This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tipps beim Anspielen
Frosty Offline
Quetschklavier-Spieler
**

Beiträge: 91
Themen: 24
Registriert seit: Apr 2003
#1
RE: Tipps beim Anspielen
Tach zusammen, ich meld mich auch mal wieder...

Ich hatte jetzt mal wieder vor mir ne neue Klampfe zu holen... hierbei dachte ich mal an ne ordentliche Westerngitarre... Wollte demnächst mal in nen musikladen und bissl n paar gitarren anspielen...allerindgs weiß ich cniht so recht, was ich spielen soll... will nicht nur akkorde kloppen ... habt ihr irgendwie n kleines riff oder ne melodie, als grundlage dafür, weil ich hab echt keinen plan, was ich spielen soll


THX im Vorraus...

MFG Frosty
--
Die Musik muss so laut sein, damit wir nicht hören wie die Welt untergeht.


Die Musik muss so laut sein, damit wir nicht hören wie die Welt untergeht.
04-01-2005, 20:28
Suchen Zitieren
AndiBar Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,462
Themen: 241
Registriert seit: Mar 2002
FT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in BraunschweigFT 2003 in Braunschweig
#2
 
Gute Frage, Vorschläge meinerseits:

Oasis - Wonderwall für die schrammeleigenschaften
Lynyrd Skynyrd - Sweet home alabama fürs flatpicking
Kansas - Dust in the Wind zum zupfen

Damit hast du so die drei Hauptstildinger abgegrast denke ich.

Gruß, AndiBar
--
Calvin: A Sombrero? Are your crazy?! Cool People don´t wear Sombreros!

Hobbes: What fun ist it being \"cool\" if you can´t wear a Sombrero?


\"Ich möchte gerne sterben wie mein Großvater: Friedlich und im Schlaf und nicht in schreiender Panik wie sein Beifahrer\"
04-01-2005, 20:56
Suchen Zitieren
Die_Happy Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,152
Themen: 69
Registriert seit: Oct 2002
#3
 
Hi,

erste Frage an dich. Was willst du auf der Gitarre spielen? Das was du später auf der Gitarre machen willst probierst du auf mehreren Gitarren aus, um erstmal einen Überblick zu bekommen und dann gehst du in die Feinauswahl, die verläuft im Prinzip so, wie auch bei einer E-Gitarre.
Das hat CHH schon sehr gut hier beschrieben

Sie muss die gefallen und wenn du merkst das du wirklich ein gutes Handling und nen guten Sound hast, der dir auch was sagt und die inspiriert, dann nimm sie *g*

MfG
--
One Life
Double Bass
T r i p l e S i x


One Life
Double Bass
T r i p l e S i x
04-01-2005, 21:39
Suchen Zitieren
Frosty Offline
Quetschklavier-Spieler
**

Beiträge: 91
Themen: 24
Registriert seit: Apr 2003
#4
 
danke die happy... aber so weit war ich schon... ich wollte einfach nur mal n paar lieder bzw n paar Tab zeilen, damit ich ne grundlage zum spielen hab... is ja schließlich nicht meine erste gitarre, die ich mir kaufe...
--
Die Musik muss so laut sein, damit wir nicht hören wie die Welt untergeht.


Die Musik muss so laut sein, damit wir nicht hören wie die Welt untergeht.
04-01-2005, 23:36
Suchen Zitieren
ZoOT Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 24
Themen: 2
Registriert seit: Nov 2004
#5
 
Ich würd en SOlo spielen zb. Von MEtallica One oder Puppets oder so,
dann noch ne normale Melodie, wie zb. von Slayer der Anfang Raining Blood und dann noch was cleanes wie zb. bei Chop suey, Aerials, oder Spiders.
05-01-2005, 12:30
Suchen Zitieren
moosbert Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,222
Themen: 128
Registriert seit: Dec 2002
FT 2016 in HohegeißFT 2013 in HattingenFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in BraunschweigFT 2003 in Braunschweig
#6
 
Wer das Puppets-Solo in original Geschwindigkeit auf ner Western hinlegt, der bekommt nen Orden von mir.... ich verknote mir da schon so die Finger....

Als ich mir meine neue Klampfe gekauft habe, hab ich mir eigentlich vorher kaum Gedanken gemacht, was ich zum antesten benutze. Spontan den ein oder anderen Joint-Venture-Part gespielt (immer interessant wie verschiedene Gitarren reagieren, wenn man diese gedämpften Geschichten anfängt - bzw. die Akkorde nicht voll greift), One war auch dabei, Stairway to heaven, Intro-Solo von Fade to black, Dee von Rhandy Rhoads, Z von den Heroes del Silencio und dann halt einfach son paar kleinere Spielereien um zu hören wie die Harmonien rüberkommen, ob die Klampfe auch in höheren Lagen noch sauber klingt, Sustainverhalten, etc.
Auch sinnig: das Teil mal nen Ganzton runterstimmen um zu kucken ob sie dann schnell anfängt zu schnarren (Verarbeitung Bundstäbchen, Saitenlage).

greetz, moosbert
--
Wer anderen eine Grube gräbt, der hat ein Grubengrabgerät...


Der frühe Vogel kann mich mal...!
05-01-2005, 12:46
Homepage Suchen Zitieren
ZoOT Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 24
Themen: 2
Registriert seit: Nov 2004
#7
 
Oh, shit sorry, hab das Western überlesen, dachtes geht um ne E-Klampfe. Sry :look:
05-01-2005, 12:57
Suchen Zitieren
moosbert Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,222
Themen: 128
Registriert seit: Dec 2002
FT 2016 in HohegeißFT 2013 in HattingenFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in BraunschweigFT 2003 in Braunschweig
#8
 
Das hab ich mir auch gedacht....
....konnt mir trotzdem nicht verkneifen....Wink

greetz, moosbert
--
Wer anderen eine Grube gräbt, der hat ein Grubengrabgerät...


Der frühe Vogel kann mich mal...!
05-01-2005, 13:19
Homepage Suchen Zitieren
Der_Klassiker Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 556
Themen: 39
Registriert seit: Dec 2003
#9
 
Wenn man eine neue Gitarre anspielen möchte, dann sollte man Lieder spielen, die man spielen kann, wo man 100% sicher ist. Es ist \"egal\", ob du nun Biene Maja oder was anständiges spielst. Das wichtige im Laden ist, den Klang und die \"Griffigkeit\" der Gitarre zu testen. Auch Akkorde können sehr hilfreich sein. Ich spiele meist auch ein paar offene Akkorde am Anfang, um den vollen klang zu hören!
--
Wo Sprache aufhört, fängt die Musik an. - E.T.A. Hoffmann


Wo die Sprache aufhört, fängt die Musik an. - E.T.A. Hoffmann
05-01-2005, 14:53
Homepage Suchen Zitieren
startom Offline
Administrator
********

Beiträge: 4,163
Themen: 258
Registriert seit: Sep 2002
FT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#10
 
@Der Klassiker: 100 % agreeThumbs

@Frosty: Willst du eine Gitarre testen oder die Leute im Gitarrenladen beeindrucken?

Du solltest die Gitarre testen in Hinsicht auf: Bundreinheit (alle Einzeltöne anspielen, vor allem die in den hohen Lagen), Oktavreinheit (mittels Obertönen), den Klang (am besten offenen Akkorde mit möglichst vielen Leersaiten) und die Bespielbarkeit (1-2 mal die Tonleiter in einer tiefen und einer hohen Lage rauf und runter dudeln).

Zum Schluss kannst du ja noch das spielen, was du auch zu Hause spielen wirst..... das können WIR dir aber leider nicht mitteilen.

Ende der Durchsage!

--
Gruss aus der Schweiz
Tom Drink


If you think you are too old to rock then you are!

Tom
[Bild: flag11.gif]
www.mk-schule.ch
05-01-2005, 15:27
Homepage Suchen Zitieren
hoggabogges Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,225
Themen: 147
Registriert seit: Dec 2002
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#11
 
Kleiner Tipp am Rande: meisstens hängen in dem Raum 20, 30 oder mehr Klampfen rum; die schwingen alle mit, es ist ständig ein kaum hörbares Nebengeräusch dabei. (so gehts mir zumindest in den meissten Gitarrenläden).
Wenn du eine Vorauswahl mit einer Klampfe getroffen hast, frag nach einem Raum ohne andere Instrumente wie eben Gitarren u.ä. Wenn deine Ohren halbwegs in Ordnung sind, wirst du auf einmal nur noch die eine Gitarre hören, nix mehr drumrum.

--
...denn wie ich dich vernichten kann, das weiss ich viel zu lange schon, nur hab ich nichts davon.
H.W.


...noch einmal jung sein und der frischen Liebe Leid erdulden...
A.D.
05-01-2005, 19:20
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation