This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fingerknacken
Blackhawk88 Offline
Fingerpicker
****

Beiträge: 255
Themen: 39
Registriert seit: Nov 2004
#1
RE: Fingerknacken
ich würd mal gerne wissen was am fingerknacken denn so schlimm sein soll?? ich wüsst des echt net....bei mir bewegen sich die finger halt manchmal mit nem komischen gefühl und dan knackt knackt man mit ihnen und es läuft wieder wie geschmiert..... irgendwie hat mal unser musiklehrer gesagt dass einem dann mit 30 so die knöchel anschwellen bis zum geht nicht mehr... daraufhin hab ich damals gesagt dass ich ja dann zum glück noch 15 jahre hätte in denen ich lustig vor mich hin knacken kann.... mit dem genick knacken versteh ich schon da is ja das rückenmark und so weiter aber was isn bei den fingern???

könnt ihr mir das vllt medizinisch begründen, weil das einen mehr abschreckt.

mfg

blackhawk
--
\"I got a story for you girl scouts! Once upon a time, there was a magical place that never rained! ...The end. Pffahaha!\"- Mr.Sir


Ibanez AW-85
Fender American \'61 Strat mit DG-20
Fender American Stratocaster 1988
Fender Mexico Stratocaster
Epiphone \"the Dot\"

Fender Hot Rod Deluxe
Blackstar HT-5

Boss DS-1 Black Label
Boss MT-2
Boss GT-10
29-04-2005, 17:40
Suchen Zitieren
domingo4 Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 528
Themen: 15
Registriert seit: Dec 2004
#2
 
Tja ich würde das einfach folgendermaßen begründen: Die Gelenke gehen kaputt!?! Sad

MfG
Domingo
--
Das Leben ist ein scheiss Adventure Game. Aber die Grafik is geil!!!


Das Leben ist ein scheiss Adventure Game. Aber die Grafik is geil!!!
29-04-2005, 18:03
Suchen Zitieren
Blackhawk88 Offline
Fingerpicker
****

Beiträge: 255
Themen: 39
Registriert seit: Nov 2004
#3
 
ja aber wie?? ich mein manche leute machens die ganze zeit und deren gelenke gehen ja auch nicht kaputt....

vllt sagen das ja alle nur damit solche leute nich nerven und mit ihren gelenken knacken

ps: 100ster post juhu !

Drink
--
\"I got a story for you girl scouts! Once upon a time, there was a magical place that never rained! ...The end. Pffahaha!\"- Mr.Sir


Ibanez AW-85
Fender American \'61 Strat mit DG-20
Fender American Stratocaster 1988
Fender Mexico Stratocaster
Epiphone \"the Dot\"

Fender Hot Rod Deluxe
Blackstar HT-5

Boss DS-1 Black Label
Boss MT-2
Boss GT-10
29-04-2005, 18:18
Suchen Zitieren
domingo4 Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 528
Themen: 15
Registriert seit: Dec 2004
#4
 
Ja, sowas passiert ja auch nicht von heute auf morgen...du kannst schon mal so Jahre lang durchknaxen ;-) aber in 20 Jahren werden die sich wundern, glaub mir! Da is dann nix mehr mit Gitarre spielen, oder Klavier, weil denen die Gelenke schmerzen werden, wie die Sau. Ich würde das mit dem knacken lassen, bringt ja eh nix...höchstens die finger mal ausschütteln, ich glaube das ist gesünder. Thumbs

MfG
Domingo
--
Das Leben ist ein scheiss Adventure Game. Aber die Grafik is geil!!!


Das Leben ist ein scheiss Adventure Game. Aber die Grafik is geil!!!
29-04-2005, 18:24
Suchen Zitieren
-_-Basti-_- Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 444
Themen: 30
Registriert seit: Jun 2004
#5
 
Geh doch mal zu nem Ortophäden und frag den einfach mal. Fragen kostet eigentlich nix...Oder sollte nichts kosten...Der ist sicher der beste Ansprechpartner, denn alle, die nicht Arzt sind oder es irgendwoher wissen können ja nur Vermutungen anstellen.

Falls du dir ne Fachkundige Meinung einholst würde mich die auch interessieren, vielleicht könntest sie dann posten...

Ich knacke meine Finger nicht mit Absicht, aber zum Beispiel morgens beim Aufstehen knackts einfach bisschen oder auch sonst einfach so beim normalen Bewegen...Ich denke aber, das ist dann schon wieder normal, oder?
--
[Bild: banner3.gif]
29-04-2005, 18:30
Suchen Zitieren
moosbert Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,222
Themen: 128
Registriert seit: Dec 2002
FT 2016 in HohegeißFT 2013 in HattingenFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in BraunschweigFT 2003 in Braunschweig
#6
 
Also besonders dieses völlig unnötige Knacken nebenher sollte man tunlichst unterlassen. Weiß jetzt nicht wie sich das verhält, wenn man knackt, indem man den Finger zusammendrückt, aber wenn man das Knacken erzeugt, indem man an den Fingern zieht (sehr beliebtes Spielchen bei (spät-)pubertierenden Kiddies), kann sich mit der Zeit Wasser im Gelenk ansammeln, und das ist alles andere als Gut !

greetz, moosbert
--
Wer anderen eine Grube gräbt, der hat ein Grubengrabgerät...


Der frühe Vogel kann mich mal...!
29-04-2005, 20:45
Homepage Suchen Zitieren
AndyTheke Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,349
Themen: 375
Registriert seit: Jun 2002
FT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in BraunschweigFT 2003 in Braunschweig
#7
 
@moosbert

Glückwunsch zum 1001. :-)
--
There are only 10 types of people in the world:
Those who understand binary and those who dont.

Achso... Werbung in eigener Sache: www.trinkspielkasten.de.vu


Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und bedarf keiner Unterschrift!
30-04-2005, 12:09
Suchen Zitieren
Keiko Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,383
Themen: 149
Registriert seit: Nov 2002
#8
 
Ich hab vor nicht allzulanger Zeit gesehen bei Galileo, wie das Knacken entsteht.
im Gelenk bilden sich von Zet zu Zeit gasbläschen, wenn man dann am Finger zieht, zerplatzen diese Bläschen. Daher kommt das knacken, aber ob man dadurch einen Schaden bekommt, möchte ich bezwifeln, aber ich weiß es net genau.
--
www.just-keiko.de.vu
JETZT MIT FORUM!
Besucht mich mal. :-)


www.just-keiko.de.vu
JETZT MIT FORUM!
Besucht mich mal. :-)
30-04-2005, 12:30
Homepage Suchen Zitieren
domingo4 Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 528
Themen: 15
Registriert seit: Dec 2004
#9
 
Warum knacken Finger?

Frage:
Was passiert, wenn man die Finger \"knacken\" läßt? Hat es medizinische Nachteile? Ich habe gehört, dass man so Gewebe zerstört?!

Antwort:
Beim Knacken von Gelenken kommt es zur einer plötzlichen Veränderung des Gelenkinnendruckes, wobei das Gelenk durch die ruckartige Überdehnung in eine andere Stellung gebracht wird (wenn auch nur geringfügig). Dabei sinkt der Druck in der Gelenkkapsel schlagartig ab. Dieser Unterdruck führt dazu, dass die in der Gelenkschmiere gelösten Gase freigesetzt werden und entweichen - ganz ähnlich wie es das Kohlendioxid beim Aufschrauben einer Colaflasche auch tut. Dabei bildet sich eine kleine Gasblase, die hörbar knackend zerplatzt. Es dauert eine Weile, bis die Gaskonzentrationen in der Gelenkschmiere wieder ansteigen, erst dann kann man das Gelenk erneut \"knacken\" lassen. Vom Prinzip her Ähnliches passiert auch beim Chiropraktiker, wenn er z.B. Wirbelgelenke bei Blockaden wieder zurecht rückt. Eigentlich können dabei keine schwerwiegenden Folgeschäden entstehen, nur sollte man das nicht zu oft machen, da sonst der Bandapparat ausleiert, was zu einer Instabilität des jeweiligen Gelenkes führt.

Quelle: http://www.brain-channel.de/archiv/000059.html

Somit glaube ich wäre auch das einigermaßen ausführlich und verständlich beantwortet! Wink

MfG
Domingo
--
Das Leben ist ein scheiss Adventure Game. Aber die Grafik is geil!!!


Das Leben ist ein scheiss Adventure Game. Aber die Grafik is geil!!!
30-04-2005, 13:14
Suchen Zitieren
Blackhawk88 Offline
Fingerpicker
****

Beiträge: 255
Themen: 39
Registriert seit: Nov 2004
#10
 
fettes danke an domingo....puuuuuh jetz weiss ich zwar das es nich so schädlich is wie zuerst geglaubt ABER dass da ein gasbläschen zerplatzt ist mir volkommen neu und irgendwie schreckt mich das jetzt voll ab....ich hab gedacht das hat irgendwas mit irgendwelchen knorpeln oder sowas zu tun und nich mit gasbläschen...ajajaj....so komplex is unsere welt!

und was is mit dem rest des körpers also nacken und soweiter?

läuft da das selbe procedere ab?


blackhawk
--
\"I got a story for you girl scouts! Once upon a time, there was a magical place that never rained! ...The end. Pffahaha!\"- Mr.Sir


Ibanez AW-85
Fender American \'61 Strat mit DG-20
Fender American Stratocaster 1988
Fender Mexico Stratocaster
Epiphone \"the Dot\"

Fender Hot Rod Deluxe
Blackstar HT-5

Boss DS-1 Black Label
Boss MT-2
Boss GT-10
30-04-2005, 18:05
Suchen Zitieren
Duck666 Offline
Hardrocker
*****

Beiträge: 320
Themen: 5
Registriert seit: Aug 2004
#11
 
@ Blackhawk:
Ich kann aus eigenen Erfahrungen berichten. Bin mal zum Arzt gegangen wegen dem Knacken, weil bei mir wirklich jede Stelle knackt. Von Zehen bis zum Nacken (selbst die Wirbelsäule knackt :-D ). Der Arzt meinte meine Sehnen/Bänder wäre überdehnt. Kann man nix dran machen, meinte er.
Den Nacken knacken lassen ist besonders witzig bei Klausuren. Alles ruhig und auf einmal hört man son übelstes Knacken (von mir :-D ).

Greetz,
Artur :look:
--
Stay Tuned!
www.graveyard666.de


Stay Tuned!
www.graveyard666.de
30-04-2005, 19:10
Suchen Zitieren
ronny Offline
Moderator
********

Beiträge: 3,123
Themen: 166
Registriert seit: Nov 2002
#12
 
Zitat:Original von Wes:

Den Nacken knacken lassen ist besonders witzig bei Klausuren. Alles ruhig und auf einmal hört man son übelstes Knacken (von mir :-D ).


*hehe*
Das mach ich auch immer... *gg* Die gucken dann immer alle so doof... ;D
--
Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung


Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung
30-04-2005, 20:34
Suchen Zitieren
Roxy Offline
Leadgitarrist
******

Beiträge: 382
Themen: 22
Registriert seit: Dec 2003
FT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - AT
#13
 
Wenn ich zu stark gähne bzw. meinen Kiefer zu sehr auf mache, dann knackt das ziemlich laut...Ich war deswegen beim Arzt und er meinte, meine Bänder wären zu locker - dem könnte ich nur entgegenwirken, indem ich es einfach nicht mehr knacken lasse....das vermeide ich aber auch aus dem Grund, weil es einfach höllisch weh tut (zwar nicht immer, aber immer öfter..) - Wie soll das aber bitteschön gehen, wenns mir langweilig ist und ich gähnen muss und in dem Moment nicht dran denk.....au.... Rolleyes

Also lasst das lieber mit dem Knacken - hört sich zwar lustig an, aber tut nicht wirklich gut.....
--
Realität ist da, wo der Pizzamann herkommt...


Liebe ist das Einzige, was wächst, indem wir es verschwenden.
(Ricarda Huch)
30-04-2005, 20:36
Suchen Zitieren
wotan Offline
Fingerpicker
****

Beiträge: 257
Themen: 5
Registriert seit: May 2003
#14
 
das knacken kommt..glaub ich hauptsächlich von den sehnen die über die gelenkknorpel schnellen. soll absolut unschädlich sein solang man es nicht übertreibt. sonst kann halt ne läsion entstehen und gelenkwasser austreten. es ist auch schädlich wenn man die gelenke zu weit knickt *g*... hab heut n beitrag drüber gesehen

..das mit dem unterkiefer hab ich auch..der springt dauernd aus seiner gelenkpfanne, dann kann ich den mund nurnoch zur hälfte öffnen, bis es irgendwann laut knackt *g* dann geht er wieder auf..guckt aber immer raus Sad. vielleicht sollt ich mal zum kieferorthopäden gehen, hab aber keine zeit und hoffe mal, dass es net so schlimm ist Smile...gibs hier zufällig n kieferorthopäden?...
03-05-2005, 22:21
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation