This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
soundkarte für notebook
FUH Offline
Klampfer
***

Beiträge: 121
Themen: 19
Registriert seit: Oct 2003
FT 2005 in Seitenstetten - AT
#1
RE: soundkarte für notebook
hallo an alle,

ich weis nicht ob diese frage schonmal gestellt wurde, habe auch momentan keinen nerv alle 94 seiten in soundland durch zu ackern (ist schon ziemlich früh geworden Sad ).

aber ich habe das problem, kein signal mit dem mikrophon in das SONAR START programm zu bekommen. da ich nur mit einem notebook arbeite, welches eine integrierte stereosoundkarte mit 16 bit besitzt und kompatibel zu den industriestandards Sound Blaster und Microsoft Sound System Version 2.0 ist, bin ich mir unsicher ob dies ausreicht, und wenn nicht ob es eine möglichkeit gibt soundkarten in notebooks auszutauschen.

bin ich doch ganz heiß darauf auch mal den einen oder anderen beitrag im MS zu leisten.

vielleicht kann mir jemand weiterhelfen?

danke schon mal im voraus

fingerpick_58
--
Wenn Du dich mal wieder einsam fühlst, dann koch dir was, denn das Auge isst mit!!


\"Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum\"
18-05-2005, 03:05
Suchen Zitieren
cottonman Offline
Solist
********

Beiträge: 791
Themen: 116
Registriert seit: Dec 2002
FT 2016 in HohegeißFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#2
 
Habe nicht die grosse Ahnung..... aber ich wuerde vorschlagen eine externe USB Karte ins Auge zu fassen. Soo teuer sind die auch nicht
mehr.


Saludos,
cottonman
--
Wenn es fuer euch schon Morgen ist, ist es fuer mich noch Heute...


Life' s a bitch, and then you die.
18-05-2005, 04:33
Homepage Suchen Zitieren
startom Offline
Administrator
********

Beiträge: 4,163
Themen: 258
Registriert seit: Sep 2002
FT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#3
 
Hallo Fingerpick_58. Ich hatte dasselbe Problem auch, als ich mit dem Recording angefangen habe.

Ich denke, mit einem kleinen Mikro Vorverstärker wird dir sicherlich geholfen werden. Dieser verstärkt das an sich zu schwache Signal des Mikrofons für die herkömmliche PC-Soundkarte. Das Teil Ist nicht sehr gross und für 44 Euro sehr preisgünstig.

Ich selber habe den Behringer Mic-100 Vorverstärker und bin sehr zufrieden damit.
--
Gruss aus der Schweiz
Tom Drink


If you think you are too old to rock then you are!

Tom
[Bild: flag11.gif]
www.mk-schule.ch
18-05-2005, 06:48
Homepage Suchen Zitieren
Little_Mama Offline
Moderator
********

Beiträge: 2,672
Themen: 114
Registriert seit: Apr 2004
FT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#4
 
Das liegt vielleicht weniger an deiner Sountkarte als an Sonar selber. Ich habe auch Probleme mit dem Mikro bei Sonar, aber nur wenn ich ein Mikro über USB anschließe.
Mein Notebook hat noch die \"alten\" Cinch-Stecker für Mikros und die sind in der Sountkarte eingetragen. Der USB nicht.
Prüfe mal, ob dein Mikroeingang in der Soundkarte eingetragen ist, wenn nicht, musst du dich leider nach einem anderen Programm umsehen.

Gruß Karin
--
Keep on playing guitar!!!!!! It is never to late to start again!


Never judge a book by its cover. Take your time and look inside.

Es ist selten zu früh und niemals zu spät .... oder so ^^
18-05-2005, 08:42
Suchen Zitieren
Ralfi Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,424
Themen: 66
Registriert seit: Nov 2003
FT 2007 in BergneustadtFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#5
 
@fingerpick_58

Zwei Fragen vorab:

1. Hast du eine Klinkenbuchse am Notebook zum Eingang (und eine weitere zum Ausgang) deiner internen Soundkarte?

2. Benutzt du ein Headsetmikro oder ein normales Bühnenmikro?

--
Ralfi

Life is not measured by the breaths you take,
but by the moments that take your breath away


Ralfi

Life is not measured by the breaths you take,
but by the moments that take your breath away
www.myspace.com/ralfi4711
18-05-2005, 12:56
Suchen Zitieren
FUH Offline
Klampfer
***

Beiträge: 121
Themen: 19
Registriert seit: Oct 2003
FT 2005 in Seitenstetten - AT
#6
 
erst mal :danke: für eure ratschläge ;D

@startom, grüazi Smile

danke für deinen tip, ich habe mir den vorverstärker gleich bestellt. mal sehen wie es funktioniert.

@ralfi

ja, line in und seperater line out (für ext. speaker, headphone, hifi amp, etc.) sind vorhanden

habe mir erstmal ein sony F-V320 dynamic microphone zugelegt, ist kein besonderes teil (knapp 30,00€) mit: richtcharakteristik: niere, 80-13.000Hz, ausgangsimped. 600Ohm +/- 30% a´1kHz unsymetrisch, empfindlichkeit: -53 +/- 3 dB (0dB=1V/Pa. 1.000Hz)

habe leider nichts mehr - außer meine gitarren - an equipment von damals als ich noch in ner combo gespielt habe Sad , und will mir jetzt nicht gleich wieder super teure sachen anschaffen, aber ich denke, dass wird es fürs erste wohl tuen.

FUH [fingerpick_58] 8)

--
Wenn Du dich mal wieder einsam fühlst, dann koch dir was, denn das Auge isst mit!!


\"Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum\"
18-05-2005, 18:27
Suchen Zitieren
FUH Offline
Klampfer
***

Beiträge: 121
Themen: 19
Registriert seit: Oct 2003
FT 2005 in Seitenstetten - AT
#7
 
@ Vauge

das mit den einstellungen werde ich gleich mal ausprobieren, danke Smile
--
Wenn Du dich mal wieder einsam fühlst, dann koch dir was, denn das Auge isst mit!!


\"Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum\"
18-05-2005, 18:32
Suchen Zitieren
Ralfi Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,424
Themen: 66
Registriert seit: Nov 2003
FT 2007 in BergneustadtFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#8
 
@fingerpick_58

Dann brauchst du einen Vorverstärker wie startom schon geschrieben hat. Mit dem Mikro und auch mit dem Tonabnehmer der Gitarre rein in den Vorverstärker und von dort in den Line-In der Soundkarte deines Notebooks.

Schau auch mal hier rein

http://www.gitarrenboard.de/viewtopic.ph...&seite=1#0


und hier

http://www.gitarrenboard.de/viewtopic.ph...&seite=1#7


--
Ralfi

Life is not measured by the breaths you take,
but by the moments that take your breath away


Ralfi

Life is not measured by the breaths you take,
but by the moments that take your breath away
www.myspace.com/ralfi4711
18-05-2005, 21:27
Suchen Zitieren
FUH Offline
Klampfer
***

Beiträge: 121
Themen: 19
Registriert seit: Oct 2003
FT 2005 in Seitenstetten - AT
#9
 
@Ralfi

danke für die urls

habe mir den Vorverstärker schon bestellt, hoffe das er nächste woche ankommt.

alle weiteren einstellungen in den optionen habe ich überprüft und bei bedarf ergänzt bzw. abgeändert, aber es tut sich nach wie vor nix. @Vauge, es war ein versuch wert

also heißt es warten Heul Drink Heul Asdf


gruß

FUH


--
Wenn Du dich mal wieder einsam fühlst, dann koch dir was, denn das Auge isst mit!!


\"Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum\"
19-05-2005, 00:38
Suchen Zitieren
Hadibonn Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 412
Themen: 34
Registriert seit: Aug 2003
FT 2004 in Braunschweig
#10
 
Mein Vorschlag ist ein USB - Audiointerface (ich hab mir das Yamaha UW10 bei Music Store für 79 Euronen gekauft) und dann einen Mixer z.B. Behringer UB1202 für 77,- Euro an das Interface angeschlossen. Klappt super, du hast schon eine richtig gute Audiokarte (immer besser als die Soundkarte im Schlepptop) und ist vor allem bezahlbar. Natürlich gibt es da auch bessere Interfaces z.B. Tascam US122 (209 Euro). Da brauchst du noch nicht mal ein Mischpult und hast auch Midi Anschlüsse. Das ist dann wirklich eine profesionelle Lösung für den Laptop.

- Es gibt Tage, da verliert man und es gibt Tage, da gewinnen die anderen... -


Nutze die Talente die du hast. Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen
21-05-2005, 11:49
Suchen Zitieren
FUH Offline
Klampfer
***

Beiträge: 121
Themen: 19
Registriert seit: Oct 2003
FT 2005 in Seitenstetten - AT
#11
 
@Hadibonn

ich warte jetzt mal ab wie es funktioniert wenn ich die teile anschließe, habe also den vorverstärker Behringer MIC-100 Tube Ultragain und ein Behringer mixer UB 502 oder so ähnlich (5 chanal). sollte das nicht klappen werde ich deinem tip nachkommen und mir noch das interface zulegen ( Sad wird doch wieder alles teurer als ich dachte)

also auch dir herzlichen dank für deine hilfe Thumbs

FUH
--
Wenn Du dich mal wieder einsam fühlst, dann koch dir was, denn das Auge isst mit!!


\"Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum\"
21-05-2005, 15:30
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation