This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nylonsaiten auf Westerngitarre aufziehen
BigDan Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 44
Themen: 17
Registriert seit: Jun 2002
#1
RE: Nylonsaiten auf Westerngitarre aufziehen
HI,

hab irgendwie nix über die Suche gefunden...
also ich weiß dass man keine Stahlsaiten auf ne Konzertgitarre spannen sollte... aber wie sieht es denn umgekehrt aus???

Kann ich ruhig Nylonsaiten auf meine Stahlsaitengitarre machen? Oder verbiegt sich dadurch auch irgendwas?? Smile
04-03-2005, 11:16
Homepage Suchen Zitieren
moosbert Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,222
Themen: 128
Registriert seit: Dec 2002
FT 2016 in HohegeißFT 2013 in HattingenFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in BraunschweigFT 2003 in Braunschweig
#2
 
Ich denke, das wirst du prinzipiell völlig ohne Bedenken tun können. Allerdings stellt sich mit spontan die Frage der Saitenbefestigung am Steg. Nylons haben ja leider keine ball-ends.....

greetz, moosbert

--
Wer anderen eine Grube gräbt, der hat ein Grubengrabgerät...


Der frühe Vogel kann mich mal...!
04-03-2005, 11:22
Homepage Suchen Zitieren
BigDan Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 44
Themen: 17
Registriert seit: Jun 2002
#3
 
stimmt...jetzt wo du es sagst...

na damit hätte sich das dann wohl erledigt, obwohl ich denke, dass man eventuel nen festen Knoten machen könnte, aber das wir wahrscheinlich nicht funktionieren... naja muss ich mir halt ne KOnzerti kaufen...aber ich befürchte dass ich morgen eine zum Geburtstag bekomme Smile
04-03-2005, 11:25
Homepage Suchen Zitieren
babarossa Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,082
Themen: 107
Registriert seit: Apr 2003
FT 2023 in BrakelFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - AT
#4
 
Im Prinzip passiert genau das Gegenteil wie bei Stahlsaiten auf Konzertgitarre (auch wenns bei mir funktioniert Wink ). Durch die wesentlich geringere Zugspannung, wird hier der Hals seine \"Leerlaufposition\" weniger stark veraendern. Im Vergleich zu Stahlsaiten verbiegt sich also der Hals.

Dies wird sich auf die Bespielbarkeit auswirken und kann ggf. mittels des (wahrscheinlich) vorhandenen Trussrods korrigiert werden.

Irgendwelche Besdchaedigungen duerften dadurch aber nicht auftreten, da die Belastung ja in diesem Fall geringer ist.

Ich bin allerdings eher skeptisch, was den Klang von Nylons statt Stahlsaiten angeht, aber Geschmaecker sind ja auch verschieden.

Alles zusammen haengt natuerlich auch von der Art der Gitarre ab.


Versuch macht kluch - poste bitte deine Ergebnisse und dann auch den Typ/Marke o.ae. der Gitarre.


--
Interpunktion und Orthographie des Postings ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.


---
I\'m a rambler, I\'m a gambler, I\'m a long way from home.
Well, if you don\'t like me, just leave me alone.
04-03-2005, 11:26
Homepage Suchen Zitieren
babarossa Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,082
Themen: 107
Registriert seit: Apr 2003
FT 2023 in BrakelFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - AT
#5
 
Oh Mann, so viele Antworten in so kurzer Zeit ...

Also noch ein Nachtrag zur Saitenbefestigung: werden die Saiten - wie bei meiner - durch den Steg gefaedelt, sollte das ganze genauso wie bei ner Konzertgitarre gehen. Bei der \"Puempeltechnik\" muesstest du halt am Ende ne Schlaufe machen, koennte aber auch gehen.

Da Nylons ja nicht soviel Kosten, hast du hiermit die ehrenvolle Aufgabe eines Testpiloten. Wink


--
Interpunktion und Orthographie des Postings ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.


---
I\'m a rambler, I\'m a gambler, I\'m a long way from home.
Well, if you don\'t like me, just leave me alone.
04-03-2005, 11:30
Homepage Suchen Zitieren
BigDan Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 44
Themen: 17
Registriert seit: Jun 2002
#6
 
erstmal bis morgen warten Smile

außerdem erstmal Schwester fragen, ist ihre Gitarre *hehe*
04-03-2005, 11:32
Homepage Suchen Zitieren
SVAN Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 33
Themen: 5
Registriert seit: Nov 2004
#7
 
Hallo Ihr Lieben,

is ein netter Versuch, wird aber nix brigen. Der Klang wird nicht doll. Konstuktionsbedingt.
Anders wird es, wenn Du Sattel und Stegeinlage auswechselst und einen Metallsattel und dii Stegeinlage auch aus Metall machst.
Klingt dann, als wenn über ner Blechbüchse ein Gummi gespannt wird. Hat auch was. Wenn Du dann noch nen Joint raucht, is Dir wie wennste fliegst.;D :-D ;D :-D ;D :-D ;D Wenn Du nur Geld sparen möchtest, dann nimm lieber Billigstahlsaiten.
Welche die ich empfehlen kann sind No Name \"Sechs Richtige\".
Die heißen wirklich so und sind nicht schlecht. Natürlich musst Du die dann häufiger wechseln. Bei uns im Musikhaus kosten die €3,50.
Oder versuchs bei Rockinger, die haben auch billige Saiten.

Gruss
SVAN;
04-03-2005, 13:09
Suchen Zitieren
hoggabogges Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,225
Themen: 147
Registriert seit: Dec 2002
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#8
 
Nicht nur die Ball-ends sind ein Problem, der Sattel ist noch ein Grund: die Ausfräsung der Melodiesaiten (h und e) reicht normal nicht für die wesentlich dickeren Nylonsaiten aus, d.h. keine Führung für die Saiten.
--
Siehe, wir hassen, wir streiten, es trennet uns Neigung und Meinung, aber es bleichet indes dir sich die Locke wie mir.
Schiller


...noch einmal jung sein und der frischen Liebe Leid erdulden...
A.D.
04-03-2005, 19:11
Suchen Zitieren
noppe Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 456
Themen: 48
Registriert seit: Sep 2007
FT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2012 auf Burg Waldeck
#9
 
Ist zwar schon sehr alt der Artikel, aber hat das denn mal wer probiert? ?(

Gruß Thomas


Anfänger - Ist das nicht der, der immer anfängt?
07-09-2009, 22:00
Homepage Suchen Zitieren
ov1667 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,327
Themen: 50
Registriert seit: Mar 2004
FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#10
 
@Thomas

Moin,

es klingt ... \"anders\" aber die z.T. angesprochenen Nachteile
- Saitenbefestigung (auch bei string-through sollte man keine Schlaufe legen, die Saiten schneiden sich ein)
- andere Übersetzung der Mechaniken (du kurbelst dich müde ...)
- Nacharbeit an Steg und Sattel für Diskantsaiten notwendig
überwiegen dann doch.
Ich habe den Klang als sehr \"flau\" empfunden. Wahrscheinlich braucht die Konstruktion der Westerngitarren doch mehr Energie als die Nylons aufbringen.
Wenn es dir um eine niedrigere Saitenspannung geht, gibt es da Alternativen, die allerdings auch den Klang beeinflussen.
Fazit: zu jeder Gitarre gibt es optimale Saiten Wink

Gruß, Jens


Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.
(Jean Paul)
09-09-2009, 09:48
Suchen Zitieren
BigDan Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 44
Themen: 17
Registriert seit: Jun 2002
#11
 
Lol, nein hab es nie selber probiert Smile
Ich frage mich heute nach 4 Jahren, wieso um alles in der Welt ich überhaupt Nylonsaiten auf ne Westerngitarre aufziehen wollte! *g*

Heute wünsche ich mir, dass ich meine Konzertgitarre (die ich mir im Anschluss nach meinem Geburtstag gekauft habe, da ich doch keine Gitarre, sondern einen Musik Produktiv-Gutschein bekam) endlich mal gegen eine schöne Westerngitarre tauschen kann, aber Kohle fehlt *g*

Hab mich grad erstmal gewundert, warum ich ne Mail vom Gitarrenboard bekomme Wink Seit der Abmahnwelle gegen die ganzen Lyrics-Seiten etc. habe ich mich kaum noch mit dieser Seite beschäftigt, sondern nur noch auf ner Ami-Seite alles gesucht.
Schade eigentlich, denn die Community und die Seite war (oder ist noch?) immer super gewesen.

Grüße,
Dan
09-09-2009, 10:45
Homepage Suchen Zitieren
noppe Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 456
Themen: 48
Registriert seit: Sep 2007
FT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2012 auf Burg Waldeck
#12
 
@ Jens
kann ich deinen Ausführungen schlussfolgern, dass du das also schon mal probiert hast? danke für deine Info! :hasi:
In einem anderen Thread, bin ich auf diese Seiten gestoßen: Martin M130 \"silk and steel\"
Die habe ich mir jetzt mal bestellt. Ich komme nähmlich nicht sooft zum spielen und suche halt eine Variante wo ich nicht so drücken muss. :look:

@ BigDan
also dann lass dich doch öfters mal wieder hier sehen. Es ist nähmlich nicht schlecht auf dieser Seite. Mir wurde in den letzten 2 Jahren, seit ich mich angemeldet habe, immer sehr fachmännisch geholfen. Auch bei der Suche nach Titeln mit Akkorden oder Tabs. Thumbs

Gruß Thomas


Anfänger - Ist das nicht der, der immer anfängt?
09-09-2009, 12:58
Homepage Suchen Zitieren
Jemflower Offline
Moderator
********

Beiträge: 5,250
Themen: 398
Registriert seit: Jun 2002
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2003 in Braunschweig
#13
 
Hi,

ich habe schon Nylonsaiten auf Wandergitarren (die für Stahlsaiten gemacht waren) aufgezogen und kann außer dem etwas leiseren Klang nichts negatives sagen. Einer meiner Schüler hat Nylonsaiten auf einer Jumbo-Western von Framus (Steg ohne Pinne), die damit sogar gar nicht schlecht klingt (wobei ich vermute, dass sie mit einem Satz Bronze-Saiten richtig geil klingen würde).
Problem ist, wenn die Kerben im Sattel vergrößert sind braucht man später einen neuen Sattel, wenn wieder Stahlsaiten drauf sollen.


http://www.rottenfaenger.de
Warum man Gitarren sammelt? Weil Lego Star Wars Figuren zu sammeln teurer ist.
09-09-2009, 21:05
Homepage Suchen Zitieren
ov1667 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,327
Themen: 50
Registriert seit: Mar 2004
FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#14
 
Hallo Thomas,

ja, ich habe eine Westerngitarre mit Nylons bei einer Nachbarin gesehen und angespielt. Nach dem Wechsel zu einem relativ weichen Stahlsaitensatz (Bergfee?) hatte sich der Klang deutlich verbessert und auch die Bespielbarkeit war wieder da. Aus meiner Sicht die bessere Lösung, wenn \"weiche\" Saiten gewünscht werden.

Gruß, Jens


Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.
(Jean Paul)
14-09-2009, 12:03
Suchen Zitieren
noppe Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 456
Themen: 48
Registriert seit: Sep 2007
FT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2012 auf Burg Waldeck
#15
 
Daqnk Jens,
ich habe mir die Saiten von Martin Silk & Steel gekauft und werde diese bei passender Gelegenheit mal drauf spannen.

Gruß Thomas Thumbs


Anfänger - Ist das nicht der, der immer anfängt?
14-09-2009, 20:02
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation