This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Musikalische Weiterentwicklung
ZinkyWinky Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 628
Themen: 134
Registriert seit: Jul 2003
#1
RE: Musikalische Weiterentwicklung
Hallo!
ICh habe da ein Problem...
Ich spiele jetzt seit ca. 2 Jahren Gitarre un d bin jetzt zu dem Problem gekommen, was bestimmt alle mal hatten...: Man kommt einfach net weiter...
Ich sitz manchmal zuhause, hab die gitarre in der Hand, und weiß net, was ich denn mal spielen könnte... Ich weiß net, wie ich mich musikalisch weiterentwickeln kann/soll...

Ich spiele gelegentlich mit meinem cousin (schlagzeug) und manchmal mit meinem besten freund (bass)... Beides zusammen sit ja momentan noch ein Problem, wegen der Bass-Verstärkung...

Was kann man denn jetzt noch tun, damit man mal wieder richtig lust drauf hat und man sich weiter entwickelt?
--
Greetz, Benedict Zinke!

ES GIBT NUR EINEN GOTT
BELAFARINROD
13-02-2005, 12:10
Suchen Zitieren
smocker Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 183
Themen: 14
Registriert seit: Jan 2004
#2
 
hi
mein tipp
du solltest dich mit anderen leuten zusammentun die schon länger und besser gitarren spielen als du
da kriegst du neue impulse und das musizieren mit anderen macht auch noch ne menge spass
--
Es ist besser
auszubrennen
als zu verblassen

gruss

:kiffer:


Es ist besser
auszubrennen
als zu verblassen

gruss

:kiffer:
13-02-2005, 12:26
Suchen Zitieren
oollee Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 41
Themen: 8
Registriert seit: Jan 2005
#3
 
Hi,
oje, das Problem kenne ich. Ich glaube, das geht allen so, selbst den Großen. Jedenfalls hat ein Berühmter, ich weiß nicht mehr wer, mal gesagt, das es normal ist, dass das eigene Spiel einen irgendwann mal langweilt. Aber wenn man vom Gitarrenvirus wirklich infiziert ist, kommt irgendwann der Punkt, wo es wieder weitergeht.

An einem meiner toten Punkte habe ich einen Straßenmusiker gesehen, Jazz - eigentlich nicht mein Ding, aber er war so gut, dass ich ihn kurzerhand angesprochen und gefragt habe, ob er mir Unterricht geben kann. So habe ich ein wenig von dieser Richtung kennengelernt. Also Unterricht ist eine Möglichkeit.
Mit anderen Leuten jammen eine andere. Wie sieht es aus mit Lehr-DVDs? Gibt es doch inzwischen klasse Sachen. Es gibt so viele verschiedene Stile.

Kannst Du die Blues-Skalen (auch nachts um vier, wenn Du gerade geweckt wurdest)?
Akkorde in allen Lagen auf dem Griffbrett grifffest?
Wie sieht es aus mit Slide-Gitarre?
Picking?
Nett ist es doch auch, die Favoriten-Lieder so mit Gesang einzuüben, dass sie partytauglich wären.
Schon mal Straßenmusik gemacht?

Ich glaube, ich habe fünf Jahre kaum gespielt, die kleinen Kinder ließen mir keine Zeit, aber jetzt bin ich wieder mir viel Spaß dabei.
Also nur Mut zu neuen Ufern.
Gruß, oollee


Viele Grüße
oollee
13-02-2005, 14:40
Suchen Zitieren
KITTY Offline
Solist
********

Beiträge: 903
Themen: 66
Registriert seit: Feb 2002
#4
 
Momentan komme ich auch kaum weiter. Unterrichti ist gerade zu teuer und allein mag ich keine Skalen üben. Anderseits habe ich im Herbst viel gelernt als ich begann, eine Jamsession zu besuchen. Ich muss dort einfach was machen udn habe so ein bisschen gelernt. Aber im Moment ist alles wieder etwas eingefahren, man kennt sich eben langsam.
Trotzdem, mit anderen zu spielen oder Unterricht zu geben, bringt viel. Andere Tipps, andere Anschläge, andere Vorlieben. Plötzlich hat man auch wieder neue Ideen.
Finds übrigens fastzinierrend, was beim gemeinsamen Spielen zwischen den Menschen abläuft. Wenns gut läuft, fühle ich mich danach immer ganz leicht und aufgekratzt. :-D :-D :-D
--
Misstrau der Obrigkeit! Asdf


Be your own guru
www.onderwaex.net
13-02-2005, 14:55
Suchen Zitieren
cible Offline
Klampfer
***

Beiträge: 142
Themen: 14
Registriert seit: Dec 2004
#5
 
mal von freunden cds mit liedern brennen lassen (AHM ICH MEINTE NATÜRLICH BEI FREUNDEN CDS AUSLEIHEN) von bands die du nicht kennst, die sich gut anhören / anspruchsvioll sind - mitspielen usw.Smile


zu den jammsessions - das geilste ist immer noch die vorfreude Wink, wir sanieren gerade den proberaum und ich war letztens mitm bassisten unterwegs, und hawm kurz darrüber gesprochen und wir beide wollen unbedingt wieder proben Wink
13-02-2005, 21:55
Homepage Suchen Zitieren
Niteblind Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,443
Themen: 94
Registriert seit: Feb 2003
#6
 
Ja, das Problem hat jeder ...
Ich gucke mich dann oft nach Musikrichtungen/Instrumenten um
die ich noch nicht probiert habe.
14-02-2005, 13:00
Homepage Suchen Zitieren
Gerry-Brunch Offline
Klampfer
***

Beiträge: 145
Themen: 3
Registriert seit: Jan 2005
FT  2008  in Mannenbach - CH
#7
 
hi zinkywinky
bei mir ist oder war es so das ich immer mühe hatte mich zu motivieren einfach zu üben, das einzigen mittel war bei mir einfach mit einer band zu spielen und gemeinsame ziele zu haben. beim gemeinsamen spiel wird mir sehr schnell bewusst was ich als nächstes lernen bzw. beherschen muss um die band damit weiter zu bringen, und galub mir : die \"bedarfsliste\" ist in 10 jahre immer länger geworden genau nach dem motto : desto mehr du lernst, desto mehr siehst du was dir noch fehlt! kurz : kontakt mit anderen musikern bringt weiter. Wink

aloha gerry
--
Go big or go home


Go big or go home
15-02-2005, 09:05
Suchen Zitieren
Blooz Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,903
Themen: 119
Registriert seit: Mar 2004
#8
 
Wenn du mal keine Lust hast Gitarre zu spielen (oder nicht weisst was), leg sie einfach zur Seite und arbeite etwas an der Musik, bzw Harmonie.
Brauchst dafuer einen Midi-Editor. Schreib eine genz einfache Melodie auf eine Spur, und probier auf einer anderen mit 1 Akkord pro Takt das alles zu harmonisieren. Lass dir erst zur Melodie alle moeglichen Akkorde/Begleitungen durch den Kopf klingen und probier sie dann Note fuer Note zu finden und aufzuschreiben. Es macht Spass und man lernt viel dabei. Statt Theorie zu lernen und sie anzuwenden machst du es umgekehrt. Das Resultat am Ende ist das gleiche.
Dann spiel dein Meisterwerk auf der Gitarre.
--
Da gibts Sounds von mir, Cottonman und Ralfi:
http://perso.wanadoo.fr/blooz/membersoun...ex_ms.html
15-02-2005, 09:51
Homepage Suchen Zitieren
homecineplexx Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 199
Themen: 33
Registriert seit: Feb 2004
#9
 
@Blooz
klingt das nicht ein wenig nach try and error?
--
Zwei Schritte zurück bringen uns oftmals drei Schritte näher zum Ziel.
http://www.homecineplexx.at.tt
http://www.gitarrentabs.at.tt


Zwei Schritte zurück bringen uns oftmals drei Schritte näher zum Ziel.
15-02-2005, 10:15
Homepage Suchen Zitieren
Blooz Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,903
Themen: 119
Registriert seit: Mar 2004
#10
 
...:-D
Nee...naemlich:
Normalerweise schwirren in deinem Kopf jede Menge Harmonien rum. Du \"hoerst\" und \"fuehlst\" sie. Andererseits weisst du das es so merkwuerdige Dinge wie 7#9er, 6er, verminderte usw. Akkorde gibt. Wenn du das methodisch angehst, die beiden Dinger zusammenzubringen (und das ist ueber Midi viel einfacher), lernst du etwas ueber Intervalle und wie sie deinen Akkord, bzw Song, faerben. Es reicht im Prinzip bis 13 zaehlen zu koennen, und man braucht ein funktionierendes Ohr.
Das sollte also nicht try and error, sondern try and learn heissen.

--
Da gibts Sounds von mir, Cottonman und Ralfi:
http://perso.wanadoo.fr/blooz/membersoun...ex_ms.html
15-02-2005, 12:14
Homepage Suchen Zitieren
oollee Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 41
Themen: 8
Registriert seit: Jan 2005
#11
 
Hi,

what the hell is a midi-editor?
Wo bekommt man den her?
Gruß, oollee


Viele Grüße
oollee
15-02-2005, 13:20
Suchen Zitieren
ZinkyWinky Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 628
Themen: 134
Registriert seit: Jul 2003
#12
 
Guitar Pro z.b. oder Power Tab --> Google!

Hmm, ich werde demnächst mal mit meinem cousin und meinem kumpel versuchen, zusammen zu spielen (bass-amp vollaufgerissen, und ich und mein cousin n bissel leiser..)
Vielleicht trägt das ja was bei!
--
Greetz, Benedict Zinke!

ES GIBT NUR EINEN GOTT
BELAFARINROD
15-02-2005, 22:55
Suchen Zitieren
AndiW Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 12
Themen: 4
Registriert seit: Oct 2004
#13
 
Hi,

ich spiel ab und zu Schlagzeug bei meinem Kumpel, wenn ich keinen Bock mehr auf Gitarre hab. Es dauert dann nicht lange und es zieht mich von ganz alleine wieder zurück zur Git.

AndiW
18-02-2005, 14:27
Suchen Zitieren
silke23les Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 2
Themen: 0
Registriert seit: Feb 2005
#14
 
Hi Leute :dance2:

ich bin neu hier,... wie kann ich denn hier auch ein Bild rein machen?

Grüße Silke
18-02-2005, 19:46
Suchen Zitieren
silke23les Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 2
Themen: 0
Registriert seit: Feb 2005
#15
 
Zitat:Original von ZinkyWinky:
Hallo!
ICh habe da ein Problem...
Ich spiele jetzt seit ca. 2 Jahren Gitarre un d bin jetzt zu dem Problem gekommen, was bestimmt alle mal hatten...: Man kommt einfach net weiter...
Ich sitz manchmal zuhause, hab die gitarre in der Hand, und weiß net, was ich denn mal spielen könnte... Ich weiß net, wie ich mich musikalisch weiterentwickeln kann/soll...

Ich spiele gelegentlich mit meinem cousin (schlagzeug) und manchmal mit meinem besten freund (bass)... Beides zusammen sit ja momentan noch ein Problem, wegen der Bass-Verstärkung...

Was kann man denn jetzt noch tun, damit man mal wieder richtig lust drauf hat und man sich weiter entwickelt?
--
Greetz, Benedict Zinke!

ES GIBT NUR EINEN GOTT
BELAFARINROD




Hi,
kommst du zufällig aus Karlsruhe? Also falls ja, dann schau mal im Gossip vorbei... Haltestelle Augugst Bebel mit der S1 oder S11....

Jeden Montag Abend machen wir dort einen Musikertreff mit Sean Treacy, Martin Hahn, Michael Bendoraitis, mir, uvm...

Grüße Silke
18-02-2005, 19:49
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation