This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
griffe mit dem daumen
crazymike Offline
Klampfer
***

Beiträge: 133
Themen: 27
Registriert seit: Sep 2004
#1
RE: griffe mit dem daumen
ich hab etwas was mich mächtig beschäftig und zwar das man des öfteren sieht das auch mit dem Daumen auf dem Griffbrett die oberen saiten gegriffen werden....

meine frage ist jetzt warum macht man das ? gibt es das spezielle griffe, wenn ja könnte mir die mal jemand aufschreiben?
gründe und einfach alles, warum man mit dem Daumen die oberen saiten greift...

thx im voraus!
--
Ich sehe keinen Unterschied zwischen Krieg und Terror!
Terror ist der Krieg der Armen,
Krieg ist der Terror der Reichen!!!


zu verkaufen:

- Cort Katana E-gitarre (Anfragen erwünscht)

- Vox AD30VT verstärker (Anfragen erwünscht)

beides, Gitarre und verstärker in bester qualität und kaum gebraucht!!!

pls contact me!!!
27-01-2005, 21:12
Suchen Zitieren
domingo4 Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 528
Themen: 15
Registriert seit: Dec 2004
#2
 
Also ich glaube, dass ist um den Bass zu verstärken, bin mir aber auch nicht 100%ig sicher...warte lieber auf weitere beiträge! ;0)

MfG
Domingo
--
Das Leben ist ein scheiss Adventure Game. Aber die Grafik is geil!!!


Das Leben ist ein scheiss Adventure Game. Aber die Grafik is geil!!!
27-01-2005, 21:25
Suchen Zitieren
moosbert Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,222
Themen: 128
Registriert seit: Dec 2002
FT 2016 in HohegeißFT 2013 in HattingenFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in BraunschweigFT 2003 in Braunschweig
#3
 
Besonders in der klassischen Gitarrenmusik kommt sowas öfters vor - hier allerdings weniger bei Akkorden - da es viele Kompositionen gibt, die sich anders einfach nicht spielen lassen.

Spezielle Griffe fallen mit spontan zwei ein, bei denen mit dem Daumen unterstützt wird. Zum einen ist das der D/F# . Das F# unterstützt den Akkord in dem Sinne, daß er einfach ein wenig mehr Fülle durch das tiefe F# bekommt:

Also: 200232 im Vergleich zum normalen D: x(0)0232

Der andere wäre z.B. C 7/9 : 332333. Den kann man allerdings auch ohne Daumen spielen, wenn man das vorderste Gelenk seines Mittelfingers soweit abgeknickt bekommt, was mir leider nicht vergönnt ist....

greetz, moosbert

p.s.: Hui, das war ein glatter Post: Nr. 750....
--
Wer anderen eine Grube gräbt, der hat ein Grubengrabgerät...


Der frühe Vogel kann mich mal...!
27-01-2005, 21:30
Homepage Suchen Zitieren
cat Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,243
Themen: 59
Registriert seit: Dec 2002
FT 2019 in BliensbachFT 2014 in BliensbachFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2005 in Seitenstetten - AT
#4
 
Ich verwende den Daumen eigentlich nur zum Dämpfen.

Hin und wieder kommen Akkorde vor, bei denen man mit dem Daumen die E Saite greifen müsste, das lass ich dann aber und spiel die Saite einfach nciht an.
--
anonymer pentatoniker I)

Edit: Im übrigen hat es schon etliche Diskussionen über Daumen oder nicht Daumen und ob das ein schlechter Stil ist gegeben. Vllt hilft dir das auch weiter (bin jetzt aber zu faul zum suchen I) )
27-01-2005, 21:33
Suchen Zitieren
cible Offline
Klampfer
***

Beiträge: 142
Themen: 14
Registriert seit: Dec 2004
#5
 
du kannst doch auch d mit dem daumen greifen :

2x0232

die tiefe e saite wird mit daumen gegriffen die a saite auch mit dem daumen abgedämpft Smile
27-01-2005, 21:44
Homepage Suchen Zitieren
cottonman Offline
Solist
********

Beiträge: 791
Themen: 116
Registriert seit: Dec 2002
FT 2016 in HohegeißFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#6
 
habe es schon oefter erwaehnt...

z.B. F. da greife ich keinen Barree, sondern die E-Saite im ersten Bund mit dem Daumen, dann das \"kleine\" F dazu.
Nun habe ich den kleinen Finger frei zum rumspielen, und die A Saite benutzt ja sowieso keiner beim F Smokin

So greifen ueberigens die meisten alten Bluespicker. Bei denen wirst du nicht viel Barre sehen.


Saludos,
cottonman
--
Wenn es fuer euch schon Morgen ist, ist es fuer mich noch Heute...


Life' s a bitch, and then you die.
27-01-2005, 22:19
Homepage Suchen Zitieren
hoggabogges Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,225
Themen: 147
Registriert seit: Dec 2002
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#7
 
Ich weiss nicht, ob du eher auf E-Gitarre abziehlst, da kann ich dir keine konkrete Antwort drauf geben.
Als alter Picker kann ich sagen, dass hier sehr wohl mit dem Daumen gespielt wird. Steht wahrscheinlich in keinem Buch, aber so ists halt, wenn man es sich selbst beigebracht hat.
So ging es vor 30 Jahren (und früher) vielen: es gab ausser der klassischen Literatur nix, wie man was zu spielen hat, und die meissten haben den bekannten Gitarristen auf die Finger geschaut und die Platten gefressen.
Und gerade für die Piching-Fraktion gabs nur eine handvoll Vorbilder, da diese Musik noch keine sooo grosse Verbreitung hatte bzw. da fing es an. Und dummerweise hat da fast jeder mit Daumen gespielt. Hauptsächlich F - D - manche noch das G.
--
...denn wie ich dich vernichten kann, das weiss ich viel zu lange schon, nur hab ich nichts davon.
H.W.


...noch einmal jung sein und der frischen Liebe Leid erdulden...
A.D.
27-01-2005, 22:28
Suchen Zitieren
John_Fr Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 192
Themen: 29
Registriert seit: May 2004
#8
 
@cottonman

richtig!

siehe jimi hendrix 8)
27-01-2005, 22:54
Suchen Zitieren
Mulder Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 228
Themen: 23
Registriert seit: Jul 2004
FT 2005 in Seitenstetten - AT
#9
 
AAAAAAAAAHHHHHHHHHHHH!!!!!!! Confusedhock2:

hab mir grade bei dem versuch ein D/F# zu greifen den daumen gebrochen! da lass ich doch lieber mein F# weg :p

Mulderchen
--
Stell dich an den Abgrund der Hölle und tanze zur Musik der Sterne!
Confusedanta: Frohe Feiertage! :rudolf:


I sniffed coke, but the icecubes got stuck in my nose
27-01-2005, 23:38
Suchen Zitieren
crazymike Offline
Klampfer
***

Beiträge: 133
Themen: 27
Registriert seit: Sep 2004
#10
 
danke für die informationen, ich werd mich mal darin versuchen denn der F Barre war mir bis jetzt mehr oder weniger ein dorn im auge *G*

schön tach noch!
--
Ich sehe keinen Unterschied zwischen Krieg und Terror!
Terror ist der Krieg der Armen,
Krieg ist der Terror der Reichen!!!


zu verkaufen:

- Cort Katana E-gitarre (Anfragen erwünscht)

- Vox AD30VT verstärker (Anfragen erwünscht)

beides, Gitarre und verstärker in bester qualität und kaum gebraucht!!!

pls contact me!!!
28-01-2005, 14:22
Suchen Zitieren
Whateverman Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 52
Themen: 14
Registriert seit: Jan 2005
#11
 
halloa,

ich hab da auch noch nen paar \"ezio spezialakkorde\" gefunden. Die sehen so aus :

Cmaj7 8 10 9 0 8 10

Dsus4 3 5 4 0 3 5

auch mit Daumen. Übrigens aus dem Lied \"The Further we Stretch\" vom Album \"Black Boots on Latin Feet\"

Tabs usw zu finden auf www.ezio.de

mfg Whateverman

Smokin
28-01-2005, 14:29
Suchen Zitieren
Niteblind Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,443
Themen: 94
Registriert seit: Feb 2003
#12
 
Kann sein das es nicht stimmt, aber ich glaube das Spiel mit dem Daumen hat der gute Django Rheinhardt erfunden.
Wenn nicht, so hat er es zumindest populär gemacht.

Django Rheinhardt sind irgendwie (Rheuma?) nach und nach alle Finger drauf gegangen. So dass er am Schluss an der Linken nur noch Daumen, Zeige- und Mittelfinger (oder so ähnlich) zur Verfügung hatte. Also insgesamt 3 Finger.
Ich habe 2 CDs von ihm und sehe mit fünf Fingern keine Schnitte
gegen den Typ. Sad
28-01-2005, 15:28
Homepage Suchen Zitieren
cottonman Offline
Solist
********

Beiträge: 791
Themen: 116
Registriert seit: Dec 2002
FT 2016 in HohegeißFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#13
 
@ niteblind,

nicht ganz... als Django 19 war, ist ihm sein Wohnwagen abgebrannt.
Dabei hat er sich verletzt, und Ring- und Kleiner Finger waren
gelaehmt.

Die ersten Leute, von denen ich weiss, das sie mit Daumen spielten, waren die
Bluespicker aus dem Delta und Texas, wie Gary Davis, John Hurt, Blind
Lemmon, Blind Blake............. und die waren noch 15 Jahre vor Django dran. Aber das besagt auch nicht viel........ die haben es ja auch irgendwo abgeguckt. Denn auch Folk-und Flat- Picker spielen so. und deren Musik ist ja europaeisch beeinflusst. Kann also sehr gut moeglich sein, dass das Barreegreifen tatsaechlich nur in der klassischen Gitarrenschule benutzt wurde, und sich dann verbreitet hat.

Wie dem auch sei, Daumengreifen sieht vielleicht nicht elegant aus,
ist aber effektiv......Smokin

Saludos,
cottonman
--
Wenn es fuer euch schon Morgen ist, ist es fuer mich noch Heute...


Life' s a bitch, and then you die.
28-01-2005, 17:48
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation