This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie solo über eine akkordfolge schreiben ?
cible Offline
Klampfer
***

Beiträge: 142
Themen: 14
Registriert seit: Dec 2004
#1
RE: Wie solo über eine akkordfolge schreiben ?
Hi, wir haben mit der band ein stück,mainthema oder wie man das nennt, besteht aus 4 akkorden, wie schriebe ich darrüber ein solo ?

bsp

akkordfolge :

A, E, D, F#


so wie schreib ich darauf ein solo ?

danke Smile
19-01-2005, 22:20
Homepage Suchen Zitieren
domingo4 Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 528
Themen: 15
Registriert seit: Dec 2004
#2
 
Ich würde das ganze so machen: Schau dir von den Akkorden immer die einzelnen Noten an. (z. B. bei A: A, Cis, E) Und schon hättest du mal einen Anfang. Basstle dir aus den drei Noten mal ein kurzes Solo. Das is gar nicht so schwer. Man braucht nur ein bisschen Rhythmusgefühl und ein wenig Fantasie. Probiers mal so aus, ob was dabei rauskommt.

MfG
Domingo
--
Das Leben ist ein scheiss Adventure Game. Aber die Grafik is geil!!!


Das Leben ist ein scheiss Adventure Game. Aber die Grafik is geil!!!
19-01-2005, 22:25
Suchen Zitieren
cible Offline
Klampfer
***

Beiträge: 142
Themen: 14
Registriert seit: Dec 2004
#3
 
naja.. hört sich net so dolle an hab mal die akkordfolge aufgenommen und probiert so ne art von solo druff zuspielen... naja dann hab ich ja immer nur max. 3 töne pro akkord .....


hab dann mal geguckt welche noten sich überschneiden :
z.B.

A-E das E

A - D das D usw.

und dann probiert da was rauszubasteln naja...

soll eher so ein etwas ruhigeres solo werden.... aber naja... geht das evtl. anders als alle töne der aktuellen tonleiter aufzuschreiben und dann pro akkord tonleiter wechseln und ausprobieren ?

ist nen bisschen seehr mühselig Wink vielleicht gibts da ja tipps (spieltechn. ist das kein prob nur bin rigendwie net so innovativ und mir fehlt die theorie Smile danke..)
19-01-2005, 23:07
Homepage Suchen Zitieren
Blooz Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,903
Themen: 119
Registriert seit: Mar 2004
#4
 
Mach dich mal schlau was die Pentatonik ist und fang damit an.
--
Da gibts Sounds von mir, Cottonman und Ralfi:
http://perso.wanadoo.fr/blooz/membersoun...ex_ms.html
19-01-2005, 23:11
Homepage Suchen Zitieren
startom Offline
Administrator
********

Beiträge: 4,163
Themen: 258
Registriert seit: Sep 2002
FT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#5
 
Hallo Cible.
Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass du die erwähnten Akkorde als Powerchords spielst.... ansonsten wird aus dem besagten Akkord F# wahrscheinlich eher ein F#m. (Muss aber nicht sein, F# kann je nach Melodie auch ganz gut hineinpassen).

Hört das Stück auch wieder auf dem A-Akkord auf? Dann hast du die Tonart A-Dur. Hier kannst du herrlich mit der herkömmlichen A-Dur / F#m - Tonleiter improvisieren und solieren.

Als Vorraussetzung halte ich es für wichtig, dass du:
a) die Töne der Tonleiter, die dieser Tonart zugrunde liegt, kennst
b) das Lagenspiel einigermassen intus hast.

Ich halt jetzt einfach mal inne, (da könnte ich noch stundenlang weiterschreiben) und sage: Leg einfach mal los und solier über die A-Dur-Tonleiter. Gut passende Licks kannst du dir ja dann immer noch rausschreiben...

Wichtig noch: Pass das Solo den Akkordwechseln an. Es ist nicht immer nötig, dass du auf jeden neuen Akkord dessen Grundton spielst... passt aber mit Sicherheit immer. Auch die Grundtöne der verwandten Akkorde (Mollparallele, Dominante) passen immer hinein. Beispiel: Beim Akkord A die Töne A, F# oder E....

.... jetzt bin ich schon wieder am Schwatzen...Confusedhock2:

Probiers einfach mal!


--
Gruss aus der Schweiz
Tom Drink


If you think you are too old to rock then you are!

Tom
[Bild: flag11.gif]
www.mk-schule.ch
20-01-2005, 11:49
Homepage Suchen Zitieren
cible Offline
Klampfer
***

Beiträge: 142
Themen: 14
Registriert seit: Dec 2004
#6
 
yop danke penta kenn ich nur die 1

(bspSmile

1-4
1-4
1-3
1-3
1-3
1-4

Wink

hat da jemand nen guten link zu ?

danke bye bye
20-01-2005, 16:43
Homepage Suchen Zitieren
domingo4 Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 528
Themen: 15
Registriert seit: Dec 2004
#7
 
@cible

Sorry, wenn dir das nichts gebracht hat, aber ich mache das ab und zu, wenn ich einen kleinen Lick brauche, oder so. Macht mir recht spaß und es kommen eigentlich schon meistens coole Melodien dabei raus!

MfG
Domingo
--
Das Leben ist ein scheiss Adventure Game. Aber die Grafik is geil!!!


Das Leben ist ein scheiss Adventure Game. Aber die Grafik is geil!!!
20-01-2005, 18:23
Suchen Zitieren
Ghostman Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,914
Themen: 173
Registriert seit: Feb 2004
FT 2010 in Wolfshausen
#8
 
Also ich würde auf diese Akkordfolge in der A-Moll Pentatonik improvisieren.

Hab heute leider keine Zeit, sonst würd ich schnell nen Vorschlag recorden und hochladen. Kann ich morgen mal machen, wenn Du möchtest.
--
Wer Tippfehler findet, darf sie gerne behalten ;-)


Herr, gib mir die Gelassenheit eines Stuhles. Der muß ja auch mit jedem Arsch klar kommen.
21-01-2005, 13:05
Suchen Zitieren
startom Offline
Administrator
********

Beiträge: 4,163
Themen: 258
Registriert seit: Sep 2002
FT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#9
 
Zitat:Original von Ghostman:
Also ich würde auf diese Akkordfolge in der A-Moll Pentatonik improvisieren.

Eher nicht... wird schräg klingen beim F#.
Dann schon eher die F#m- Pentatonik.

--
Gruss aus der Schweiz
Tom Drink


If you think you are too old to rock then you are!

Tom
[Bild: flag11.gif]
www.mk-schule.ch
21-01-2005, 14:05
Homepage Suchen Zitieren
cible Offline
Klampfer
***

Beiträge: 142
Themen: 14
Registriert seit: Dec 2004
#10
 
hu Smile,

haben ja mittwochs und donnerstags bandprobe, die akkordfolge stammt aus nem lied das wir mittwoch geschrieben haben ...

also haben donnerstag mal aus spass mitm mp3 player aufgenommen... hab da so ne art kleines solo/lick naja was auch immer gespielt... wollte das mal hier rein stellen, also war improvisation, wie das ganze lied im mom eigentl. noch ...

also net zuviel erwarten ... verbesserungsvorschläge, anregungen oder andere ideen (oder nen soli-riff *g*) sind immer willkommen Wink

(also normalerweise ist die gitarre lauter und alles hört sich was besser an - schlagzeug sit da irgendwie was übersteuert (lag hinterm schlagzeug, das mikro..)


Angehängte Dateien
.rar   hr-zeitzugehen.rar (Größe: 333.16 KB / Downloads: 63)
21-01-2005, 19:57
Homepage Suchen Zitieren
cible Offline
Klampfer
***

Beiträge: 142
Themen: 14
Registriert seit: Dec 2004
#11
 
ahm das ist die obengenannte akkordfolge A-E-D-F#
21-01-2005, 20:20
Homepage Suchen Zitieren
startom Offline
Administrator
********

Beiträge: 4,163
Themen: 258
Registriert seit: Sep 2002
FT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#12
 
Hallo Cible.... das Schlagzeug erschlägt zwar den Gitarrensound, aber man kann doch was raushören...Wink

Positiv: Du spielst ein kurzes Lick, bestehnend aus wenigen eingängigen Tönen. Bravo: Genau das ist der Sinn eines Licks. Zuviel Gitarre tönt schnell einmal selbstverliebt.

Negativ: Du bist nicht genau im Takt des Rhythmus. Dies ist sehr wichtig für ein Lick, es muss sich dem Rhythmus und der Akkordfolge anpassen und nicht umgekehrt.

Weiter so! Thumbs Thumbs
--
Gruss aus der Schweiz
Tom Drink


If you think you are too old to rock then you are!

Tom
[Bild: flag11.gif]
www.mk-schule.ch
21-01-2005, 20:47
Homepage Suchen Zitieren
cible Offline
Klampfer
***

Beiträge: 142
Themen: 14
Registriert seit: Dec 2004
#13
 
danke Smile

also das mitm rhythmus lag daran, dass ich mir während wir spielten (ist ja alles noch net genau festgelegt was kommt usw..). überlegt habe, als die sängerin aufgehört hatte zu singen und mir zu verstehen gab das es sie fertig war, irgendwas kleines nettes zu spielen und dann musste ihc halt schnell überlegen und gucken wie ich greifen muss und was ich spielen kann aber naja Smile...


aber ich glaube das ist ganz okay dafür, dass ich erst nen halbes jahr spiele und mir alles selbstbeigebracht habe Smile..


klingt nen bisschen komisch, aus dem lied rausgerissen aber ich wollte hier keine 2 1/2 mb hochladen Wink


sop, ich bin dann auch mal wieder weg und danke fürs lob und die kritik Thumbs
21-01-2005, 20:53
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation