This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Warum sind die guten Gitarristen fast immer männlich?
ronny Offline
Moderator
********

Beiträge: 3,123
Themen: 166
Registriert seit: Nov 2002
#31
 
Zitat:Original von Mulder:
frauen sind eben nicht m,ehr ganz so triebgesteuert wie männer, die die eigenschaft des alphatiers bis heute noch nciht ablegen konnten.


Ich fühl mich in keiner Weise anuriniert... ;-)
Aber:
Ich würde sagen, daß Frauen genauso triebgesteuert sind wie Männer, nur, daß die Triebe bei Frauen und Männern nicht immer in dieselbe Richtung steuern... ;-)

Daß mit der Geduld und der Ausdauer und so lasse ich auch nicht gelten, denn auch oder gerade beim Gitarrenspiel kommt es sehr wohl auf Ausdauer beim Üben an, und sehr viel Technik beim Ausüben...



Um mal weiter zu den nicht ganz so ernstzunehmenden Argumenten zu kommen:

Naja... Ist doch klar. Die beste Freundin eines Mannes ist seine Gitarre. Sie ist nicht nur die sensibelste \"Bezugsperson\" in seinem Leben, sondern auch die bestaussehenste mit dem tollsten Körper (hach, diese Rundungen... *sabber* *ggg*). Sie tut außerdem (fast) immer nur das, was er will. Und er kann ohne Probleme mehr als nur eine haben.

Was schließen wir daraus?
Klar! Die Gitarre ist die klare Konkurrentin und somit das klare Feindbild einer jeden \"normalen\" Frau! Und die wollen sich natürlich nicht einem engen Kontakt mit ihren Feindbildern aussetzen. Das ist auch gut so... Gäbe doch ständig Zickenduell *fg* (Sie, heulend zu ihrer Gitarre: \"Er besucht mich nur wegen Dir. Er mag Dich viel mehr als mich.\" *fg* Und jetzt kommt die Stelle, wo sie anfangen, sich gegenseitig die Haare (respektive die Saiten) auszureißen *fg*)


Naja, und dann gibts halt doch noch ein paar Ausahmen, die die Regel bekommen... ähh... bestätigen... *ggg*

:-D

Bye!

Ronny
--
Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung


Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung
08-03-2005, 17:32
Suchen Zitieren
Jemflower Offline
Moderator
********

Beiträge: 5,250
Themen: 398
Registriert seit: Jun 2002
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2003 in Braunschweig
#32
 
@ Ronnie
Jetzt weiß ich woher meine Vorliebe für eckige Gitarren kommt ;D
Dann müßten aber Frauen gerade tendenziell mehr auf E-Gitarren stehen, denn die klassische Konzertgitarre hat ja eher die 90-60-90 Figur ;D

@ Blooz
Zitat:haetten wir unsere Frauen richtig dresseiert, wuerden sie auch vernuenftig Gitarre spielen koennen.
...und so was am 8.März :-D


PS: Beim Klavierspielen stören die langen Nägel nicht so sehr. Manche Sekretärin kann ja sogar mit Krallen tippen. Soviel zur Nägeltheorie.

Ich hätte noch eine:
Männer können ja bekanntlich nicht so gut über Gefühle sprechen, aber bei einigen Gitarrensolos hatte ich schon das Gefühl, dass manche Jungs auf diesem Wege ihren ganzen Weltschmerz beeindruckend artikulieren können.
--
@--;--

Gut ist, was wir daraus machen !!!!!!!
Alles steht und fällt mit den Individuen, auch wenn wir nur als Gemeinschaft wirklich etwas bewegen können !


http://www.rottenfaenger.de
Warum man Gitarren sammelt? Weil Lego Star Wars Figuren zu sammeln teurer ist.
08-03-2005, 18:01
Homepage Suchen Zitieren
ronny Offline
Moderator
********

Beiträge: 3,123
Themen: 166
Registriert seit: Nov 2002
#33
 
Zitat:Original von Jemflower:
@ Ronnie
Jetzt weiß ich woher meine Vorliebe für eckige Gitarren kommt ;D
Dann müßten aber Frauen gerade tendenziell mehr auf E-Gitarren stehen, denn die klassische Konzertgitarre hat ja eher die 90-60-90 Figur ;D

Tjaa... Ähh.... Diese Frauen sind dann halt lesbisch... :-D

Zitat:Original von Jemflower:

PS: Beim Klavierspielen stören die langen Nägel nicht so sehr. Manche Sekretärin kann ja sogar mit Krallen tippen. Soviel zur Nägeltheorie.

Yo, das stimmt... ne Arbeitskollegin von mir ist auch recht musikalisch (tolle Stimme... boah...) und spielt soweit ich weiß auch Klavier... Und hat auch (mittel-)lange Fingernägel... Und sie ist Azubine als Industriekauffrau... Also wird sie damit wohl auch eine Tastatur bedienen können... ;-)

Zitat:Original von Jemflower:
Ich hätte noch eine:
Männer können ja bekanntlich nicht so gut über Gefühle sprechen, aber bei einigen Gitarrensolos hatte ich schon das Gefühl, dass manche Jungs auf diesem Wege ihren ganzen Weltschmerz beeindruckend artikulieren können.


Männer haben keine Gefühle :teufel:

I am a rock, I am an island.
And a rock feels no pain. And an island never cries.
:-D

Nee... *g* Man hat als Mann halt nur immer das Problem, daß man seine Gefühle in eine für Frauen verständliche Form bringen muß... Und da Frauen ganz normal kurz und knapp artikulierte Sätze nicht verstehen können und uns Männern stundenlanges Reden nicht so viel spaß macht wie stundenlanges Gitarrespielen, werden die Gefühle halt in Gitarrensoli ausgedrückt, nicht in Worten... :-D

Bye!

Ronny
--
Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung


Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung
08-03-2005, 19:21
Suchen Zitieren
Ralfi Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,424
Themen: 66
Registriert seit: Nov 2003
FT 2007 in BergneustadtFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#34
 
@ronny

Du hast das Thema von allen Seiten vollständig und umfassend beleuchtet. :-D Thumbs

--
Ralfi

Life is not measured by the breaths you take,
but by the moments that take your breath away


Ralfi

Life is not measured by the breaths you take,
but by the moments that take your breath away
www.myspace.com/ralfi4711
09-03-2005, 00:35
Suchen Zitieren
Fishi Offline
Klampfer
***

Beiträge: 141
Themen: 21
Registriert seit: Aug 2004
#35
 
Vielleicht sind manche Frauen einfach zu inkompetent sich 22 Bünde + 6 Saiten in de kopf einprägen? *duck* (mal von Laura abgesehen *g*) aber ich würd auch mal sagen, es ist evtl eine männerdomäne da es viel mit technik und zahlen zu tun hat.
wenn ich jetzt frage, nennt mir eine berühmte programmiererin, werden vllt 1 von 100 nen namen im kopf haben (ich kenn keine ^^) hingegen ist wieder das reiten bei den frauen sehr weit verbreitet, oder klassische instrumentet (flöte, geige, klavier etc).
wieso das so ist, kann ich hier nich aufklären *g* ich bin männlich -> 95% meiner mitschülerinnen haben bio gewählt -> nur 3 die ich kenne sind männlich + bio gewählt -> ich kann nich wissen wodrans liegt. genauso ist es im technikunterricht in dem ich bin, wir sind 19 leute im Kurs, und nur ein mädchen. Hilfe.
die idee von laura im bezug auf gefühle -> solis, find ich persönlich in die richtige richtung, ich habe beim spielen eine anti-stresswirkung, ich entspanne mich und kann alles rausschreien was ich an frust habe (harte weise -> männlich ->alphatier) wobei frauen vllt was ruhigeres als stressabbau haben? Ich meine, beim reiten habt ihr doch wohl schlecht 2 4x12er marshall stacks mit aufm sattel, oder?
--
Renn gegen eine Wand, stell dich vor nem Laster, spring von der Brücke, egal was, aber


Gebt mir die Noten zum Axe-spot!!! Sad


http://hrymir.ath.cx/
\"Stell dir das Universum als leuchtende Kugel vor - du bist auf dem Planeten der am weitesten weg ist!\"
09-03-2005, 23:53
Homepage Suchen Zitieren
usignolo Offline
Klampfer
***

Beiträge: 142
Themen: 5
Registriert seit: Sep 2003
#36
 
ich könnt mir vorstellen dass das wie beim rennfahren ist... zum rock/metal spielen braucht man adrenalin, und das produzieren männer stärker als frauen... ausserdem wirkt die faszination des krach machens auf jungs auch stärker als auf mädchen... in der klassischen musik sind frauen ja viel stärker vertreten, das ist halt mehr son komisches gefühlszeug und keine richtige musik mit eiern in der hose ...sozusagen Smokin
ein weiterer punkt wäre, dass frauen nicht so einen starken drang haben wie männer, ganz nach vorne/oben zu kommen... auch sind männer meist dickköpfiger, wenns um die durchsetzung ihrer ziele geht.
als sängerinnen sind sie bei rock und metal wahrscheinlich erfolgreicher, weil man doch sehr gerne mal gute frauenstimmen hört (und weil geübtes mundwerk sowieso eine weibliche stärke ist). bei der gitarre ist das ja egal.
10-03-2005, 18:17
Suchen Zitieren
ronny Offline
Moderator
********

Beiträge: 3,123
Themen: 166
Registriert seit: Nov 2002
#37
 
Zitat:Original von usignolo:
in der klassischen musik sind frauen ja viel stärker vertreten, das ist halt mehr son komisches gefühlszeug und keine richtige musik mit eiern in der hose ...sozusagen Smokin


Ich hoffe, Du meinst das nicht ernst....

Ansonsten würde nämlich einer der beiden folgenden Sprüche passen (natürlich ohne wertend zu sein oder Dich angreifen zu wollen...)

Es ist besser, still zu sein und für dumm gehalten zu werden, als den Mund aufzumachen und jeden Zweifel auszuräumen.

Oder, der gleiche nochmal in grün und in Kurzfassung:

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten...

:teufel: :-D Wink
Nix für ungut, das mußte einfach mal sein... ;-)

Es gibt in der klassischen Musik einfach viele, viele so geniale Werke, da reicht Musik, die Du schon selber mit \"krach\" bezeichnest qualitativ um längen nicht dran... Wink

Bye!

Ronny
--
Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung


Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung
10-03-2005, 18:28
Suchen Zitieren
usignolo Offline
Klampfer
***

Beiträge: 142
Themen: 5
Registriert seit: Sep 2003
#38
 
Zitat:Original von ronny:
Es gibt in der klassischen Musik einfach viele, viele so geniale Werke, da reicht Musik, die Du schon selber mit \"krach\" bezeichnest qualitativ um längen nicht dran... Wink
nix. slayer ist der höhepunkt von 1000 jahren abendländischer musikgeschichte.
10-03-2005, 20:38
Suchen Zitieren
ronny Offline
Moderator
********

Beiträge: 3,123
Themen: 166
Registriert seit: Nov 2002
#39
 
:teufel:
Mir ist noch eine Möglichkeit eingefallen.... *fg*

Kann es vielleicht sein, daß es aufgrund gewisser anatomischer Ausbuchtungen manchen Frauen zu unbequem ist, Gitarre zu spielen? :-D

Stell ich mal zur Diskussion... Wink
--
Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung


Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung
13-03-2005, 11:53
Suchen Zitieren
Tina1 Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 36
Themen: 7
Registriert seit: Mar 2003
#40
 
Das liegt einfach daran, daß Frauen die Kerle sponsoren und ihren talentierten Geschlechtsgenossinen keine Chance geben.
Bei Elvis, Beatles, Stones usw. waren oder sind es die Frauen die in Ohnmacht fallen. Die Kerle fallen bei den Konzerten höchstens um weil sie besoffen sind. Spielt eine Frau ein geiles Solo fällt bestimmt keine Frau in Verzückung und fällt in Ohnmacht. Die Fans machen die Stars und das sind hauptsächlich die Frauen. Und die meisten Frauen stehen halt eben auf Gitarristen und männl. Musiker. Wobei sich im klassischen Bereich sowieso die wirklichen Künstler zeigen und da sind Frauen ganz dicke vertreten.
Gruß
Tina
--
Meine Gitarren: Hopf Gran concierto - Ibanez Artstar 120 - Yamaha Silent Guitar N100 - Roland Guitar Synth. GR-09 -64er Höfner Beatlesbass -


Meine Gitarren: Hopf Gran concierto - Ibanez Artstar 120 - Yamaha Silent Guitar N100 - Roland Guitar Synth. GR-09 -64er Höfner Beatlesbass -
13-03-2005, 12:01
Suchen Zitieren
usignolo Offline
Klampfer
***

Beiträge: 142
Themen: 5
Registriert seit: Sep 2003
#41
 
Zitat:Original von ronny:
Kann es vielleicht sein, daß es aufgrund gewisser anatomischer Ausbuchtungen manchen Frauen zu unbequem ist, Gitarre zu spielen? :-D

Stell ich mal zur Diskussion... Wink
müsste es dann beim e-gitarrenspiel im stehen nicht umgekehrt sein..? *hüstel*

Zitat:Original von Tina1
Die Fans machen die Stars und das sind hauptsächlich die Frauen. Und die meisten Frauen stehen halt eben auf Gitarristen und männl. Musiker.
hm... im heavy metal sind männer (oder solche die es sein möchten) traditionell in der mehrheit und die musiker sind auch fast alle männlich.
ausserdem sind die mädels bei unseren auftritten auch mehr von der sängerin begeistert als von mir. was ich aber auch nicht sehr gut finde.
13-03-2005, 18:12
Suchen Zitieren
ronny Offline
Moderator
********

Beiträge: 3,123
Themen: 166
Registriert seit: Nov 2002
#42
 
Zitat:Original von usignolo:

Zitat:Original von ronny:
Kann es vielleicht sein, daß es aufgrund gewisser anatomischer Ausbuchtungen manchen Frauen zu unbequem ist, Gitarre zu spielen? :-D

Stell ich mal zur Diskussion... Wink

müsste es dann beim e-gitarrenspiel im stehen nicht umgekehrt sein..? *hüstel*


Dazu führe ich mal diesen Thread an.... Wink

Da wir da zur Schlußfolgerung gekommen sind, daß Gitarristen, die die Gitarre sooo tief hängen haben, eh nicht richtig spielen können, kommen die gar nicht in Betracht für diesen Thread, hier geht es ja um \"gute Gitarristen\"
:teufel: :-D Wink
--
Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung


Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung
13-03-2005, 18:31
Suchen Zitieren
w-treiber Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 0
Themen: 0
Registriert seit: Mar 2005
#43
 
Ich denke, dass es nichts damit zu tun hat, dass Frauen zu dämlich wären, zu schwach, eher hat das etwas mit der klassischen Rollenverteilung zu tun.
Bei den Köchen ist das ähnlich. Eigentlich sind alle Frauen mehr oder minder in der LAge, wenn es aber darum geht, den LEbensunterhalt zu verdienen, sind Perfektionismus und besondere Lösungen gefragt, dass beschäftigt sich der Betroffene auch 8 - 10 Stunden mit seiner Materie. Die Frauen, die ihren LEbensunterhalt mit Gitarrespielen bestreiten, können das sicher unendlich gut. Es kommt einfach nicht so häufig vor!

Mein Lösungsvorschlag für diese Frage....
Greetz
Bernd
13-03-2005, 21:11
Suchen Zitieren
Niteblind Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,443
Themen: 94
Registriert seit: Feb 2003
#44
 
Ich glaube, es liegt zum einen tatsächlich an der Fingernagelproblematik (habe die selben Erfahrungen wie Ghetto gemacht, als ich Unterricht gab) und andererseits an relativ
wenigen Vorbildern. Wobei wenn ich mal genauer nachdenke, fallen mir sicher eine ganze Menge Gitarristinnen/Bands ein, die durchaus nicht ohne sind. Ein paar wurden schon genannt.
17-03-2005, 14:29
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation