This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Soundkarte: 2 Ausgänge vs. 8 Ausgäge
ronny Offline
Moderator
********

Beiträge: 3,123
Themen: 166
Registriert seit: Nov 2002
#1
RE: Soundkarte: 2 Ausgänge vs. 8 Ausgäge
Hi!
Ich will mir eine Recordingsoundkarte kaufen, höchstwahrscheinlich die Phase 22 von Terratec. Die hat 2 analoge Eingänge und 2 analoge Ausänge (6,3 mm Klinke Smyetrisch).
Dann gibt es aber auch die Phase 28, auch von Terratec. Die hat auch 2 analoge Eingänge, aber 8 analoge Ausgänge.

Für mich kleinen dummen Azubi macht das ja nun überhaupt keinen Sinn, so ein Produkt auf den Markt zu bringen... Wink Was will ich mit 8 Ausgängen, ich hätte viel lieber 8 Eingänge, und dafür nur 2 Ausgänge.... :-D
Aber da ja die Prduktplaner von Terratec keine kleinen dummen Azubis sind, und das Ding offensichtlich kein absoluter Flop ist (sonst gäbe es das ja gar nicht mehr...) scheint das ja doch einen Sinn zu haben, 8 Ausgänge da dran zu machen....

Meine Frage an Euch:
Welchen Sinn hat das denn? :-D
Seid ihr der Meinung, daß es die vielleicht 50 Euro, die das Teil mehr kostet, lohnt und ich mich sonst in 2 Jahren, wenn ich schlau geworden bin, sonst ärgere, das nicht gleich gekauft zu haben? (mal ganz abgesehen davon, daß ich schon wüßte, wo ich die Phase 22 kaufen könnte, ich die Phase 28 aber noch nirgends gefunden habe... ;-) )

Schonmal vielen Dankeschön für die Aufklärung! :-D

Bye!

Ronny
--
Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung


Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung
07-01-2005, 13:08
Suchen Zitieren
Blooz Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,903
Themen: 119
Registriert seit: Mar 2004
#2
 
Die 8 Ausgaenge sind fuer dein Heimstudio gedacht, setzt allerdings noch etwas an Equipement voraus.

Wenn du alleine arbeitest und fuer deine Aufnahmen eine Spur nach der anderen selbst aufnimmst, reichen 2 Eingaenge (mehr brauchst du nur wenn du mit zB deiner Band jedes Instrument auf ne sepparate Spur live aufnehmen willst). Die meisten Leute (Home bzw Hobbymusiker) machen dann ihren Mix in Cubase (oder was auch immer) und exportieren die File als Stereo-Wav auf ihren PC. Fuer sowas reichen dann auch die 2 Ausgaenge.

Meistens beinhaltet dein Meisterwerk mehr als 2 Spuren. Mit 8 Ausgaengen kannst du dann bis zu 8 Spuren in einen externen Mixer leiten, externe Effekte (Racks, Tretminen etc) auf jede Spur reinloopen und waehrend der Aufnahme auf ein externes Geraet (CD Brenner, MD, DAT) die Spuren in real-time bearbeiten (viel uebersichtlicher und praktischer als das gleiche im Sequenzer Mixer mit der Maus). Zudem hat diese Arbeitsweise den Vorteil dass wenn dein Mixer mehr als 8 Kanale hat du externe DrumMashines, Tongenerator etc benutzen kannst und nicht mehr auf die Midi-Sounds aus dem PC angewiesen bist. Auch kannst du viel mehr Effekte draufpacken weil der PC ja stark entlastet wird.

Fazit: 8 Ausgaenge macht nur Sinn wenn du wenigstens in ein minimum 8 Kanal-Mischpult mit Effekten und eine externe Aufnahmemoeglichkeit investierst. Dann macht es aber 100% Sinn.

--
Da gibts Sounds von mir, Cottonman und Ralfi:
http://perso.wanadoo.fr/blooz/membersoun...ex_ms.html
07-01-2005, 14:56
Homepage Suchen Zitieren
MrPetriani Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,233
Themen: 50
Registriert seit: May 2003
FT 2007 in Bergneustadt
#3
 
Das ganze lohnt sich auch, wenn du (so wie ich) 8 mal aus dem Rechner rausgehst, das ganze extern in nem Pult mischst und vor allem die Effekte draufgibst. Das lohnt sich auf jeden Fall, denn die meisten Cubase Plugins klingen ziemlich beschissen. Es gibt ein paar ordentliche, aber selbst das umfangreichste Hall Plugin kann nicht annähernd mit nem guten Hardwarehall m ithalten.

Wenn du dann draußen deine 8 Spuren mit Effekten versehen hast und alles gemischt ist (wenn du ein Digitalpult hast kannst du sogar via Midisync Automationen der Fader usw. Speichern) schickst du das Signal wieder über die 2 Eingänge in den Rechner, wo du es dann bequem brennen kannst. Für hochwertige Aufnahmen lohnt sich diese Anschaffung auf jeden Fall.
--
Macht`s gut und danke für den Fisch (Douglas Adams)


...sieht Scheisse aus, klingt aber geil... (FT2007)
07-01-2005, 16:09
Suchen Zitieren
Niteblind Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,443
Themen: 94
Registriert seit: Feb 2003
#4
 
Also, ich für meinen Fall benutze Logic und die PlugIns sind alle gut und werden ab und an durch VST PlugIns fremder Anbieter ergänzt.
Für mich spielen eigentlich nur Eingänge eine Rolle zur Abnahme von Schlagzeug.
Mixen tue ich innerhalb von Logic und aus dem Compi gehe ich mit der Stereo Summe raus und fertig.
@Mr Petriani
Die Cubase PlugIns finde ich auch nicht so prickelnd.
Was Hall angeht, der Space Designer von Logic ist ein sehr guter Hall Effekt. Erstens sind in den Presets div. Hardwarereverbs simuliert (Lexikon usw.) und du kannst dir sogar selbst welche von deinen Lieblingsräumen erzeugen. Mikro ausrichten, am besten mit einer Starterpistole (oder z.B. klatschen), aufnehmen, den Knall wegschneiden, in Spacedesigner speichern und die übrig gebliebene Hallfahne wird in andere Signale deiner Wahl mit eingerechnet.

Leider ist Logic jetzt eine Mac Only Software und ich hänge auf der letzten PC Version fest.
07-01-2005, 16:37
Homepage Suchen Zitieren
ronny Offline
Moderator
********

Beiträge: 3,123
Themen: 166
Registriert seit: Nov 2002
#5
 
Ahhhhhhhhso....
Da kommt Licht ins Dunkel... :-D

Naja...
Ich denk mal, dann mach ich das so, daß ich mich erstmal auf die Phase 22 beschränke, da ich im Moment weder Hardwaremischpult noch Hardwareeffekte (außer meiner Distortion *gg*) habe und ich ja jederzeit noch eine Phase 28 dazukaufen, mit einbauen und synchronisieren kann.... ;-)

Und wenn mir jemand was gutes tun will, kann er mir eine Phase 88 Rack schenken oder mir das Geld dafür (ca 4,5 - 5 Hekto-Euro) überweisen :-D Bankverbindung sag ich dann, kein Problem... :-D :-D
--
Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung


Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung
07-01-2005, 18:02
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation