This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schlagmuster für den 3/4-Takt???
Jackie Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 9
Themen: 6
Registriert seit: Sep 2003
#1
RE: Schlagmuster für den 3/4-Takt???
Hallo zusammen!

Mal ne Frage.....

Vor kurzem hab ich einen Gitarrenkurs bei der VHS gemacht, wo ich schön brav zupfen und schlagen gelernt habe.

Wir haben alle Lieder, die im 3/4 Takt sind, gezupft. Nun wollte ich daheim mal eines schlagen, aber ich weiß nicht, welches Schlagmuster da am besten passt....

Kann mir jemand helfen???

Wäre ganz nett von euch!!

LG
Jackie
08-03-2005, 16:59
Suchen Zitieren
Eifeljanes Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,631
Themen: 108
Registriert seit: Dec 2003
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#2
 
ha! ich bin schneller als ER selbst, hihihihi... ;D
verbunden mit einem großen lob für den macher kann ich dir nur die lektionen (incl. pdf-dateien) bei michaels-gitarrenkurs ans herz legen. Thumbs
--
\"They moved into a place they both could afford. He found a nightclub he could work at the door.
She had a guitar and she taught him some chords - The sky was the limit.\"

http://www.eifeljanes.de


Justin Bieber: "God sent me to sing." Keith Richards: "No, I did not."
08-03-2005, 17:53
Homepage Suchen Zitieren
lenus Offline
Hardrocker
*****

Beiträge: 331
Themen: 22
Registriert seit: Aug 2004
#3
 
Hi Jackie!

Ich würd so n Standardmuster nehmen welches wie folgt geht (ich hoffe man kapierts in der theorie....die kann ich nämlich nie so richtig erklären):

I = abwärtsschlag
T = aufwärtsschlag

Schlagmuster

I I TI

ab ab aufab

die beiden 1. abwärtsschläge je ne viertel und der aufwärts- und der letzte abwärtsschlag is jeweils ne achtel.

der schlag is in der praxis ganz einfach nur halt digital schwer zu übermitteln Wink
den kann man eigentlich für jeden 3/4 takt verwenden.

greetz
*lenus*
--
Dont read my diary when Im gone.
OK, Im going to work now. When you wake up this morning, please read my diary. Look through my things and figure me out.
[Kurt Cobain]


Don\'t read my diary when I\'m gone.
OK, I\'m going to work now. When you wake up this morning, please read my diary. Look through my things and figure me out.
[Kurt Cobain]
15-03-2005, 19:39
Homepage Suchen Zitieren
WyattEarp Offline
Klampfer
***

Beiträge: 116
Themen: 37
Registriert seit: Oct 2003
#4
 
Vielleicht hilft dir folgendes: http://web340.webbox240.server-home.org/...muster.zip

Hab mal aus nem Country-Buch ein paar Seiten Anschlagsmuster für verschiedene Taktarten eingescannt. Ich find die net schlecht. Viel Spass damit
--
Koyaanisqatsi
WyattEarp


Koyaanisqatsi
WyattEarp
17-03-2005, 20:39
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation