This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Suche passende Tonleiter!
ZinkyWinky Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 628
Themen: 134
Registriert seit: Jul 2003
#1
RE: Suche passende Tonleiter!
Hallo, schreibe grad an nem neuen Stück und hab folgendes Problem...

Ich habe die Akkorde Am, C, G und Em

Die Akkordfolge in der Strophe ist Am C G Am
Die Akkordfolge im Refrain ist Am Em G C

Ich will jezz die Gesangsspur tabben, aber ich find einfach net die richtige Tonleiter raus...


Das komische ist nur, dass ich schon ein kleines Gitarrensolo dazu geschrieben habe, was mir aber so aus dem Handgelenk kam ^^

[song]|-------------------------|
|-------------------------|
|-------------------------|
|--------2--3--2--0-------|
|--0--0--------------3----|
|-------------------------|



--------------------------|--------------------------|
--------------------------|--------------------------|
--------------------------|--------------------------|
--0--0--2--3--2--0--------|--------2--3--2--0--------|
--------------------3--2--|--0--0--------------3--3--|
--------------------------|--------------------------|



--------------------------|
--------------------------|
--------------------------|
--------------------------|
--------5--5--3--3--2--0--|
--3--3--------------------|


[/song]

Dieses Solo müsste doch eigentlich auf der stinknormalen C-Dur Tonleiter basieren, oder?
--
Greetz, Benedict Zinke!

ES GIBT NUR EINEN GOTT
BELAFARINROD
01-01-2005, 23:31
Suchen Zitieren
startom Offline
Administrator
********

Beiträge: 4,163
Themen: 258
Registriert seit: Sep 2002
FT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#2
 
Ja, aber möglichst beginnend auf den Tönen A oder E..... (Tonart des Songs ist Am, der Ton E weist auf die Dominante hin und passt ebenso als Anfangston)

Und noch was: Gesangsspuren haben oft sehr wenige verschiedene Töne. Also nicht zu sehr tonleiterorientiert denken. Wichtiger ist hier das korrekte Timing.
Weniger ist mehr.

Hau rein! Das Ergebnis wollen wir natürlich in den Membersounds hören.
--
Gruss aus der Schweiz
Tom Drink


If you think you are too old to rock then you are!

Tom
[Bild: flag11.gif]
www.mk-schule.ch
02-01-2005, 00:01
Homepage Suchen Zitieren
theStack Offline
Klampfer
***

Beiträge: 116
Themen: 12
Registriert seit: May 2004
#3
 
Guten Abend!

Wenn ich recht sehe, kann es sich, wenn man mal nur die Akkorde betrachtet, hier sowohl um die C-Dur- als auch um die G-Dur Tonleiter handeln. Da in keinem der Akkorde ein F bzw. F# vorkommt, weiß man nicht, ob ein Kreuz-Vorzeichen gesetzt ist oder nicht (keine Vorzeichen = C-Dur, ein Kreuzvorzeichen [fis] = G-Dur)....

Da aber das Solo nur Töne der C-Dur Tonleiter verwendet, ist es wohl doch diese Wink

Gruß,
theStack (der die wohl komplizierteste Variante verwendet die Tonart eines Stückes zu ermitteln und eigentlich kaum Ahnung hat von Harmonielehre)
02-01-2005, 00:09
Suchen Zitieren
ZinkyWinky Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 628
Themen: 134
Registriert seit: Jul 2003
#4
 
Also sollte ich jezz für die Gesangsspur auch die C-Dur Tonleiter nehmen?
--
Greetz, Benedict Zinke!

ES GIBT NUR EINEN GOTT
BELAFARINROD
02-01-2005, 00:16
Suchen Zitieren
startom Offline
Administrator
********

Beiträge: 4,163
Themen: 258
Registriert seit: Sep 2002
FT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#5
 
Zitat:Original von ZinkyWinky:
Also sollte ich jezz für die Gesangsspur auch die C-Dur Tonleiter nehmen?
--
Greetz, Benedict Zinke!

ES GIBT NUR EINEN GOTT
BELAFARINROD

Jein... verwende die A-Moll Tonleiter. Genau, sind dieselben Töne, aber von verschiedenen Startpunkten aus... Wenn du von A oder E beginnst, wirds wahrscheinlich eher mit den Akkorden harmonieren.

--
Gruss aus der Schweiz
Tom Drink


If you think you are too old to rock then you are!

Tom
[Bild: flag11.gif]
www.mk-schule.ch
02-01-2005, 00:25
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation