepertoire und wir haben Ihnen keine Genehmigung zur Nutzung erteilt.
Eine Nutzung ist in jedem Fall kostenpflichtig und kostet je Nutzung mindestens € 250,00 + Mwst. je nach Umfang der Nutzung.
Wir müssen Sie dringend ersuchen, unsere Werke von Ihrer Website zu entfernen.
Bitte bestätigen Sie mir kurz, dass Sie die Werke von der Website genommen haben.
Sollten Sie eine Publikation der Werke planen, setzen Sie ich bitte noch einmal – gerne telefonisch - mit mir in Verbindung, damit wir die weitere Vorgehensweise besprechen können, eine Veröffentlichung auf Ihrer Website jedoch genehmigen wir nicht.
Mit freundlichen Grüßen
Sandra Kötterheinrich
from the desk of:
Sandra Kötterheinrich
Manager Copyright International Repertoire
EMI Music Publishing Germany GmbH & CO.KG
Alsterufer 1
20354 Hamburg
fon: + 49(0) 40/ 41 40 15 74
fax: + 49(0) 40/ 41 40 15 68
mail to: skoetterheinrich@emimusicpub.com
Das ärgerlicher daran ist, dass jeder, der meine Liedbearbeitungen kennt, weiß, dass es keine vergleichbare Sammlung an Liedern, die speziel für Anfängerunterricht geeignet sind, auf dem Musikmarkt gibt. Es handelte sich fast ausschließlich um Bearbeitungen, die es nicht in ähnlicher Form in anderen Musikbüchern gab... (sonst hätte ich mir nicht die Mühe gemacht, sie zu schreiben...)
@all
Aber nocheinmal zu aller Deutlichkeit...
Ich möchte nicht das Copyright-System und/oder den Urheberschutz untergraben
Schließlich ist diese Möglichkeit Geld mit Liedern zu verdienen, für viele der Anreits mehr oder weniger gute Lieder zu schreiben...
Doch es würde nichts schaden, wenn eine handvoll bekannter Lieder für Weiterbildungszwecke frei zugänlich sind. Es kann ja nicht im Interesse von Musikern sein, dass sie erst 50 Jahre nach ihrem Tod wieder hervorgekramt werden dürfen (falls sich dann noch einer an die erinnert...)
@Eifeljannes
Ich finde schon, dass deine Aktion einen Thread wert ist....
weinigstens bist du auch einer, der nicht so klein beigibt...
@alle, die meinen, mit solchen Aktionen keinen Erfolg zu haben...
Na wenn schon...
Vieleicht setze ich meine Aktion in den Sand,
vielleicht setzt Eifeljannes seine Aktion in den Sand...
Eines weiß ich auf alle Fälle!
Wenn wir GARNICHTS versuchen
wird mit Sicherheit GARNICHTS geschehen.
Wenn Eifeljannes eine gerade mal 10%ige Aussicht auf Erfolg hat, und ich mit meiner Aktion eine 10%ige Aussicht auf Erfolg habe, und wenn man alle anderen, die mithelfen ebenfalls ein paar Prozent Aussichten auf Erfolg haben, dann muß doch einer früher oder später mal einen Treffer erlangen.
Das Lyricsarchiv hat bald 10.000 Mitglieder ohne die vielen Gelegenheitsbesucher zu berücksichtigen...
Das könnte man doch fast schon von einem Volksbegehren sprechen oder?
Wenn man mal all die anderen Musik-Homepages dazunimmt, (man denke nur mal an alle Tabulatur-Homepages oder an alle Textübersetzungen und Liedtexte die man bei Radiosendern herunterladen kann,
Dabei will ich gar nict wissen, wieviele Klingeltonbetreiber alle Copyrightrechte besitzten...)
Wenn sich von denen der eine oder andere beteiligt,
Jedenfalls werde ich durch das gute Echo im Chat einfach mal versuchen, die eine oder andere Aktion zu starten...
Fussel hat mich z.B. auf die Idee gebracht \"...spiegeltv oder xclusiv oder gar sam...\" auf uns aufmerksam zu machen...
Mir schwebt da ein Schreiben vor, die einfach mal davor warnt, dass sich Jugendliche und Kinder nicht mehr auf das wirklich seriöse und uneigennützige Lyricsarchiv zu stützen können, sondern auf irgendwelchen dubiosen Internetseiten mit zwielichtigem Inhalt landen... (Auf der Suche nach einem Lied bin ich auf mindestens 5 Pornoseiten gelandet...)
Vieleicht fällt einem ja noch irgendein Reporter(-team) ein, das wir mit nach Österreich einladen könnten?...
Wir werden sehen ob, und was dabei herauskommt...
Gruß Mjchael
--
Durchhalteparole:
Das sollst du nicht können,
das sollst du lernen!
|
|
20-05-2005, 13:25 |
|
fuzzel
Fingerpicker
Beiträge: 281
Themen: 23
Registriert seit: Jun 2003
|
So ... ich bin mal so frei und mach mit *gg*
Habe jetzt folgende Bands kontaktiert und um Unterstützung gebeten. Text kommt im nächsten Post .. der Übersichtshalber.
Werde diesen Post immer mal editieren und mögliche Feedbacks aktualisieren.
Sepulcrum Mentis : wurde kontaktiert
Zaunpfahl : kontaktiert
Skatoon : kontaktiert
specialguests : kontaktiert
dritte Wahl : kontaktiert
Annett Louisan : kontaktiert
Tiefenrausch : kontaktiert
Hierrrsch : kontaktiert
es folgen noch
Rammstein
Seeed
Udo Lindenberg
...
und andere sehr unbekannte Bands.
Um die anderen eben geannten kümmer ich mich morgen.
Liebe Grüße und hoffentlich bringt es was ...
fuzzel
--
Bluesknoten
|
|
20-05-2005, 14:32 |
|
fuzzel
Fingerpicker
Beiträge: 281
Themen: 23
Registriert seit: Jun 2003
|
So hier mein E-mail Text:
Der Grund meiner Kontaktierung ist die zur Zeit laufende Abmahnwelle im
Internet.
Nicht kommerzielle, in quasi ehrenamtlicher Arbeit erstellte Hobbysites, die
Texte von Songs veröffentlichten, bekamen Abmahnungen mit Gebühren von
mehreren Tausend Euro. Betroffen davon sind, neben zahlreichen bekannten
Sites wie zB. guitarspace.de und marmelade.org, auch eine, vermutlich
Hunderte umfassende, kleine private Homepages mit nicht mal mehr als 2 - 3
Besuchern am Tag. Für die Abmahngebühren macht das keinen Unterschied!
Neu an dieser aktuellen Abmahnwelle ist, daß die Betroffenen nicht 1
Abmahnung bekamen, sondern für jeden Text/Titel einzeln abgemahnt wurden,
zum Teil also mehr als 10 Abmahnungs-Serienbriefe gleichzeitig bekamen,
jeweils mit einer Gebührenforderung von 1600 Euro. Damit ist es nun
tatsächlich der kranken Fantasie eines Anwalts gelungen, die Perversion und
Absurdität kostenpflichtiger Abmahnungen endgültig auf die Spitze zu
treiben.
Streng genommen besteht an Songtexten Urheberrecht. Aber seit es das
Internet gibt, wurden dort auch (großenteils selbst, nach Gehör
herausgeschriebene) Texte populärer Titel veröffentlicht. Dies geschah auf
Fanclubsites, auf Hobbymusiker-Sites, und als Gratis-Service auf legalen
Download-Sites. Und es wurde nachweislich von der Musikindustrie geduldet,
nicht zuletzt, weil es ja praktisch Gratiswerbung für die Musik-CDs war,
keinesfalls aber irgendwelchen Schaden verursachte.
Was will ich eigentlich von euch? Die Frage werdet ihr euch bestimmt
stellen, würde ich auch tun Wir brauchen Unterstützung jeglicher Art, ich
rede nicht von Geld, ich will euch also nicht abzocken oder zu einer Sache
überreden, wo ihr euch selber ins Fleisch schneidet.
Nein, mein Anliegen besteht darin, Musiker zu erreichen und um Hilfe zu
bitten. Durch die Abmahnwelle von Songtexten und dazugehörige Akkorde
hindert man die Jugend oder auch Erwachsene daran, Musik nach zu spielen.
Jeder Musiker hat mal klein angefangen, indem er meinetwegen \"Let it be\" von
den Beatles nachgespielt hat, Text und Akkorde fand er im Internet .... Dies
ist nun nicht mehr möglich. Dadurch verlieren wir viele gute Potentiale.
Ok lange Rede kurzer Sinn, ich möchte euch hier nicht unbedingt so lange zu
texten, Tschuldigung.
Wenn ihr eine Idee habt, wie man dagegen ankämpfen könnte, bitte meldet
euch.
Oder informiert kurz auf eurer Seite über diese Abmahnwelle, macht andere
Musiker darauf aufmerksam , etc... Wir können uns doch nicht von der
Politik, von der Musikindustrie abzocken lassen .... steht denn nicht
eigentlich
der Spaß am Musizieren im Vordergrund und nicht das Geld ?? ...
Ich lass euch jetzt in Ruhe, würde mich freuen , wenn ihr euch irgendwie
stark machen könntet oder Ideen habt. Danke fürs Lesen und sorry nochmal
wegen der langen \"Belästigung\"
Liebe Grüße und noch viel Erfolg mit eurer Musik,
Anna
--
Bluesknoten
|
|
20-05-2005, 14:35 |
|
Mjchael
Godfather of Music
Beiträge: 2,667
Themen: 116
Registriert seit: Aug 2003
|
Stefan Raab über www.tvtotal-infopage.de versucht zu erreichen..
Ob es angekommen ist??? (@Fussel: Danke nochmal für den Link)
Reinhard Mey hat seine Homepage bei http://www.emimusic.de
redaktion@reinhard-mey.de gehostet... Damit die Info bei ihm Ankommt, muß ich wohl irgend einen anderen Weg finden...
Udo Lindenberg: da kann ich (noch) keine Adresse finden... die offizielle Homepage und die der Fan-Clubs verliert sich im Nirvana...
Also:
Leider wurde ich am WE eingeladen, so dass ich noch nicht die Zeit gefunden habe, eine Homepage zu schreiben...
Jedoch finde ich dieses nötig, damit man auch in Gästebüchern von Fan-Clubs einen Link stetzen kann, und um deren Unterstützung zu bitten...
Aldo ist so nett, diese zu hosten.
puh, das Suchen verschlingt ne Menge Zeit....
Ein Text für TV, Zeitungen etc ist schon in Arbeit...
@Bia
Danke für deine Unterstützung
@Fuzzel @Eifeljannes
Ich hoffe ihr habt nix dagegen, wenn ich euch einige Textbausteine für die Homepage klaue...
Gruß Mjchael
--
Durchhalteparole:
Das sollst du nicht können,
das sollst du lernen!
|
|
23-05-2005, 23:57 |
|
fisch1983
Quetschklavier-Spieler
Beiträge: 96
Themen: 3
Registriert seit: Sep 2003
|
@all
ich finde die Arbeit die ihr dafür aufbringt wirklich respektabel, ich würde auch gern was tun, aber leider bin ich im Texte formulieren nicht gerade ne Eins.:-D Ich hatte schon irgendwie das Gefühl, dass die ganze Sache in Vergessenheit geraten ist, gut das es nicht so ist. Wobei mir da letztens was eingefallen ist. Ich habe mal im Fernsehen einen Bericht gesehen, wo ein kleines Mädchen ein Brief an unseren Kanzler geschrieben, ging glaube ich um ihren Kindergarten. Und der hat dann auch was unternommen (sicher nur aus Promozwecken), aber vielleicht sollten wir sowas mal probieren. Ich meine so wie die Sachlage aussieht stehts nicht gut um unseren Kanzler und dann hätte er bestimmt ein Paar Wähler mehr oder nicht?;D Is ja nur mal so ne Idee, habe mal die homepage von dem Kanzler gesucht da gibt es auch ein Kontaktformular.....
Gerhard Schröder Homepage
|
|
29-05-2005, 08:45 |
|
|