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em pentatonik
gitarreo Offline
Fingerpicker
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FT 2006 in Neuerburg
#1
RE: em pentatonik
Hallo Freunde der Musik,

ich suche die em Pentatonik hab mal hier im Forum geschaut und gelesen dass man zb. durch verschieben der am Penta. zum drritten Bund die gm Penta erhält aber em wäre ja dann im 12 Bund und ich hätte gerne eine die weiter vorne ist.

Danke schon mal.

Gruß DanielSmokin
--
für alle die es noch nicht wissen, Rauchen ist gesund nur Sport ist gefährlich.


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30-03-2005, 18:20
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Blooz Offline
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#2
 
Da findest du alle moeglichen Scales uebers ganze Griffbrett verteilt.

http://www.looknohands.com/chordhouse/gu...ex_rb.html

Bastel dir deine Positionen der tiefen E-Saite ausgehend zusammen bis du sie alle kennst.



--
Da gibts Sounds von mir, Cottonman und Ralfi:
http://perso.wanadoo.fr/blooz/membersoun...ex_ms.html
30-03-2005, 19:05
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Mjchael Offline
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#3
 
Hier hast du alle 5 Formen der E-Moll Pentatonik.
Damit hast du auch gleichzeitig alle 5 Formen der G-Dur-Pentatonik.
[song]
Alle Töne der G-Dur- bzw. E-Moll-Pentatonik

E||---|---|-G-|---|-A-|---|-H-|---|---|-D-|---|-E-|---|---|-G-|
H||---|---|-D-|---|-E-|---|---|-G-|---|-A-|---|-H-|---|---|-D-|
G||---|-A-|---|-H-|---|---|-D-|---|-E-|---|---|-G-|---|-A-|---|
D||---|-E-|---|---|-G-|---|-A-|---|-H-|---|---|-D-|---|-E-|---|
A||---|-H-|---|---|-D-|---|-E-|---|---|-G-|---|-A-|---|---|-H-|
E||---|---|-G-|---|-A-|---|-H-|---|---|-D-|---|-E-|---|---|-G-|

E||---|---|-G-|---|---|---|-H-|---|---|-D-|---|
H||---|---|-D-|---|---|---|---|-G-|---|-A-|---|
G||---|-A-|---|---|---|---|-D-|---|-E-|---|---|
D||---|-E-|---|---|---|---|-A-|---|-H-|---|---|
A||---|-H-|---|---|---|---|-E-|---|---|-G-|---|
E||---|---|-G-|---|---|---|-H-|---|---|-D-|---|


||---|---|-G-|---|-A-|---|---|---|---|-D-|---|-E-|---|
||---|---|-D-|---|-E-|---|---|---|---|-A-|---|-H-|---|
||---|-A-|---|-H-|---|---|---|---|-E-|---|---|-G-|---|
||---|-E-|---|---|-G-|---|---|---|-H-|---|---|-D-|---|
||---|-H-|---|---|-D-|---|---|---|---|-G-|---|-A-|---|
||---|---|-G-|---|-A-|---|---|---|---|-D-|---|-E-|---|

||---|---|---|---|-A-|---|-H-|---|---|---|---|-E-|---|---|-G-|
||---|---|---|---|-E-|---|---|-G-|---|---|---|-H-|---|---|-D-|
||---|---|---|-H-|---|---|-D-|---|---|---|---|-G-|---|-A-|---|
||---|---|---|---|-G-|---|-A-|---|---|---|---|-D-|---|-E-|---|
||---|---|---|---|-D-|---|-E-|---|---|---|---|-A-|---|---|-H-|
||---|---|---|---|-A-|---|-H-|---|---|---|---|-E-|---|---|-G-|
[/song]

Viel Spaß beim Üben
Gruß Mjchael
--
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31-03-2005, 03:48
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gitarreo Offline
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#4
 
Danke für euere Hilfe das hilft mir weiter.Thumbs

Gruß DanielSmokin
--
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31-03-2005, 17:37
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gitarreo Offline
Fingerpicker
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#5
 
Ich habe noch eine kleine frage wie kann es sein das die G dir penta. auch em ist.
--
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31-03-2005, 18:33
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henland Offline
Schlagerfuzzi

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#6
 
Schau dir mal den Quintenzirkel an, dort siehst du alle verwandten Tonleitern!
31-03-2005, 19:38
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Blooz Offline
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#7
 
...so wie henland...jeder Dur-Tonleiter entspricht notenmaessig ne Moll-Tonleiter.
--
Da gibts Sounds von mir, Cottonman und Ralfi:
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31-03-2005, 21:22
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Mjchael Offline
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#8
 
Die Töne sind die selben, aber der Akkord, der untergelet wird ist ein anderer. (Bzw. die Akkordfolge die untergelegt wird ist eine andere...)

Em D-Dur C-Dur H7
und wieder von vorne ist eindeutig eine Tonleiter in E-Moll.
(unbedingt mal nachspielen!)
Begleitet kann die mit der E-Moll Pentatonik werden. Töne wie oben beschrieben: E G A H D

G Em C D
ist eindeutig G-Dur... (auch mal nachspielen)
Hier verwendet man die G-Dur Pentatonik
G A H D E

oder
Am7 D7 Gj7 Gj7
eine II-V-I Folge, wie sie beim Jazz oft vorkommt...
Auch hier einfach G-Dur-Pentatonik...

Dass sich jeweils um die selben Töne handelt ist ein Phänomen, dass Anfangs erstaunt, letztlich aber das Leben (Lernen) einfacher macht.

Stell es dir vor wie mit Arbeitstagen und Wochenende...
Arbeitstag z.B. Mi Do Fr Sa So Mo Di
Wochenende: Sa So Mo Di Mi Do Fr
Wie kann das sein, dass eine Woche während der Arbeitszeit die selben Tage hat, wie eine Woche im Wochenende, wo doch das eine mit dem anderen gar nichts zu Tun hat... Wink

--
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02-04-2005, 22:42
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Twitch_ Offline
Kammbläser
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#9
 
Ich hätte da auch noch mal eine Frage Mjachel, das mit dem Anfangstönen hab ich verstanden und das mit dem jeweiles gegenüberliegenden Dur/Moll Tonart auch, das ist ja auch nicht so schwer.

Ein Song kann doch immer nur eine Tonart haben oder? Aber prinzipell spiele ich ja bei beiden Tonarten die selben Töne, kommt es also wirklich nur auf den allerersten Akkord, die allererste Note im Stück an die dann immer Identisch sein muß mit dem Anfangston einer bestimmten Tonleiter? Oder sagt man halt der Song ist in CDur/Am?
03-04-2005, 10:34
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Mjchael Offline
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#10
 
Zitat:Original von Twitch_:
Ich hätte da auch noch mal eine Frage Mjachel...

Da versuche ich mal zu Antworten:

So ganz verkehrt liegst du nicht...

Eine Song hat in der Regel nur eine Tonart.
\"In der Regel\" heißt, es gibt Ausnahmen...
Als Beispiel will ich das hoffentlich bekannte Stück \"Morning-has-Broken\" (Cat-Stevens) nehmen. Er fängt mit C-Dur an, springt dann bei der zweiten Strophe auf D-Dur (alles einen Ton höher) und geht dann bei der dritten Strophe wieder runter auf C-Dur...

Oder man spielt die Strophe in Moll, aber den Refrain im Dur...

Aber normalerweise bleibt die Tonart die ganze Zeit über gleich.

Meistens beginnt eine Stück mit dem Akkord, der auch die Tonart ist, und er endet auch meist mit demselben. Und meist ist dieses auch der am häufigsten vorkommende Akkord im ganzen Stück.

Aber auch hier gibt es Ausnahmen. Z.B. bei \"Hey Mr. Tamborineman\" (Flower-Power-Song von Weißnichtmehrwer) stolpert man mit einem F-Dur-Akkord in den Song rein, der aber insgesammt auf C-Dur ist.

Wirklich hilfreich sind nur die Noten mit ihren Vorzeichen.

Hat das Stück keine Vorzeichen, dann ist es entweder C-Dur oder aber A-Moll. Man erwartet die Akkorde F-C-G-Dur und d-a-e-Moll und G7 für die Tonart C-Dur
Bei der A-Moll-Tonart sind es nur die Akkorde d-a-e-Moll und E7.

Hat das Stück ein Kreuz (nämlich das F#) dann handelt es sich entweder um G-Dur oder aber E-Moll . Man erwartet die Akkorde C-G-D-Dur und a-e-h-Moll sowie D7 für die Tonart G-Dur
und nur die Akkorde a-e-h-Moll und H7 bei der Tonart E-Moll.

(auch hier gibt es wie fast überall Ausnahmen, aber für den Anfang: ... )

Also sobald ich die Vorzeichen habe, kann es sich nur um eine bestimmte Dur-Tonart oder um eine bestimmte Molltonart handeln. Man findet üblicherweise 3 bestimmte Durakkorde und 3 dazugehörige Mollparallelen. (einige davon sind 7er Akkorde)

Wenn du Flash hast, dann lade dir mal mein Quintenzirkel-Flash-Tool herunter. Dort findest du relativ einfach alle Tonarten und Töne und Akkorde die zu einem Song standartmäßig gehören.

Das Dokument \" Quintenzirkel.pdf \" erklährt dir nochmal den Aufbau ein wenig.

Prinzipiel bleibt man bei einem Stück die ganze Zeit über bei den gleichen Tönen. Also bei einem Stück kommen IN DER REGEL nur 7 Töne vor. und jede Oktave von den 7 Tönen.
Also nicht nur das C, sondern auch das tiefe C, das mittlere C, das hohe C, das superhohe C, das ohrenschmerzhohe C.... Wink

(Es gibt Ausnahmen... sogar viele... wie Blues, Jazz, melodisches und harmonisches Moll.... aber das würde für den Anfang zu weit führen. Es reicht zu wissen, dass man mit dem oben gesagten eine 90 bis 95%ige Trefferquote hat... und für die meisten Lieder ist das absolut ausreichend. Um irgendwann einmal, falls du es brauchst, die Ausnahmen zu lernen, ist es ganz hifreich zuerst die üblichen Tonleitern zu kennen. )

Die 7 Töne Töne sind nicht die ganze Zeit über gleichberechtigt. Bei jedem Akkord den du im Stück spielst, treten die Akkordtöne natürlich besonders hervor, und die anderen treten ein wenig in den Hintergrund... So als Faustregel: Auf den schwehren Zählzeiten (wo man beim Rhytmus den Hauptpuls fühlt, oder klatschen würde...) sind meist die Akkordtöne, und bei den anderen weniger betonten Zählzeiten kommen die anderen Töne als Durchganstöne. Die alte Regel, das auf der 1 und der 3 die schweren Töne sind, hilft einem nicht unbedingt weiter, da es ja
viele Rhytmen gibt, doch fürs erste Üben fährst du ganz gut damit.)


Einen sehr ausführlichen Beitrag habe ich bei Einführung in die Improvisation geschrieben. Da findest Du auch einige Beispiele mit Midis und noch eine Menge Downloads mit Skalen und so...

Lade dir einfach die beiden Seiten runter und stelle dort noch weitere Fragen, wenn du damit nicht weiterkommen solltest.

Gruß Mjchael
--
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05-04-2005, 21:51
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Mjchael Offline
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#11
 
Ps.: Ich vergaß ja, dass wir hier bei der Pentatonik sind, und die Pentatonik nur 5 Töne hat...

Die 5 Töne der Pentatonik kann man prinzipiel über jeden Akkord einer gleichnamigen Tonleiter spielen.

Also die C-Dur bzw. A-Moll-Pentatonik passt über die Akkorde F-C-G-Dur und d-a-e-Moll... wenn die Akkorde in der Tonleiter C-Dur vorkommen.

Das heißt hier passt die Pentatonik auch zum G-Dur Akkord. Aber nur dann, wenn auch die Tonacht C-Dur vorliegt.

Also nicht immer wenn ein G-Dur gespielt wird passt eine C-Dur-Pentatonik. Die Tonat D-Dur hat z.B. die Akkorde G-D-A-Dur und e-h-f#-Moll. Die Tonleiter selbst hat neben den 6 Akkordtönen noch den Ton C# ... aber kein C...
Der Ton C würde hier wie ein Fremdkörper stören.
-----------------------
Jeder Akkord kann in 3 verschiedenen Tonarten vorkommen....

der G-Dur-Akkord kann in der Tonart
[song]
C mit den Tönen C D E F G A H C
G mit den Tönen C D E F# G A H C und der Tonart
D mit den Tönen C# D E F# G A H C# vorkommen.

Streichst du alle unterschiedlichen Töne heraus, dann bleiben 5
Töne für den G-Dur-Akkord übrig, die bei allen Tonarten
Funktionieren, wo ein G-Dur drin vorkommt:

G-Pentatonik = __ D E __ G A H __
[/song]

Also in jeder Tonart gibt es zwei Töne, die gefährlich werden könnten, wenn G-Dur in einer anderen Tonart auftaucht. Streicht man diese beiden gefährlichen (meist \"Halbtöne\" genannt) heraus, dann bleibt die ungefährliche G-Dur-Pentatonik übrig, die immer funktioniert, wenn ein G-Dur auftaucht.

So ein wähnendes Erahnen bekommen, was Sache ist?
Melde dich sobald der Groschen gefallen ist. :p
Übrigens wirken ein Blatt Rechenpapier, wo man sich mal alles aufmalt wahre Wunder...

Gruß Mjchael.
--
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05-04-2005, 22:11
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Mjchael Offline
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#12
 
Zitat:Original von WeeDschee:
...Die Am/C Pentatonik passt immer über G-Dur, egal in welcher Tonart das Lied ist....

Zgegeben: Mein Beitrag ist recht lang... ja, aber eigendlich lesbar.
Vieleicht muß man einiges zweimal lesen, aber dazu ist Geschriebenes ja da. A weng sollte man schon darüber nachdenken...

Nun zu deiner Aussage:
Du spielst ein Stück in D-Dur bzw. in H-Moll.
Diese Tonart hat (wie oben schon gesagt) zwei Kreuze.

In der D-Dur (H-Moll) Tonleiter kommt recht häufig der Akkord G-Dur vor.
Und du möchtest über diesen G-Dur-Akkord, der bei einem Stück in D-Dur auftaucht mit der C-Dur-Pentatonik improvisieren???

Das könnte evtl. vielleicht, unter besonderen Umständen, wenn das Stück ein wenig jazzig oder bluesig ist sogar funktionieren...

Aber im allgemeinen gehört der Ton C aus der C-Dur/A-Moll-Pentatonik nicht in ein Stück, das in D-Dur geschrieben ist.
Zur D-Dur-Tonleiter gehört ein C# und kein C.

Auch wenn hier ein G-Dur gespielt wird, passt nur äußerst selten der Ton C dazu (obwohl es seltene Ausnahmen geben kann...)

Wenn man immer die Pentatonik der Durtonleiter, die gerade gespielt wird und/oder die Pentatonik des Akkordes der gerade gespielt wird benutzt, dann ist man immer auf der richtigen Seite.

Wie es vermutlich zu der Verwechslung kam...
Bei der Tonart G-Dur kommt sowohl die Akkorde C- und G-Dur vor, als auch der einzelne Ton C vor. Dort würde eine C-Dur-Pentatonik nicht als Fremdkörper erscheinen, da keine Tonleiterfremden Töne vorkommen.

Wersuche mal in einem Stück in G-Dur ein Gadd4 oder Gsus4 (kurz G4) zu spielen, und versuche das selbe nochmal in einem Sück das in D-Dur geschrieben ist...
Du wirst merken, beim zweiten mal beißt sich was...
G4 = G-Dur + den Ton C...

Eine Hauptaufgabe einer Pentatonik in der Improvisation ist es, Tonleiterfremde Töne zu vermeiden.

Wem das jetzt zu schwer war...
Erst mal die einfachen Sachen lesen! :p

Gruß Mjchael
--
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06-04-2005, 18:01
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