This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
in welcher Sprache
gitarreo Offline
Fingerpicker
****

Beiträge: 298
Themen: 101
Registriert seit: Nov 2004
FT 2006 in Neuerburg
#1
RE: in welcher Sprache
Hallo Freunde der Musik,

ich möchte wissen was die Begriffe (Tonika,Quarte,Dominante usw eigentlich auf Deutsch heißen hab auch mal in mein Übersetzungs Programm eingegeben aber es ist weder Spanish noch Italienisch geschweige den Französich.

Ich glaube ja das das latainische Begriffe sind aber mein Programm hat kein Latain und im Internet hab ich für latain kein Übersetzungsprogramm gefunden.
Wäre nett wenn ihr mir weiterhelfen würdet.

Danke schon mal für euere mühe.

Gruß DanielSmokin
--
für alle die es noch nicht wissen, Rauchen ist gesund nur Sport ist gefährlich.


für alle die es noch nicht wissen, Rauchen ist gesund nur Sport ist gefährlich.
04-04-2005, 18:41
Suchen Zitieren
domingo4 Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 528
Themen: 15
Registriert seit: Dec 2004
#2
 
Hi gitarreo!!!

Also Quarte kann ich dir aus dem Lateinischen ableiten: quartus heißt nämlich der vierte. Und eine Quarte ist eben der Vierte Ton, von einem Ton aus (dieser mitgezählt!) Sprich: Der Tonabstand von 4 Tönen. Bei den anderen Begriffen, müsste ich selber forschen. Aber Dominante könnte evtl etwas mit \"Dominus\" zu tun haben (auf Deutsch: der Herr). Aber ob da ein zusammenhang besteht kann ich dir bisweilen nicht genau sagen. Denke aber schon!

MfG
Domingo
--
Das Leben ist ein scheiss Adventure Game. Aber die Grafik is geil!!!


Das Leben ist ein scheiss Adventure Game. Aber die Grafik is geil!!!
04-04-2005, 18:53
Suchen Zitieren
ghetto Offline
Moderator
********

Beiträge: 6,580
Themen: 184
Registriert seit: Feb 2003
FT 2022 in SonsbeckFT 2019 in BliensbachFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#3
 
@gittareo

diese 3 Begriffe sind normal im Deutschen Sprachstamm enthalten, obwohl ihr Stamm natürlich irgendwo in der Antike liegt:

[song]To|ni|ka [f. ––ken] 1 Grundton (einer Tonleiter, eines Musikstückes)
2 Dreiklang auf der ersten Stufe [<ital. tonica, verkürzt <der Fügung
nota tonica ”Grundton, erster Ton der Tonleiter“, zu tonico
”akzentuiert, betont“, auch ”die Spannkraft betreffend oder fördernd“,
<griech. tonikos ”durch Spannung bewirkt“, zu tonos ”Spannung“]

Do|mi|nan|te f. 11 1. vorherrschendes Merkmal;
2. fünfter Ton der diaton. Tonleiter;
3. Dreiklang auf diesem Ton

Quar|te [f. 11; Mus.] 1 vierte Stufe der diatonischen Tonleiter
2 Intervall von vier Tönen

Quelle: http://www.wissen.de [/song]Wobei vor allem die Namen der Intervalle (Quarte, Quinte, Prime usw.) mit Sicherheit auf die Lateinische Sprache zurückzuführen sind. Sofern ich weiß, sind die Begriffe in allen Westeuropäischen Sprachen vorhanden, natürlich mit leichten Anpassungen an die jeweilige Sprache.

Gruß,
--
And then one night in desperation, a young man breaks away.
He buys a gun, steals a car, tries to run but he don´t get far in the
GHETTO
--
Himmelfahrtstreffen vom 5. bis 8. Mai 2005 im Jägerhof in Woffleben bei Nordhausen (Thüringen). Bitte meldet euch HIER an. Begrenzte Anzahl von Betten!


GHETTO
04-04-2005, 18:55
Suchen Zitieren
Der_Klassiker Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 556
Themen: 39
Registriert seit: Dec 2003
#4
 
Zitat:Wobei vor allem die Namen der Intervalle (Quarte, Quinte, Prime usw.) mit Sicherheit auf die Lateinische Sprache zurückzuführen sind. Sofern ich weiß, sind die Begriffe in allen Westeuropäischen Sprachen vorhanden, natürlich mit leichten Anpassungen an die jeweilige Sprache.

Nicht nur mit Sicherheit, sondern mit Gewissheit stammen die Begriffe aus dem lateinischen.

Dominante ist auch klar vom lateinischen dominor -> beherrschen, Herrscher sein,...

Subdominante ist dann auch leicht zu erklären, denn sub = am Fuße von, unten....


Unter
http://wernersindex.de/lateindeutsch.htm

findest du ein Lexikon, was vielleicht weiterhelfen kann bezüglich der lateinischen Ausdrücke, ansonsten kannst du gerne fragen!
--
Wo Sprache aufhört, fängt die Musik an. - E.T.A. Hoffmann


Wo die Sprache aufhört, fängt die Musik an. - E.T.A. Hoffmann
04-04-2005, 22:15
Homepage Suchen Zitieren
Jemflower Offline
Moderator
********

Beiträge: 5,250
Themen: 398
Registriert seit: Jun 2002
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2003 in Braunschweig
#5
 
prima (oder primus oder primum)
secunda
tertia
quarta
quinta
sexta
septima .... decima ... undecima...

heißt nicht anders als erstens, zweitens, drittens usw. das sind die sogenannten Ordinalzahlen. (Im Gegensatz zu den Cardinalzahlen uno, duae, tres , quattour, quinque ...).
Hundert heißt centum, deshalb auch Prozente (pro Hundert).
Und natürlich auch century das Jahrhundert.





--
@--;--

Gut ist, was wir daraus machen !!!!!!!
Alles steht und fällt mit den Individuen, auch wenn wir nur als Gemeinschaft wirklich etwas bewegen können !


http://www.rottenfaenger.de
Warum man Gitarren sammelt? Weil Lego Star Wars Figuren zu sammeln teurer ist.
04-04-2005, 23:06
Homepage Suchen Zitieren
Beavertail Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 2
Themen: 0
Registriert seit: Apr 2005
#6
 
quote:
---------------------------------------------------------------------- ----------
Dominante ist auch klar vom lateinischen dominor -> beherrschen, Herrscher sein,...

Subdominante ist dann auch leicht zu erklären, denn sub = am Fuße von, unten....

---------------------------------------------------------------------- ----------

Also di dominante ist nicht irgend eine herrschende sondern sie ist ein akkrod oder ton der vor der dominaten kommt er hat ein offnes ende und möchte immer auf einen grundton (die tonika) zurück. außerdem ist sie der fünfte ton von der tonika ausgezählt.
diesubdominante ist der oh da will ich jetzt nichts falsches sagen ich glaube der vierte ton von der tonika ausgezählt sie hat genua wie die dominante einen drang sich aufzulösen.
05-04-2005, 10:18
Suchen Zitieren
ghetto Offline
Moderator
********

Beiträge: 6,580
Themen: 184
Registriert seit: Feb 2003
FT 2022 in SonsbeckFT 2019 in BliensbachFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#7
 
Kurz klarstellen:

Dominante = 5. Akkordstufe in einer Tonleiter, der Grundton des Akkordes liegt eine Quinte höher als der Grundton der Tonart. z.B. Lied in C-Dur, 5. Akkordstufe = G7 = Dominante.

Subdominante: vom Grundton der Tonart geht man um dieselbe Quinte nach untern. z.B. Lied in der Tonart C-Dur, 4. (= -5.) Akkordstufe = F = Subdominante.

Übersicht über alle Dur-Tonarten (Akkord unter \"Tonika\" ist die Tonart):[song]Subdominante Tonika Dominante
F C G7
Fis (Ges) Cis (Des) Gis7 (As7)
G D A7
Gis (As) Dis (Es) Ais7 (B7)
A E H7
B (Ais) F (Eis) C7 (His7)
H Fis Cis7
C G D7
Cis (Des) Gis (As) Dis7 (Es7)
D A E7
Es (Dis) B (Ais) F7 (Eis7)
E H Fis7[/song]Gruß,
--
And then one night in desperation, a young man breaks away.
He buys a gun, steals a car, tries to run but he don´t get far in the
GHETTO
--
Himmelfahrtstreffen vom 5. bis 8. Mai 2005 im Jägerhof in Woffleben bei Nordhausen (Thüringen). Bitte meldet euch HIER an. Begrenzte Anzahl von Betten!


GHETTO
05-04-2005, 12:38
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation