This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pinched Harmonic
Noisenuke Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 8
Themen: 0
Registriert seit: Jan 2005
#16
 
@ slain: ja um die künstlichen f. gehts soweit ich des mitbekommen hab, (die ich übrigends fleißigst übe Wink )


You know that every time I try to go
Where I really want to be,
It\'s already where I am,
Cause I\'m already there.
30-01-2005, 23:05
Suchen Zitieren
cat Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,243
Themen: 59
Registriert seit: Dec 2002
FT 2019 in BliensbachFT 2014 in BliensbachFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2005 in Seitenstetten - AT
#17
 
Also ich hab das jetzt so verstanden, dass man mit der linken Hand einen bestimmten Bund greift und die Saite dann mit der rechten Hand anschlägt und wieder dämpft. Es schwingt also nur der untere Teil, und dann dämpft man den Schwingungsbauch mit dem Daumen ab.

Hab ich das richtig verstanden??( ?( ?(
--
anonymer pentatoniker I)
30-01-2005, 23:10
Suchen Zitieren
Blooz Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,903
Themen: 119
Registriert seit: Mar 2004
#18
 
@Cat

Mossbert erklaert sehr schoen wie man zu den ersten Obertoenen kommt.

Zitat:Original von moosbert:
... daß das Plek nur einer ganz kleinen Ecke der Spitze zwischen Daumen und Zeigefinger rauskuckt.

Links greifst du irgendeine Note, in welchem Bund spielt keine Rolle, dreh deinen Amp auf, viel Distorsion rein, und hau kurz und entschlossen in die Saite rein. Sobald du den Trick raus hast, kannst du Zerre und hoeres Volumen weglassen und auch dein Plek normal halten.


--
Da gibts Sounds von mir, Cottonman und Ralfi:
http://perso.wanadoo.fr/blooz/membersoun...ex_ms.html
31-01-2005, 10:20
Homepage Suchen Zitieren
Niteblind Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,443
Themen: 94
Registriert seit: Feb 2003
#19
 
Also Ja, du dämpfst mit der Daumenkuppe gleich wieder ab.
Mit dem Pick schnippelst du die Saite aber an, tatsächlich nicht viel anders als beim Tischtennis.
Du lässt nur ein kleines Stück Pick zwischen Finger und Daumen
raus gucken, das Plektrum sehr schräg halten und mit dem Daumen wieder abdämpfen. Das Abdämpfen lässt sich bei richtiger Haltung eh kaum vermeiden. Wink
Es ist nicht unbedingt so, dass es egal ist wo du die Saite rechts anspielst. Bei einer Tele- oder Stratocaster klappt es nur schwer bis gar nicht, wenn du den Halspickup an hast.
Das liegt daran, das Leo Fender anno dünnemals nicht darauf geachtet hat, dass der HalsPU direkt unter der gedachten Oktave liegt, auf der die Saite nicht schwingt !
Also solltest du eine von den beiden Gitarren haben, immer auf dem hinteren PU (Brücke) probieren.
Probiere es einfach mal so:
Greife einfach mal gar nicht mit der Linken, sondern mache nur die Anschläge mit der rechten Hand (tiefe E Saite) und fahre die Saite rauf und runter, dann kommt es langsam von selbst.
31-01-2005, 11:12
Homepage Suchen Zitieren
Rosahoeschen Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 224
Themen: 38
Registriert seit: Mar 2003
#20
 
ich hab nen kleines video drehen können, ca 7,3mb groß. leider hab ich nu gemerkt, dass es mein aol nicht zulässt, dass ich größere dateien als 1mb hochlade... wenn jemand das haben will dann kann ich das demjenigen aber schicken.
vielleicht nicht optimal gespielt, aber ich konnte keinen zweiten versuch machen, da die batterien dann schon alle waren von der digicam Rolleyes

naja, ich denke aber, dass man erkennt was gemeint ist.

wenn das wer will (am besten jemand, der das vieleicht dann für alle anderen hochladen kann, muss aber nicht sein), der kann mir ne mail schreiben oder so, dann schick ich das rüber

gruß rosa
--
-- 24 Jahre --
...machs gut, du schöne Zeit, auf wiedersehen!...

---------------------------
Top40-und Partyband \"OutNow\" sucht Schlagzeuger!!!
bei Interesse PM an mich oder
-> www.outnow-band.de


-- 24 Jahre --
VAYA CON TIOZ – wir alle hätten es wissen müssen
...machs gut, du schöne Zeit, auf wiedersehen!...

---
www.7-seals.de
[Bild: 7seals-logo.gif]
31-01-2005, 16:24
Homepage Suchen Zitieren
JonathanDavis Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 35
Themen: 11
Registriert seit: Oct 2004
#21
 
Yo schick ma.................TheBest3103@aol.com


Also nochmal ich kann ja die p.h. spielen nur komme ich einfach nich so hoch wie in den lied.Also die p.h. müssen auf den 3.bund auf der a seite und auf den 3.bund der E saite gespielt werden,nacheinander versteht sich.wer das lied kennt weiß was ich meine.mfg ich Wink
31-01-2005, 20:41
Suchen Zitieren
milamber Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 65
Themen: 14
Registriert seit: May 2003
#22
 
dann spielst Du die p.h. an der falschen Stelle. Du kannst ja die Höhe genauso beeinflussen wie bei natural harmonics. Je nachdem in wieviel Teile Du die Saite \"zerlegst\".
Versuch mal näher oder weiter am Steg zu picken bis Du den richtigen Oberton erzeugst.
31-01-2005, 20:58
Suchen Zitieren
JonathanDavis Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 35
Themen: 11
Registriert seit: Oct 2004
#23
 
Hmm....verändert sich zwar aber nich viel.kann es vielleicht doch seind as es an meinen amp,gittare oder verzerrer liegt??
01-02-2005, 17:35
Suchen Zitieren
Blooz Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,903
Themen: 119
Registriert seit: Mar 2004
#24
 
Zitat:Original von JonathanDavis:
Hmm....verändert sich zwar aber nich viel.kann es vielleicht doch seind as es an meinen amp,gittare oder verzerrer liegt??

Nein, das liegt definitiv an deinen Fingern, Obertoene lassen sich problemlos auch auf einer Akustik spielen. Hast schon alle nur erdenklichen Tipps bekommen, mach weiter, irgendwann klappts.

--
Da gibts Sounds von mir, Cottonman und Ralfi:
http://perso.wanadoo.fr/blooz/membersoun...ex_ms.html
01-02-2005, 18:29
Homepage Suchen Zitieren
Noisenuke Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 8
Themen: 0
Registriert seit: Jan 2005
#25
 
muhaha ich habs seit heut heraussen wies funktioniert ich dank euch jetz einfach mal für die tollen tipps vor allem das mit der haltung des plek hat gholfen .... Smile
--
You know that every time I try to go
Where I really want to be,
Its already where I am,
Cause Im already there.


You know that every time I try to go
Where I really want to be,
It\'s already where I am,
Cause I\'m already there.
01-02-2005, 22:27
Suchen Zitieren
moosbert Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,222
Themen: 128
Registriert seit: Dec 2002
FT 2016 in HohegeißFT 2013 in HattingenFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in BraunschweigFT 2003 in Braunschweig
#26
 
@ JonathanDavis :

versuch mal bewusst genau in der Mitte der Saite zwischen dem gegriffenem Bund und dem Steg die Harmonie zu erzeugen. Das muß klappen.

greetz, moosbert
--
Wer anderen eine Grube gräbt, der hat ein Grubengrabgerät...


Der frühe Vogel kann mich mal...!
01-02-2005, 22:55
Homepage Suchen Zitieren
Rosahoeschen Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 224
Themen: 38
Registriert seit: Mar 2003
#27
 
hab da mal bei der suchfunktion geguckt und nen link von die_happy gefunden Klick
ich hoffe die videos funktionieren bei dir/euch... bei mir is im mom irgendwie komisch...
noch mehr input zum thema gabs schon, wenn noch gewollt... gib mal bei der suche \"pinch harmonics\" ein. dann bekommst du sofort 5-7, kA grad wieviel genau, threads angezeigt.

gruß rosa
--
-- 24 Jahre --
...machs gut, du schöne Zeit, auf wiedersehen!...

---------------------------
Top40-und Partyband \"OutNow\" sucht Schlagzeuger!!!
bei Interesse PM an mich oder
-> www.outnow-band.de


-- 24 Jahre --
VAYA CON TIOZ – wir alle hätten es wissen müssen
...machs gut, du schöne Zeit, auf wiedersehen!...

---
www.7-seals.de
[Bild: 7seals-logo.gif]
02-02-2005, 22:59
Homepage Suchen Zitieren
JonathanDavis Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 35
Themen: 11
Registriert seit: Oct 2004
#28
 
@ moosbert

Wie meinste das mit \"genau in der mitte\" soll ich tappen oder was ;-) ne ma in ernst soll ich da mitten auf den griffbrett die p.h.spielen???

Mfg
03-02-2005, 18:01
Suchen Zitieren
moosbert Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,222
Themen: 128
Registriert seit: Dec 2002
FT 2016 in HohegeißFT 2013 in HattingenFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in BraunschweigFT 2003 in Braunschweig
#29
 
Also:
nehmen wir an, du greift die A-Saite im zwölften Bbund und möchtest diesem Ton die gepinchte Harmonie hinzufügen. Das tust du ja, wie besprochen, indem du quasi fast gleichzeitig mit dem Plek die Kante des Daumens an die Saite bringst. Und genau das machst du jetzt nicht irgendwo auf der Saite, sondern du suchts dir - nach Augenmaß. das müsste reichen - die Mitte der Länge der Saite zwischen dem gegriffenem Bund und dem Steg. Und genau da zupfst du die Saite an (Daumen nicht vergessen). Bei gegriffenem zwölften Bund liegt die Mitte der Saite in etwa kurz nach Ende des Griffbretts.
Bei niedrigeren Bünden empfiehlt es sich, die Saite nicht zu halbieren, sondern zu dritteln bzw. zu vierteln, da man sonst noch auf dem Griffbrett anschlagen müsste. Was auch geht, aber da hat man nicht so viel Spielraum.

greetz, moosbert
--
Wer anderen eine Grube gräbt, der hat ein Grubengrabgerät...


Der frühe Vogel kann mich mal...!
03-02-2005, 22:18
Homepage Suchen Zitieren
JonathanDavis Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 35
Themen: 11
Registriert seit: Oct 2004
#30
 
Also das mit den 12.Bund klappt ja alles wunderbar aber iwe gesagt die A-seite im 3.bund will einfach nich so hoch klingen.Könnte ma bitte jemand nen Video reinstelln wo er die p.h. im 3.Bund auf A-seite und dann auf der E-seite spielt.(Full distorted).Währ nett
05-02-2005, 13:14
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation