This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
unsauber/ mitschwingende Saiten
bo-Fan84 Offline
Klampfer

RE: unsauber/ mitschwingende Saiten
Moin!

Nach nun gut einem Jahr Gitarre bekomme ich mit, wie unsauber ich eigentlich spiele.

Es gut vor allem (oder eigentlich nur) um folgendes:

z.B.:

e-----15p12-----------15p12----------
h----------------12---------------12------......

oder

D-----11--9---11p9--------11---9----
A----------------------11*---------------.......

Wenn ich diese typische Licks spiele, bekomme ich es nicht hin, dass die mit *gekennzeichneten Töne nach ihrem Anspielen aufhören zu klingen. Ich kann es auch nur schlecht bezeichnen!!!
Ich hoffe, ihr versteht es!

Beim ersten Beispiel hat man doch auf der 15 ein Barree mit dem Zeigefinger. Wenn ich nun dieses Pulloff mache und anschließend die 12 auf der h Saite spiele schwingt doch wegen dem Barree immer noch die 12 auf der e Saite und dann hört man zwei Noten.
Wie mache ich es, dass nur eine Note ertönt??!!??!!??

MfG
28-01-2005, 21:58
Suchen Zitieren
Fishi Offline
Klampfer

Also, beim ersten Riff würd ich den barré lieber am 12. Bund ansetzen, und dann mit dem ringfinger auf 15 anschlagen, und loslassen, erscheint zumindest logisch, da du auf der h-saite auch nochmal 12.bund spielst -> weniger fingerverknoten, wie das nu bei komplizierten licks aussieht weiss ich nich, ich spiel immer so das ich nachher noch den ringfinger vom daumen unterscheiden kann, um sie auseinanderzuknoten ^^
--
Renn gegen eine Wand, stell dich vor nem Laster, spring von der Brücke, egal was, aber

Gebt mir die Noten zum Axe-spot!!! Sad

http://hrymir.ath.cx/
\"Stell dir das Universum als leuchtende Kugel vor - du bist auf dem Planeten der am weitesten weg ist!\"
28-01-2005, 22:55
Homepage Suchen Zitieren
bo-Fan84 Offline
Klampfer

Ich meinte auch im 12 Bund! Verschrieben!
28-01-2005, 23:05
Suchen Zitieren
theStack Offline
Klampfer

Ich spiele zwar erst ein gutes Monat E-Gitarre, habe aber das gleiche Problem... Allerdings fällt mir zudem auf, dass auch teilweise Saiten leicht mitschwingen, die gar nicht angeschlagen werden - gegen so etwas ist man dann wirklich machtlos oder?

Bin auf Antworten gespannt Wink

Gruß,
theStack
29-01-2005, 00:10
Suchen Zitieren
cible Offline
Klampfer

.. machtlos nicht man kann diese saiten abdämpfen .... ahm beim obengenannten (du kannst den barree griff dann kurz \"anheben\", so das der ton auffhört - muss dann aber recht schnell gehen, damit man den übergang kaum hört....)
29-01-2005, 01:32
Homepage Suchen Zitieren
StevieD Offline
Kammbläser
**

Moin Moin

Also beim Solospiel sollte man wenn mann die unteren Saiten
spielt g,b,e die oberen Basssaiten mit der Schlaghand
abdämpfen.

Die Schlaghand sollte sowieso auf dem tremolo (oder etc) aufliegen um eine bessere koordination beim spiel zu ereichen
wenn man dann solo spielt rutscht einfach der Handballen
so auf die Saiten das die basssaiten nicht mehr klingen können

bei lick 2 mußt wie schon gesagt die spielhand kurz lockerlassen (nicht Loslassen)
das der ton abstirbt und nicht weiterklingt

Die kürzeste verbindung zwischen 2
punkten ist gewöhnlich wegen Bauarbeiten gesperrt
29-01-2005, 10:38
Suchen Zitieren
cible Offline
Klampfer

also anheben war auch nur so gemeint, das deine finger keinen großen druck mehr auf die saiten ausüben - sie sollten nciht mehr das griffbrett berrühren, die saiten. Dennoch sollten deine finger die saiten berrühren -- verwirrend.. sorry Smile - ausprobieren hilft

edit : im oberen fall 15p12 - 12 kannst du den ton auch mit deinem handballen stoppen . palmmuten..
29-01-2005, 14:25
Homepage Suchen Zitieren
bo-Fan84 Offline
Klampfer

Klingt ja irgendwie einleuchtend, aber wir soll ich, um auf Beispiel 1 zurückzukommen, den Barreefinger hochheben, wenn ich diesen doch die ganze Zeit brauche (für 12 auf h-Saite)?

Ich glaube, ihr habt mich nicht verstanden, was das zweite Beispiel anging. Wenn ich schnell eine Pentatonik hoch und runter spiele und ich, so wie dargestellt, kurz eine Saite spiele und dann wieder auf andere greife, schwingt diese Saite mit. Ich kann doch bei einer sehr hohen Geschwindigkeit ganz sachte den Finger wegnehmen, damit diese nicht weiterschwingt. Oder wie funzt das?

Z.B.: bei diesen typischen Licks:

--------15p12--------------12h15p12---------------.........
---------------------14------------------------14------.........

Da ist die 14 das Problem. Ich hatte mal ne Zeit lang so gespielt, dass der Zeigefinger die Saite von unten berührt und nach dem Spielen so automatisch abgeblockt wird. Nur irgendwie ist das doch nicht das Wahre, oder? Gehts nicht anders?

MfG
29-01-2005, 19:40
Suchen Zitieren
hoggabogges Offline
Godfather of Music

FT 2024 in BrakelFT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig

Da bleibt dir wohl nix anderes übrig, als den 14erFinger kurz anzuheben und so schnell zu spielen (lernen)
--
Siehe, wir hassen, wir streiten, es trennet uns Neigung und Meinung, aber es bleichet indes dir sich die Locke wie mir.
Schiller

...noch einmal jung sein und der frischen Liebe Leid erdulden...
A.D.
29-01-2005, 21:54
Suchen Zitieren
redhische Offline
Klampfer

Original von Hogga : \"Siehe, wir hassen, wir streiten, es trennet uns Neigung und Meinung, aber es bleichet indes dir sich die Locke wie mir.
Schiller\"

Tja, Peter, die Schillerlocken sind auch nicht mehr das was sie mal waren.... ;D ;D ;D
--
Wenn einer, der mit Mühe kaum geklettert ist auf einen Baum, schon glaubt, daß er ein Vogel wär, so irrt sich der!!

BETTY !!!!!!!!!!!!!!!! Wo bist du ??????
31-01-2005, 13:24
Homepage Suchen Zitieren
bo-Fan84 Offline
Klampfer

Moin!

Ein weiteres Problem (merke ich nur, wenn ich laut(!) spiele):
Wenn ich zum Beispiel ein Lick uber die tiefen drei Saiten spiele, schwingen die hohen unteren Saiten mit.
Wie kann ich das verhindern?
05-02-2005, 10:38
Suchen Zitieren
John_Fr Offline
Stehgeiger

@bo-fan85

dieses problem kennt glaub ich jeder. das einzige was du machen kannst ist dir anzugewöhnen mit der linken hand die unteren saiten ständig abzudämpfen, denn wie du gesagt hast wenn man lauter spielt merkt man erst wie schlampig man spielt I) ;D und wenn dann verzerrung dazu kommt hört mans doppelt. mit dem rechten handballen lässt sich da nichts machen, es sei denn du pickst sozusagen von unten Smile

greetz jf
05-02-2005, 10:48
Suchen Zitieren

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation