This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rauschabstand?
ronny Offline
Moderator
********

Beiträge: 3,123
Themen: 166
Registriert seit: Nov 2002
#1
RE: Rauschabstand?
Hi!
Ich habe vor, mir eine Recording-Soundkarte zu kaufen, habe ein Auge auf die Phase 22 von Terratec geworfen.
Im Datenblatt steht was von
102 dB Signal-Rauschabstand (A-Bewertet) der analogen Eingänge
und
110 dB Signal-Rauschabstand (A-Bewertet) der analogen Ausgänge.

Schön und gut, aus der SuFu weiß ich, daß das wohl gar nicht mal so schlechte Werte sind....
Aber:
Was ist das eigentlich, Rauschabstand?
Und was genau sagen mir da die Dezibel-Angaben?

Vielen Dankeschön für helfende Angaben! :-D

Bye!

Ronny
--
Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung


Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung
07-01-2005, 12:57
Suchen Zitieren
Niteblind Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,443
Themen: 94
Registriert seit: Feb 2003
#2
 
Rauschabstand bezeichnet das Eigenrauschen des Gerätes (z.B. Mikro, Soundkarte, Vorverstärker, ja das Rauschen deines Amps, wenn kein Signal da ist).
Wenn du volle Lotte auspegelst, also immer gegen 0dB,
wird das Rauschen vom Signal übertönt, so dass es nicht mehr wahr genommen wird.
Arbeitest du aber mit leisen Signalen, wird das Rauschen deutlicher durchdringen.
Da aber in der Popmusik z.Z. überhaupt nicht mit dynamischen Lautstärken gearbeitet wird (alles wird komprimiert), spielt das für unsereins nicht so die Geige.
Anders ist es bei Klassik, da ist es höchstinteressant, da dort sehr viel mit Lautstärken gearbeitet.
Du nimmst ein Orchester auf und pegelst natürlich nach dem lautesten Signal ein damit nichts übersteuert. In dem Stück kommen aber sehr leise Stellen vor, da wird dann das Rauschen deiner Soundkarte lauter und versaut die Aufnahme.
Komprimierung bedeutet:
Du hast eine Gesangsstimme, von Natur aus ist sie mal lauter mal leiser (z.B. die Stimme haucht mal). In der Pop Produktion kommt jetzt der Kompressor zum Einsatz. Der Kompressor hebt die leisen Stellen an und/oder senkt die Lauten ab.
So, dass du immer einen linearen Pegel hast.
07-01-2005, 13:13
Homepage Suchen Zitieren
ronny Offline
Moderator
********

Beiträge: 3,123
Themen: 166
Registriert seit: Nov 2002
#3
 
Ahhhhja....
Danke schonmal....

Und wo Du gerade den Kompressor erwähnst....
Mal abgesehen davon, daß ich Hardwaremäßig keinen besitze (und Softwaremäßig müßte ich mal schauen)....
Wenn man dann, so wie Du sagst, einen schon linearen Pegel hat... Klingt das dann nicht alles total langweilig? Ich meine, leidet da nicht die Dynamik drunter, wenn alles praktisch gleich laut ist?
--
Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung


Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung
07-01-2005, 13:20
Suchen Zitieren
Niteblind Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,443
Themen: 94
Registriert seit: Feb 2003
#4
 
Ja, die Dynamik leidet erheblich, darüber meckern Leute aus der Klassik ja immer.
Es relativiert sich aber insofern, das wenn du z.B. deine Gitarre leise anschlägst, sie auch eine andere Soundeigenschaft hat, als wenn du voll reinbrätst.
Achte mal darauf (CDs, Platten usw.), Lieder werden ruhiger aber niemals leiser !
Und dieses Mass an Dynamik ist momentan Volkes Wille.

Richtig gut hören kann man es im Radio oder Fernsehen.
Die kompromieren die Summe noch mal bis zum geht nicht mehr,
und teilweise kann man da schon hören wie es pumpt.
Vieleicht hast du ja mal Glück und du hast zufällig die CD gerade im Player liegen, die im Radio/TV gespielt wird.
Und dann mache mal Hörvergleiche, da wirst du dich wundern.
07-01-2005, 17:29
Homepage Suchen Zitieren
ronny Offline
Moderator
********

Beiträge: 3,123
Themen: 166
Registriert seit: Nov 2002
#5
 
Zitat:Original von Niteblind:

Und dieses Mass an Dynamik ist momentan Volkes Wille.


Tja, ich sag ja immer wieder, das Volk weiß halt nicht, was gut für es ist.... :teufel: :-D

Bzw: Mir ist des Volkes Wille ja sowas von egaaaaal...... :-D :-D

Naja... Schade um die Dynamik...
Aber da ich mir ja jetzt eh eine mit nem guten Rauschabstand holen will muß ich ja nicht so viel wenn überhaupt kompromieren... ;-)


--
Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung


Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung
07-01-2005, 17:49
Suchen Zitieren
vielzulaut Offline
Klampfer
***

Beiträge: 136
Themen: 17
Registriert seit: May 2004
#6
 
Hi Ronny,
jetzt habe ich gelacht, und zwar über die Terratec-Leute! Diese dB-Werte sind völliger Unsinn. Die besagen nichts, sind ein reiner Werbewert ohne Aussagekraft. Viel ausschlaggebender sind die inneren Werte der Wandler. Dazu schweigt man sich natürlich aus. Nur soviel: Ein wirklich guter A/D-Wandler kostet einige -zig Euro pro Stück. Außerdem ist hochwertige Signalverarbeitung im Bereich eines PC_Mainboards nicht zu machen. Hier halte ich 50dB für nur schwer erreichbar. Was kostet das Ding? Gute Lösungen sind aus EMV-Gründen in einem separaten Gehäuse untergebracht und werden meistens über USB betrieben. Da gibt es mittlerweile auch schon günstige Interfaces.

Keep on :dance3: :dance3:
07-01-2005, 22:55
Suchen Zitieren
ronny Offline
Moderator
********

Beiträge: 3,123
Themen: 166
Registriert seit: Nov 2002
#7
 
Ich habe das Teil bei nem Händler für 93 Euro gesehen... Also für den Preis eigtl auch nicht schlecht.
Die im Datenblatt steht auch, daß die Rauschabstandsdaten die Werte von den Wandlern an sich sind. Daß das direkt am MB nicht so toll ist ist mir schon klar.

Von Terratec gibts auch Lösungen, wo die A/D-D/A-Wandler extern sind, z.B. beim Phase 88, repektive Phase 88 Rack, aber die kosten zwischen 300 und 450 Euro. Das ist zur Zeit ein klein wenig zu viel Geldvolumen für mich armen Azubi ;-)
Ich denke mal, daß ich selbst mit der internen Phase 22 bessere Ergebnisse erzielen werde als mit meiner bisherigen 5.1-Soundkarte (die ich auch weiterhin behalten werde... ;-) )
--
Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung


Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung
08-01-2005, 14:21
Suchen Zitieren
vielzulaut Offline
Klampfer
***

Beiträge: 136
Themen: 17
Registriert seit: May 2004
#8
 
Vielleicht eine bezahlbare Alternative: USB-Interface
08-01-2005, 16:44
Suchen Zitieren
ronny Offline
Moderator
********

Beiträge: 3,123
Themen: 166
Registriert seit: Nov 2002
#9
 
Der hat aber leider nur einen Eingang...
Auf die 2 Eingänge der Phase 22 bin ich schon scharf, außerdem kann ich 3 weitere Phase 22 oder Phase 28 später dazukaufen und synchronisieren.
Und leider steht bei dem USB-Teil da nicht mit bei, ob die Klinke symetrisch ist.

Außerdem zwingt er mich zur Stromversorgung über USB.
Was, wenn ich denn nun noch andere USB-Geräte hätte?

Wenn die da schon beischreiben, daß der extra für WinXP ist, werd ich wohl mit der Auswahlmöglichkeit Win98 oder Linux nicht wirklich Freude mit dem Tiel da haben. Der Chip von der Phase wird von Alsa und Jack unterstützt, das weiß ich....

Der Einzige Vorteil von dem Gerät ist die EMV...


Sorry für mein Gemeckere, ist nicht persönlich gemeint... :-D

Und danke für den Tip!

Bye!

Ronny
--
Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung


Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung
08-01-2005, 18:16
Suchen Zitieren
vielzulaut Offline
Klampfer
***

Beiträge: 136
Themen: 17
Registriert seit: May 2004
#10
 
Welches Gemeckere? Ich habe mir schon gedacht, daß Du unter Linux arbeitest....... :-D
08-01-2005, 19:00
Suchen Zitieren
ronny Offline
Moderator
********

Beiträge: 3,123
Themen: 166
Registriert seit: Nov 2002
#11
 
Echt?? wie hast du DAS denn rausbekommen? :-D :look:

Na, mit gemeckere meinte ich jetzt, daß mir der eine Kanal zu wenig ist und im Endeffekt, daß ich Soundkarten über USB eh doof finde :-D
Vorallem, weil irgendwas mit meinem USB nicht so ganz stimmt.... Glaub ich...
--
Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung


Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung
08-01-2005, 19:14
Suchen Zitieren
CHH Offline
Moderator
********

Beiträge: 1,142
Themen: 56
Registriert seit: May 2002
FT 2010 in Wolfshausen
#12
 
Ich kann über Terratec auch nur gutes sagen. Habe eine DMX etwas älteren Baujahres mit Digitalerweiterung usw.... Über die Klangqualität kann ich echt nicht meckern, wobei ich auch sagen muss, dass ich aus Zeitgründen nichtmehr besonders viel recorde...

Gruß
--
CHH

If I never loved I never would have cried.
No Woman no cry


CHH

Lose your dreams and you will lose your mind...
08-01-2005, 21:53
Suchen Zitieren
Taylorpicker Offline
Leadgitarrist
******

Beiträge: 361
Themen: 8
Registriert seit: Nov 2002
FT 2004 in Braunschweig
#13
 
@ Nightblind

Ich denke schon, daß es für unsereins interessant ist, ob eine Aufnahme rauscht oder nicht. Denn wer von uns macht schon Popmusik? Das sind die wenigsten. Die vielen anderen wissen meißtens gar nicht, wie so ein Kompressor bedient wird. Übrigens hebt ein Kompressor nicht die leisen Signale an, sondern er senkt die lauten Signalspitzen ab, so daß anschließend das Gesamtsignal angehoben werden kann, ohne zu übersteuern.

Das Rauschen wird bei leisen Sequenzen nicht lauter. Wir nehmen es nur lauter wahr, weil das Ohr sich automatisch empfindlicher einstellt, wenn es nur leise Signale wahrnimmt. Das Rauschen ist immer gleich laut vorhanden.

Ach ja, für alle, die glauben, man kann jede Aufnahme anschließend entrauschen: macht das mal mit einer gezupften Westerngitarre. Dann hört ihr deutlich, was dabei verloren geht.

@ ronny

Das Komprimieren wird nicht wegen dem Rauschen gemacht, sondern um Lautstärkeunterschiede kleiner zu machen.

Viele Grüße
Taylorpicker
--
DAS Gitarrenradio im Netz: www.gitarrenradio.de
On Air (fast) täglich von 19-21 Uhr


Die beste Droge ist ein klarer Kopf!
08-01-2005, 22:15
Suchen Zitieren
vielzulaut Offline
Klampfer
***

Beiträge: 136
Themen: 17
Registriert seit: May 2004
#14
 
TP,
ich muß Dir leider in einem Punkt widersprechen. Ein Dynamik-Kompressor hebt sehr wohl niedrigere Pegel an. Wird nur der Maximalpegel begrenzt, nennt man das Ding Limiter.

Nix für ungut ......
09-01-2005, 23:15
Suchen Zitieren
Niteblind Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,443
Themen: 94
Registriert seit: Feb 2003
#15
 
Jepp, da Stringtormentor grundsätzlich Recht.
Man kann natürlich nachdem man die niedrigen Pegel anhebt,
per Master Regler des Kompressors (wenn er einen hat) die Gesamtsumme wieder absenken. Wink
Grundsätzlich sind Kompressor und Limiter aber das gleiche.

@Taylorpicker
Auch akkustische Bands/Künstler- Aufnahmen werden komprimiert, nur nicht so extrem.
Alte Pete Seeger, Woody Guthrie usw. Aufnahmen natürlich noch nicht, aber Neuere meistens schon. Diese Anette Louisan (oder wie die heisst) zum Beispiel. Wink
Nur in der Klassik ist es nach wie vor überhaupt nicht gern gesehen/gehört.

@Ronny
Es gibt inzwischen die weit aus bessere Schnittstelle Firewire und eine Menge Interfaces. Aber unter 300>400 Euro geht da garnichts.
11-01-2005, 15:10
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation