This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Seitenabstände zum Griffbrett
Absoluterbeginner Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 14
Themen: 3
Registriert seit: Feb 2005
#1
RE: Seitenabstände zum Griffbrett
Hallo... ich hab da mal ne Frage....

und zwar habe ich eine gebrauchte Akustik Gitarre geschenkt bekommen. Ist wahrscheinlich schon Asbach uralt....
Das Problem ist, dass die Seiten am unteren Griffbrett ca. 1cm - 1,5cm über dem Griffbrett liegen... das macht ein Barre Griff quasi unmöglich... oder ist das etwa normal....???? Generell liegen die Seiten auch schon weit oben sehr weit vom Griffbrett entfernt. Ich schaffe es noch nicht mal im 2. Bund ein sauberes Hm zu spielen (was natürlich auch an mir liegen könnte.... glaube ich aber nicht...)

Kann mich sonst nur an meiner E Gitarre orientieren. An der sind die Seiten ganz ganz dich am Griffbrett.

Grüße
12-05-2005, 14:16
Suchen Zitieren
ZinkyWinky Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 628
Themen: 134
Registriert seit: Jul 2003
#2
 
Hmm, da ich endt davon ausgehe, dass der steg 3 cm hoch ist ^^ denke ich mal, dass der hals sich wohl verzogen hat (oder? @ mini_michi oder die anderen experten)!
--
Greetz, Benedict Zinke!

ES GIBT NUR EINEN GOTT
BELAFARINROD
12-05-2005, 14:41
Suchen Zitieren
mini_michi Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,833
Themen: 151
Registriert seit: Apr 2003
#3
 
Tjo, könnte sein das sich der Hals verzogen hat, wie Bene schon sagte, oder das der Steg generell einfach zu hoch ist. Ich Tippe aus der Ferne mal auf Hals verzogen.
Aber es könnte natürlich noch sein, das sich z.B. Am Korpus/Halsübergang was gelöst hat hat/gebrochen ist und der Hals schief drinsitzt (gut, ich bin kein akustiker ^^)
Aber das sollte man ja sehen können Wink *g*

Wegen dem Hals: Drück mal im 1. Bund und im höchsten Bund (wird bei Akustikgitarren meist so der 18. oder 19. sein) eine Saite runter. Dann schau mal wie gross der Abstand von Oberkannte Bundstäbchen zu Unterkannte Saite am 9. oder 10. Bund ist.
Sollte so 0,5-1,0 mm sein.

Sollte es erheblich mehr sein, dann hat sich dein Hals offensichtlich gekrümmt.

bei Westerngitarren ist meistens ein Halseinstellstab vorhanden. Damit kann man die Halskrümmung korrigieren. Bei Klassischen Gitarren ist ein Haleinstellstab eher selten (IMO)
Dann haste ein Problem Wink
Entweder Gitarre wegschmeissen/an die Wand nageln oder zum Gitarrenbauer und dort richten lassen (glaube da gabs sowas mit eindampfen oder so? wird aber nicht billig!)


--
To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)

Für OT bitte Das Nonsenseboard benutzen...


To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)
12-05-2005, 15:03
Suchen Zitieren
babarossa Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,082
Themen: 107
Registriert seit: Apr 2003
FT 2023 in BrakelFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - AT
#4
 
Das Verziehen des Halses ist bei aelteren Konzertgitarren bzw. Gitarren ohne Trussrod leider recht weit verbreitet, so dass ich auch hier erstmal davon ausgehe.

Verfuegt die Gitarre ueber einen Trussrod (Stahlstab im Hals, z.B. erkennbar an Abdeckung an der Kopfplatte), kannst du das in Grenzen vielleicht noch korrigieren. In diesem Fall fuetter mal die Suchfunktionmit Begriffen wie Hals einstellen, Stahstab, Trussrod etc.

Bei den geschilderten Abstaenden gehe ich aber davon aus, das ein solcher nicht vorhanden ist.

Eine geringfuegige Korrektur kannst du vielleicht noch durch \"Tieferlegen\" der Bruecke (z.B. durch Abschleifen) erreichen. Aber auch hier sind Grenzen gesetzt.

Ansonsten hilft wahrscheinlich nur ein Austausch des Halses, was nicht ganz einfach und auch nicht ganz billig ist. Dies lohnt sich IMO aber nur bei hochwertigen Gitarren bzw. einem hohen ideellen Wert.



--
Sie lebe hoch, die Signatur.
Doch eines macht die Sache dumm:
Von Höhe ist da keine Spur,
denn meistens hängt sie unten rum.


---
I\'m a rambler, I\'m a gambler, I\'m a long way from home.
Well, if you don\'t like me, just leave me alone.
12-05-2005, 15:22
Homepage Suchen Zitieren
Absoluterbeginner Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 14
Themen: 3
Registriert seit: Feb 2005
#5
 
hi

Würde man nicht sehen wenn der Hals derart verzogen ist... es könnte schon sein sie ist halt alt, aber ich habe auch schon am Griffbrett hinunter geguckt.... fürs bloße Auge nichts erkennbar, zumindest nicht für mich....

Auf jeden Fall sind wir uns aber schon mal einig, dass das nicht normal ist, oder?
Was mich jetzt noch stutzig machst du schriebst 0,5 - 1mm du meinst sicher cm oder???

Grüße
12-05-2005, 15:23
Suchen Zitieren
Absoluterbeginner Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 14
Themen: 3
Registriert seit: Feb 2005
#6
 
Ne habe gepennt..... mm.... ist klar!
12-05-2005, 15:25
Suchen Zitieren
babarossa Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,082
Themen: 107
Registriert seit: Apr 2003
FT 2023 in BrakelFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - AT
#7
 
Nein er meint Millimeter. Wohl gemerkt nicht im \"Leerlauf\", sondern wie beschrieben beim Druecken aufs Griffbrett.

Kleine Anmerkung: der Oberarzt Farin Urlaub hat mal innem Interview erzaehlt, dass er am Anfang auf einer Gitarre ausm Sperrmuell geuebt hat. Diese hatte ebenfalls eine stark ueberhoehte Saitenlage, so dass er heute ueber entsprechend starke Fingerkraefte verfuegt. Also hast du doch ein ideales Trainigsgeraet ;D .

--
Sie lebe hoch, die Signatur.
Doch eines macht die Sache dumm:
Von Höhe ist da keine Spur,
denn meistens hängt sie unten rum.


---
I\'m a rambler, I\'m a gambler, I\'m a long way from home.
Well, if you don\'t like me, just leave me alone.
12-05-2005, 15:26
Homepage Suchen Zitieren
Absoluterbeginner Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 14
Themen: 3
Registriert seit: Feb 2005
#8
 
Eigentlich hat das Ding gar keinen Wert... (obwohl ich bin kein Kenner, vielleicht ist es ja die erste Fender die hergestellt wurde... oder stellen die nur E Gitarren her???) naja wollte eigentlich núr neben der E Gitarre auch gleichzeitig ein wenig Akustische spielen.

Schade schade......

Ich probier es trotzdem nochmal mit Steg runter setzen.

Aber vielen Dank für die Hilfe
12-05-2005, 15:30
Suchen Zitieren
Absoluterbeginner Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 14
Themen: 3
Registriert seit: Feb 2005
#9
 
Stimmt eigentlich... wenn ich das Ding beherrsche, müsste ich eigentlich auf jeder anderen Gitarre ein Gott sein

Aber im Ernst... so ist das Ding unbespielbar... selbst ein normales G ohne Barre fordert mich schon heraus, was nicht unbedingt an mir liegt (behaupte ich mal kackfrech)
12-05-2005, 15:36
Suchen Zitieren
mini_michi Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,833
Themen: 151
Registriert seit: Apr 2003
#10
 
was ist das denn für ne Gitarre? Western oder Klassische Nylon?

Wenn du keinen bock hast da gross was am Halseinstellstab rumzumachen, kannstes ja einfach mal mit dünneren Saiten probieren (z.b. nen 010er Satz Harley Benton Saiten für 99 Cent @ thomann) und schaun, obs besser wird ^^

Übe übrigends auch gerne auf meiner Western odre auf der Konzertgitarre Solos/schwirige sachen etc., denn wenn du die Sachen dort drauf hast, läufts auf der E-Gitarre später ohne Probleme ^^ :-D
--
To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)

Für OT bitte Das Nonsenseboard benutzen...


To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)
12-05-2005, 16:30
Suchen Zitieren
jp1234 Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 68
Themen: 13
Registriert seit: Feb 2003
#11
 
Hi Abso!
Leg doch einfach mal ein Lineal das ca. die Länge des Griffbrettes hat drauf. Dann kannst Du mit sicherheit sagen, ob der Hals verzogen ist, oder ob du den Sattel, bzw den Steg noch bearbeiten kannst.
Bye Joey
--
Der ehrenwerte Susuki sagt:\"Übe nur an jenen Tagen nicht, an denen Du auch nichts isst!\"


Akzeptiere oder ändere!

http://www.lucky-bunch.at
12-05-2005, 19:31
Homepage Suchen Zitieren
Absoluterbeginner Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 14
Themen: 3
Registriert seit: Feb 2005
#12
 
Oh Gott.... ich habe tatsächlich Saite mit e geschrieben.
Entschuldigt bitte...

Hallo nochmal....

Es handelt sich bei dem Ding um eine klassische Nylongitarre. Habe heute Nachmittag mir auch mal die Mühe gemacht den Steg etwas zu verkürzen.... habe jetzt auch mal ein Lineal im 10 Bund angelegt und habe so ca. 6 - 7 mm Abstand zwischen Saite und Griffbrett.... zu viel zu wenig??? Keine Ahnung!!!

Es lässt sich schon besser spielen, aber ein Kampf ist das trotzdem noch.

Wie schon erwähnt spiele ich sonst nur E-Gitarre, wobei ich weiß, dass die da die Saiten eine geringere Spannung haben, deswegen wahrscheinlich auch leichter zu spielen.

Habe aber vor Monaten schon mal mit einer klassischen Nylongitarre gespielt und das ging ohne Probleme....

1. Frage: sind 6mm -7mm zu viel am 10. Bund
2. Frage: Gibt es bei Nylonsätzen verschiedene Stärken?

Vielen Dank für eure Mühe
12-05-2005, 20:09
Suchen Zitieren
jp1234 Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 68
Themen: 13
Registriert seit: Feb 2003
#13
 
Hi Abso!
Probier mal das Lineal der länge nach aufzulegen. Nicht den Saitenabstand messen!!! Schau mal nach, ob der Hals gebogen ist. Also das Lineal der länge am Griffbrett (auf den Bundstäbchen) auflegen und nachsehen, ob zwischen Lineal und Bundstäbchen ein abstand ist, oder nicht. Dann weißt du, ob der Hals gebogen ist, oder nicht. Bei meiner Klassischen Gitarre ist der Abstand am 12. Bund übrigens 2mm.
Bye Joey
--
Der ehrenwerte Susuki sagt:\"Übe nur an jenen Tagen nicht, an denen Du auch nichts isst!\"


Akzeptiere oder ändere!

http://www.lucky-bunch.at
12-05-2005, 21:05
Homepage Suchen Zitieren
Absoluterbeginner Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 14
Themen: 3
Registriert seit: Feb 2005
#14
 
Hi

Also habe das Lineal mal angelegt und der Hals ist nicht gebogen...

Aber was mir mal aufgefallen ist, Das Griffbrett geht nicht 100% nach oben sondern es geht leicht schräg nach oben...
aber es ist nicht gekrümmt, es geht schon vom Korpus schräg nach oben ca. 3 Grad schätze ich.

Eigentlich sollten die Saiten doch fast parallel laufen (Betonung auf fast), bei mir liegen sie aber oben dicht 1.Bund 2mm 10. Bund 7mm 18.Bund 9mm

Tja we weiß vielleicht hat sich das Ding doch verzogen.... wie gesagt alt.

Aber vielleicht nehme ich noch etwas vom Steg weg... schlimmer kann es ja nicht werden es sei denn die Saiten liegen dann auf. :-)
12-05-2005, 21:24
Suchen Zitieren
jp1234 Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 68
Themen: 13
Registriert seit: Feb 2003
#15
 
Hi Abso,
wenn die Saiten aufliegen, dann kannst du den Steg noch immer unterlegen*gggg
--
Der ehrenwerte Susuki sagt:\"Übe nur an jenen Tagen nicht, an denen Du auch nichts isst!\"


Akzeptiere oder ändere!

http://www.lucky-bunch.at
13-05-2005, 12:45
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation