This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lautes Brummen am PC bei Aufnahmen
destinyCrow Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 8
Themen: 2
Registriert seit: Jan 2005
#1
RE: Lautes Brummen am PC bei Aufnahmen
Hallo zusammen,...

ich habe vollgenes Problem und zwar, wenn ich bei meinem PC ein Lied aufnehmen will habe ich immer ein lautes Brummen im hintergrund.

Es ist egal ob ich ein teures Mikro (Shure sm58) oder ein billieges Headset (Noname) nehme,...oder ob ich die Gitarre (Akkustik) direkt an den PC anschließe,...immer wieder dieses Brummen,....ach ja und wenn ich leer aufnehme, also nix angeschlossen ist dieses Brummen auch da,....ich habe auch schon diverse Aufnahmeprogramme ausprobiert von teuren bis zum Nero Wave Editor...selbst wenn ich alle Aufnahmequellen ausschalte,...was ist dann wohl noch da,..???...na das Brummen.....

ich hab schon was davon gehört das es was mit dem Wechselstrom zu tun haben könne, allerdings hab ich fast schon jede Steckdose ausprobiert in der Wohnung und immer das selbe Ergebniß

kannes vieleicht an der Soundkarte oder am Lüfter liegen,...?

schon mal danke im vorraus

grüße
des
--
[Bild: rechtschr.gif]


[Bild: rechtschr.gif]
11-01-2005, 18:10
Suchen Zitieren
BRT006 Offline
Klampfer
***

Beiträge: 113
Themen: 15
Registriert seit: Aug 2003
#2
 
Hi destinyCrow,

ich habe eine von diesen beleuchteten Tastaturen und ich hatte das Brummen auch, bis ich mal die Beleuchtung des Keyboards abgeschaltet hab - Ergebnis: Brummen weg...
--
I have a bad bad feeling
that my baby dont live here no more.
Thats alright, I still got my guitar.
(Jimi Hendrix)


I have a bad bad feeling
that my baby don\'t live here no more.
That\'s alright, I still got my guitar.
(Jimi Hendrix)
11-01-2005, 18:22
Suchen Zitieren
ronny Offline
Moderator
********

Beiträge: 3,123
Themen: 166
Registriert seit: Nov 2002
#3
 
Was ist denn das für eine Soundkarte?
Qualtitätsprodukt oder Noname?

Ist die neu?

Beschreib das brummen mal näher... *gg* Nimm vielleicht mal so 10 Sekunden davon auf... :-D

Habe gelesen, daß man Netzbrummen nur hat, wenn man zwei Erden im Spiel hat (wenn ich das richtig verstanden habe...) Hat man aber in Deinem Fall an sich nicht...

Es könnte wegen EMV sein... (frag mich nicht, was EMV genau heißt... Vielleicht \"Elektro-Magnetische Verschmutzung\" oder so :-D )
EMV sind elektromagnetische Störsignale... In so einem PC ist es natürlich an sich voll davon... ;-)

Den Lüfter schließe ich an und für sich völlig aus....

Bye!

Ronny
--
Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung


Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung
11-01-2005, 18:23
Suchen Zitieren
destinyCrow Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 8
Themen: 2
Registriert seit: Jan 2005
#4
 
Also,...erstmal danke für die schnelle reaktion hier :-)

Ich hab als Soundkarte moment *nachguckt* eine Terratec (???)
sagt mit nix,...hab den PC vor kurzem gebraucht gekauft.....allerdings weiß ich das die Soundkarte min. 2 1/2 Jahre alt ist,....denn so alt ist auch der PC....

ansonnsten hab ich an ein und der selben Steckdose noch den Monitor eingesteckt...ach ja und mein DSL modem ... allerdings hab ich den PC auch schon ganz alleine an der Stromleitung gehabt....oder besser an der Steckdose,...den wie das hier bei uns im Haus (Altbaustadtwohnung) mit dem Strom so funktioniert, also wie er verlegt ist weiß keiner so genau,...zB haben wir für dreizimmer etc. nur zwei Sicherungen,...was so viel ich weiß auch nicht ganz normal ist,...
aber dennoch habe ich es mir nicht nehmen lassen alle (!!wirklich alle!!!) Stromabnehmer mal ab zu schalten bzw. aus zu stecken,....(jetzt noch ärger mit der Frau habe wegen dem Kühlschrank)....und das ergebniß ist : RAUSCHEN.....Angry

ich versuch mal die datei mit der Aufnahme an zu hängen......

--
[Bild: rechtschr.gif]


Angehängte Dateien
.zip   Test-Brummen-.zip (Größe: 167.23 KB / Downloads: 6)


[Bild: rechtschr.gif]
11-01-2005, 18:48
Suchen Zitieren
destinyCrow Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 8
Themen: 2
Registriert seit: Jan 2005
#5
 
Ich habe eben auch noch vollgenden text gefunden dazu,....aber schlau werd ich jetzt auch nicht daraus,...

Zitat:original von http://www.myriad-online.com/resources/d...advrec.htm
Wechselstrom-Brummen

Abhängig von ihrem Land hat das Wechselstrombrummen eine Frequenz von 60Hz oder 50Hz mit Obertönen über den ganzen Stimmbereich, besonders bei 180Hz (150Hz). Rechts sehen sie das Spektrum eines Wechselstrombrummens. Es ist wichtig dieses Brummen zu reduzieren, da es später nur sehr schwer zu entfernen ist ohne ihre Stimme zu verzerren.


Wenn sie einen Lap-Top Computer benutzen können sie das Wechselstrombrummen am einfachsten vermeiden, indem sie den Computer mit dem Akku laufen lassen (nicht mit dem Netzteil) und keine externen Geräte angeschlossen sind. Die Kabel von ausgeschalteten externen Geräten sollten sie vom Computer trennen und nicht herumbaumeln lassen.

Wenn ein Vorverstärker (oder Kasettenrecorder) und ein Computer verbunden sind und beide Wechselstrom benötigen hängt der Anteil von Brummen davon ab wie die Netzkabel eingesteckt sind. Das stärkste Rauschen wird erzeugt, wenn die beiden Geräte an verschiedenen Wandsteckdosen angeschlossen sind. Wenn eines der Geräte einen externen Stromausgang besitzt schließen sie das zweite Gerät lieber dort an, als an der Wand. Oder schließen sie beide Geräte an dasselbe Verlängerungskabel an. Es kann manchmal helfen einen der beiden Netzstecker zu drehen.


Manche Mikrophone sammeln jede Menge Wechselstrombrummen auf, wenn sie sie berühren. Sollte das passieren stellen sie das Mikrofon auf einen isolierten Ständer anstelle es in der Hand zu halten. Wenn sie keinen Mikrofonständer haben binden sie das Mikrofon an einen Stock, den sie wiederum an einem Stuhl oder Sessel befestigen. Beachten sie all das. Nur weil ein Mikrofon in der Hand gehalten werden kann heißt das nicht daß man das auch tun muß. Wenn sie ein Headset Mikrofon benutzen probieren sie das Brummen zu reduzieren, indem sie das Headset selbst entfernen.

Geben sie darauf acht, daß das Mikrofonkabel nicht neben irgendwelchen Netzkabeln entlang läuft. Wenn Stromkabel durch den Fußboden laufen legen sie das Mokrofonkabel woanders entlang. Dasselbe gilt für Kabel zwischen Computer und Vorverstärker oder Kasettenrecorder, wenn sie einen benutzen. Bleiben sie von Motor getriebenen Geräten weg, auch von Decken-Ventilatoren.
--
[Bild: rechtschr.gif]


[Bild: rechtschr.gif]
11-01-2005, 18:56
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation