This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mischpult für Aufnahmen zu Hause
-_-Basti-_- Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 444
Themen: 30
Registriert seit: Jun 2004
#1
RE: Mischpult für Aufnahmen zu Hause
Behringer ub 1002


Ist das Mischpult gut? Ich brauche einfach nur ein vernünftiges Mischpult fürs Homerecording. Ist da dieses ub 1002 zu empfehlen oder reicht auch ein kleineres z.B. das

Ich brauche Tape Eingänge, die ich dem Kopfhörerausgang zuweisen kann, dann brauche ich einen Eingang für Gesangsmikro, einen für Gitarrenmikro (sind beide XLR - klinke) und dann vielleicht noch einen Klinkeeingang, falls irgendwann doch mal Bass mit aufgenommen werden soll.

Was ist denn der Unterschied zwischen dem mit 5 Eingängen und dem mit 10 außer der Anzahl der Eingänge? Gibts da qualitative Unterschiede?

Sind die Mixer denn generell erstma gut für Homerecording?

Ach ja mir fällt noch ein, brauche dann noch einen Eingang, in den n anderer Computer kommt (g5 von nem Kumpel), denn der lieftert die Drumloops, also insgesamt 4 Eingänge. Vom Ausgang gehts dann in meinen Behringer Mic 100 und von da aus in PC.




--
Du bist nicht perfekt,
aber du bist perfekt du selbst!

--------

Gruß, Basti
27-02-2005, 13:31
Suchen Zitieren
Ghostman Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,914
Themen: 173
Registriert seit: Feb 2004
FT 2010 in Wolfshausen
#2
 
Also ich hab das 502. Wenn Du aber 2x XLR benötigst, solltest Du schon das 10er nehmen.

Den Mic 100 von Behringer kannst Du verkaufen, das die Pulte jeweils nen Mic Preamp mit drinne haben.

Warum macht Ihr so einen Aufwand mit den Drumloops? exportiert die doch zu WAV und bindet sie in Euer Sequenzer Prog ein. Ist doch viel praktischer.
--
Vorbeugen ist besser als auf die Füsse kotzen.


Herr, gib mir die Gelassenheit eines Stuhles. Der muß ja auch mit jedem Arsch klar kommen.
27-02-2005, 14:35
Suchen Zitieren
-_-Basti-_- Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 444
Themen: 30
Registriert seit: Jun 2004
#3
 
Also theoretisch brauche ich nur Klinke, da alle meine Mic-Kabel in nem Klinkestecker enden.

Jetzt habe ich aber mal ne Frage. Der Behringer Mic 100 kostet 44€, das 1002Mischpult kostet 57€. Dann hat das doch bestimmt nich den Mic 100 als Preamp oder? Weil 2 mal den Mic 100 im Mischpult zu dem Preis...Irgendwie steig ich da nich durch....


--
Du bist nicht perfekt,
aber du bist perfekt du selbst!

--------

Gruß, Basti
27-02-2005, 16:14
Suchen Zitieren
cyma2006 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,187
Themen: 103
Registriert seit: Aug 2004
#4
 
Zitat:Original von -_-Basti-_-:


Jetzt habe ich aber mal ne Frage. Der Behringer Mic 100 kostet 44€, das 1002Mischpult kostet 57€. Dann hat das doch bestimmt nich den Mic 100 als Preamp oder? Weil 2 mal den Mic 100 im Mischpult zu dem Preis...Irgendwie steig ich da nich durch....


ganz einfach: weil der mic 100 ein röhren-preamp is, und im mixer halt nur transistor -preamps! :-D :-D
--
_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
EDV-Systeme verarbeiten, womit sie gefüttert werden.
Kommt Mist rein, kommt Mist raus.


_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
EDV-Systeme verarbeiten, womit sie gefüttert werden.
Kommt Mist rein, kommt Mist raus.
27-02-2005, 17:02
Suchen Zitieren
cyma2006 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,187
Themen: 103
Registriert seit: Aug 2004
#5
 
Sorry! 8o 8o 8o 8o


_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
EDV-Systeme verarbeiten, womit sie gefüttert werden.
Kommt Mist rein, kommt Mist raus.
27-02-2005, 17:03
Suchen Zitieren
cyma2006 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,187
Themen: 103
Registriert seit: Aug 2004
#6
 
Nein, nochmal.... Irre Irre


_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
EDV-Systeme verarbeiten, womit sie gefüttert werden.
Kommt Mist rein, kommt Mist raus.
27-02-2005, 17:04
Suchen Zitieren
-_-Basti-_- Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 444
Themen: 30
Registriert seit: Jun 2004
#7
 
Kann ich das dann beides auch hintereinander hängen, also erst alle Signale ins Mischpult und dann das ausgangssignal in den Röhrenpreamp? Ich möchte nämlich diesen Klangcharakter der Röhre schon behalten...Klingt das dann irgendwie schlecht mit 2 Preamps? Kann man die Preamps am Mischpult ausschalten?
--
Du bist nicht perfekt,
aber du bist perfekt du selbst!

--------

Gruß, Basti
27-02-2005, 18:46
Suchen Zitieren
mini_michi Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,833
Themen: 151
Registriert seit: Apr 2003
#8
 
Also funktionieren sollte es, solange du auf die richtigen Pegel achtest.

Aber ob das wirklich sinn macht, ist, ob du den unterschied auch wirklich hörst?

Denn wenn nicht, kannste dir die zusätzliche verkabelung ruhig sparen.
--
Windows - für die einen ist es ein Betriebssystem, für die anderen der längste Virus der Welt...

Für OT bitte Das Nonsenseboard benutzen...


To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)
27-02-2005, 19:11
Suchen Zitieren
Niteblind Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,443
Themen: 94
Registriert seit: Feb 2003
#9
 
@Basti
Warum einfach, wenn es auch schwerer geht ???

Wieso brennt der Mac Typ dir die Loops nicht einfach als aiff oder wav. Files auf CD und du lädst sie in deinen PC ?
Ist dein PC zu schwach ?
Dann macht es auf dem G5 (Logic ?)!

Mein Mischpult (Yamaha ProMix01) z.B. ist nur noch aus Mitleid angeschlossen.
Da ich Betatester war, hatte ich auch Kontakt und Einblick zu/in wirklich renommierte/n Studios (ich rede von der Liga Whitney Houston usw.).
Die benutzen nur noch ein Mischpult, wenn sie ein wirklich Gutes haben z.B. Neve (kann sixcxh kein Normalsterblicher leisten) oder so.
Ansonsten steht der Kram da nur rum um Kunden zu beeindrucken (Oh geil, flackert überall).
In den meisten Softwares ist eins eingebaut und man hat EQs & Effekte bis der Arzt kommt.
27-02-2005, 19:29
Homepage Suchen Zitieren
-_-Basti-_- Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 444
Themen: 30
Registriert seit: Jun 2004
#10
 
jo werde ihm mal sagen, dass er mir die auf CD brennen soll.

Hab jetz noch ne Frage an mini_michi:

Du hast doch ein Röhrenradio zum Gitarrenverstärker umgebaut, oder?
Mein Vater hat noch n Röhrenradio im Keller und meine Oma hat auch eins, deswegen habe ich mich gefragt, ob es lohnt das zu machen. Kannst du mir mal n paar Infos dazu geben? Interesse habe ich nämlich das zu verwirklichen, aber ich denke dann müssten da ja n paar Umbauten vorgenommen werden und es müsste ne Box dran, usw....Deswegen; lohnen sich der Aufwand und die Kosten? Wie ist den der Sound von so nem Röhrenradio?

Bin dadrauf gekommen, weil ich gerad Wunderwelt Wissen geguckt hab Wink

Gehört zwar jetzt nicht zum Thema, aber ich wollte keinen neuen Thread aufmachen...
--
Du bist nicht perfekt,
aber du bist perfekt du selbst!

--------

Gruß, Basti
27-02-2005, 21:13
Suchen Zitieren
mini_michi Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,833
Themen: 151
Registriert seit: Apr 2003
#11
 
Naja, also viel umzubauen gibts da nicht.
Wichtig ist halt beim Radio das es einen TA eingang hat.
Auserdem solltest du nciht direkt ein Vorkriegsmodell mit Gleichstrom (wars das?) erwischen, dann dann liegt ordentlich Spannung auf Masse an, was nicht ungefährlich ist! (Saiten liegen auch auf Masse = Lebensgefahr!)
Um die Gitarre anzuschliessen brauchst du nur nen Adapter vom 5 bzw. 3 Poligen Stecker des Radios auf eine Klinkenbuchse.
Sollte man wohl noch im Handel bekommen, ansonsten wirste sicher irgendwo zumindest diesen 3 bzw. 5 Poligen Stecker finden. Da löteste dann halt ne Klinkenbuchse ran. Wie genau die Belegung war weiss ich leider nicht mehr, aber ich hatte das schnell mitn bisschen rumprobieren rausgefunden (habe meinen Adapter auch selbst gelötet). Dann Radio an und auf TA schalten und abgehts...

zum bisschen Rumdaddeln reicht der eingebaute Speaker auf alle fälle, jedoch wenn du ungebremmst den Agnus gibst, ist der Speaker ganz schnell wech vom Fenster (ging bei mir Gaaaaanz schnell! :-D )

Ich hatte mal vor das ding aus dem Gehäuse ausubauen (hab ich auch gemacht) und dann in ein neues Combogehäuse zu stecken, zusammen mit einem selbstbau GT2 Sansamp... (jedoch funktioniert der nicht)
Werde ich aber irgendwann doch noch mal machen, wenn ich wieder Zeit+Geld hab.

Bei Fragen PM oder so...
Gruss, mini

//Edit
Achja, wegen dem Klang... ist ganz gut, jedoch ist mein Röhrenradio komischerweise nicht so irchtig in die Sättigung zu bringen (selbst total aufgedreht)
Habe es auch mal an nem Richtigen Gitarrenspeaker hängen gehabt - war schon nicht verkehrt...
--
Windows - für die einen ist es ein Betriebssystem, für die anderen der längste Virus der Welt...

Für OT bitte Das Nonsenseboard benutzen...


To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)
27-02-2005, 21:41
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation