This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
E-Gitarren-Saiten
LPELI Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 19
Themen: 7
Registriert seit: Apr 2005
#1
RE: E-Gitarren-Saiten
Hallo an alle,ich hab ein problem,und zwar ist bei mir ne saite bei meiner 4-monat alten e-gitarre gerissen und ich glaub,ich sollte mal alle saiten neu spannen,oder? das ist doch so,wenn man ne ziemlich neue e-gitarre hat,oder? denn die tiefe E-saite hört sich immer total sch** an,egal wie gut man sie stimmt...... bitte antwortet mir,wäre nett Smile :-D
liebe grüße, lisa


Lachen - hast du mir gesagt, du musst lachen...
18-04-2005, 15:46
Suchen Zitieren
moosbert Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,222
Themen: 128
Registriert seit: Dec 2002
FT 2016 in HohegeißFT 2013 in HattingenFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in BraunschweigFT 2003 in Braunschweig
#2
 
Hallo Lisa.

Ob man den kompletten Saitensatz tauscht, wenn einem eine Saite gerissen ist hängt (a) vom Alter der aufgezogenen Saiten ab - ist ja Quatsch wenn man den kompletten Satz tauscht obwohl die nicht gerissenen Saiten erst ein zwei Wochen drauf sind - und (b) vom eigenen Geldbeutel... das kann auf die Dauer nämlich unnötig teuer werden.
Ich mach das so, dass ich immer zwei drei angebrochene Sätze rumfliegen hab, die dann im Ernstfall als Ersatzteillager zur Verfügung stehen. Den kompletten Satz wechsel ich in etwa alle vier bis sechs Wochen, das kommt immer darauf an wieviel Zeit ich fürs Spielen habe. Wenn man viel spielt werden halt die Saiten auch schneller schlecht, die umsponnenen setzen sich mit der Zeit in den Rillen der Umwicklung mit \" Finger-Grind \" zu, die nicht umwickelten oxidieren je nach Luftfeuchte früher oder später und lassen sich dann nicht mehr so schön spielen bzw. verlieren mordsmäßig an Sustain.
Wie lange man die Gitarre selbst hat, spielt dabei eigentlich keine große Rolle. Sollte allerdings noch der erste Satz Saiten, die auch beim Kauf drauf waren aufgezogen sein, kannst du den ohne Bedenken komplett wechseln.... weiß ja keiner wie alt der tatsächlich schon ist....

Zu deiner anderen Frage: was genau heißt total sch** ? Lässt sich die Saite nicht richtig stimmen oder verstimmt sie sich ständig oder klingt sie im Vergleich zu den anderen dumpf... oder... oder ?
Auf welchen Modellnamen hört denn deine Klampfe ? Das könnte evtl. bei der Lösungsfindung hilfreich sein (manche Gitarren von bestimmten Herstellern haben ganz charakteristische Schwachstellen).

greetz, moosbert
--
Wer anderen eine Grube gräbt, der hat ein Grubengrabgerät...


Der frühe Vogel kann mich mal...!
18-04-2005, 16:19
Homepage Suchen Zitieren
LPELI Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 19
Themen: 7
Registriert seit: Apr 2005
#3
 
@moosbertConfusedch** heißt,dass die saite einfach blöd klingt und nie genau ist,auch wenn man sie gaaaanz genau gestimmt hat. ja,das sind schon die saiten,die drauf waren,als ich sie gekauft hab,also werde ich wohl mal alle saiten neu spannen oder wenigstens die,die geplatzt ist und die tiefe E-saite. danke für die tipps Smile Smile lieben gruß,lisa


Lachen - hast du mir gesagt, du musst lachen...
18-04-2005, 16:29
Suchen Zitieren
moosbert Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,222
Themen: 128
Registriert seit: Dec 2002
FT 2016 in HohegeißFT 2013 in HattingenFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in BraunschweigFT 2003 in Braunschweig
#4
 
Ja, schaun mer mal ob die Saite besser klingt wenn sie neu ist.
Ist das nicht der Fall muss ich noch mal weiter überlegen....

greetz, moosbert
--
Wer anderen eine Grube gräbt, der hat ein Grubengrabgerät...


Der frühe Vogel kann mich mal...!
18-04-2005, 16:47
Homepage Suchen Zitieren
MAD Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 194
Themen: 19
Registriert seit: Apr 2005
#5
 
Du solltes Deine neuen Saiten auch dehnen....
einfach mit Daumen und Zeigefinger nach oben ziehen (sachte das Gefühl bekommst du schon). Sonst verstimmt sich die Gitarre dauernd (besonders mit Vintage-Tremolos). Auch solltest du nicht mehr als 2-3 Wicklungen auf den Mechaniken haben. Besorg dir eine Saitenkurbel wenn du keine hast. Und wenn du viel spielst lohnt es sich ein 10er-Pack zu kaufen. Ich habe mal günstig bei ebay ein Paket für 22 Euro bekommen.... das ist supergünstig, obwohl Qualitätssaiten aus den USA waren. Im Sommer wirst du deine Saiten in kürzeren Intervallen wechseln müssen. Und wische deinen Saiten nach dem Spielen oben u. unten ab.
Ich benutze auch ghs Fast Fret (ca. 6 Euro). Das bringt echt was und hält bei mir schon über 2 Jahre obwohl ich wirklich viel spiele.

Meine Empfehlung:

ghs Boomers
Dáddario
Earnie Ball
Vinci
oder eben elixier (teureraber halten länger)

mein Favorit Vinci 009-042 mit extra E-Saite


Ci Vediamo )-(
MAD :-)
19-04-2005, 10:52
Suchen Zitieren
cat Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,243
Themen: 59
Registriert seit: Dec 2002
FT 2019 in BliensbachFT 2014 in BliensbachFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2005 in Seitenstetten - AT
#6
 
Zitat:Original von MAD:
Dáddario


mit denen hab ich gute erfahrungen gemacht, hatte zwei wochen land nicht gespielt und die gitarre klang noch immer wie frisch gestimmt!
--
anonymer pentatoniker I)
19-04-2005, 15:35
Suchen Zitieren
lenus Offline
Hardrocker
*****

Beiträge: 331
Themen: 22
Registriert seit: Aug 2004
#7
 
hätte da auch mal ne frage zu saiten:

habe mir letzte woche ernie ball regular slinky saiten gekauft (10-46)
dann hab ich meine gitarre 2 stunden in der probe gespielt ind am 10. bund sind die saiten schon einwenig oxidiert....nach \"STUNDEN...
und die waren echt nicht billig.
ich hab das problem eigentlich mit allen saiten das sie relativ schnell einen wechsel benötigen.
und das geht echt ans geld.

ich denke ich habe recht aggressiven handschweiß... etwas anderes kann ich mir noicht vorstellen.

hat jemand eine spezielle saitenempfehlung die günstig, auch in 10er pack erhältlich und nicht übel sind?

bin für jegliche hilfe sehr dankbar...


----------------------------------------------------------------------
wie wärs z.b. mit denen?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...08953&rd=1

----------------------------------------------------------------------

gruß
*lenus*
--
Dont read my diary when Im gone.
OK, Im going to work now. When you wake up this morning, please read my diary. Look through my things and figure me out.
[Kurt Cobain]


Don\'t read my diary when I\'m gone.
OK, I\'m going to work now. When you wake up this morning, please read my diary. Look through my things and figure me out.
[Kurt Cobain]
19-04-2005, 19:54
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation