This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mannys Erklärung
firelord Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 236
Themen: 64
Registriert seit: Aug 2002
#46
 
@ manny

Hattest du nicht geschrieben, dass die 1.600 Kröten nur für die Auslagen des Briefes waren ?????? Das hab ich doch bitte falsch verstanden !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gruß

firelord

Wir können denen ja auch so lange etwas vorsingen, bis die uns alle verhaften. hahaha
--
Look to the left.......that´s my favourite guitar to play.....


Look to the left.......that´s my favourite guitar to play.....
15-03-2005, 21:26
Suchen Zitieren
Walli Offline
Klampfer
***

Beiträge: 127
Themen: 30
Registriert seit: Jan 2005
#47
 
Ich wüsste jetzt ehrlich gesagt mal wie das is? Wird nur der Text verboten? Oder nur die Akkorde wenn das alles Privat laufen würde?
Wenn man sich das zurzeit auf scores.marmelade.org durchliest, werden dort nur die Texte verboten, die Noten dürfen aber weiter zur verfügung stehe...

--
Ein Herz für Walldorfschulen


Walldorfschüler sind zum Teil nicht so komisch wie sie aussehen oder wie man über sie spricht...
15-03-2005, 21:30
Suchen Zitieren
Aldo Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 652
Themen: 44
Registriert seit: Jul 2003
FT 2012 auf Burg WaldeckFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#48
 
Was mir gerade so auf- bzw. einfällt und wo ich ein kleines Verständnisproblem hab:
Wie kann man eigentlich Text, in diesem Fall Liedtext, welcher gesprochenem Wort gleichzusetzen ist, verbieten?
Fällt das nicht unter die Redefreiheit?
Wäre es da nicht das Selbe, man würde verbieten, Bundestagsreden mitzuschreiben und auf einer Webseite/Zeitung/$beliebiges_Medium zu veröffentlichen?
IMHO ist das ein Redeverbot.
Oder denke ich da mal wieder in die falsche RIchtung?

Noch ein Tip für Manny: Wenn in der Abmahnung kein Klient, also definitiv ein Auftraggeber steht, ist die Abmahnung hinfällig da Anwälte nicht von sich aus tätig werden dürfen.
Vor allem eine Münchner Anwaltskanzlei hat sich dadurch einen zweifelhaften Ruf gemacht indem sie alles Mögliche abmahnte ohne einen Auftrag seitens eines Klienten zu haben.
In so einem Fall kann man die ganze Sache getrost ignorieren.

--
Aussagen sind stets IMHO und ohne Gewähr,
Ausnahmen bestätigen die Regel,
Regeln gelten nur im Prinzip.
[Bild: bart2.gif]
15-03-2005, 21:41
Suchen Zitieren
Gerry-Brunch Offline
Klampfer
***

Beiträge: 145
Themen: 3
Registriert seit: Jan 2005
FT  2008  in Mannenbach - CH
#49
 
@startom

off topic...

[/quote]
Es gibt zwar auch in der Schweiz eine Musikfachstelle (keine Ahnung, wie die genau heisst), aber ein wenig offener und toleranter ist es hier schon.
[/quote]

..heisst SUISA, büro u.a. in Lausanne

grüesslis

gerry
--
Go big or go home


Go big or go home
15-03-2005, 21:55
Suchen Zitieren
AndiBar Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,462
Themen: 241
Registriert seit: Mar 2002
FT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in BraunschweigFT 2003 in Braunschweig
#50
 
@aldo: ich fürchte diese Hoffnung ist eher vergebens, da hier nicht allgemein abgemahnt wurde sondern spezielle Songs im Fokus stehen. Aber ist ein guter Hinweis, vielleicht stimmts ja doch.

Der allgemeinen Entrüstungs/Solidaritätswelle schliesse ich mal ohne weitern Kommentar an.

Gruß, Andi
--
\"Ich möchte gerne sterben wie mein Großvater: Friedlich und im Schlaf und nicht in schreiender Panik wie sein Beifahrer\"


\"Ich möchte gerne sterben wie mein Großvater: Friedlich und im Schlaf und nicht in schreiender Panik wie sein Beifahrer\"
15-03-2005, 21:57
Suchen Zitieren
Niteblind Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,443
Themen: 94
Registriert seit: Feb 2003
#51
 
@Aldo
Die Gema Anmeldung eines Songs beinhaltet Musik UND Text.
@Triangel Girl
Und haste dir die Platte jetzt gekauft oder bei einem legalen Downloader gesogen ?
Lass mich mal raten ... nee ! Richtig ?
15-03-2005, 22:18
Homepage Suchen Zitieren
Aldo Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 652
Themen: 44
Registriert seit: Jul 2003
FT 2012 auf Burg WaldeckFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#52
 
> Die Gema Anmeldung eines Songs beinhaltet Musik UND Text.

Wusste ich nicht.
Danke!
Dachte es geht \"nur\" um die Musik bei der GEMA...

--
Aussagen sind stets IMHO und ohne Gewähr,
Ausnahmen bestätigen die Regel,
Regeln gelten nur im Prinzip.
[Bild: bart2.gif]
15-03-2005, 22:22
Suchen Zitieren
Twitch_ Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 75
Themen: 20
Registriert seit: Nov 2004
#53
 
Auch wenn die Rechtslage eindeutig ist ... da fällt einem echt nix mehr zu ein.

Das tolle ist wahrscheinlich das die Fachanwälte der Musikbranche einen wahrscheinlich auch noch erzählen das wenn man den Song ja auf der Gitarre spielen kann ihn nicht mehr als CD kauft. Fachanwälte die 0 Ahnung von Musik haben und nur auf die dicke Kohle aus sind. Meiner Meinung nach ist das das letzte Röcheln eine Branche die leider die Zeichen der Zeit komplett verschlafen haben.

Mittlerweile muß man wirklich ein schlechtes Gewissen haben wenn man eine CD aus den Top 100 kauft, da man damit ja leider solchen Unfug noch mit unterstützt.

*kopfschüttel und Daumen drückt*
15-03-2005, 22:31
Suchen Zitieren
Niteblind Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,443
Themen: 94
Registriert seit: Feb 2003
#54
 
>Mittlerweile muß man wirklich ein schlechtes Gewissen haben wenn man eine CD aus den Top 100 kauft, da man damit ja leider solchen Unfug noch mit unterstützt. <

Das unterschreibe ich auch so
15-03-2005, 23:10
Homepage Suchen Zitieren
Jemflower Offline
Moderator
********

Beiträge: 5,248
Themen: 397
Registriert seit: Jun 2002
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2003 in Braunschweig
#55
 
Zitat:Original von Aldo:
Dachte es geht \"nur\" um die Musik bei der GEMA...

In gewissem Sinne schon, die Gema kümmert sich normalerweise nicht um die Songtexte in gedruckter Form, da sind normalerweise die Verlage hinterher.

Deshalb gibt es auch Künstler, die keinen Verlag wollen, weil diese zuweilen sogar den Künstlern selbst die online-Veröffentlichung untersagen.

Gruß
Laura


--
@--;--

Gut ist, was wir daraus machen !!!!!!!
Alles steht und fällt mit den Individuen, auch wenn wir nur als Gemeinschaft wirklich etwas bewegen können !


http://www.rottenfaenger.de
Warum man Gitarren sammelt? Weil Lego Star Wars Figuren zu sammeln teurer ist.
15-03-2005, 23:21
Homepage Suchen Zitieren
Niteblind Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,443
Themen: 94
Registriert seit: Feb 2003
#56
 
@Jemflower
Fast richtig.
Ich hätte meine Beiträge durchnummerieren sollen,
dann würden sie nicht ganz so auseinander gerissen.
Vieleicht nochmal alles durchlesen, Reihenfolge war glaube ich
1 Die Gema
2 Der Verlag
3 Das label
4 Der Vertrieb
5 Der Musiker
Die GEMA interessiert natürlich beides Text und Musik.
Und Jemflower jetzt halte dich fest, der Textanteil wird
von der GEMA sogar höher bewertet als die Musik (U Musik) !!!

In dem Vertrag mit der GEMA verplichtet sich der Künstler
SÄMTLICHE Kompositionen anzumelden.

Beispiel:
Peter Müller ist GEMA Mitglied, will ein Star werden und um
sich bekannt zu machen baut er eine HP.
Auf diese HP packt er seine eigenen Songs, die er nicht angemeldet hat (Vertragsbruch)Jetzt kommt die GEMA
ihm auf die Schliche, schätzt die Downloads (macht das Finanzamt im Zwerifel auch) und sagt zu Peter Müller: \"Du bezahlst jetzt X Euro GEMA für die
Downloads und bekommst dann deine 37 % wieder zurück.
Rechtliche Schritte wegen Betrugs und Vertragsbruch behalten wir uns vor.\"
Ist eigentlich alles ganz einfach: JEDER (auch der Komponist selbst) muss GEMA abführen, wenn er Urheberrechte in irgendeiner Form öffentlich publiziert.
16-03-2005, 00:02
Homepage Suchen Zitieren
EeK Offline
Administrator
********

Beiträge: 1,892
Themen: 46
Registriert seit: Aug 2003
FT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#57
 
die gema wird hier nix mit zu tun haben, wieso reden hier immer alle von der gema? da kann nur ein verlag dahinter stecken, sonst wären es nicht \"nur\" 11 lieder, sondern es ginge um das ganze angebot hier.

greez
EeK
--
and everybody thinks that everybody knows about
everybody else but nobody knows
anything about themselves
cause theyre all worried about everybody else
--
16-03-2005, 00:03
Homepage Suchen Zitieren
Niteblind Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,443
Themen: 94
Registriert seit: Feb 2003
#58
 
Hier geht es tatsächlich um Verlage, aber die wollen GEMA ! Wink
Die Verlage übernehmen in diesem Fall den Job, den eigentlich
die GEMA machen müsste.

Alles weitere siehe meine Threads von heute. Wink
16-03-2005, 00:19
Homepage Suchen Zitieren
amadeuslu Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 17
Themen: 2
Registriert seit: Jun 2004
FT 2005 in Seitenstetten - AT
#59
 
Habs grade mal durchgelesen. Ist ja der Hammer. Angry

Nachdem das Thema ja nun von allen Seiten ausführlich beleuchtet wurde und bevor das hier gänzlich zerredet wird vielleicht mal Folgendes als Denkanstoß:

1. Manny braucht nen Anwalt, und zwar ganz egal wie das ausgeht.
2. Jeder, der hier im Forum und auf den angeschlossenen Seiten aktiv ist und durch Postings, Membersounds oder in irgendeiner anderen Form zum virtuellen Musikleben beiträgt, sollte in dieser Situation auch in finanzieller Hinsicht etwas tun.
3. Von Spam-Emails und dergleichen würde ich dringend abraten, da der Schuss für Manni, das Forum und jeden Einzelnen der sich dran beteiligt böse nach hinten losgehen kann. Das bringt gar nichts.
4. Wenn protestiert werden soll, dann würde ich vorschlagen das auch richtig zu machen. Und zwar in dem Sinne dass die breite Öffentlichkeit darüber informiert wird - und zwar sachlich und objektiv, blinder Aktionismus bringt gar nichts.

Zu den einzelnen Punkten:

1. Hier liegt eine Anklage vor, die gerichtlich verhandelt wird. Optimale Beratung und fundiertes rechtliches Fachwissen kann nur ein Anwalt bieten.

2. Da wir alle hier von den einzelnen Angeboten (bisher kostenlos) profitiert haben sollte eine finanzielle Spende im Rahmen des individuell Möglichen selbstverständlich sein.

3. Spam in Form von Mails, Gästebucheinträgen etc. können je nach Menge und Wortlaut als Belästigung, Geschäftsschädigung oder Nötigung ausgelegt werden. Mit andern Worten: Das kann sehr teuer werden. Den aktuellen Status Quo (die Klage) beeinflusst es aber nicht oder zumindest nicht positiv.

4. Fähnchenschwenken auf der Strasse lockt heutzutage keinen mehr hinter dem Ofen vor. Das soll aber nicht heissen, das eine vernünftige und sachliche Vorgehensweise keinen Erfolg haben kann.
Dazu gehört das Sammeln und Aufbereiten von Informationen, das Aufbereiten in einem Kontext der eine verständliche Story hergibt, und das Anschreiben von Redakteuren und Journalisten. Ich meine damit nicht BILD sondern Fachzeitschriften (sei es nun juristisch oder musikalisch), Radiosender, Tageszeitungen, (Verbraucher)Magazine wie Monitor etc. etc.
Immerhin gehts hier um einen Kulturaspekt, der letzten Endes alle angeht.
Idealerweise wäre der Sinn und Zweck dieser Übung, Jedem klarzumachen wie lachhaft das ist, und dass damit ein weiterer Teil der persönlichen Freiheit den Bach runtergeht. Vorschlag für ein längerfristiges Ziel: eine Diskussionsrunde im TV (keine Nachmittagssendung bei Oliver Geissen), wo sich die Vertreter der MI bis auf die Knochen blamieren.

Sagt mal eure Meinung dazu.

Gruss

amadeuslu, der hofft, dass man ihn nicht eines Tages wegen seines Nicks verklagen wird X(
16-03-2005, 05:30
Suchen Zitieren
Lars Offline
Klampfer
***

Beiträge: 128
Themen: 15
Registriert seit: Feb 2002
FT 2006 in NeuerburgFT 2004 in BraunschweigFT 2003 in Braunschweig
#60
 
So ich habe mir das ganze auch mal durchgelesen und irgenwie erinnert es mich sehr stark einer Abmahnwelle durch eine Anwaltskanzlei in München die viele HP-Betreiber verklagt hat die KFZ-Kennzeichen in ihrer URL angegeben haben um die Örtlichkeit anzugeben.
Ich denke mal es gibt keinen von uns der sich mit der Rechtslage grade zum Thema URheberrecht gut auskennt und ich denke mal Manny ist auf der suche nach eine gute Anwalt der isch damit auskennt.

Vieleicht wäre es ganz gut sich in diesen Fall wirklich an die ct´zuwenden, da diese hier hoffentlich einen Anwalt kennen, der sich mit der Thematik Urheberrecht Gema usw gut auskennt.
In der ct´waren schon häufiger Artikel über Urheberrechte usw. von daher muss ja auch das Fachwissen von denen irgenwoher kommen

Diese
Meldung passt auch irgendwie zum Thema Abmanungswelle wegen angeblichene Verletungen von Markennamen usw. O2 verklagt hier einen Hersteller Medizinerer Sauerstoffgeräte die im Markennamen O2 für Sauerstoff drinnstehen haben.
Ich kann nur Sagen verrückt ist die Welt.
Bis denn
Lars
16-03-2005, 08:30
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation