This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sollte ich ein Buch schreiben ?
MAD Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 194
Themen: 19
Registriert seit: Apr 2005
#1
RE: Sollte ich ein Buch schreiben ?
Gestern abend hatte ich eine Idee.
Da ich im Moment keinen Job habe und somit viel Zeit.....
...dachte ich mir vielleicht solltest du ein Buch schreiben.

Thema: E-Gitarre für Einsteiger (Rock and Heavy)
Inhalt: Tips und Tricks zum Instrument, Arten, Effekte, Amps...
ohne viel Noten, und den wichtigsten Akkorden....
eben um schnell einen Erfolg zu erzielen mit einfacheren fingerübungen für Soli, Anschlagarten etc.

... das ganze reich bebildert und mit CD oder DVD Beilage mit
Videobeispielen und Hörproben.

ich weiss sowas gibts schon, aber nicht die spezielle Art, die mir da so vorschwebt.

Material für so ein Projekt wär alles vorhanden (Kamera, PC, Video, Recording, Erfahrung...) - so würden diesbezüglich keine weiteren Kosten auf mich zukommen.

Meint Ihr das so etwas Aussicht auf Erfolg hat? (ich denke - warum eigentlich nicht)
An wen muß/könnte man sich wenden, mit einem fertigen Buch bzw. im Vorfeld?

Wie gesagt Zeit habe ich genug - und auch nichts zu verlieren!

Ich würde mich über Eure Meinungen, Kommentare und Anregungen wirklich sehr freuen.
D. h. mir ist damit ernst und ich möchte das nun im Vorfeld eroieren - ohne erst sinnlos Zeit zu investieren.


Ci Vediamo )-(
MAD :-)
21-04-2005, 14:27
Suchen Zitieren
cyma2006 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,187
Themen: 103
Registriert seit: Aug 2004
#2
 
Wenn du die Zeit und das Wissen hast, warum nicht? Ich meine zum Bleistift, dass einige Gitarrenlehrbücher, die z.Z. aufm Markt sind, einfach von irgendwelchen KLampfern lieblos zusammengeschnipselt wurden, nicht sehr hilfreich sind. Und wenns letztendlich nicht klappt, haben wir auf jeden fall im Board ausführliche anleitungen! Wenns tatsächlich als buch rauskommt, schreib mir, ich kaufs! Thumbs
--
_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
EDV-Systeme verarbeiten, womit sie gefüttert werden.
Kommt Mist rein, kommt Mist raus.


_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
EDV-Systeme verarbeiten, womit sie gefüttert werden.
Kommt Mist rein, kommt Mist raus.
21-04-2005, 14:42
Suchen Zitieren
startom Offline
Administrator
********

Beiträge: 4,163
Themen: 258
Registriert seit: Sep 2002
FT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#3
 
Ich will dich ja nicht desillusionieren.... aber solche Bücher / Lehrmittel gibts zuhauf, und erst noch sehr gute dazu. Den Herren Bursch und Fischer und vielen weiteren mehr sei Dank.

Speziell für die Instrumente Gitarre und Keyboard scheint mir der Markt an guten Lehrmitteln / Fachbücher doch sehr übersättigt zu sein. Den Büchern beiliegende CDs mit Jamtracks, Videosequenzen etc. sind ja mittlerweile auch eher der Standard.



--
Gruss aus der Schweiz
Tom Drink


If you think you are too old to rock then you are!

Tom
[Bild: flag11.gif]
www.mk-schule.ch
21-04-2005, 15:04
Homepage Suchen Zitieren
Walli Offline
Klampfer
***

Beiträge: 127
Themen: 30
Registriert seit: Jan 2005
#4
 
Da meine Mutter Schriftstellerin ist kann ich dir sagen, dass ich an deiner stelle erst einen Verlag befragen würde, sprich erst nen Auftrag dafür zu bekommen! Es lohnt sich nie erst ein Buch zu schreiben, und erst dann einen Verlag zu fragen ob er dies dann veröffentlicht!
--
Ein Herz für Walldorfschulen


Walldorfschüler sind zum Teil nicht so komisch wie sie aussehen oder wie man über sie spricht...
21-04-2005, 15:08
Suchen Zitieren
MAD Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 194
Themen: 19
Registriert seit: Apr 2005
#5
 
noch was..
dies Buch würde und kann eine gute fundierte musikalische Ausbildung nicht ersetzen.
Es soll nur den Anreiz dazu geben, das vorhandene Interesse zu fördern und nicht zu entmutigen. Eigentlich das, was ich bis jetzt vermisst habe.

Ich kenne sowas nur zu gut. In meiner Verwandschaft hat mein Patenkind Gitarrenunterricht bekommen (klassisch). Das was ich Ihm vorspielte fand er immer richtig toll, nur \"Akkorde hätte er noch nicht\" und war dann eher frustriert als ermutigt.

Wer kennt die Situation nicht.....
Wir gehn in einen Musikladen und wolln uns so ne richtig geile E-Gitarre ansehen... und evtl. sogar anspielen. Richtig spielen können wir aber noch nicht. Ein paar Akkorde (E,A,D beim Barre da tuts schon weh..), Smoke on the water auf der dicken E und A Saite - das wars dann schon fast...
Sitzt da doch der Typ mit den langen Haaren an der E-Gitarre und frickelt sich einen ab (The Local Guitar-Shop Heroe) - das die Finger nur so flitzen.... und du stehst da, und dein Mund steht offen. So möchte ich das auch können.
(Mir gings auch schon so, als ich vor ca. 25 Jahren einen gewissen Bireli
Lagrene im Musikhaus Barth in Stuttgart gesehn und gehört habe)
Mein Mund ist immer noch offen!

SPIEL DEIN DING ! Genau das ist es, was ich jungen Menschen damit vermitteln will... und wie sie dazu kommen können.

Komprimiert in einem Werk, motivierend einfach, wegebnend ohne zu frustrieren.

Klar kann ich eine Grifftabelle kaufen, mir im Internet Tips holen,
in diesem tollen Forum lernen und mich austauschen....
(schön wär das aber auch in einem Büchlein - und da wären wir wieder bei meiner Frage an Euch)


Ci Vediamo )-(
MAD :-)
21-04-2005, 15:15
Suchen Zitieren
startom Offline
Administrator
********

Beiträge: 4,163
Themen: 258
Registriert seit: Sep 2002
FT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#6
 
Wie gesagt, einfach ist es sicher nicht.
Aber auf meine Hilfe kannst du mit Sicherheit zählen, falls du das Projekt in Angriff nimmst und Anregungen irgendwelcher Art suchst (zum Beispiel: was erwartet der eidgenössische Gitarrenspieler? :-D )

Als ich mit dem Gitarrespiel angefangen habe, habe ich mir das Taschenbuch 1000 Tipps für die Gitarre gekauft. Schau dich mal um, ob du das irgendwo findest, das ist vom Voggenreiter Verlag. Meiner Meinung nach ein erstklassiges Nachschlagewerk für Anfänger und Fortgeschrittene, leider fehlt eine Begleit-CD dazu..... Ein Buch in diesem Stil würde ich sofort willkommen heissen.
--
Gruss aus der Schweiz
Tom Drink


If you think you are too old to rock then you are!

Tom
[Bild: flag11.gif]
www.mk-schule.ch
21-04-2005, 15:43
Homepage Suchen Zitieren
Oliver-Rocker Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,158
Themen: 142
Registriert seit: May 2003
FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2003 in Braunschweig
#7
 
Hallo Mad,

meine ehrliche Meinung, investier die Zeit lieber darin einen Job zu suchen. Bücher dieser Art gibt es für unser Instrument schon zuhauf. Es sei denn, Du willst das ganze als Hobby-Projekt sehen, ohne den Gedanken, das es mal Geld bringen wird.

Damit sich so ein Buch absetzt, sollte man auf unserem Instrument schon einen Namen haben. Oder so früh mit dem Veröffentlichen angefangen haben, wie der Bursch, vorher gab es nicht viel.
--
trullatrullahopsassajodleiundholdrio
21-04-2005, 16:48
Suchen Zitieren
Der_Klassiker Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 556
Themen: 39
Registriert seit: Dec 2003
#8
 
Moin,

sehr interessant das Thema: Ein Buch zu schreiben ist sicher keine schlechte Idee. Aber in einer Sache muss ich meinen Vorredner zustimmen: Das Thema, was du bevorzugst, ist schon zu hauf vertreten.

Ein Buch sollte in der Regel etwas neues enthalten. Es muss einen Grund geben, dass Buch zu kaufen. Es ist sinnlos, wenn es nur ein Abklatsch von den vorhandenen ist.

Daher, wenn du überhaupt ein Buch schreiben möchtest, wenn es nur darum geht, dann such dir nen Thema, was noch nciht bearbeitet ist. Geh in ein Musikarchiv und schreibe alte Notentexte in neue Noten um zu drucken oder was weiß ich.

:rotate:
--
Wo Sprache aufhört, fängt die Musik an. - E.T.A. Hoffmann


Wo die Sprache aufhört, fängt die Musik an. - E.T.A. Hoffmann
22-04-2005, 20:55
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation