This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Amp knallt beim ausschalten!
jazzboy Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 9
Themen: 1
Registriert seit: Oct 2004
#1
RE: Amp knallt beim ausschalten!
Ich hab nen eneuen Fame (hausmarke musicstore koeln) gekauft ... das ding klingt auch sau gut!

nur beim ausschalten machts nen knall ... volume ect. is alles runtergedreht ... auch reverb .........

lhelft mir bitte ... hab keine ahnung worans liegt...
28-12-2004, 21:23
Suchen Zitieren
-_-Basti-_- Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 444
Themen: 30
Registriert seit: Jun 2004
#2
 
Ich hab n Line 6 Spider II 212 und der macht aus so einen ganz leisen \"knall\" Hab auch schon andere Amps gesehen, bei denen es auch leicht geknallt hat beim ausschalten.....Würde jetz ma sagen es is nich irgendwie schädlich, aber das is nur ne Vermutung...
--
Du bist nicht perfekt,
aber du bist perfekt du selbst!

--------

Gruß, Basti
28-12-2004, 21:27
Suchen Zitieren
jazzboy Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 9
Themen: 1
Registriert seit: Oct 2004
#3
 
nene das is nich der kleine puff wie bei meinem peavey blazer 185

der neue hat aba auch 55 watt
28-12-2004, 21:31
Suchen Zitieren
MacMax Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 452
Themen: 20
Registriert seit: Dec 2003
#4
 
Zitat:Original von jazzboy:
Ich hab nen eneuen Fame (hausmarke musicstore koeln) gekauft ... das ding klingt auch sau gut!

nur beim ausschalten machts nen knall ... volume ect. is alles runtergedreht ... auch reverb .........

lhelft mir bitte ... hab keine ahnung worans liegt...


hm.. so weit ich weiß, machen Fame auch Vollröhrenverstärker (übrigens gar nicht mal so schlechte! Sind fast schon ein insidertipp)

Solltest du einen Vollröhrenverstärker haben, dann sind immer 2 Schalter zum Einschalten bzw Ausschalten notwendig. OnOff zum Aufheizen der Röhren und Standby um die volle Spannung auf die Röhren zu legen und den Verstärker somit in Betrieb zu nehmen. Mann muss also immer erst den einen (+1 Minute warten) und dann erst den anderen umlegen. (Orange macht das mit einem: Unten: Aus / Mitte: OnOff / Oben: Standby ) Bei Orange ist also nicht gleich ersichtlich, dass man den Schalter nicht sofort ganz rauf geben darf. Und wenn man dass nicht weiß, kann es nicht nur schädlich für den Amp sein, es verursacht auch den lauten Knall. Ausschalten funktioniert in genau umgekehrter Reihenfolge
Dh man sollte immer zuerst Standby ausschalten und erst dann den OnOff-Schalter auschalten. Das schont die Röhren und der laute Knall bleibt weg.

Solltest du aber einen Transistoramp haben, vergiss alles was oben steht und schalt ihn einfach aus *g* Der Knall lässt sich nicht verhindern.
Sollte der Knall übermäßig laut sein, dann würd ich im Shop mal nachfragen ob das normal is..

lg Max
--
LET THERE BE ROCK


Slowly walking down the hall - faster than a cannonball
OASIS (Champagne Supernova)
28-12-2004, 21:57
Suchen Zitieren
moosbert Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,222
Themen: 128
Registriert seit: Dec 2002
FT 2016 in HohegeißFT 2013 in HattingenFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in BraunschweigFT 2003 in Braunschweig
#5
 
Ich erinnere mich, dass vor Jahren mal ein Freund von mir ein ähnliches Problem hatte. Hat auch immer ordentlich geknallt beim ein- und ausschalten. Die Überprüfung in der Werkstatt förderte dann einen Netzteil-Defekt zu Tage. Weiß jetzt nicht mehr genau was das war, aber irgendwas in die Richtung Kondensator oder Vorlastwiderstand.
Ich würd das auf jeden Fall mal checken lassen.

greetz, moosbert
--
Wer anderen eine Grube gräbt, der hat ein Grubengrabgerät...


Der frühe Vogel kann mich mal...!
28-12-2004, 21:58
Homepage Suchen Zitieren
jazzboy Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 9
Themen: 1
Registriert seit: Oct 2004
#6
 
das von mossbert macht am meisten Sinn.

Ich hab mir sowas auch shcon gedacht ... is leider kein vollröhre ... kann ich mir nich leisten als abiturient!

ich hab aucvh shcon ne email an die geschickt ...

kann aba auch sein das der knall nur ungewohnt laut is weil das teil einfach mehr power hat und ich nur denk es wär zu laut ... mal abwarten was die sagen
28-12-2004, 23:12
Suchen Zitieren
homecineplexx Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 199
Themen: 33
Registriert seit: Feb 2004
#7
 
mit ziemlicher sicherheit ist das ein kondensator, der beim ausschalten all seine gespeicherte energie abgibt.
könnte auch von einem hoch oder tiefpass teil kommen, was ja dann auch knallt, wenn du den volume ganz abgedreht hast, da dieser meistens direkt zum lautsprecher geht!!
--
Zwei Schritte zurück bringen uns oftmals drei Schritte näher zum Ziel.
http://www.homecineplexx.at.tt
http://www.gitarrentabs.at.tt


Zwei Schritte zurück bringen uns oftmals drei Schritte näher zum Ziel.
28-12-2004, 23:25
Homepage Suchen Zitieren
jazzboy Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 9
Themen: 1
Registriert seit: Oct 2004
#8
 
ist ein hoch oder tiefpass teil ein kasten der zusätzlich am boden des amp ist?

wenns ein kondensator mit restenergie ist kann man da was machenß

ich muss noch dabei agen das er manchmal nur ein leises puff von sich gibt manchmal gar nic sund manchmal ziemlich laut peng macht.
28-12-2004, 23:28
Suchen Zitieren
homecineplexx Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 199
Themen: 33
Registriert seit: Feb 2004
#9
 
nene hoch- oder tiefpass sind teile die sind schon im amp drinnen das ist kein extra teil, damit kommen die höhen und tiefen besser raus
--
Zwei Schritte zurück bringen uns oftmals drei Schritte näher zum Ziel.
http://www.homecineplexx.at.tt
http://www.gitarrentabs.at.tt


Zwei Schritte zurück bringen uns oftmals drei Schritte näher zum Ziel.
28-12-2004, 23:45
Homepage Suchen Zitieren
jazzboy Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 9
Themen: 1
Registriert seit: Oct 2004
#10
 
ichmein halt wenns normal is das der manchmnal leise und mancvhmal unter nem knall ausgeht (durch restspannung oderwas auch immer ) isses ja ok ... hab nur angst das was kaputt ist.

danke schon mal für die viele hilfe ... ich wart auf jeden fall mal die email von denen ab ...

klingen tut das teil schon mal sau geil !!!
28-12-2004, 23:52
Suchen Zitieren
homecineplexx Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 199
Themen: 33
Registriert seit: Feb 2004
#11
 
noch etwas weisst du wo du so ein ähnliches verhalten feststellen kannst? im auto, wenn du einen subwoofer hast und du schaltest das teil ein!!!! da machts auch mal peng!!!
--
Zwei Schritte zurück bringen uns oftmals drei Schritte näher zum Ziel.
http://www.homecineplexx.at.tt
http://www.gitarrentabs.at.tt


Zwei Schritte zurück bringen uns oftmals drei Schritte näher zum Ziel.
28-12-2004, 23:55
Homepage Suchen Zitieren
jazzboy Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 9
Themen: 1
Registriert seit: Oct 2004
#12
 
jaja weiss ich ... hab ich auch wenn das radio vor dem verstärker im auto abschaltet dann macvhts nen knall das is bei vollröhren wenn man nich zuerst standby abschaltet aba is ja halt eben keine vollröhre
29-12-2004, 00:06
Suchen Zitieren
moosbert Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,222
Themen: 128
Registriert seit: Dec 2002
FT 2016 in HohegeißFT 2013 in HattingenFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in BraunschweigFT 2003 in Braunschweig
#13
 
Hm, also ich weiß jetzt nicht genau, ob da was kaputt gehen kann oder nicht, aber fest steht schon mal: normal ist das nicht, bzw. das ist bestimmt nicht im Sinne des Erfinders, daß da was knallt.
Daß das nicht immer der Fall ist, oder manchmal lauter, manchmal leiser kann einfach in der Natur des Kondensators liegen (evtl. hat der halt machmal Mehr, manchmal weniger Rest-Saft).
Dürfte aber eigentlich keine größere Sache sein, das beheben zu lassen.

greetz, moosbert
--
Wer anderen eine Grube gräbt, der hat ein Grubengrabgerät...


Der frühe Vogel kann mich mal...!
29-12-2004, 13:15
Homepage Suchen Zitieren
MrBassmann Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 665
Themen: 18
Registriert seit: May 2003
#14
 
Also bei meiner Bassanlage (Vorstufe und Endstufe getrennt) knallt es auch, wenn ich die Vorstufe erst ausschalte und dann die Endstufe. Muss also genau umgekehrt sein.

Bei deinem Verstärker würde ich das auch auf die Restenergie in den Kondensatoren schieben. Oder das Teil hat wirklich einen defekt. Aber du hast Musicstore ja schon eine E-Mail geschrieben. Die können dir da vielleicht mehr sagen.
--
Keep on rockin
MrBassmann

Die Welt von MrBassmann


Bassige Grüße
MrBassmann
29-12-2004, 15:25
Suchen Zitieren
hoggabogges Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,225
Themen: 147
Registriert seit: Dec 2002
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#15
 
Hatte ich beim Fender auch (Acusticamp), nachträglich einen Stand-bye-Schalter einbauen lassen. Jetzt isses gut.
--
...denn wie ich dich vernichten kann, das weiss ich viel zu lange schon, nur hab ich nichts davon.
H.W.


...noch einmal jung sein und der frischen Liebe Leid erdulden...
A.D.
29-12-2004, 22:51
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation