This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zusammenfügen mehrerer jpg-Bilder
marcschubert Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 19
Themen: 5
Registriert seit: Nov 2002
#1
RE: Zusammenfügen mehrerer jpg-Bilder
Ich habe folgendes Problem: Ich möchte mehrere jpg-Fotos, die ich bereits einzeln bearbeitet und verkleinert habe, zu einer Art \"Collage\" zusammenfügen. Das heißt, es soll ein neues, großes jpg-File aus den einzelnen Bilder-Dateien entstehen. In der \"Collage\" sollten die einzelnen Bilder entweder nebeneinander oder wahlweise auch überlappend angeordnet werden können.

Konkret suche ich eine Software (am besten eine Freeware, die man irgendwo runterladen kann), mit der das funktioniert. Mit IrfanView, das ich normalerweise zur Bildbearbeitung benutze, bin ich da irgendwie nicht so richtig zurecht gekommen. Es soll aber auf jeden Fall ein jpg-File daraus entstehen. Man könnte die einzelnen Bilder zwar auch z.B. in Word zusammenfügen, aber diese Dateien sind dann meistens schlecht händelbar oder verlieren im Ausdruck an Qualität.

Falls mir also jemand einen Tipp für eine entsprechende Software geben könnte, wäre ich bereits im voraus sehr dankbar.

Mfg

Halli
16-02-2005, 20:44
Suchen Zitieren
Manny Offline
Administrator
********

Beiträge: 3,378
Themen: 150
Registriert seit: Feb 2002
#2
 
Ich verwende für solche Dinge \"Microsoft Picture It! \" Aber ob es da Freeware gibt, weiss ich leider nicht.

cu Manny

--
Die meisten Aufgaben lösen sich von selbst, man darf sie nur nicht dabei stören.


Die meisten Aufgaben lösen sich von selbst, man darf sie nur nicht dabei stören.
16-02-2005, 21:08
Homepage Suchen Zitieren
ov1667 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,327
Themen: 50
Registriert seit: Mar 2004
FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#3
 
Moin,

Du nimmst einfach Windows Paint (ist auf fast jedem PC), erzeugst ein neues, leeres Bild. Achte darauf, dass es groß genug für alle Einzelbilder ist (Attribute im Menü \"Bild\"). Dann wählst Du \"Bearbeiten\" \"Einfügen aus...\" und lädst alle Bilder in Dein Gesamtbild.
Vorsicht: nach dem Laden hat das Einzelbild einen dünnen Rahmen. Noch kannst Du es frei verschieben. Einmal neben das Bild geklickt, kannst Du es nicht nur mühsam verschieben. Aber es gibt ja \"rückgängig\".

Viel Erfolg!

Gruß, Jens
--
Gibson - Inspiring cries of \"turn-that-damn-thing-down\" since 1952


Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.
(Jean Paul)
16-02-2005, 21:08
Suchen Zitieren
DeeDee Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 608
Themen: 28
Registriert seit: Mar 2003
FT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#4
 
Ich benutze Gimp

Gimp ist eine mächtige Bildbearbeitungssoftware, die den Vergleich mit hochwertigen (und teuren) Bildbearbeitungsprogrammen à la Adobe Photoshop oder Corel Draw nicht zu scheuen braucht.

Und das beste daran: es ist Freeware!
Natürlich ist es, wie seine kommerziellen Konkurrenten ein komplexes Programm und bedarf ein wenig Eingewöhnungszeit

(Meinst du eigentlich solche Bilder wie im \"Spiel: Titel erraten\"-Thread? *heimlich Werbung mach*)
--
Grüßle
DeeDee
(Toleranzbeauftragter)
16-02-2005, 21:28
Suchen Zitieren
Eifeljanes Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,631
Themen: 108
Registriert seit: Dec 2003
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#5
 
für professionelle bilder oder collagen benutzt man in der regel schon photoshop, welches allerdings schweineteuer ist.
insofern du allerdings einfach nur verschiedene schnipsel neben- und untereinander stellen möchstest, würde ich dir auch das stinknormale paint aus windows ans herz legen. einfach mal ein bischen rumprobieren, inkl. \"drag&drop\"!
by the way: es empfiehlt sich in der regel, bilder in einem besseren format - etwa als tiff - zu bearbeiten und erst das endprodukt (also deine collage) als kleineres jpg zu speichern, wenn dus ins netz stellen möchtest oder mailen willst. Wink
--
\"They moved into a place they both could afford. He found a nightclub he could work at the door.
She had a guitar and she taught him some chords - The sky was the limit.\"

http://www.eifeljanes.de


Justin Bieber: "God sent me to sing." Keith Richards: "No, I did not."
17-02-2005, 10:40
Homepage Suchen Zitieren
Schutzvorrichtung Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 75
Themen: 25
Registriert seit: Dec 2003
#6
 
Schau mal hier vorbei....vielleicht findest du ein Prog.....Thumbs


http://www.zdnet.de/downloads/categories...00-wc.html
--
Durch Heftigkeit ersetzt der Irrende, was ihm an Wahrheit fehlt.


Durch Heftigkeit ersetzt der Irrende, was ihm an Wahrheit fehlt.
17-02-2005, 14:12
Suchen Zitieren
Jemflower Offline
Moderator
********

Beiträge: 5,253
Themen: 398
Registriert seit: Jun 2002
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2003 in Braunschweig
#7
 
Hi,

ich habe auch mal P-Shop zu nutzen gelernt, habe aber festgestellt, dass Corel Photopaint fast ebensogut und für Amateurzwecke völlig ausreichend ist. Photopaint gehört mit zu Coreldraw und gibt es in älteren Versionen manchmal sehr billig (ab Version 7, drunter lohnt nicht. Ich habe für meine 8er nur 29.90 bezahlt ).
Vielleicht gibt es das auch 2.Hand bei Ebay.

Gruß
Laura
--
@--;--

Gut ist, was wir daraus machen !!!!!!!
Alles steht und fällt mit den Individuen, auch wenn wir nur als Gemeinschaft wirklich etwas bewegen können !


http://www.rottenfaenger.de
Warum man Gitarren sammelt? Weil Lego Star Wars Figuren zu sammeln teurer ist.
17-02-2005, 16:01
Homepage Suchen Zitieren
marcschubert Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 19
Themen: 5
Registriert seit: Nov 2002
#8
 
Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe. Werde jetzt mal ein bisschen rum-experementieren...

@DeeDee

\"(Meinst du eigentlich solche Bilder wie im \"Spiel: Titel erraten\"-Thread? *heimlich Werbung mach*)\"

Ne, geht um was anderes.
22-02-2005, 23:51
Suchen Zitieren
Ghostman Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,914
Themen: 173
Registriert seit: Feb 2004
FT 2010 in Wolfshausen
#9
 
Paint Shop Pro ist auch ein Photo Shop Clone. Ist Shareware und arbeitet nach dem gleichen Prinzip wie Photo Shop, Ebenenbasiert und mit Alphakanälen für Auswahlen etc.
--
Vorbeugen ist besser als auf die Füsse kotzen.


Herr, gib mir die Gelassenheit eines Stuhles. Der muß ja auch mit jedem Arsch klar kommen.
23-02-2005, 18:51
Suchen Zitieren
Aldo Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 652
Themen: 44
Registriert seit: Jul 2003
FT 2012 auf Burg WaldeckFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#10
 
Mein Favorit ist und bleibt Gimp.

http://www.gimp.org

--
Aussagen sind stets IMHO und ohne Gewähr,
Ausnahmen bestätigen die Regel,
Regeln gelten nur im Prinzip.
Auf Unvollständigkeit wird ausdrücklich hingewiesen!
[Bild: bart2.gif]
23-02-2005, 19:27
Suchen Zitieren
ronny Offline
Moderator
********

Beiträge: 3,123
Themen: 166
Registriert seit: Nov 2002
#11
 
Ist das jetzt Postingschinderei, wenn ich jetzt einfach Aldo zustimme?

Nein, ich finde nicht, denn es geht ja auch nicht immer nur um die einzelnen Meinungen, sondern auch darum, daß man mit seiner Meinung nicht alleine da steht... ;-)

Also...
Ich sehe das wie Aldo und DeeDee, ich benutze gimp

Bye!

Ronny
--
Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung


Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung
25-02-2005, 17:25
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation