This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bass- Amp: RMS- Leistung?
Graf Offline
Quetschklavier-Spieler
**

RE: Bass- Amp: RMS- Leistung?
Hallo,
der Bassist unsrer Band braucht dringend nen lauteren Amp, jetzt ham wa mal zusammen auf ebay.de uns umgesehen und den folgenden Amp gefunden:

Beschreibung:

Maximal-Leistung: 100 Watt
mit Anschluss für eine 2te Box für noch mehr Power
RMS-Leistung: 40 Watt
Frequenzbereich: 50 - 6.000 Hz
Lautsprecher: 12\" / 300mm
Holzgehäuse mit schwarzem Strukturbezug aus Kunststoff
Bass-Speaker mit harter Aufhängung
5 Klangregler (Shape, Treble, Middle, Bass, Presence)
Lautstärkeregler (Level) und Eingangsregler (Gain)
Kopfhöreranschluß
Eingänge: 2
Maße (B*H*T): 530 * 470 * 239mm
Gewicht: 14 Kg

Was bedeutet RMS- Leistung?
Wieviel hat der Amp jetzt drauf?

Unser Bassist hat momentan einen 50 Watt Johnson Verstärker.
Danke im Vorraus für die Antwort,
Graf

--
Meine Homepage:
http://www.punkpinguin.de

Meine Band:
http://www.hirnschwund-in-dosen.tk
23-03-2005, 19:52
Homepage Suchen Zitieren
johnny_o Offline
Klampfer

meines wissens bezeichnet \"rms\" die wahre leistung, also die leistung, die der amp auf dauer bringen kann

z.b. 50 watt rms = 100 watt

steht oft auf den stereoanlagen drauf...
--
grüsse, johnny_o

grüsse, johnny_o
24-03-2005, 00:45
Suchen Zitieren
MrBassmann Offline
Frontmann

Also rms ist die Dauerleistung, die der Amp bringt. Maximal kann er für kurze Momente 100 Watt aushalten, ohne das er den Geist aufgibt.

Ich empfehle euch das Ding nicht zu kaufen. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass selbst ein 120 Watt rms Verstärker nicht gegen Marshall JCM 900 (50 Watt) ankommt. Also sucht euch lieber was lauteres. Auch wenn es mehr kostet. Ihr, bzw. euer Bassist wird froh sein.

Und außerdem: Der bisherige Verstärker hat mehr Leistung!!!
--
Keep on rockin
MrBassmann

Die Welt von MrBassmann

Langsam aber sicher näher ich mich dem Godfather... :-D

Bassige Grüße
MrBassmann
24-03-2005, 09:43
Suchen Zitieren
dermichi Offline
Frontmann

FT 2009 in Wolfshausen

Hi Graf,
ist sicher schon tausend mal drüber diskutiert worden.

Ich möchte nun mal kurz als Tontechniker und nicht als Gitarrist sprechen:

Es kommt nicht auf die Watt an!!!!!!
Also ein bisschen schon, aber dahinter steht immer der Wirkungsgrad!!!
Im Klartext: Watt bedeutet zwar Leistung, beschreibt aber immer die Leistungsaufnahme!!! Also wie viel sich der Amp aus der Steckdose saugt! Aber wichtig ist doch, was hinten raus kommt!!

Wer kennt nicht die 1000 Watt Heimanlagen? Stell nen 50 Watt Röhren-Amp daneben, und die Heimanlage schwenkt die weiße Fahne!

Ach ja, zu deiner Frage:

Meines Wissens steht RMS für \"Remote Monitor System\" was bedeutet, dass es eine sogenannte \"Sens-Leitung\" gibt, die eine Rückmeldung von Lautsprecher zum Amp gibt, um den Lautsprecher nicht zu überlasten.

Ob sich das bei deinem E-Bay Angebot um genau das handelt, kann ich dir leider nicht genau sagen. Hier könnte der Link hilfreich sein!

Oder es geht um \"Root Mean Square\"

Siehe auch hier . Der Sagt:
\"RMS bedeutet Root Mean Square und ist die amtliche, internationale und einzig aussagekräftige Angabe der Leistung. Der Wert wird in Watt angegeben und wird mit einem aufwändigen Messverfahren ermittelt.\"

Jetzt bin ich verwirrt...
--
dermichi

--Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt,
Praxis ist, wenn man nichts weiß, alles klappt und keiner weiß warum.--

dermichi

--....gut, dann habe ich eben keine Signatur....--

^^
24-03-2005, 10:18
Homepage Suchen Zitieren
Jemflower Offline
Moderator

FT 2024 in BrakelFT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2003 in Braunschweig

Hi Graf,

ich kenne das Lautstärkenproblem auch, sobald Gitarre und Schlagzeug aufdrehen, geht der Bass schnell unter.
Aber: Ich habe auch schon über einen 60 Watt Gitarrenverstärker Bass gespielt und war zu hören. Das Geheimnis hieß: große Bassbox mit fettem Elektrovoice-Speaker.
Danach hatte ich einen 100 Watt Yamaha auf einer Billigbassbox, das war kaum lauter, ich trauerte der alten Box ganz schön hinterher.

Mittlerweile besitze ich einen 300 Watt Behringeramp (Neu über Ebay für 215 Euro zu bekommen) , wiederum auf einer Box mit einem dicken Elektrovoicespeaker (für 71 Euro bei Ebay,
nur-an-Selbstabholer-angebote gehen meinstens nicht so hoch ). Es werden auch manchmal Boxen abgestossen, weil es mittlerweile gleichlaute gibt, die leichter sind ;D Da ihr keine alten Herren seit, sollte das aber egal für euch sein.

In der gleichen Zeit, wo ich die Box ersteigerte wurden übrigens mehrere Basstops für unter 200 Euro und über 100 Watt verkauft. Ich denke so zwischen 300 und 400 Euro muß man für eine ausreichend laute Anlage schon anlegen. Dabei kommt es nicht unbedingt auf die Marke an, es gibt auch sehr durchsetzungsfähige Noname-Bassboxen. Das kann auch eine PA-Box sein.

Gruß
Laura
--
@--;--

Gut ist, was wir daraus machen !!!!!!!
Alles steht und fällt mit den Individuen, auch wenn wir nur als Gemeinschaft wirklich etwas bewegen können !

http://www.rottenfaenger.de
Warum man Gitarren sammelt? Weil Lego Star Wars Figuren zu sammeln teurer ist.
24-03-2005, 11:43
Homepage Suchen Zitieren
Jemflower Offline
Moderator

FT 2024 in BrakelFT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2003 in Braunschweig

PS:

Den hat hier neulich jemand aufgetan:
http://www.netzmarkt.de/thomann/behringe...15c59249ba

Könnte für eure Band schon reichen und bei Thomann habt ihr Rückgaberechte und Garantie. Wenn das Geld eher knapp ist, sowieso die sicherere Variante.

--
@--;--

Gut ist, was wir daraus machen !!!!!!!
Alles steht und fällt mit den Individuen, auch wenn wir nur als Gemeinschaft wirklich etwas bewegen können !

http://www.rottenfaenger.de
Warum man Gitarren sammelt? Weil Lego Star Wars Figuren zu sammeln teurer ist.
24-03-2005, 11:53
Homepage Suchen Zitieren

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation