This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
«Die perfekte Welle» nicht mehr im Radio
Eifeljanes Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,631
Themen: 108
Registriert seit: Dec 2003
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#1
RE: «Die perfekte Welle» nicht mehr im Radio
nicht, dass ich jetzt ein besonderer fan dieses songs wäre, aber das hier ist mal wieder typisch deutsch & hilft da drüben leider wirklich niemandem...

Dienstag 28. Dezember 2004, 14:08 Uhr

«Die perfekte Welle» nicht mehr im Radio
Hamburg (dpa) - Angesichts der verheerenden Flutwelle mit Zehntausenden von Opfern in Asien haben Radiosender in ganz Deutschland und Österreich den Hit «Die perfekte Welle» der Gruppe Juli vorläufig aus dem Programm genommen. Eine Sprecherin des Österreichischen Rundfunks (ORF) nannte dies eine Frage der «Pietät», auch deutsche Sender sprachen von einer Frage des Anstandes.

In dem Song heißt es unter anderem: «Jetzt kommt sie langsam auf dich zu, das Wasser schlägt dir ins Gesicht, du siehst dein Leben wie ein Film, du kannst nicht glauben, dass sie bricht.»

Bettina Kübler, Sprecherin des Hessischen Rundfunks, wo das Lied vorerst nicht mehr gespielt wird, sagte: «Das ist schon ein eingespieltes Verfahren bei uns: Wenn etwas Schlimmes passiert, wird das Musikprogramm gescannt.» Sender wie die sächsische Lokalradiokette nahmen den Song ebenfalls aus dem Programm. «Das war angesichts des verheerenden Unglücks eine Frage des Anstandes», sagte Pressesprecher Rocco Reichel in Dresden. Ähnlich äußerten sich Sprecher weiterer Sender wie Südwestrundfunk und WDR 2.
--
\"Oh, a storm is threat
ing my very life loday.
If I don get some shelter, oh yeah Im gonna fade away...\"

http://www.eifeljanes.de


Justin Bieber: "God sent me to sing." Keith Richards: "No, I did not."
28-12-2004, 15:27
Homepage Suchen Zitieren
Duck666 Offline
Hardrocker
*****

Beiträge: 320
Themen: 5
Registriert seit: Aug 2004
#2
 
Wie schlecht! Das ist typisch, keiner weiß die Bedutung des Textes und er wird abgestempelt. Der Song hat gar nix mit Wellen oder sonst was zu tun, dass sind doch nur Metaphern.
Sache des Anstandes. Tze! X(
--
Stay Tuned!
www.graveyard666.de


Stay Tuned!
www.graveyard666.de
28-12-2004, 15:35
Suchen Zitieren
Keiko Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,383
Themen: 149
Registriert seit: Nov 2002
#3
 
Eek13

Ich bin entsetzt.

Was mich auch aufregt:
\"Unter den Opfern sind vermutlich auch 4 Deutsche.\"
Was macht es für einen Unterschied ob es Deutsche oder sonst wer ist? weit über 24.000 Opfer und die sagen, dass sie hoffen, dass keine Deutschen dabei sind.
Angry
--
www.just-keiko.de.vu
JETZT MIT FORUM!
Besucht mich mal. :-)


www.just-keiko.de.vu
JETZT MIT FORUM!
Besucht mich mal. :-)
28-12-2004, 16:05
Homepage Suchen Zitieren
Pots Offline
Klampfer
***

Beiträge: 140
Themen: 49
Registriert seit: Jun 2004
#4
 
naja für leute hier in deutschland deren freunde da grad ulraub machen, für die ist es schon interessant wieviel deutsche da umgekommen sind
28-12-2004, 16:42
Homepage Suchen Zitieren
real_sunshine Offline
Klampfer
***

Beiträge: 141
Themen: 9
Registriert seit: Oct 2003
FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#5
 
nun ja....also sicherlich ist dieses Lied nicht mit dem Passierten zu vergleichen, jedoch glaub ich, für Leute, deren Angehörige dort immer noch vermisst werden, hilft es vielleicht, wenn sie diesen Song jetzt nicht hören, wobei er auch oft gespielt wird....denn diese Menschen werden kein Unterschied machen, ob das nur eine Metapher ist und ob nicht doch was anderes gemeint ist...

so wirklich weiß ich nicht, ob es gut oder schlecht ist...man müsste einfach mal die Meinung eines solch betroffenen Menschen hören....ist Ansichtssache.... 50 : 50 eben....

sicher könnte man sagen, man kann die Musikindustrie nicht so einschränken, weil irgendwas in diesem Lied auf einen Vorfall passt.....aber naja.... ich kann es nicht so richtig sagen, vielleicht wäre ich selbst ganz froh, wenn dort meine Eltern oder andere Verwandte, Freunde vermisst werden und man dann diesen Song nicht noch zusätzlich hört.......wobei man wieder sagen kann, du kannst ja auch wegschalten...naja.....wie man es eben sieht...

MfG real_sunshine


--
*Wer anderen eine Bratwurst brät, hat selbst ein Bratwurstbratgerät*


*Kommt Zeit, kommt Gelegenheit*
28-12-2004, 17:12
Suchen Zitieren
MrBassmann Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 665
Themen: 18
Registriert seit: May 2003
#6
 
Ob man es jetzt als typisch deutsch bezeichnen mag oder nicht, ich finde es auch in Ordnung. Auch wenn es eine Metapher ist, geht es den Angehörigen doch sehr nah. Deswegen begrüße ich auch, dass der NDR das Lied ebenso nicht mehr spielt.

Wie würde Wowereit es sagen: Und das ist auch gut so...
--
Keep on rockin
MrBassmann

Die Welt von MrBassmann


Bassige Grüße
MrBassmann
28-12-2004, 17:22
Suchen Zitieren
moosbert Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,222
Themen: 128
Registriert seit: Dec 2002
FT 2016 in HohegeißFT 2013 in HattingenFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in BraunschweigFT 2003 in Braunschweig
#7
 
Also ich find das völlig in Ordnung.
Davon mal abgesehen, dass ich eh kein großer Fan dieser Deutsch-Rock Welle (da ham wirs wieder...) bin. Ich glaub es ist zu einfach, sich darüber zu mockieren, wenn man nicht selbst irgendwie betroffen ist. Das war halt nicht mal einfach nur ein Erdbeben, wie es alle Jahre mal vorkommt.

Ich selbst habe damals bei der Geschichte mit dem WTC z.B. den Song I feel safe in New York City von AC/DC für einige Zeit aus meiner Playlist geschmissen. Nicht, weil ich jetzt damit ein riesen Problem gehabt hätte, aber es ist schon komisch in so einer Zeit ein solche Textzeile in einem - mit Sicherheit anders gemeinten - Zusammenhang zu hören.

Und ohne jetzt sein eigenes Leben völlig einzuschränken, halte ich es für wichtig, vielleicht mal einen Moment inne zu halten und sich zum einen darüber bewust zu werden, dass man selbst ohne weiteres mal in eine solche schreckliche Geschichte verwickelt sein kann und viel wichtiger: einen Moment mal an die Menschen zu denken, die das Pech hatten zur falschen Zeit am falschen Ort gewesen zu sein oder dort ihre Heimat hatten.

Ich weiß nicht wir ihr das halten wollt, aber ich werde in diesem Jahr - wie übrigens die letzten Jahre auch - kein Feuerwerk kaufen, damit dem Aufruf unseres Außenministers folgen und dann halt in der nächsten Zeit das ein oder andere Bier weniger trinken um meinen kleinen Teil zu einer hoffentlich beispiellosen weltweiten Hilfsaktion beizutragen.

greetz, moosbert
--
Wer anderen eine Grube gräbt, der hat ein Grubengrabgerät...


Der frühe Vogel kann mich mal...!
28-12-2004, 17:41
Homepage Suchen Zitieren
KITTY Offline
Solist
********

Beiträge: 903
Themen: 66
Registriert seit: Feb 2002
#8
 
Ich mag solchen Pop auch nicht unbedingt. Mich stört an diesen Rücksichtsnahmen, dass ein Song dann auf ewig gestempelt ist. Und ich kann mich an keinen Fall erinnern, wo es der Band nicht leid getan hätte. Warum kann man nach 1-2 Wochen jeweils nicht wieder zur Tagesordnung übergehen? Das ganze Getue bei jeder Katastrophe macht häufig nicht mehr betroffen, sondern gleichgültig.
Ich schliesse mich auch Keikos Meinung an. Was sind 4 Deutsche (Schweizer) gegenüber 24 000 toten Einheimischen? Ausserdem ist das nicht so überraschend bei einer Touristengegend.
--
Misstrau der Obrigkeit! Asdf


Be your own guru
www.onderwaex.net
28-12-2004, 19:06
Suchen Zitieren
Blackhawk88 Offline
Fingerpicker
****

Beiträge: 255
Themen: 39
Registriert seit: Nov 2004
#9
 
Dadurch, dass man den Song verbietet, macht man doch erst auf den Zusammenhang aufmerksam. Sonst würde doch niemand darauf achten, da das Lied eh schon älter is und net mehr soo häufig gespielt wird.

Bis wann is der jetz \"verboten\"?

Blackhawk
--
\"I got a story for you girl scouts! Once upon a time, there was a magical place that never rained! ...The end. Pffahaha!\"- Mr.Sir


Ibanez AW-85
Fender American \'61 Strat mit DG-20
Fender American Stratocaster 1988
Fender Mexico Stratocaster
Epiphone \"the Dot\"

Fender Hot Rod Deluxe
Blackstar HT-5

Boss DS-1 Black Label
Boss MT-2
Boss GT-10
28-12-2004, 19:11
Suchen Zitieren
zicke Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 17
Themen: 7
Registriert seit: Oct 2004
#10
 
mich macht das ganze sehr betroffen. 2 leute aus meiner familie machen grad in der unglücksregion urlaub. ihnen ist nichts passiert, weil der bungalow sehr hoch gelegen ist.
ich persönlich hätte das lied und das unglück aber nicht in zusammenhang gesehen, wenn ich jetzt nicht von dem thema gehört hätte. ich denke.... es ist nur ein lied..... und mutternatur hat grad ihre tage. das leben geht weiter und in 2-3 wochen ist es den leuten über, von dieser geschichte zu hören. so traurig es ist.
daher auch mein motto für dieses jahr silvester. \"REIS STATT BÖLLER\"


Was wir brauchen sind ein paar *verrückte* Leute. Seht euch an, wohin uns die *vernünftigen* gebracht haben.
28-12-2004, 22:53
Suchen Zitieren
Eifeljanes Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,631
Themen: 108
Registriert seit: Dec 2003
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#11
 
Thumbs Thumbs Thumbs joooo, moosi, du hast recht!
bisher hatte ichs immer silvester nach dem motto \"bier statt böller\" gehalten. ich werde dieses jahr etwas an \"ärzte ohne grenzen\" spenden (denen traue ich halbwegs...).
meine kleine schwester war im herbst vier wochen in der region bei einer guten freundin, die dort lebt. das ging mir richtig nahe, wie sie sich sorgen gemacht hatte (ihr ist aber nix passiert, wie wir mittlerweile erfahren haben). tja, die einheimischen opfer sind für die medien (und uns?) leider nie so \"interessant\", wie es urlauber sind...
aber diese BLÖD-zeitung mit ihrem \"DEUTSCHE urlauber immer noch vermisst\" kotzt mich nur noch an...

--
\"Oh, a storm is threatning my very life loday.
If I dont get some shelter, oh yeah Im gonna fade away...\"

http://www.eifeljanes.de


Justin Bieber: "God sent me to sing." Keith Richards: "No, I did not."
29-12-2004, 09:57
Homepage Suchen Zitieren
moosbert Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,222
Themen: 128
Registriert seit: Dec 2002
FT 2016 in HohegeißFT 2013 in HattingenFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in BraunschweigFT 2003 in Braunschweig
#12
 
Wenn man jetzt mal die Blöd-Zeitung ausklammert, ist das doch aber eigentlich eine normale und auch verständliche Vorgehensweise, daß die Medien auch explizit über deutsche Opfer berichten. Ich glaube, es geht hier mit nichten um eine Haltung, die zum Ausdruck bringen soll \"deutsche Opfer und der Rest ist uns egal\".
Viele Leute habe Bekannte, Freunde, Familie in der Region (sei es als Auswanderer oder als Urlauber) und die möchten natürlich informiert werden, was los ist.
Auch auf die Gefahr hin, daß das jetzt leicht polemisch klingen mag (so ists nicht gemeint): wenn irgendwo auf der Welt ein Mensch bei einem Unfall ums Leben kommt, dann hört man da in der Regel entweder nix von oder man denkt \"o Gott wie schrecklich\", aber dann ists auch wieder gut. Wenn aber die Möglichkeit besteht, daß es jemanden getroffen hat, den man selbst kennt oder gar einen Angehörigen, ist das ne andere Sache. Hier sind halt die Dimensionen völlig andere...
Gestern hab ich erfahren, daß eine entfernter Bekannte von mir ne knappe Stunde vor der Katastrophe im Flieger nach hause saß. Und das nur, weil ihr Urlaub zufällig schon zuende war. Da wirds einem ganz anders...

Mal ne andere Sache: gibts eigentlich schon ne Reaktion der Band auf die Sache ?

greetz, moosbert
--
Wer anderen eine Grube gräbt, der hat ein Grubengrabgerät...


Der frühe Vogel kann mich mal...!
29-12-2004, 12:59
Homepage Suchen Zitieren
Eifeljanes Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,631
Themen: 108
Registriert seit: Dec 2003
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#13
 
Zitat:Original von moosbert:
Mal ne andere Sache: gibts eigentlich schon ne Reaktion der Band auf die Sache ?
Dienstag 28. Dezember 2004, 15:50 Uhr

«Die perfekte Welle» - «Juli»-Managerin versteht Radiosender
Giessen (ddp). Das Management der Band «Juli» hat auf die Entscheidung von Radiosendern, den «Juli»-Song «Die perfekte Welle» vorerst aus dem Programm zu nehmen, mit Verständnis reagiert. Managerin Mira Pfetzing sagte am Dienstag auf ddp-Anfrage, sie halte den Schritt der Sender angesichts der Flutkatastrophe in Südasien für nachvollziehbar. Offenbar empfänden viele Hörer den Song zurzeit als unpassend. Das müsse die Band akzeptieren, auch wenn der Text in einem ganz anderen Zusammenhang stehe.
In dem Song «Die perfekte Welle» heißt es unter anderem, «jetzt kommt sie langsam auf dich zu / das Wasser schlägt dir ins Gesicht / du siehst dein Leben wie ein Film / du kannst nicht glauben, dass sie bricht».

[edit] wird das jetzt auch nicht mehr gesendet?
Momentan ist richtig, momentan ist gut, nichts ist wirklich wichtig, nach der Ebbe kommt die Flut.
Am Strand des Lebens ohne Grund, ohne Verstand, ist nichts vergebens, ich bau die Träume auf den Sand…

--
\"Oh, a storm is threatning my very life loday.
If I dont get some shelter, oh yeah Im gonna fade away...\"

http://www.eifeljanes.de


Justin Bieber: "God sent me to sing." Keith Richards: "No, I did not."
29-12-2004, 13:08
Homepage Suchen Zitieren
Manny Offline
Administrator
********

Beiträge: 3,378
Themen: 150
Registriert seit: Feb 2002
#14
 
Also Verständnis muss man dafür haben. Man hört die Nachrichten über diese Horrorwelle und anschliessend den Song \"Perfekte Welle\" Egal wie der Text gemeint ist. Es passt einfach nicht. Auf die Promotion die der Song dadurch bekommt, hätten die Band und alle anderen mit Sicherheit gerne verzichtet.


cu Manny


--
Manche Frage ist so gut, dass ich sie nicht durch meine Antwort verderben möchte...


Die meisten Aufgaben lösen sich von selbst, man darf sie nur nicht dabei stören.
29-12-2004, 19:23
Homepage Suchen Zitieren
Duck666 Offline
Hardrocker
*****

Beiträge: 320
Themen: 5
Registriert seit: Aug 2004
#15
 
Da muss ich meine Meinung doch nochmal ändern. Ich hab es gar nicht von der Sicht gesehen, dass Angehörige und Freunde sich wirklich beschi**en dabei vorkommen müssen, wenn sie dieses Lied hören. Das ist ne andere Art zu denken und zu fühlen und finde es aus der Sicht heraus doch ganz anständig, dass Lied aus der Playlist zu streichen.
--
Stay Tuned!
www.graveyard666.de


Stay Tuned!
www.graveyard666.de
29-12-2004, 19:45
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation