This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Orthographie!!!!!
Oslo Offline
Moderator
********

Beiträge: 3,114
Themen: 182
Registriert seit: Nov 2002
FT 2015 in der AhrhütteFT 2010 in Wolfshausen
#1
RE: Orthographie!!!!!
Tja, ein altes Problem - aber was will man machen? Am einfachsten wäre es vielleicht, an den Wurzeln zu arbeiten und diejenigen selbst und persönlich drauf anzusprechen. Man muss aber auch aufpassen, dass man nicht zu einschränkend wird - ich meine: Viele haben einfach keine Lust mehr zu schreiben, wenn sie durch ein mögliches \"Rechtschreibprogramm\" eingeschränkt werden. Außerdem glaube ich gar nicht, dass hier jeder Rechtschreibprobleme hat Eek13

Am besten wendest du dich damit mal an unsere Admins, aber versprech dir nicht zuviel davon...
--
Oslo has left the building.
08-05-2005, 11:20
Suchen Zitieren
frotteebaer Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 585
Themen: 133
Registriert seit: Aug 2002
#2
 
Zitat:Original von postman:
(mit Fehlerkorrektur für den jeweiligen Autor), so daß die Beiträge nicht nur inhaltlich, sondern auch optisch gut ankommen.

Äh, zu Zeit schreibt man, wie ich glaube, so dass . :teufel:

So viel zu dem, der im Glashaus sitzt und mit Schweinen wirft.
Grundsätzlich stimme ich Dir allerdings voll und ganz zu, frage mich allerdings wie das Ganze technisch zu bewerkstelligen sein soll.
--
...ja nee, is klar!!
08-05-2005, 14:38
Suchen Zitieren
Der_Klassiker Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 556
Themen: 39
Registriert seit: Dec 2003
#3
 
Moin,

die Grundproblematik ist mir auch schon öfters aufgefallen, wenn man manchmal nicht mehr in der Lage ist, die Worte zu übersetzen...

Aber eine Rechtschreibprogramm oder so, würde sicherlich keine Abhilfe beschaffen, vielmehr wäre es aus meiner Sicht vernünftig, wenn man diejenigen, die offenbar Schwächen aufweisen, mal daran erinnert, ein wenig langsamer und dafür richtiger zu schreiben.


--
Wo Sprache aufhört, fängt die Musik an. - E.T.A. Hoffmann


Wo die Sprache aufhört, fängt die Musik an. - E.T.A. Hoffmann
08-05-2005, 19:27
Homepage Suchen Zitieren
Taylorpicker Offline
Leadgitarrist
******

Beiträge: 361
Themen: 8
Registriert seit: Nov 2002
FT 2004 in Braunschweig
#4
 
Tach auch,

ich bin der Meinung, jeder sollte schreiben, wie er will. Es darf hier schließlich auch jeder schreiben, was er will.

Viele Grüße
Taylorpicker


Die beste Droge ist ein klarer Kopf!
08-05-2005, 21:36
Suchen Zitieren
Duck666 Offline
Hardrocker
*****

Beiträge: 320
Themen: 5
Registriert seit: Aug 2004
#5
 
Zitat:Original von Taylorpicker:
Tach auch,

ich bin der Meinung, jeder sollte schreiben, wie er will. Es darf hier schließlich auch jeder schreiben, was er will.

Viele Grüße
Taylorpicker


Selbstverständlich. Aber das Problem ist, wenn man einen nicht mehr versteht was er sagen möchte. Nicht jeder ist ein Deutsch-Gott. Keine Frage, aber ein bisschen Grammatik und Rechtschreibung besitzt doch jeder, oder nicht?

Guten Abend,
Wes
--
Stay Tuned!
www.graveyard666.de


Stay Tuned!
www.graveyard666.de
09-05-2005, 02:50
Suchen Zitieren
cottonman Offline
Solist
********

Beiträge: 791
Themen: 116
Registriert seit: Dec 2002
FT 2016 in HohegeißFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#6
 
@Wes....

einmal abgesehen von der Tatsache, dass Taylorpicker seinen Kommentar wohl eher
\"tounge in cheek\" gemeint hat,
moechte ich auch meine cinco centavos zu diesem Thema beitrage.
Es ist klar, Pisa beachtet, oder unbeachtet......... viele koennen nicht mehr schreiben, geschweige denn den Sinn vom geschriebenen beim \"lesen\" zu entziffern.

Nun gibt es unter uns allerdings diejenigen, die gar nicht mehr wissen,
wie das \"RICHTIGE\" Deutsch ueberhaupt noch funktioniert.

An Herrn postman...... Nicht so gut, dein Post. Es gibt auch Menschen, die haben zwar kein Bild von Comandante Che als Avatar, koennen, ob ihrer langen Zeit IN diesen Laendern, von denen andere nur traeumen, einmal gewesen zu sein... sprich Central-America und/oder die Caribik,
wie in meinem Fall 30 Jahre, 25 davon Buergerkrieg............vielleicht nicht mehr soooooo gut Deutsch schreiben, wie gewuenscht.

Es tut mir leid, wenn ich immer auf genau solche Posts antworte,
aber ich glaube, die Menschheit muss mal anfangen zu denken, bevor solche Posts geschrieben werden.

Saludos
cottonman

Ps, mmmhhhh....................... zu viele Fehler?
--
Wenn es fuer euch schon Morgen ist, ist es fuer mich noch Heute...


Life' s a bitch, and then you die.
09-05-2005, 04:41
Homepage Suchen Zitieren
moosbert Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,222
Themen: 128
Registriert seit: Dec 2002
FT 2016 in HohegeißFT 2013 in HattingenFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in BraunschweigFT 2003 in Braunschweig
#7
 
Ach wisst ihr, ich find das nicht soooo schlimm...
Ok, man hat es manchmal schon mit komischen posts zu tun, und mit Leuten, die etwas - ich sags mal vorsichtig: allergisch auf gut gemeinte Tips (das eine p ist Absicht, ich boykottiere still und heimlich diese Rechtschreibreform) reagieren, aber wat solls...
(by the way: die entsprechende Person hat sich im Übrigen nach Kontaktaufnahme meinerseits per PM für den verbalen Fehltritt entschuldigt; hatte noch auf ne allgemeine Entschuldigung per thread gehofft, aber das ist nicht meine Sache...)
Ein Musiker muss nun nicht zwingend ein Literat sein, zwar macht eine gut gewählte Ausdrucksweise vieles einfacher, aber wenn man dann im Ersntfall noch mal nachfragt, passt das schon irgendwie.
Gibt wichtigere Dinge...

greetz, moosbert
--
Wer anderen eine Grube gräbt, der hat ein Grubengrabgerät...


Der frühe Vogel kann mich mal...!
09-05-2005, 07:04
Homepage Suchen Zitieren
Eifeljanes Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,630
Themen: 108
Registriert seit: Dec 2003
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#8
 
mit beiträgen à la \"kann mir ma eina sagen wie ich das inntro von nossing äls meters spiln soll imma wenn ich im driten bunt denn finger auf fiss...\" (etc.), halte ichs mittlerweile so, daß ich sie einfach ignoriere . :-p
sorry, aber hier wird ja nun wirklich jedem und bei jedem problem geholfen. ich denke, daß man dann auch zumindest eine \"halbwegs\" verständliche sprache - wenn auch ohne goldwaage bei den feinheiten - erwarten darf.
ansonsten schreibe ich selbst klein (vom e-mailen her, geht halt flotter) und nach meiner eigenen alt-neu-mix-rechtschreibung. Wink
--
http://www.eifeljanes.de/akkorde/akkorde.html - ab jetzt ohne akkorde! :-(


Justin Bieber: "God sent me to sing." Keith Richards: "No, I did not."
09-05-2005, 11:18
Homepage Suchen Zitieren
Der_Klassiker Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 556
Themen: 39
Registriert seit: Dec 2003
#9
 
Moin,

dass was Eifeljanes schreibt ist genau der Knackpunkt.

Es geht nicht darum, dass jemand mal schlechtes Deutsch schreibt oder auch Rechtschreibfehler macht, aber es geht vielmehr darum, sich einigermaßen verständlich auszudrücken und nicht immer in halben oder viertel Sätzen zu reden.
Es bringt dem Schreiber doch auch nichts, wenn niemand das versteht, was man schreibt.

Und es nochmal deutlich zu machen: Wenn jemand Schwierigkeiten mit der deutschen Sprache hat, dann ist das in Ordnung und muss auch akzeptiert werden. Aber ich bin fest davon überzeugt, dass wir nicht nur solche im Forum haben, sondern auch jenige, die die Deutsche Sprache sprechen und schreiben können und einfach aus mangelnder Motivation nicht bereit sind, sich ordentlich, ausreichend auszudrücken. Die Art der Beiträg spricht vielleicht auch für die Qualität des Forums!
--
Wo Sprache aufhört, fängt die Musik an. - E.T.A. Hoffmann


Wo die Sprache aufhört, fängt die Musik an. - E.T.A. Hoffmann
09-05-2005, 15:58
Homepage Suchen Zitieren
Matzeee Offline
Klampfer
***

Beiträge: 131
Themen: 5
Registriert seit: Apr 2005
#10
 
Zitat:Original von postman:
vermuten läßt

vermuten läSSt :-p

Aber manche Posts sind echt nicht zu entziffern...

greetz
--
Ich höre Rock, das ist kein Schock, selbst wenn es wär auf einem Motorblock, im Trockendock mit einem Ziegenbock.
09-05-2005, 20:35
Suchen Zitieren
Taylorpicker Offline
Leadgitarrist
******

Beiträge: 361
Themen: 8
Registriert seit: Nov 2002
FT 2004 in Braunschweig
#11
 
Zitat:Original von Taylorpicker:
Es darf hier schließlich auch jeder schreiben, was er will.
Zitat:Original von Wes:
Selbstverständlich.

Das ist keinesfalls sebstverständlich. Ursprünglich sollte dies hier mal ein Fachforum für Musik- und speziell Gitarrenfragen sein, kein Marktplatz für Liebeskummer, Hausaufgabenprobleme und Fahrradphilosophisches. Aber das ist lange her.

Viele Grüße
Taylorpicker


Die beste Droge ist ein klarer Kopf!
09-05-2005, 21:45
Suchen Zitieren
ronny Offline
Moderator
********

Beiträge: 3,123
Themen: 166
Registriert seit: Nov 2002
#12
 
ic glaube das viele leut eeinfach nur so schreiben wie sie reden und wiel sie in einem vort ohne punkt und koma reden un ddan auch noch nich richtik beherschen wie man mite iner tastatur schreibt das auch nic so richtik könne sich richtig auszudrüken... das mag ja beim schreiben schneller sein aber erschweärt das lesen ungemein was mir oft beim lesen probleme gem8 hat... und dann auch noch dise komischen worterfindugen... und ic bin de rmeinung das hin und wider das benutzen von der enter taste um zwischen dne satezne ine gliderung zu machn uach nich schläht were... ihc geh auch dazu übre solche psots nich mer zu lesn.

:teufel: :-D

Bye!

Ronny

PS: Sowas war doch gemeint, oder? Wink
--
Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung


Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung
09-05-2005, 22:10
Suchen Zitieren
Der_Klassiker Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 556
Themen: 39
Registriert seit: Dec 2003
#13
 
Ganz genau!

:rotate:
--
Wo Sprache aufhört, fängt die Musik an. - E.T.A. Hoffmann


Wo die Sprache aufhört, fängt die Musik an. - E.T.A. Hoffmann
09-05-2005, 22:18
Homepage Suchen Zitieren
Duck666 Offline
Hardrocker
*****

Beiträge: 320
Themen: 5
Registriert seit: Aug 2004
#14
 
Zitat:Original von Wes:
Selbstverständlich.

Das ist keinesfalls sebstverständlich. Ursprünglich sollte dies hier mal ein Fachforum für Musik- und speziell Gitarrenfragen sein, kein Marktplatz für Liebeskummer, Hausaufgabenprobleme und Fahrradphilosophisches. Aber das ist lange her.

Viele Grüße
Taylorpicker
[/quote]


Mein ich doch. Wink
Ich hab jetzt an musikalische Fragen gedacht und nicht an Liebeskummer uns son Kram.

Greetz,
Wes
--
Stay Tuned!
www.graveyard666.de


Stay Tuned!
www.graveyard666.de
10-05-2005, 15:19
Suchen Zitieren
KITTY Offline
Solist
********

Beiträge: 903
Themen: 66
Registriert seit: Feb 2002
#15
 
Eigentlich ist es mir unverständlich, wenn einige \"nossing elze madders\" suchen. Die müssen den Titel 1000 Mal gesehen haben und somit auswendig können... :teufel:
Im Grossen und Ganzen stimme ich euch zu. Aber was Offtopic Themen betrifft: Ich will und muss manchmal andere Dinge als Musik besprechen (privat habe ich auch schon viel damit zu tun... Wink ), so dass ich inzwischen auf andere Foren ausweiche, um auch andere Dinge zu diskutieren. Aber wirklich toll finde ich das auch nicht... Und ich meine, manche offtopic Dinge (insbesondere Liebeskummer ;D ) sind doch Motivation für ein neues Lied und somit nicht komplett daneben.
--
Misstrau der Obrigkeit! Asdf
www.onderwaex.net


Be your own guru
www.onderwaex.net
10-05-2005, 15:42
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation