This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
12-Seitige Gitarre
msdtp Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 18
Themen: 7
Registriert seit: Dec 2004
#1
RE: 12-Seitige Gitarre
Hallo ich habe eine Farge zu dieser 12 seitigen Gitaare von Framus.
Da ich noch nicht so viel Ahnung habe wollte ich mal fragen was so etwas Wert ist:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...otohosting
Ich bin noch nicht so lange im Thema um das zu beurteilen.
Ich bin für jeden Tip dankbar.
25-03-2005, 20:16
Homepage Suchen Zitieren
Jemflower Offline
Moderator
********

Beiträge: 5,247
Themen: 397
Registriert seit: Jun 2002
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2003 in Braunschweig
#2
 
Hi,

was die wert ist weiß ich nicht aber für Anfänger ist die schwer zu greifen, es sei denn du hast sehr kräftige Hände und nie Probleme damit gehabt Barree zu greifen.

Gruß
Laura
--
@--;--

Gut ist, was wir daraus machen !!!!!!!
Alles steht und fällt mit den Individuen, auch wenn wir nur als Gemeinschaft wirklich etwas bewegen können !


http://www.rottenfaenger.de
Warum man Gitarren sammelt? Weil Lego Star Wars Figuren zu sammeln teurer ist.
26-03-2005, 18:36
Homepage Suchen Zitieren
Hadibonn Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 412
Themen: 34
Registriert seit: Aug 2003
FT 2004 in Braunschweig
#3
 
ich denke damit kannst du nicht viel falsch machen. Nur wenn du Gitarre - Anfänger bist, kommt zu dem Problem das Jemflower aufgeführt hat noch ein \"kleines\" anderes hinzu: versuch die mal ohne Stimmgerät zu stimmen :teufel:
--
- Es gibt Tage, da verliert man und es gibt Tage, da gewinnen die anderen... -


Nutze die Talente die du hast. Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen
26-03-2005, 20:44
Suchen Zitieren
Taylorpicker Offline
Leadgitarrist
******

Beiträge: 361
Themen: 8
Registriert seit: Nov 2002
FT 2004 in Braunschweig
#4
 
Ich habe eine ähnliche 12er Framus, die aus den 60er Jahren stammen dürfte. Ich hatte schon ein paar Reparaturen (Mechaniken, Verleimung) daran, die sich aber gelohnt haben.

Der Korpus ist aus Sperrholz. Durch die Wölbung an Boden und Decke kann die Beleistung auf ein Minimum beschränkt sein. Die Gitarre läßt sich für eine 12-saitige gut spielen. Die Saitenpaare sind recht eng beieinander, so daß sie sich auch gut zupfen läßt. Im Gegensatz zu vielen 12ern ist meine vom Klang her recht ausgewogen, also nicht zu höhenlastig.

Als Hauptinstrument würde ich eine 12-saitige Gitarre nicht empfehlen. Die Anwendungsmöglichkeiten sind doch ziemlich eingeschränkt. Der Kraftaufwand, den so eine Gitarre erfordert, ist spürbar höher als bei einer 6-saitigen. Hinzu kommt, daß das Stimmen deutlich schwieriger ist, weil man nur schwer eine einzelne Saite anschlagen kann. Da hilft auch ein Stimgerät nicht sehr.

Die angebotene Gitarre geht für schätzungsweise 100-120 € weg. Das sind die Preise für ähnliche Framus in der letzten Zeit. Ob dir eine solche Gitarre so viel Wert ist, kannst nur du entscheiden.

Viele Grüße
Taylorpicker


Die beste Droge ist ein klarer Kopf!
26-03-2005, 21:30
Suchen Zitieren
moosbert Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,222
Themen: 128
Registriert seit: Dec 2002
FT 2016 in HohegeißFT 2013 in HattingenFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in BraunschweigFT 2003 in Braunschweig
#5
 
Ich würd eine Gitarre mit 2 Seiten bevorzugen. Eine Ober- und eine Unterseite. Bei 12 Seiten weiß man ja gar nicht, wie man die halten soll... :p :p :p

ja nee, moosbert, is mal wieder richtig.... Irre :look:

greetz, moosbert
--
Wer anderen eine Grube gräbt, der hat ein Grubengrabgerät...


Der frühe Vogel kann mich mal...!
29-03-2005, 14:43
Homepage Suchen Zitieren
msdtp Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 18
Themen: 7
Registriert seit: Dec 2004
#6
 
Thumbs
Hallo,
ich hab sie dann doch nicht gekauft.
Ich habe keine kräftigen Hände und auch noch kein passendes Stimmgerät....Iamwithstupid
Ich habe als Anfänge natürlich Problem mit baree, immer noch und noch sehr lange glaube ich ;-)
Komischerweise im Geschäft habe ich mit ner 12er Yamaha (hab ich mit 12er Yamahas scheinbar nie Thumbs ) gar keine Probleme gehabt, ging richtig gut.
Na ja bei dem Preis hätte ich es villeicht doch probieren sollen Asdf
Aber danke für alle Posts...
29-03-2005, 15:35
Homepage Suchen Zitieren
Oliver-Rocker Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,158
Themen: 142
Registriert seit: May 2003
FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2003 in Braunschweig
#7
 
Für nee alte Framus war der ersteigerte Preis ok. Als Zweit Instrument kann ich eine 12 Saitige durchaus empfehlen.

Als Hauptinstrument ist sie meines Erachtens nur was für Masochisten ;-) Wenn Du mal ein paar Stunden auf einer gespielt hast, dann weisst Du was ich meine. Da ist es vollkommen egal ob man Barree spielt oder nicht, anstrengender als auf der 6 Saitigen ist es auf jeden Fall.

Ich hatte mal eine 12 Saitige von Yamaha, die war auch unglaublich gut zu spielen, aber eben nicht über Stunden.
--
trullatrullahopsassajodleiundholdrio
29-03-2005, 17:52
Suchen Zitieren
egon Offline
Quetschklavier-Spieler
**

Beiträge: 76
Themen: 33
Registriert seit: Nov 2002
#8
 
Also eine 12 Saitige ist an jedem Lagerfeuer oder bei einer Session ein Ohrwurm. Meine Takamine war nach 15 Jahren mein Wiedereinsteiginstrument. Danach kamen dann die Ovation 247 und die Strat. Aus der Startzeit war der LesPaul Nachbau. Eine 12 Saitige verzeit dir keinen unsauberen Griff und erfordert sicher hohen Anpressdruck. Der Klang jedoch ist einfach Super. Wenn du ne 12 Saitige hast, setze mal nen Kapp auf den ersten Bund und dann spiel Hotel California. Wenn du nicht so gut bist probiere es mit Appergions und du wirst deine 12 Saitige mehr lieben als alle anderen Gitarren.

Gruß Egon
31-03-2005, 11:56
Suchen Zitieren
Schutzvorrichtung Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 75
Themen: 25
Registriert seit: Dec 2003
#9
 
nee Alternative:


http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...7310771539
--
Durch Heftigkeit ersetzt der Irrende, was ihm an Wahrheit fehlt.


Durch Heftigkeit ersetzt der Irrende, was ihm an Wahrheit fehlt.
31-03-2005, 12:24
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation