This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Saiten und Verstärker blos welche?
Falcrum Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 202
Themen: 24
Registriert seit: Feb 2005
#1
RE: Saiten und Verstärker blos welche?
Hi, wie man sieht bin ich neu hier Wink

Ich möchte mir einenneuen Verstärker kaufen nur weiss ich nicht genau welchen und ein vermögen soll er auch nicht kosten zudem such ich Saiten die zu meiner Gitarre passen... und hier meine Anforderungen und Daten :

- spiele mehr im Metal und Rock bereich.. sehr viel von Iron Maiden
- Besitze eine Epiphone Les Paul Standart
- zusatzequitment hab ich nur nen Zoom 707 II

- Ich benutze am liebsten 9er und 10er Saiten aber welche sind besser geeignet?
- Moch stört im tiefen bereich immer ein der Dumpfer und ausgelutschter klang aber ich denk mal das liegt am Billigverstärker
- Ich habe auch zu oft schlimme rückkopplungen... also pfeifen und son zeug

Was würdet ihr mir empfelen und gibts irgendwo ne Anleitung wie ich meine Gitarre samt Lack gut pflege ?


Epiphone Les Paul mit Seymour Duncans
Selfmade Custom Telecaster
Korg AX3000G
VK 100 Head
28-02-2005, 00:42
Homepage Suchen Zitieren
startom Offline
Administrator
********

Beiträge: 4,163
Themen: 258
Registriert seit: Sep 2002
FT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#2
 
Hallo

Zum Verstärker sag ich mal nichts, ich bin arg VOX-vorbelastet. (VOX kaufen, VOX kaufen, VOX kaufen.....)

Zu den Saiten: Im melodischen Metal-Bereich, vor allem Iron Maiden und Co., empfiehlt es sich, mit einem 9er Satz zu arbeiten. 10er und darüber brauchst du nur, wenn du
a) die Gitarre tiefer stimmen willst wie die bösen bösen Nu Metal-Bubis.
b) Richtig satte Powerchords mit vieeeel matschigem Gain schredderst, sodass jeder Akkord genau gleich tönt... wiederum wie die Nu Metal-Helden sowie Slipkotz und Konsorten.

Zu den Rückkopplungen. Da gibt es viele viele mögliche Ursachen. Steh weiter weg vom Amp, dreh ihn nicht so laut auf....


--
Gruss aus der Schweiz
Tom Drink


If you think you are too old to rock then you are!

Tom
[Bild: flag11.gif]
www.mk-schule.ch
28-02-2005, 13:34
Homepage Suchen Zitieren
tomtom Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 58
Themen: 14
Registriert seit: Jan 2005
#3
 
Betreffend Saiten kann ich dir leider auch nicht helfen. Aber betreffend Verstärker gibts auch für mich eigentlich nur VOX. Noch dazu ist die neue Serie auch verhältnismäßig günstig.
28-02-2005, 13:38
Suchen Zitieren
mini_michi Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,833
Themen: 151
Registriert seit: Apr 2003
#4
 
Naja, ich würde jetzt nicht nur Vox in betracht ziehen. Zwar bekommt man damit alle möglichen sounds hin, aber es ist natürlich auch ne haufen arbeit alles schon sauber einzuprogrammieren Smile
Und die Fussschalter sind leider recht Teuer (der kleine 2-Fach Treter ist meinerminung nach bisschen zu klein)

Sehr gut finde ich (wie immer) die Teile von Peavey. Der Bandit sollte für mehr als nur ne Bandprobe von der Lautstärke reichen.
(Sag am besten erstmal wieviel Geld du ausgeben möchtest!)

Das Zoom 707II solltest du eigentlich dann nicht mehr mit dem Amp verwenden (egal ob jetzt mit dem Bandit oder mit nem Vox-Moddler oder sonstwas) denn ich finde das teil bisschen dürftig Smile
Zum üben mit Kopfhörer sicher nicht verkehrt, aber den Sound des Bandits oder eines Voxes würdest du damit bisschen kaputt machen.

Dann mal zum Pfeiffen. Ist es ein Kontrolliertes Pfeiffen (Kannst du es durch festhalten der Saiten \"wegregeln\")? Wenn ja, ist das normales Feedback, das dadurch verursacht wird, das die Schallwellen des Amps die Saiten wieder in Schwingung versetzen.
Wenn es Plötzlich auftauchendes, unkontrollierbares Pfeiffen ist, kann es sein, das die PUs deiner Epiphone Mikrophonisch sind (Ist nichts ungewöhnliches bei den Epis)
Dann: Bisschen Gain rausnehmen (zu viel Gain nimmt eh den Kompletten druck weg) - u.U. leiser drehen :-D

Bei den Saiten solltest du selbst entscheiden was du möchtest. Ich hab auf meiner Epiphone SG immer 10er Saiten, teilweise hatte ich sogar mal 11er drauf, da ich die 9er für die Kurze Mensur irgendwie zu Weich finde (meine SG hat die gleiche Mensur wie deine LP)
Also 10er wären mir auf der Paule lieber. Denn bei mehr Zug sind sie gleichzeitig auch Stimmstabieler und meinermeinung nach klingt es wneiger Vermatscht bei harten anschlägen.


--
Windows - für die einen ist es ein Betriebssystem, für die anderen der längste Virus der Welt...

Für OT bitte Das Nonsenseboard benutzen...


To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)
28-02-2005, 14:24
Suchen Zitieren
Falcrum Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 202
Themen: 24
Registriert seit: Feb 2005
#5
 
Hmm ich will das Zoom aber eigentlich weiterverwenden , ich find das ding eigentlich ziemlich genial. Weiss ja nicht wie lange dus getestet hast aber wenn man da einmal den dreh mit dem einstellen raushat kriegste sogar Iron Maidensound hin. Is auch alles ne sache der Kabel finde ich. 10er Saiten finde ich selber auch sehr gut und ich hätt auch wieder welche genommen blos welche Marke eignet sich denn am besten?

Der AMP is net übel ... ich dachte immer Marshall und so sind gut aber fürs üben und so bestimmt zu sinnlos und zu teuer.


Achja und was das Pfeiffen angeht das ist nur wegzubekommen wenn ich mit beiden Händen die Saiten abstoppe

--
A light.. in the black of the dark, hold just a fear...
Fear of the Dark


Epiphone Les Paul mit Seymour Duncans
Selfmade Custom Telecaster
Korg AX3000G
VK 100 Head
28-02-2005, 16:33
Homepage Suchen Zitieren
mini_michi Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,833
Themen: 151
Registriert seit: Apr 2003
#6
 
Dann wird es wohl einfaches Feedback sein... (man lässt seine Gitarre ja normal nicht voll Aufgedreht vorm Amp stehen oder so, ohne die Hand an den Saiten zu haben... - nichtmal die Maiden-Jungs würden das tun :-D höchstens um gewollt feedback zu erzeugen)
Also wenn du nen Marshall Amp willst, dann keinen MG (jaja, ich weiss, aber ich mag die teile überhaupt nicht)
Die sind total überteuert und klingen nicht wirklich nach marshall (imo!)

Dann lieber nen gebrauchten Marshall Valvestate... da biste gut dabei.

Was für Saiten du nimmst, bleibt dir überlassen. Eigentlich reichen die Harley Benton Saiten für 99 Cent pro Satz...
Aber wenn du nen negativen Soundunterschied hörst, solltest du ruhig mal probieren mit verschiedenen marken...
(Ich nutze die Fender Super Bullet dinger oder wie die heissen :-D mit den Grossen Enden, da sich die einfachen Ball-Ends bei mir immer im Tremolo verkeilt hatten...)

--
Windows - für die einen ist es ein Betriebssystem, für die anderen der längste Virus der Welt...

Für OT bitte Das Nonsenseboard benutzen...


To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)
28-02-2005, 18:39
Suchen Zitieren
Falcrum Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 202
Themen: 24
Registriert seit: Feb 2005
#7
 
Ich bedanke mich für euer Feedback Smile hab das Pfeifen auch innen Griff bekommen... war doch zuviel Gain am Effektgerät und nu klingts auch besser.

Ich werd mir dann mal nen Verstärker zulegen und berichte euch welchen ich mir ausgesucht habe . Saiten habe ich mit Elixir Light Heavy besorgt ,,, bei Thomann.. Brauchte noch nen Kabel und anders wars net lohnenswert Wink Hab auch gutes drüber gelesen .

Ist nen tolles Board hier bleibt man gern Smile


Also dann... lets rock *G*
--
A light.. in the black of the dark, hold just a fear...
Fear of the Dark


Epiphone Les Paul mit Seymour Duncans
Selfmade Custom Telecaster
Korg AX3000G
VK 100 Head
28-02-2005, 20:35
Homepage Suchen Zitieren
johnny_o Offline
Klampfer
***

Beiträge: 115
Themen: 7
Registriert seit: Aug 2004
#8
 
hi!

ich kann dir als amp den \"hughes & kettner edition blue 30 watt\" empfehlen. ich spiel den seit 2 jahren, hat eine super zerre und klingt warm bei clean sounds... damit kannst du ordentlich braten und die nachbarn ärgern Thumbs
für so sachen wie blink 182, green day, oder europe (was für eine band) bestens geeignet.. (mit dem verstärker klingt das alles sehr authentisch, ich benutz ihn übrigens auch mit ner epi lp, allerdings ner custom)

kostet bei thomann so um die 180 euro, glaub ich...

saitenmäßig bevorzug ich d´addario 10er, kosten 7 euro (pro satz), die 9er sind mir zu dünn...

--
grüsse, johnny_o


grüsse, johnny_o
14-03-2005, 00:35
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation