This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Altes Thema - weiteres Problem - TABS
Holly Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 3
Themen: 1
Registriert seit: Dec 2004
#1
RE: Altes Thema - weiteres Problem - TABS
Hallo zusammen,

habe mich soeben registriert und möchte auf diesem Wege erstmal als Neuer ein herzliches \" Hallo \" an alle richten.

Habe das lyricsarchiv vor ca. 1 Jahr ausfindig gemacht und es bis dato dazu genutzt, mein Songrepertoire auszubauen. Technisch gesehen bin ich wohl das, was man den typischen \"Schrummler\" nennt, will heißen \"jede Menge Akkorde wissing und Song begleiting \" Rolleyes, ist für mich als Autodidakt mit nunmehr 3 Jahren Schrummelerfahrung zumindest die einfachste Methode gewesen, die Gitarrenwelt zu erkunden ... mit recht gutem Erfolg auf diesem Gebiet, so denke ich. Jedenfalls habe ich nun beschlossen, irgendwie hinter die Geheimnisse der Tabspielerei zu kommen.

Wie solche Tabs zu lesen sind, ist mir mittlerweile klar geworden, nur eines bereitet mir Kopfzerbrechen und damit zu meinem Problem:

Welches ist die sinnvollste Technik, um Tabs vernünftig zu spielen ?

Theoretisch ( sehr theoretisch ) reicht ja 1 ( in Worten : Ein Rolleyes ) Finger pro Hand, um solche Tabs zu spielen . Da dies aber wohl nicht Sinn der Sache ist, würde ich gerne Eure Hilfe in Anspruch nehmen und mir von gestandenen TAB-Profis erklären lassen wollen, wie ich die Hände und deren Finger ( hab noch alle 10 :-D ) sinnvoll einsetze.

Kleines Beispiel, wie es bisher abgelaufen ist:

Linke Hand: maximal Zweifinger-Technik, meistens aber muss der arme Zeigefinger alles alleine machen .

Rechte Hand: Daumen zupft sich zu Tode, die anderen Finger gähnen

Mehr als ein gequältes, aneinandergereihtes \"Kling-Klong\" kommt bei dieser Methode verständlicherweise nicht rum.

Konnte bisher zu meinem Problem im Forum und auch sonst im Netz keine passende Antwort finden, deshalb wende ich mich hoffnungsvoll an die Fingervirtuosen unter Euch.

Lasst meine Gitarre hell erklingen Thumbs
31-12-2004, 04:23
Suchen Zitieren
startom Online
Administrator
********

Beiträge: 4,163
Themen: 258
Registriert seit: Sep 2002
FT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#2
 
Willkommen hier im Forum..... und Gratulation zu deiner Entscheidung, deinen gitarrentechnischen Horizont erweitern zu wollen.

Damit du alsbald flüssig nach Tabulatur spielen kannst, rate ich dir dringend, dich in die Tonleitern (den Anfang macht hier die gute alte Pentatonik) sowie (gaaanz wichtig) das Lagenspiel einzuarbeiten.

Lagenspiel heisst, dass du die jeweilige Tonleiter nicht auf einer einzelnen Saite von Bund 0 bis Bund irgendwohin verteilt spielst, sondern so viele verschiedene Saiten wie möglich auf möglichst wenige Bünde verteilt spielst.

So spielst du (rein geographisch gesehen) von oben nach unten. Der Vorteil bei dieser Technik ist, dass du schon bald einmal relativ blind die Tonleiter rauf und runter spielen kannst, da jedem Finger ein eigener Bund zugeteilt ist. Du musst dich also nicht mehr umständlich auf dem Griffbrett orientieren und kannst aufs Tabulaturblatt anstatt aufs Griffbrett schauen.

Lange unverständliche Rede, kurzer Sinn. Benutz mal die Suchfunktion des Forums und gib die Begriffe Lagenspiel und Pentatonik und/oder Tonleiter ein.

Die ersten Aha-Erlebnisse garantiere ich dir!
--
Gruss aus der Schweiz
Tom Drink


If you think you are too old to rock then you are!

Tom
[Bild: flag11.gif]
www.mk-schule.ch
31-12-2004, 08:54
Homepage Suchen Zitieren
Ch@rly Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 3,124
Themen: 148
Registriert seit: Mar 2002
FT 2005 in Seitenstetten - AT
#3
 
@ Holly!

Erstmal Herzlich willkommen und viel spaß mit und bei uns!

zusätzlich zu dem was Tom richtigerweise ja schon alles angeführt hat (und weil ich zu wissen glaube, das Autoditakten es mit den tonleitern nicht so haben) meine tipps:

schau mal auf mannys seite www.mannyffm.de unter \"akkorde/infos\" > \"Gitarre\" nach, was da alle über Tabulatoren steht.
unter anderem ist da auch eine rubrik \"Fingerpickings/Anschlagmuster\". da wird neben den vielen pickingmuster auch der jeweilige finger bezeichnet mit dem das muster zu spielen ist.
und zu guter letzt: LANGSAM üben ... schnell wirst du von selbst.

Ach so! nochwas: auf Mannys seite gibts auch einen \"Workshop\" mit Tonbeispielen.

ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen
--
CU
[Bild: charly1.gif]

http://members.stasny-edv.at/charly/


Signatur gelöscht. Account wurde gehackt !
31-12-2004, 10:44
Homepage Suchen Zitieren
Mjchael Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,662
Themen: 116
Registriert seit: Aug 2003
FT 2017 in KastellaunFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#4
 
und bevor du hier weiter nur mit einem Finger spielen mußt, :p schau mal hier im Forum (Suchfunktion) was du unter Wechselschlag alles findest.

und auch von mir ein \"Herzlich Willkommen im Forum\"

Viel Spaß noch beim Stöbern.

Gruß Mjchael
--
53 Lieder als gezipptes PDF-Dokument (ca. 2,2MB) für www.michaels-gitarrenkurs.de
31-12-2004, 15:06
Homepage Suchen Zitieren
Holly Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 3
Themen: 1
Registriert seit: Dec 2004
#5
 
Hallo an alle,

komme aufgrund der Silvester-Nachwirkungen Rolleyes erst jetzt dazu, mich für Eure Antworten zu bedanken.

Na, dann fangen wir doch mal ganz unten an und pfeifen uns die Tonleitern rein *Pling-Plöng*...was muß, das muß...

Thx an alle

Holly
04-01-2005, 04:41
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation