This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Slash-Sound mit V-Amp 2
BRT006 Offline
Klampfer
***

Beiträge: 113
Themen: 15
Registriert seit: Aug 2003
#1
RE: Slash-Sound mit V-Amp 2
Zuerst mal fröhliches und rockendes neues Jahr.

Habe da mal ne Frage an V-Amp2 User, ich glaub da gibts welche unter euch. Welche Settings brauche ich, dass mein \"Knocking on heavens door\" Solo ein bischen mehr nach dem unverwechselbaren Slash klingt. Mit ner Marlboro hab ichs schon probiert, daran lags net ;-)

THX!
--
I have a bad bad feeling
that my baby don live here no more.
Thats alright, I still got my guitar.
(Jimi Hendrix)


I have a bad bad feeling
that my baby don\'t live here no more.
That\'s alright, I still got my guitar.
(Jimi Hendrix)
01-01-2005, 15:57
Suchen Zitieren
MrPetriani Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,233
Themen: 50
Registriert seit: May 2003
FT 2007 in Bergneustadt
#2
 
Hmmh, wenn du willst daß dein V-Amp nen ordentlichen Slash Sound reproduziert, solltest du wie folgt vorgehen. Les Paul, JCM 800, V-Amp dazwischen und auf True Bypass geschaltet. Ne andere Möglichkeit gibt es nicht nen V-Amp an nem geilen Sound teilhaben zu lassen.
--
Macht`s gut und danke für den Fisch (Douglas Adams)


...sieht Scheisse aus, klingt aber geil... (FT2007)
01-01-2005, 18:56
Suchen Zitieren
mini_michi Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,833
Themen: 151
Registriert seit: Apr 2003
#3
 
@Mr Petriani

;D *ggg* du lässt ja kein gutes haar mehr an dem ding :p


@Topic

glabue auch kaum das du keinen wirklichen Slash sound aus dem ding erzeugen kannst...
aber um annähernd bisschen ranzukommen auf alle fälle ein Britishes modell (habe keine Ahnung wie die bei dem ding heissen) auswählen... wenns geht ein JCM 800...
aber wirklich wirste nich drankommen...
--
Windows - für die einen ist es ein Betriebssystem, für die anderen der längste Virus der Welt...


To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)
01-01-2005, 21:30
Suchen Zitieren
BRT006 Offline
Klampfer
***

Beiträge: 113
Themen: 15
Registriert seit: Aug 2003
#4
 
Irgendwie hatte ich geahnt, dass die Antwort politisch, statt hilfreich werden würde. Trotzdem danke.

@MrPetriani: Ich hab das Ding nun mal. Hat net viel gekostet und ich hab auch noch andere Hobbys die Geld verschlingen.

@Mini_Michi: THX, ich werd das mal ausprobieren.

An den Meister mit der Marlboro werd ich eh nicht rankommen...
--
I have a bad bad feeling
that my baby dont live here no more.
Thats alright, I still got my guitar.
(Jimi Hendrix)


I have a bad bad feeling
that my baby don\'t live here no more.
That\'s alright, I still got my guitar.
(Jimi Hendrix)
02-01-2005, 12:35
Suchen Zitieren
MrPetriani Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,233
Themen: 50
Registriert seit: May 2003
FT 2007 in Bergneustadt
#5
 
Also mal im ernst. Du solltest (wie Michi schon sagte) nen Marshall modelln (k.a. welchen, JCM oder Plexi klingen normal recht gut für diesen Sound), nciht zu viel Gain, ich würde sagen so 60-70% des möglichen und die Mitten n bisschen in den Vordergrund holen. Wenns sowas gibt wie ne \"Bright\"-Funktion dann die auch an oder noch n bisschen Höhen jenseits der 10000Hz (wenn der V-Amp nen Parametrischen EQ hat). Slash is ja dafür bekannt, daß er kaum Effekte nutzt und eigentlich auch im Studio keine Experimente macht. Da reichen eine Paula und ein Marshall vollkommen. Gerade bei Knocking on Heavens Door nutze ich persönlich aber noch n langes Delay, weil es so völlig ohne Hall n bisschen zu trocken klingt, aber mit Hall der Grundsound verloren geht. Also KEIN Hall, aber n bisschen Delay darfs nach meiner Erfahrung schon mal sein. Ich hoffe das hilft dir weiter.
--
Macht`s gut und danke für den Fisch (Douglas Adams)


...sieht Scheisse aus, klingt aber geil... (FT2007)
02-01-2005, 13:27
Suchen Zitieren
BRT006 Offline
Klampfer
***

Beiträge: 113
Themen: 15
Registriert seit: Aug 2003
#6
 
Cool, was für ne qualifizierte Antwort, sowas hatte ich mir gewünscht... THX
--
I have a bad bad feeling
that my baby dont live here no more.
Thats alright, I still got my guitar.
(Jimi Hendrix)


I have a bad bad feeling
that my baby don\'t live here no more.
That\'s alright, I still got my guitar.
(Jimi Hendrix)
03-01-2005, 15:13
Suchen Zitieren
Niteblind Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,443
Themen: 94
Registriert seit: Feb 2003
#7
 
Der V Amp hat nun mal eine Transistorzerrung (disharmonisch)und keine Röhrenzerrung (Harmonisch). Die ist für den Slash Sound aber \"unbedingt\" notwendig und mit einem V Amp nicht machbar. Schade, aber so ist es nun mal. Deshalb ist das Ding ja auch um einiges billiger als der grosse Bruder und Vorreiter Line 6 POD.
Was du natürlich auch unbedingt tun musst, ist den Hals PU
benutzen und den TonePoti an der Gitarre ein bisschen
zu drehen.
Das macht der gute Slash auch immer.
Siehe Thread: Dinge, die die Welt nicht braucht in Soundland Wink
Verzerrung, was ist das ?
Eine Verzerrung entsteht unter anderem dadurch, das dem Originalsignal Harmonien bzw. Obertöne hinzugefügt werden.
Ein Transistor macht es quasi wie ein Pitchshifter.
Jedem Originalton werden immer noch z.B. Quinten hinzugefügt.
Das würde übersetzt bedeuten, du spielst eine Melodie und die zweite Stimme spielt immer die Quinte drauf, ohne Rücksicht auf Dur und Moll (die innerhalb einer Tonleiter aber wichtig sind).
Klingt Scheisse bzw. bei der Verzerrung kalt.
Die Röhre setzt aber harmonische Obertöne drauf.

Also Tonleiter C Dur wäre:
C d e F G a h C (So würde die Röhre die Obertöne, die zur Verzerrung führen drauf legen)
Der Transistor macht daraus aber:
C D E F G A H C (alles Dur, klingt nicht)

Ich hoffe das war jetzt endlich mal eindeutig erklärt und deshalb ist der V Amp imo MÜLL hoch 10.
10 Minuten Presets durchgehen und ich hab das Teil wieder eingepackt und zurück gegeben.
07-01-2005, 17:15
Homepage Suchen Zitieren
BRT006 Offline
Klampfer
***

Beiträge: 113
Themen: 15
Registriert seit: Aug 2003
#8
 
@Niteblind: Der Vamp ist halt auch nur ein Kompromiss, der meinem schmalen Budget geschuldet ist. Dass die Röhrentechnik nen unendlich geileren Sound hat, durfte ich auch schon erleben. Aber bis ich mir so ein Schätzchen hinstellen kann möchte ich auch nicht auf Songs verzichten die mir Spaß machen - und da steht Slash nun mal on top bei mir. Also THX für die Tipps, ich werds ausprobieren.
--
I have a bad bad feeling
that my baby dont live here no more.
Thats alright, I still got my guitar.
(Jimi Hendrix)


I have a bad bad feeling
that my baby don\'t live here no more.
That\'s alright, I still got my guitar.
(Jimi Hendrix)
07-01-2005, 21:54
Suchen Zitieren
Niteblind Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,443
Themen: 94
Registriert seit: Feb 2003
#9
 
@BRT006
Es gibt hier bloss ein paar Leute, die scheinbar nicht verstehen, warum andere den V Amp Scheisse finden.
Und für die wollte ich es noch mal sauber definieren, warum es so ist.
Für die Kohle ist das Ding in Ordnung, aber es wird hier mitunter gelobt, als wäre es dass NonPlusUltra und dann kriege ich immer Pickel. Smile
Also, Halspickup, Tone Regler (Gitarre) ein wenig zu drehen, einen
Zerrsound im V Amp suchen. Dichter wirst du wohl nicht dran kommen. Wink
11-01-2005, 15:57
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation