This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Buchtipp zum Thema "Komponieren" gesucht
Ameno Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 15
Themen: 3
Registriert seit: Dec 2004
#1
RE: Buchtipp zum Thema "Komponieren" gesucht
ich schreibe meine matura-arbeit in musik. folgendes: ich komponiere szenenweise musik zu einer selbst erfundenen geschichte. hab schon n paar szenen zusammen. allesamt sind eingefangene hirngespinste, die zwar harmonisch korrekt sind, aber nicht nach den regeln der harmonielehre entstanden sind, sondern halt \"ausm bauch heraus\" von mir komponiert sind. falls wer was davon hören will: melden.

nun muss ich, nein, will ich, die arbeit in einem zusammenhang mit harmonielehre präsentieren. ich weiss schon n bisschen was, bin nicht gerade anfänger in harmonielehre. aber sehr gut bin ich auch nicht. ausserdem möchte ich mal etwas über das komponieren lesen, einfach auch interessenshalber, wie man eigentlich bei sowas vorgehen würde, wenn man es nicht einfach mal so ausm bauch heraus macht. ich suche also nach einem buch über komposition und harmonielehre (ist ja sowieso ziemlich eng verbunden). ich bitte um buchtipps.

mfg Ameno
05-01-2005, 15:57
Suchen Zitieren
Claudio Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 47
Themen: 16
Registriert seit: Mar 2003
#2
 
Hallo Ameno

Da könnte Dir möglicherweise das Buch \"Harmonielehre und Songwriting\" weiterhelfen.

Autoren: Fritsch/KellertLonardono

ISBN: 3-928825-23-2

Schau mal unter folgendem Link.


http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/39...08-6320506

Claudio
--
good picking


good picking
05-01-2005, 23:52
Suchen Zitieren
Ameno Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 15
Themen: 3
Registriert seit: Dec 2004
#3
 
danke für den tipp! das buch hat ja ausgezeichnete kritik von rezensenten geerntet. kennst du den inhalt des buches selbst? kannst du etwas davon berichten?
06-01-2005, 00:28
Suchen Zitieren
Claudio Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 47
Themen: 16
Registriert seit: Mar 2003
#4
 
Hallo Ameno

Ich habe das Buch, jedoch noch nicht lange. Macht aber was ich bis jetzt beurteilen kann, eine tollen Eindruck. Aber hier einen Inhaltsübersicht. Interessiert ja vielleicht noch andere hier im Forum.

Geschichte des populären Songs
Songwritingtechniken
Notationsgrundlagen
Rhytmik
Harmonik
Melodik
Textdichtung
Songformen
Business Tips
Songwriterkatalog

So, ich hoffe das hilft Dir eine Entscheidung zu treffen.

Claudio
--
good picking


good picking
06-01-2005, 01:30
Suchen Zitieren
Ameno Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 15
Themen: 3
Registriert seit: Dec 2004
#5
 
das tut es, ich werde mir das buch wohl zulegen Smile danke für den tipp
andere buchtipps sind aber nach wie vor noch willkommen!
06-01-2005, 11:23
Suchen Zitieren
Claudio Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 47
Themen: 16
Registriert seit: Mar 2003
#6
 
Gerngeschehen! Lass uns wissen, was es Dir gebracht hat und toi, toi, toi, bei Deiner Matura-Arbeit.

Claudio
--
good picking


good picking
07-01-2005, 00:50
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation