This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Das ( fast ) unlösbare Rätsel
Pots Offline
Klampfer
***

Beiträge: 140
Themen: 49
Registriert seit: Jun 2004
#1
RE: Das ( fast ) unlösbare Rätsel
Howdy...

Ich hab hier maln Rätsel, wer das löst erntet meinen ewigen Respekt Eek13
wer die lösung schon vorher kannte bitte nichs sagen...
und wer die lösung nicht kennt, bitte nicht verzweifeln, ich kenne bis jetzt keinen ders je rausgekommen hat...
und wenn jemand es doch rauskriegt, bitte mit begründung Big Grin

Here we go:

Also gegeben ist ein Kloster mit Schweigemönchen. Im Endeffeckt sind nich nur Schweigemönche sondern auch Leuts die keine Lust auf Kommunikation haben bzw das gegen ihre Glaubensrichtung spricht.
Soll heissen, sie geben sich keine Zeichen, schreiben sich was in Briefen und beherrschen auch nicht die Kunst der Telepathie.
Ausserdem gibts in dem Kloster keine Spiegel, auch ist das Wasser so trüb dass man sich nicht drin spiegeln könnte ( den sinn dieser einschränkungen erfahrt ihr später )
Nunja, wie dem auch sei, in einer Nacht erreicht alle Mönche eine schaurige Vision im Schlaf. Eine Stimme erzählt jedem Mönch dass eine Seuche über das Kloster gefallen ist.
Die Erkrankten Mönche erkennt man leicht, sie haben einen Punkt auf der Stirn ( einen Punkt den man nich ertasten kann ).
Nun erkennt ihr die aussergewöhnliche Situation, die Mönche kommunizieren nicht untereinander, ausserdem können sie nicht durch Spiegelungen, Tastungen etc herrausfinden ob sie von der Seuche befallen sind. Sad.

Nunja... Leider befiehlt die Stimme aus der Vision jedem Mönch der 100% von sich weiss befallen zu sein, sich in der folgenden Nacht seiner Erkenntnis umzubringen .

in der 5. nacht bringen sind X Mönche um, wieviele sind es ?

Übrigens... die Anzahl der Mönche die im Kloster leben spielt keine Rolle, solang es natürlich mehr als X sind..
um Verwirrungen zu vermeiden sage ich einfach mal dass es 50 sind ( könnten aber auch 60, 70 oder 643 sein )

viel spass beim knobeln ;D

ps: hoffe habs richtig erklärt ~ für fragen einfach posten
--
[Bild: Maetura.jpg]
28-01-2005, 03:15
Homepage Suchen Zitieren
startom Offline
Administrator
********

Beiträge: 4,163
Themen: 258
Registriert seit: Sep 2002
FT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#2
 
@Pots.

Musst aber auch noch erwähnen, dass die Seuche nicht ansteckend ist..... Vom ersten Tag der Seuche sind X Mönche infiziert und bleiben es auch!

So, jetzt kann das Knobeln losgehen....
--
Gruss aus der Schweiz
Tom Drink


If you think you are too old to rock then you are!

Tom
[Bild: flag11.gif]
www.mk-schule.ch
28-01-2005, 09:28
Homepage Suchen Zitieren
norilsk Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 591
Themen: 69
Registriert seit: Sep 2002
#3
 
nu, was ?( ?( ?(

ists nun eine Seuche oder keine I)
28-01-2005, 09:38
Suchen Zitieren
startom Offline
Administrator
********

Beiträge: 4,163
Themen: 258
Registriert seit: Sep 2002
FT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#4
 
Es geht darum, dass ab dem ersten Tag eine fixe Anzahl Mönche markiert sind.... alle können sich gegenseitig betrachten, nur sich selber nicht. Sie dürfen auch in keiner Weise miteinander kommunizieren.


--
Gruss aus der Schweiz
Tom Drink


If you think you are too old to rock then you are!

Tom
[Bild: flag11.gif]
www.mk-schule.ch
28-01-2005, 09:41
Homepage Suchen Zitieren
Sven Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,594
Themen: 221
Registriert seit: Feb 2002
#5
 
Hallo!

OK, dann will ich es mal versuchen:

Die Mönche wissen, es gibt mindestens einen infizierten.
Die Mönche sehen sich einmal täglich.
Die Mönche, die genau wissen das sie infiziert sind, bringen sich um, um die anderen zu schützen.

Hier die Zahlen:

1 Infizierter:

Tag1:
Alle Mönche sehen einen anderen mit nem Punkt auf der Stirn, nur der infizierte selbst nicht. Da er weiss, dass es mindestens einen infizierten gibt, er diesen aber nicht sieht, kann der Infizierte nur er selbst sein.
--> Der Mönch bringt sich also um.

2 Infizierte:

Tag1:
Die Mönche sehen sich alle beim Essen und jeder sieht mindestens einen Infizierten. Alle bis auf die beiden sehen natürlich 2 Infizierte.
Gäbe es nur einen Infizierten, würde dieser sich nun umbringen, wäre also beim nächsten Essen schon nicht mehr unter ihnen.

Tag2:
Alle Mönche sind noch am Leben. Doch gibt es nur eine logische Erklärung für die beiden Infizierten, dass der jeweils andere noch lebt. Jeder der beiden muss einen Infizierten gesehen haben. Da der einzige andere Mögliche Infizierte aber sie selbst sind, wissen sie nun definitiv, dass sie die Seuche haben.
--> die beiden Mönche begehen Selbstmord.

Bei 3 Infizierten passiert das selbe am dritten Tag usw.

Fazit:
Also haben sich alle Mönchenach dem 7. Mittag umgebracht!

Könnte das evtl. so sein?

Gruß
Sven
28-01-2005, 09:49
Suchen Zitieren
RussianRocket Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 669
Themen: 31
Registriert seit: Jan 2003
FT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#6
 
Wenn x Mönche krank sind, dann stellen alle kranken Mönche am x. Morgen (Tag) gleichzeitig fest, dass sie krank sind. Sie erscheinen dann am x+1. Morgen nicht mehr. Daraus, dass die Kranken am x+1. Morgen nicht erscheinen, können die anderen schließen, dass sie gesund sind.

Es beschreitet also pro Nacht immer nur 1 Mönch den Weg zum Herrn
:-D




--
Leiderln holds zsam, sonst gehts nimma recht lang.


Leiderln holds zsam, sonst gehts nimma recht lang.
28-01-2005, 12:50
Suchen Zitieren
Rurouni Offline
Klampfer
***

Beiträge: 120
Themen: 10
Registriert seit: Nov 2003
#7
 
Svens Lösung ist logisch und die könnte tatsächlich richtig sein.
Aber wieso sollen sich alle Mönche nach dem siebten Tag umgebracht haben? Wie kommst du auf sieben?
28-01-2005, 13:33
Suchen Zitieren
Pots Offline
Klampfer
***

Beiträge: 140
Themen: 49
Registriert seit: Jun 2004
#8
 
jo natürlich ist die seuche nicht ansteckend...~
sonst wärs ja doch zu extrem..
und zu erwähnen gibts auch noch dass sich alle mönche an jedem tag einmal sehen

@sven...
in der 5. nacht bringen sich X mönche um.. wieviel sind es ?
es bringen sich nicht, wie du schreibst, alle mönche in der 7. nacht um
--
[Bild: Maetura.jpg]
28-01-2005, 14:05
Homepage Suchen Zitieren
cat Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,243
Themen: 59
Registriert seit: Dec 2002
FT 2019 in BliensbachFT 2014 in BliensbachFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2005 in Seitenstetten - AT
#9
 
also wenn ich svens gedanken weiterspinne dann müssten am 5. tag sich 5 umgebracht haben. d.h. X=5

edit: wobei das nur zutrifft, wenn 5 mönche infiziert sind, bei einem infizierten würde sich in der 5. nacht niemand mehr umbringen, weil ja der einzige infizierte schon tot ist...
--
anonymer pentatoniker I)
28-01-2005, 14:38
Suchen Zitieren
-_-Basti-_- Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 444
Themen: 30
Registriert seit: Jun 2004
#10
 
Hmm.

Also ich geh mal davon aus, dass jeder Mönch nach dem 5. Tag den Rest (jeden andern Mönch) mindestens einmal gesehen hat.

1. Fall

Wir gehen davon aus, dass mindestens einer angesteckt ist, in diesem Falle wäre das Ergebnis denkbar einfach. Jeder Mönch weiß, dass mindestens einer angesteckt ist. Wenn sie nun auf den Gesichtern der anderen Mönche keinen Punkt sehen, dann schlussfolgern sie, dass sie der infizierte sind und bringen sich um.

------

2 Mönche sind infiziert. Das gleiche wie beim ersten, nur dass sich dann beide umbringen.

Und so würde es weitergehen, bis der Fall kommt, dass alle Mönche infiziert sind.



--------

Jetz hab ich nochma ne Frage. Bringen sich vor der 5. Nacht schon welche um, oder erst in der 5. Nacht?

----------

2. Fall

Mehr Mönche als 1 Mönch haben einen Punkt, sind also infiziert.
Die Mönche wissen aber die genau Zahl der Infizierten nicht.
Wenn sie nun nach 5 Tagen jeden anderen Mönch mindestens einmal gesehen haben, dann stellen sie sich die Frage ob sie infiziert sind oder nicht.
Entweder es bringt sich dann keiner um oder alle.

-------

Es liegt mir noch n dritter Fall auf der Zunge, aber das is noch nich ganz rund Wink

Wenn mir noch was einfällt schreib ich wieder hier rein




--
Du bist nicht perfekt,
aber du bist perfekt du selbst!

--------

Gruß, Basti
28-01-2005, 14:44
Suchen Zitieren
norilsk Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 591
Themen: 69
Registriert seit: Sep 2002
#11
 
wird da ja schon um eine gewisse Logik gehen...

oder nur um Worte?

Wenn eine Seuche nicht ansteckend ist, dann ist sie keine Seuche und so ein Punkt braucht keine Angst zu machen und noch weniger brauch ich mich da umzubringen, was ja Mönche sowieso nicht dürfen.

Aber da lass ich mich wohl von den Details ablenken....
28-01-2005, 15:12
Suchen Zitieren
startom Offline
Administrator
********

Beiträge: 4,163
Themen: 258
Registriert seit: Sep 2002
FT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#12
 
Zitat:Original von norilsk:
Aber da lass ich mich wohl von den Details ablenken....

Genau.... ist rein logisch lösbar. Hat nichts mit versteckten Hinweisen oder so zu tun.

Zur Ablenkung hab ich auch noch was:

Der Gefängnisdirektor will anlässlich seines 50sten Geburtstag den Insassen eine Freude machen und fünfzig Pudelmützen an die fünfzig Gefangenen verteilen. Es gibt 50 rote und weiße Mützen, die genaue Aufteilung ist nicht bekannt. Die Gefangenen sollen sich der Größe nach in einer Reihe aufstellen, so, dass sie in Richtung des nächstkleineren (wenn denn einer da ist). Der kleinste sieht also niemanden! Dann wird der Direktor jedem eine Mütze aufsetzen, so, dass der Träger sie nicht selbst sehen kann. Angefangen mit dem Größten soll jetzt jeder sagen, ob er eine rote oder weiße Mütze auf hat. Die Gefangenen dürfen nur rot oder weiß sagen. Wenn sie es ohne Tricks (Betonung, Husten usw) schaffen, dass alle bis auf einen ihre eigene richtige Mützenfarbe angeben können, sind sie alle frei. Da der Direktor nicht glaubt, dass dies zu schaffen ist, gewährt er den Gefangenen vorher sogar noch zehn Minuten Beratungszeit. Der Direktor verteilt die Mützen und muss alle freilassen. Wie haben die Gefangenen dies, übrigens rein mathematisch, geschafft?

--
Gruss aus der Schweiz
Tom Drink


If you think you are too old to rock then you are!

Tom
[Bild: flag11.gif]
www.mk-schule.ch
28-01-2005, 15:18
Homepage Suchen Zitieren
Rosahoeschen Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 224
Themen: 38
Registriert seit: Mar 2003
#13
 
...warum geht der gefängnisdirektor denn so ein risiko ein?

... muss denn die reihe eine gerade linie sein oder ginge auchein kreis?

gruß rosa
--
-- 24 Jahre --
...machs gut, du schöne Zeit, auf wiedersehen!...

---------------------------
Top40-und Partyband \"OutNow\" sucht Schlagzeuger!!!
bei Interesse PM an mich oder
-> www.outnow-band.de


-- 24 Jahre --
VAYA CON TIOZ – wir alle hätten es wissen müssen
...machs gut, du schöne Zeit, auf wiedersehen!...

---
www.7-seals.de
[Bild: 7seals-logo.gif]
28-01-2005, 15:50
Homepage Suchen Zitieren
startom Offline
Administrator
********

Beiträge: 4,163
Themen: 258
Registriert seit: Sep 2002
FT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#14
 
Zitat:Original von Rosahoeschen:
...warum geht der gefängnisdirektor denn so ein risiko ein?

Nicht drum rumstudieren, es ist ein rein mathematisches Rätsel

Zitat:Original von Rosahoeschen:
... muss denn die reihe eine gerade linie sein oder ginge auchein kreis?

Netter Versuch. Nein, es muss eine gerade Linie sein. Der grösste zuhinterst (Tipp: Der sieht alle anderen vor ihm), der kleinste zuvorderst.



--
Gruss aus der Schweiz
Tom Drink


If you think you are too old to rock then you are!

Tom
[Bild: flag11.gif]
www.mk-schule.ch
28-01-2005, 16:19
Homepage Suchen Zitieren
Philipp Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 3,075
Themen: 104
Registriert seit: Feb 2002
#15
 
ich tu mir ein bisserl schwer damit, dass die anzahl der weißen & roten nicht bekannt ist-
--
\"Du bist ein Zauberer. Du kannst warme Luft zum Stinken bringen.\" (Esel, Shrek 2)


\"Du bist ein Zauberer. Du kannst warme Luft zum Stinken bringen.\" (Esel, Shrek 2)
28-01-2005, 16:33
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation