This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Extremes Rauschen
IIGuitarfreakII Offline
Quetschklavier-Spieler
**

Beiträge: 97
Themen: 27
Registriert seit: Apr 2004
#1
RE: Extremes Rauschen
servuz

ich hab ein sehr sehr lästiges problem. ich hab zwar gesucht aber war zu blöd um einen passenden threat zu finden.

meine gitarre rauscht derbe. anfangs war es noch so. wenn es bei hohem verzerrergrad rauscht einfach die finger auf die saiten und weg war es. nur heut ist das nicht mehr so und nach ewigen getatsche auf alle teile der gitarre ist mir aufgefallen das das gerausche nur weg geht wenn ich sehr fest auf die metalldreh knops drauf drücke. kann das vielleicht an der erdung liegen oder iss was kaputt. o.O.
wenn ich laut aufdrehe ist das rauschen mittlerweile auch im clean-bereich da.

händler gibts hier in der nähe nicht.

danke im vorraus
--
Lets burn together


Let\'s burn together
07-01-2005, 18:56
Homepage Suchen Zitieren
RodLovesYou Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 73
Themen: 19
Registriert seit: Sep 2004
#2
 
Hallo Lost Cinfidence.

Will erstmal sagen, bin kein Profi , was sowas angeht, aber da dir noch keiner geantwortet hat, sag ich mal etwas dazu:

Ja es kann mit der Erdung zusammenhängen, da ich folgendes Problem hatte:

In unserem Proberaum war auf den Kabelenden, Mikros, Metallteilen an Amps, Gitarren- und Bass-Saiten, etc. , Spannung.

Siehe auch hier:

http://www.gitarrenboard.de/viewtopic.php?t=14792

Es war auch so dass der Gitarrenamp ein recht lautes Rauschen von sich gab, besonders beim Nicht-Anfassen der Saiten (oder des Tremolos, bzw. der Mechanik oben zum Stimmen). Wusste aber nicht dass es auch mit diesen Spannung etwas zu tun hat. Habe dann den Elektriker bestellt, und der hat festgestellt dass oben die Erdung im Verteilerkasten über der Steckdose falsch eingesteckt war. Nun ich war also froh, dass nirgendwo mehr Spannung drauf war und ich ohne Gefahr Gitarrespielen konnte, doch ich habe gemerkt, dass es um einiges leiser rauscht (klar, ein bisschen Nebengeräusch ist immer da wenns etwas aufgedreht ist) und kein Unterschied mehr da ist ob ich jetz die Saiten berühre oder nicht.

Also ich an deiner Stelle würde mal den Elektriker schauen lassen, ob mit der Erdung alles in Ordnung ist.
Vielleicht wissen ja andere User hier, wie man das Problem doch anders beheben kann. In dem Thread von unsrem Proberaum hat Stringtormentor gepostet, dass er die Saiten seiner E-Bässe und E-Gitarren geerdet hätte. Vielleicht ist das bei dir die einfachere Lösung.
Bis denne,
Marius.
--
Greets RodLovesYou

--
Stell dir vor sie geben Krieg und keiner geht hin..


Greets RodLovesYou

--
Stell dir vor sie geben Krieg und keiner geht hin..
07-01-2005, 21:42
Homepage Suchen Zitieren
IIGuitarfreakII Offline
Quetschklavier-Spieler
**

Beiträge: 97
Themen: 27
Registriert seit: Apr 2004
#3
 
das rauschen wird aber nicht weniger wenn ich die saiten berühre. und es ist im proberaum und hier im pc zimmer nicht anderst. was mir halt auffällt dasses nur weg geht wenn ich auf die drehknöpfe aber wirklich fest draufdrücke. das heißt irgendein metallischen gegenstand an der gitarre normal anfassen bringt nüchz
--
Lets burn together


Let\'s burn together
08-01-2005, 13:45
Homepage Suchen Zitieren
Duck666 Offline
Hardrocker
*****

Beiträge: 320
Themen: 5
Registriert seit: Aug 2004
#4
 
Logische Folgerung: Irgendwas an den Reglern ist im Eimer. Vielleicht ein Kabel ohne Ummantlung? Kein Plan davon. I)
--
Stay Tuned!
www.graveyard666.de


Stay Tuned!
www.graveyard666.de
08-01-2005, 13:46
Suchen Zitieren
Zed_Gecko Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 2
Themen: 0
Registriert seit: Dec 2004
#5
 
Kleiner Tip am Rande:

Wenn es sich wirklich um ein Erdungs- und damit Stromproblem handelt, müßte man mit einem Voltmeter zwischen den oder dem problematischen Metallteil der Gitarre und einer Masseleitung einen Stromfluß messen können.
Alternativ kann man auch die Masse des Systems abkleben (gefährlich) und hören ob sich was verändert: Verändert sich was, liegt´s eher an deinem System. Verändert sich nix, ist´s eher ein Erdungsproblem.

Leider kann es auch genausogut an einem schlechten oder defekten Bauteil der Gitarre oder des Amps liegen. Im Zweifel muß alles einzeln in ein rauschfreies System eines Bekannten eingebaut werden, um den Schuldigen zu finden.


Viel Erfolg beim Suchen
--
`---greetz-from-Zed---´
` ´


`---greetz-from-Zed---´
` ´
09-01-2005, 03:11
Suchen Zitieren
ronny Offline
Moderator
********

Beiträge: 3,123
Themen: 166
Registriert seit: Nov 2002
#6
 
Ich würde mal
a)
Gitarre aufbauen, lötestellen an den Potis nachlöten. Anschließend testen, obs weg ist.
b)
Wenn a) nicht geholfen hat, Poti austauschen. Du kannst auch praktisch einen \"Poti-Ersatz\" einbauen, also Poti raus, Drahtbrücke rein, bzw die vorhandenen Drähte zusammenlöten, aber an den richtigen stellen. Wenn Du nicht sicher bist, wo, dann lass es lieber. Anschließend testen, obs weg ist.

Wenns dann immer noch nicht weg ist, dann weiß ich vorerst auch nicht weitder... ;-)

Bye!

Ronny
--
Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung


Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung
09-01-2005, 12:26
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation