This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
songwritting
emily89 Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 6
Themen: 8
Registriert seit: Mar 2005
#1
RE: songwritting
wie schreibt ihr eure lieder????:dance3:
17-03-2005, 16:27
Suchen Zitieren
ronny Online
Moderator
********

Beiträge: 3,123
Themen: 166
Registriert seit: Nov 2002
#2
 
Ich hab mich mal für \"erst das instrumentalische\" entschieden.
Allerdings hab ich erst ein einziges Lied in der Mache. Und da hab ich halt zuerst das instrumentalische gemacht, aufgrund einer zündenden Idee. Und mehr gibts auch noch nicht. Ist sowieso erst der Rohbau da. :-D
--
Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung


Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung
17-03-2005, 17:46
Suchen Zitieren
Niteblind Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,443
Themen: 94
Registriert seit: Feb 2003
#3
 
Wer nicht fragt, bleibt dumm ! Smile

Im besten Fall:
Ich wache morgens auf und habe eine Melodie im Kopf.

Im schlechten Fall:
Ich habe einen Megapart und mir fällt kein zweiter oder sogar dritter ein. Sad
Davon hab ich bestimmt so an die 100 Teile, irgendwann (manchmal erst nach Jahren) fällt mir erst etwas dazu ein.

Im ganz schlechten Fall:
Mir fällt mal gar nichts ein.

Ich habe z.B. einen Songpart und fertigen Text mit dem Titel \"When will I be stuffed\" gemacht.
Der ist nie fertig geworden, als Die Hosen dann irgendwann \"Warum werde ich nicht satt\" raus brachten, was vom Text her sozusagen das Gleiche ist, habe ich das Ding einfach abgehakt und vergessen.
Tja, zu laaaangsaaaam gewesen, schade !

Für mich persönlich habe ich heraus bekommen, dass ich die meisten und besten Ideen habe, wenn´s mir richtig Scheisse geht.
D.h. nicht das dann nur Weltschmerz Balladen dabei herauskommen, sondern durchaus auch fröhliche Sachen. Scheine ich irgendwie damit zu kompensieren.
Keine Ahnung ... ist irgend`n Psychoklempner hier ? Smile
17-03-2005, 17:49
Homepage Suchen Zitieren
domingo4 Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 528
Themen: 15
Registriert seit: Dec 2004
#4
 
Zitat:Original von Niteblind:

Für mich persönlich habe ich heraus bekommen, dass ich die meisten und besten Ideen habe, wenn´s mir richtig Scheisse geht.

@Niteblind

Ja, das is bei mir genauso, wenns mir richtig beschissen geht, fällt mir das beste ein. Am besten eignet sich hier finde ich der Liebeskummer. Bei mir is nur das Problem, dass ich in Sachen \"Texten\" nicht gerade die besten Ideen habe. Tja, ich hoffe nur mir geht da auch bald mal ein Licht auf...
Sad

MfG
Domingo
--
Das Leben ist ein scheiss Adventure Game. Aber die Grafik is geil!!!


Das Leben ist ein scheiss Adventure Game. Aber die Grafik is geil!!!
17-03-2005, 18:06
Suchen Zitieren
Niteblind Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,443
Themen: 94
Registriert seit: Feb 2003
#5
 
MIT Texten habe ich mich auch immer sehr schwer getan.
Aber inzwischen geht´s. Man muss einfach nur einfache Themen finden.
Am meisten bewundere ich da meinen Kumpel Hake.
Der macht mit wenig Worten unheimlich tiefgründige Texte
und meistens mit einer guten Portion Humor.

Beispiel
Er sitzt allein zu Haus 4x
Denn sie ist nicht gekommen 4x
und er macht das letzte Bier auf
Und dann holt er seine Platten aus dem Schrank
weil er nicht allein sein kann

Er sitzt allein zu Haus 4x
Denn sie ist nicht gekommen 4x
und er macht das letzte Bier auf
Und dann holt er seine Jacke aus dem Schrank
weil er nicht allein sein kann

Er sitzt allein zu Haus 4x
Denn sie ist nicht gekommen 4x
und er macht das letzte Bier auf
Und dann holt er seine Waffe aus dem Schrank
weil er nicht allein sein kann

Imo Grossartig, da kann schon mal eine Träne bei mir kullern
17-03-2005, 18:15
Homepage Suchen Zitieren
domingo4 Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 528
Themen: 15
Registriert seit: Dec 2004
#6
 
@Niteblind

Hört sich ja ganz nach einem Haiku-Spezialisten an *g*. Ich glaube es ist wirklich gut mit sowas anzufangen. THX für den Tipp! Vielleicht gibts ja bald meinen ersten Membersound?!? ;D

MfG
Domingo
--
Das Leben ist ein scheiss Adventure Game. Aber die Grafik is geil!!!


Das Leben ist ein scheiss Adventure Game. Aber die Grafik is geil!!!
17-03-2005, 18:21
Suchen Zitieren
Niteblind Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,443
Themen: 94
Registriert seit: Feb 2003
#7
 
Man muss in einem Text nicht die ganze Welt erklären, hab ich früher immer versucht.
P.S. Deine Signatur ist klasse und wenn du da mal noch ein bisschen was dazu erfindest, haste bestimmt einen 1A Text. Wink
17-03-2005, 18:27
Homepage Suchen Zitieren
hoggabogges Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,225
Themen: 147
Registriert seit: Dec 2002
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#8
 
Ich mach keine Texte und die Musik kommt von ganz allein...
--
Siehe, wir hassen, wir streiten, es trennet uns Neigung und Meinung, aber es bleichet indes dir sich die Locke wie mir.
Schiller


...noch einmal jung sein und der frischen Liebe Leid erdulden...
A.D.
17-03-2005, 19:16
Suchen Zitieren
Niteblind Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,443
Themen: 94
Registriert seit: Feb 2003
#9
 
Ich habe die letzten 3 Jahre eine Menge Auftragsarbeiten (Lern CDs für Kinder) gemacht. Da lief es so, dass ich fertige Texte bekommen habe und die Musik dafür schreiben und produzieren sollte.
Oft wurde mir dann auch gesagt in welche musikalische Richtung es gehen sollte. Das ging meistens ziemlich schnell (wenn die Texte nicht gerade jeglicher Versform entbehrten).
Am schwierigsten war es für mich, wenn sie gesagt haben, dass ich freie Wahl habe wohin die Reise geht.
Schade, beinah hätte ich letztens noch einen Job für die Sendung \"Free for all\" auf MTV bekommen.
Leider war zu wenig Zeit, so dass sie auf vorhandenes Material zurückgreifen mussten.
Aber vieleicht kommt da ja noch mal irgendwas, meinen Namen kennen sie jetzt und ich wurde aus berufenem Munde empfohlen.
17-03-2005, 19:28
Homepage Suchen Zitieren
DonFlippo Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 605
Themen: 103
Registriert seit: Oct 2003
#10
 
je nach dem von was ich ausgehe entwickeln sihc meine Lieder anders

entweder ich hab ne textidee, fang an zu schrieben und während des durchlesens sing ihcs mir schon vor und guck inw as für einem metrum ich das mache! das ganze kann aber auch inderlich wiel man manchmal aus einer melodie nich mehr rauskommt und sich darauf versteift!

oder ich hab den Gesamtklang eines Liedes im Kopf und fang mit der Musik an. Dann versuch ich irgendwas auf die Gesnagsmelodie zu singen hab dann meistens auhc kleine verse, aber kein wirklihces Thema und krieg meistens auhc keins da rein.

Ich bin momentan in einer Phase wo es mir nicht an einem Thema mangelt aber in der textlichen umsetzung. und dann hab ich auhc wieder einzelne Textbausteine die ich ganz gut finde aber trotzdem da kein Thema rumbauen kann!
--
Der Dativ ist dem Genetiv sein Tod


Signatur gibts heute nicht!
17-03-2005, 19:30
Suchen Zitieren
babarossa Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,082
Themen: 107
Registriert seit: Apr 2003
FT 2023 in BrakelFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - AT
#11
 
Ich betaetige mich wesentlich mehr auf dem Textfeld als auf dem der Musik. Oft sind das Uebertragungen z.B. aus dem englishen ins (platt-)deutsche. Das sind dann keine woertlichen Uebersetzungen sondern eher Aufgreifen der Thematik. Dann passe ich das meistens noch den deutschen Gegebenheiten an: keine Sau glaubt dass ich in Detroit Autos zusammen schraube, in Ruesselsheim schon eher und ich fahre auch nicht endlos auf der Route 66 sondern der A7.

Ich habe aber sowohl beim Texte-, als auch beim Melodieschreiben den Eindruck, das Uebung den Meister macht, da es mir nach einigen Wochen/Monaten/Jahren doch allmaehlich leichter von der Hand geht.

Schreibe ich zu eigenen Melodien auch eigene Texte, faellt mir das im Englischen uebrigens wesentlich leichter. Anderen Leuten, mit denen ich mich unterhalte, scheint es aehnlich zu gehen. Wie siehts bei Euch aus?


--
Wer anderen den Rasen maeht,
der braucht ein Rasenmaehgeraet.


---
I\'m a rambler, I\'m a gambler, I\'m a long way from home.
Well, if you don\'t like me, just leave me alone.
17-03-2005, 19:42
Homepage Suchen Zitieren
Niteblind Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,443
Themen: 94
Registriert seit: Feb 2003
#12
 
Ich schreibe auch lieber in Englisch.
Ich glaube, ich bin in der Sprache gewandt genug.
Bei der deutschen Sprache gehen mir diese unmusikalischen, harten CH - Laute (dich, mich, Krach, Dach usw.) auf den Schniedel.
Dann versuche ich immer irgendwie drum herum zu kommen,
ist aber relativ erfolglos. Sad
17-03-2005, 19:50
Homepage Suchen Zitieren
Mattes Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 45
Themen: 3
Registriert seit: Nov 2004
#13
 
Ist ziemlich unterschiedlich bei mir...

Ist oft so das ich eher den Text als die Melodie im Kopf habe, da ich ja noch nicht sooo lange Musik mache...kommt aber auch öfters vor das ich eine melodie oder ein riff im kopf habe!

Hauptsächlich schreib ich auf Englisch, da es

1. Mein Lieblingsfach in der Schule ist
2. meine Lieblingssprache(nach Deutsch logischerweise) ist
3. mir lieder allgemein in Englisch besser gefallen

es gibt aber natürlich auch Deutsche lieder die mir total gut gefallen :-D Smile

Gruß,
Mattes
--
Don´t eat yellow Snow!


Don´t eat yellow Snow!
17-03-2005, 20:16
Suchen Zitieren
Niteblind Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,443
Themen: 94
Registriert seit: Feb 2003
#14
 
Merhaba Postman
sach mal , sind wir irgendwie Seelenverwandt ?
Saz habe ich zwar noch nicht über´n Wah wah gespielt,
war aber vor meiner Lapgitarre mein absolutes Lieblingsinstrument.
Ich habe eine Baglama und eine Churrus und noch eine Oud.
Ich habe auch schon vor Ewigkeiten einen Song aufgenommen zu dem mir kein Text einfällt.
Wir müssen uns auch mal ausserhalb des Forums unterhalten, glaube ich.
17-03-2005, 20:36
Homepage Suchen Zitieren
[Joe] Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 220
Themen: 84
Registriert seit: Aug 2003
#15
 
Servus

Also bei mir ist es so,
mit dem Texte schreiben hab ich eigentlich keine probleme, nur dazu eine Melodie erfinden!!?(
Mir gehen dann nur Melodien von anderen Liedern durch den kopf und das möchte ich eigentlich nicht.
Was meint ihr dazu?


Gruß [Joe]
--
Das schlimmste Verbrechen für mich wäre es den Leuten das Geld aus den Taschen zu ziehen, indem ich ihnen vormache, ich hätte zu 100 Prozent meinen Spaß.
(Kurt Cobain)
Besucht mich auf www.michaelwuehle.de


Das schlimmste Verbrechen für mich wäre es den Leuten das Geld aus den Taschen zu ziehen, indem ich ihnen vormache, ich hätte zu 100 Prozent meinen Spaß.
(Kurt Cobain)
Besucht mich auf www.kaesevomfeinsten.de oder www.das-forum.info
17-03-2005, 23:11
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation