This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rhythmus Probleme
nuklearschaf Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 15
Themen: 6
Registriert seit: Aug 2005
#1
RE: Rhythmus Probleme
Hey Leute,
Ich hab da so nen paar Probleme mit dem Rythmus, insbesondere bei Soli.....
Ich weiss, ihr werdet mir jetzt sagen ich solls mit nem Metronom Probieren(ist aber auch nicht das Wahre, komm ich auch nicht so richtig mit klar)
Also bitte andere Hilfen...
Kennt jemand ne VERNÜNFTIGE digitale Drum-Machine?
Bei schnelleren Soli bin ich nie auf dem Beat(Bsp: Led Zeppelin oder Hendrix)
Wie habt Ihr denn das gemacht...
Also das spielen der Soli ist halt nicht das Problem. Es hört sich hal nur anderes an und dadurch falsch wenn man Rythmusprobleme hat(Bsp Solo von Hey Joe)
Wär nett wenn Ihr mir so schnell wie möglich helfen könnt, bin nämlich grad krank und hab daher endlich mal Zeit zum üben.Smile
Vielen Dank im vorraus .............
01-03-2006, 17:15
Suchen Zitieren
Ch@rly Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 3,124
Themen: 148
Registriert seit: Mar 2002
FT 2005 in Seitenstetten - AT
#2
 
@ nuklearschaf!

wenn du einen tippfehler im titel bemerkst, welchen du unbedingt korrigiert haben willst, kannst du einem der für das board zuständigen mod eine PN schreiben!
ich habe den titel korrigiert und desshalb dein 2. posting gelöscht.

Drummachine für PC kenne ich SequBeat
--
liederliche Grüße
[Bild: charly1.gif]



Wenn du nichts zu sagen hast, mach es einfach!
http://members.stasny-edv.at/charly/


Signatur gelöscht. Account wurde gehackt !
03-03-2006, 15:31
Homepage Suchen Zitieren
ferienpapst Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 25
Themen: 11
Registriert seit: Feb 2006
#3
 
hm du kannst z.b. parallel mit dem lied mitspielen und das so machen Smile ich mekr mir die lieder einfach im kopf und spiel dann mit, gezählt hab ich noch nie so wirklich - ist irgendwie einfach im kopf Smile
03-03-2006, 16:01
Suchen Zitieren
dethomaso Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 31
Themen: 2
Registriert seit: Feb 2006
#4
 
Hallo!

Versteh´s nicht falsch, aber wenn Du Probleme mit dem Metronom hast liegt das eher an Dir und nicht an dem Metronom. Ich würde jetzt unterstellen, dass Du mit anderen Hilfsmitteln mehr oder weniger ähnliche Probleme haben würdest.

Wichtig ist es ein Bewustsein für Timing zu entwickeln. Sehr gut geht das wenn Du Dein spiel aufnimmst, analysierst ob Du tendenziell a weng früh (wie viele Kollegen), oder etwas hinter dem Beat spielst, oder leierst. Im nächsten Schritt versuchst Du Deinen fehlern entgegen zu wirken, nimmst Dich erneut auf und beobachtest Deinen Lernerfolg.

Sehr Comfortabel geht das wenn Du Dir ein Programm besorgst mit dem Du Drumgrooves selbst programmieren kannst zu denen Du spielst. (Das kommt halt musikalischer als ein langweiliger \"Klick\"!) Oder Du spielst tatsächlich zu einem Song und nimmst das auf. Dabei hast Du eine Art Bandgefüge und wenn Du Dir die Aufnahme anhörst einen direkten Vergleich.

Weiß jetzt allerdings nicht welches Programm ich Dir empfehlen soll. Ich arbeite hauptsächlich mit Logic und ProTools. Logic ist recht komplex und ProTools recht teuer. Aber bestimmt kennt jemand hier eine Alternative.

Der Rest ist dann wirklich Übungssache, Bewusstsein und Gewöhnung. Und wenn Du soweit bist, dass Du zum Metronom spielen kannst, versuchs mit langsamen Vierteln. Das bringt den besten \"Gewöhnungseffekt\" Denn Du sollst nicht die ganze Zeit auf den Klick hören, er soll nur eine Orientierung sein. Irgendwann spielst Du einfach nur noch mit.

Gruß Dethomaso
05-03-2006, 05:24
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation