This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
FAQ Board ???
EeK Offline
Administrator
********

Beiträge: 1,892
Themen: 46
Registriert seit: Aug 2003
FT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#16
 
@sven

und genau das hab ich ja oben schon geschrieben wäre ein fehler. link oben in der linkleiste wird von 90% der usern übersehen.

und desweiteren wie gesagt: ich finde eine direkt faq mit lösung unangebracht, erstens klappt das bei komplexeren sachen nicht, zweitens wird dann die faq zu lang bzw., die abgrenzung was rein kommt und was nicht wird schwerer. mal abgesehen von dem aufwand, der bei automatisch generierten links nicht der fall wäre.

gruß
EeK
--
Sprach Abraham zu Bebraham --- darf ich mal dein Zebra ham?
--
25-01-2005, 15:39
Homepage Suchen Zitieren
Niteblind Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,443
Themen: 94
Registriert seit: Feb 2003
#17
 
Moment,
Ich dachte nicht an ein Ding
Bei mir ist das und das, was soll ich tun ?
Lösung:
Probiers mal so !
Sondern wie gerade eben wieder beantwortet, ist eine Semiakkustische Tele genau so laut, wie eine Akkustische.
In den FAQs würde es ein Topic geben: GITARRENMODELLE/BAUARTEN
Akkustik Gitarren (Western, Konzert blah blah)
Hohler Korpus
Semiakkustik Gitarren (z.B.Fender Tele Custom (?), Gibson ES 335)
Die Gitarren sind nur teilweise hohl

usw.

Zack fertig.
Fragen wie : Habe ich überhaupt eine Semiakkustik Gitarre, welche Saiten brauche ich und weiss der Teufel was, werden in den Threads immer noch reichlich auflaufen.
Nur man muss nicht jedes Mal von ganz vorne anfangen zu erklären.

Es geht ums Grundwissen und keine Spezialitäten.

Ist im Grunde ja nichts anderes als die Songsuche, im Songsuche Board wird trotzdem immer noch nachgefragt, weil die Tabs zu ungenau sind usw.

Ich halte es nach wie vor für eine gute Idee für alle Seiten (Frager und Wisser).
26-01-2005, 12:03
Homepage Suchen Zitieren
EeK Offline
Administrator
********

Beiträge: 1,892
Themen: 46
Registriert seit: Aug 2003
FT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#18
 
@Niteblind:

da sag doch gleich, dass du nix anderes willst als ein fachbegrifflexikon.

ich persönlich finde die idee einer FAQ die sich genau damit befasst: \"was wird wirklich am häufigsten gefragt / gesucht und in welchem Thread könnte eine antwort stehen\" besser, vor allem kann man da ja auch pro forumsbreich und pro faq ne kleine fremdwörtererklärung einbauen.

p.s.: deinen letzten post musste ich 5 mal lesen bis ich ihn verstanden hab.

gruß
EeK
--
Sprach Abraham zu Bebraham --- darf ich mal dein Zebra ham?
--
26-01-2005, 18:21
Homepage Suchen Zitieren
Niteblind Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,443
Themen: 94
Registriert seit: Feb 2003
#19
 
@Eek ...
????
Nee, ich glaub du hast es immer noch nicht verstanden.
Grundwissen beibringen = Fachbegrifflexikon ?
Nee.
Ok, neues Beispiel:
Das Board Soundland.
Ich bin neu im Geschäft und will wissen was ich brauche um Homerecording zu machen.

Ich gehe ins Board Soundland, sehe da gibt es FAQs oder WDSIWW (Was du schon immer Wissen wolltest).
Angeklickt und schon finde ich z.B. ein Topic Homerecording -Mindestanforderungen.
Da steht z.B.:
Du brauchst einen Compi, SW z.B. Sonar yadda yadda, Mikro,
kleines Mischpult oder MicPreAmp z.B. Behringer, ART TubePac yadda yadda, Kabel und eine Gitarre. Das alles wird so und so verkabelt.

Niteblind sagt danke , geht in den Laden, kauft sich was ihm fehlt und hat schon einmal eine Anleitung zur Verkabelung.
Dann stelle ich fest, dass ich immer noch zu blöd zum verkabeln bin oder stosse auf andere Probleme und gehe ins Soundland Board und frage nach, was ich falsch mache.

Wo ist das Verständnisproblem ?

Ist aber auch egal
28-01-2005, 15:17
Homepage Suchen Zitieren
Sven Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,594
Themen: 221
Registriert seit: Feb 2002
#20
 
Hallo!

Eek:
Das mit dem übersehen ist doch kein Problem.
Zusätzlich käme der Link zur FAQ auch als Bekanntmachung in jedes Board. Die Bekanntmachung bleibt ja immer oben stehen und ist gross und fett geschrieben.
Das übersieht man dann wirklich nicht.

Nur wer soll das alles schreiben?
Das ist ein Haufen Arbeit. Deshalb ja mein Vorschlag mit dem Wiki. So können auf einfache Art und Weise mehrere Leute gemeinsam dran arbeiten und die FAQ erweitern.

Nicht jeder Forumsbesucher bekommt Zugang zur Edititfunktion vom Wiki sondern nur bestimmte Leute, wie z.B. die MODs und ein paar andere.

Sowas hier ins Forum zu schreiben wäre nicht gut. Das geht nach einer bestimmten Zeit unter, denn so ein Thread wandert ja immer weiter nach unten!
Das nächste Problem beim Forum ist, das nur der Autor und die MODs editieren können.

Gruß
Sven
28-01-2005, 16:49
Suchen Zitieren
EeK Offline
Administrator
********

Beiträge: 1,892
Themen: 46
Registriert seit: Aug 2003
FT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#21
 
@sven:

\"nur wer soll das alles schreiben\" .... klar, mods und vielleicht ein paar andere.
dann dein vorschlag: wiki, wer soll da schreiben? mods und paar andere.....als lösung seh ich das nich an.

bei euren beiden lösungen muss alles neu geschrieben werden. einmal im board, in der zweiten variante in nem wiki.

dazu immernoch der nachteil am wiki: das ding wird irgendwann so lang dass sich kein mensch mehr durchwühlt und lieber schnell im forum postet.
und wenns zu viele seiten im wiki gibt wirds wieder unübersichtlich.

ich finde wikis echt gut, vom prinzip her, aber für den zweck hier einfach nich agebracht.

daher immernoch mein vorschlag: technische lösung, such-charts in den einzelnen boards, dann is genau das was am häufigsten gesucht wird direkt mit links zu vorhandenen(!) threads zu dem thema parat.

gruß
EeK

Nachtrag an niteblind: doch ich hatte es von anfang an verstanden, das fachwörterlexikon war nur eine saloppe bezeichnung, da du entweder nur abolute grundlagen erklärst oder das ding jahre braucht bis es einigermassen vollständig is (was es eh nie werden kann, is klar, aber du weisst was ich meine).
und es geht ja nicht nur um grundlagen, die hier 20 mal erklärt werden mussten, sondern auch spezifischere fragen zu bestimmten songs oder so...

--
Sprach Abraham zu Bebraham --- darf ich mal dein Zebra ham?
--
28-01-2005, 16:58
Homepage Suchen Zitieren
Sven Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,594
Themen: 221
Registriert seit: Feb 2002
#22
 
Hallo!

@EeK:

Die FAQ im Wiki hat ein Inhaltsverzeichnis am Anfang. Da muss man nicht wühlen.

Das nächste Problem bei Deinen Suchcharts ist, das nur auf Themen aus dem Forum zugegriffen werden kann.
Wenn jemand was neues hat für die FAQ kann er das ins Wiki schreiben. Es muss also nicht unbedingt erst im Forum stehen!

Gruß
Sven
28-01-2005, 17:02
Suchen Zitieren
EeK Offline
Administrator
********

Beiträge: 1,892
Themen: 46
Registriert seit: Aug 2003
FT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#23
 
Zitat:Original von Sven:
Hallo!

@EeK:

Die FAQ im Wiki hat ein Inhaltsverzeichnis am Anfang. Da muss man nicht wühlen.

Das nächste Problem bei Deinen Suchcharts ist, das nur auf Themen aus dem Forum zugegriffen werden kann.
Wenn jemand was neues hat für die FAQ kann er das ins Wiki schreiben. Es muss also nicht unbedingt erst im Forum stehen!

Gruß
Sven


ok langsam vergeht mir die lust, gegen wände zu reden Wink

ich kenne wikis und weiss auch dass sie ein verzeichnis haben.
allerdings die aussage \"wenn jemand was neues....\" lässt mich arg zweifeln dass sven die bedeutung von \"FAQ\" kennt.
Frequently asked questions.... häufig / regelmäßig gestellte fragen.
ich schreib doch nix in ein wiki-faq, was im forum noch nie gefragt wurde. (und der thread hier heisst nunmal FAQ Board und ist auf eben dieses board hier bezogen)
und was ist negativ daran, dass nur auf themen aus dem forum zugegriffen werden kann? ich denke genau darum geht es. dass immer wieder die selben fragen kommen und man keine lust mehr hat sie zu beantworten oder den link zu einem thread mit der antwort zu posten.
was sven da im hinterkopf hat ähnelt schon fast einer wissensdatenbank die sich ständig erweitert und am ende sehr viel über musik/gitarre abdeckt. nur irgendwie ist das eine entwicklung gegen die des forums.
und das klappt mit beschränkten schreibrechten eh nich. wer solls denn machen? mods? ich denke die haben nebenbei im forum schon genug ihrer freizeit zu opfern.

aber macht ihr euer wiki oder die FAQ
ich sag nur im vornherein dass sie a) wenig beschrieben wird und b) wenig genutzt wird.

ich kenne das aus nem anderen forum, dort ging es um eine bestimte automarke und auch dort gab es viele bereiche, es wurde eine faq aufgemacht, in form eines FAQ-boards. dort konnte jeder reinschreiben was er über das auto weiß (technische informationen, datenblätter, reparaturhilfen, tuningteile, tuninganleitungen, ...), im board konnte man nach bestimmten kriterien suchen (motortyp (manche modelle hatten den selben), modell, baujahre usw.) das board wurde wegen dürftigkeit und mangelnder besucher eingestellt. damals waren rund 3000 aktive (!!!!!) user im board.

die einzige lösung die ich hier sehe ist eine technische, nämlich eine vereinfachte suche. aber die will ja niemand.....

Wink

greez EeK
--
Sprach Abraham zu Bebraham --- darf ich mal dein Zebra ham?
--
28-01-2005, 17:19
Homepage Suchen Zitieren
cat Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,243
Themen: 59
Registriert seit: Dec 2002
FT 2019 in BliensbachFT 2014 in BliensbachFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2005 in Seitenstetten - AT
#24
 
Da es anscheinend niemand beachtet hat, wiederhole ich mich eben:
http://www.gitarrenboard.de/viewtopic.php?t=9307

Zitat:Original von cat:
Das Forum füllt sich langsam mit den interessantesten Beiträgen, das Problem ist nur: wie findet man die wieder?

Die Suchfunktion ist schön und gut, aber oft kommen da jede menge threads, die nur bedingt mit dem gesuchten Thema zu tun haben..

Es gibt ein paar Themen, die einfach immer wieder gefragt sind.
Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, irgendwo im Forum einen Punkt Linksammlung zu machen (zum Beispiel neben der Suche), wo es Überschriften gibt, und darunter dann die besten Links (zum Beispiel \"Aufnehmen\", \"Gesangstechnik\", ...)

mfg cat

was sagt ihr dazu?



--
anonymer pentatoniker I)
28-01-2005, 17:48
Suchen Zitieren
Niteblind Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,443
Themen: 94
Registriert seit: Feb 2003
#25
 
@cat
Nein, der wurde nicht übersehen, aber wenn wir jetzt alle auf diesen Thread gewechselt hätten, hätte es wieder ein durcheinander gegeben. Wink
@eek
>und es geht ja nicht nur um grundlagen, die hier 20 mal erklärt werden mussten, sondern auch spezifischere fragen zu bestimmten songs oder so...<

DOCH ! Es geht nur und ausschliesslich und um nix anderes als um Grundlagen und das in einer für jeden verständlichen Form
mit möglichst wenig Fachchinesisch.
Spezielle Fragen werden nach wie vor in den Boards/Threads beantwortet.
Es muss ja auch nicht alles auf einmal rein, sondern kann nach und nach aufgestockt werden.

@Sven
Mit dem Wiki bin ich eher eeks Meinung.
Das wird irgendwann endlos lang, weil es doch immer Spezieller
wird. Wahrscheinlich auch schnell Unübersichtlich, weil sich verschiedene Themen dann doch wieder ineinander verweben usw.
Man könnte aber z.B. ein inhaltlich leeres HTML Dokument zur Verfügung stellen, dass mit einem Thema ausgefüllt werden kann
und dann z.B. von einem Moderator upgeloadet wird.
31-01-2005, 11:56
Homepage Suchen Zitieren
Sven Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,594
Themen: 221
Registriert seit: Feb 2002
#26
 
Hallo!

@niteblind:
Das was Du mit nem HTML Dokument meinst ist ja fast ein Wiki.
Das Wiki generiert ja im Prinzip HTML Code.

Aber das mit dem HTML Code wäre sicherlich machbar.

Wir wäre es denn wenn wir erstmal ein Inhaltsverzeichnis erstellen in HTML. Anschließend kann sich ja jeder ein Thema raussuchen zu dem er dann was schreibt.

Vom der Inhaltsverzeichnis HTML linken wir dann auf die einzelnen HTML-Dateien.

Gruß
Sven
31-01-2005, 12:12
Suchen Zitieren
Niteblind Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,443
Themen: 94
Registriert seit: Feb 2003
#27
 
@Sven
Das ist eine gute Idee mit dem Inhaltsverzeichnis anzufangen.
Ob ich der richtige für Musiktheorie bin, naja als Autodidakt und Analphabet wohl eher nicht, aber Soundland
und schon wieder das dritte Thema (nicht Songsuche !) vergessen, würde ich mitmachen.
Lass mal nicht alles zerreden sondern machen.
Wenn´s dann doch Mist ist, denn schmeissen wir´s einfach wieder raus.
Ich würde von mir aus sagen, dass ich ab nächster Woche Zeit habe.
31-01-2005, 12:40
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation