This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
butterweicher lead sound
crazymike Offline
Klampfer
***

Beiträge: 133
Themen: 27
Registriert seit: Sep 2004
#1
RE: butterweicher lead sound
meine frage ist folgende, wie bekommt man am besten einen super butterweichen lead sound hin wie er bei rock soli so oft verwendet wird?

vorweg ich besitze keinen high end verstärker sondern lediglich einen fender frontman...

ist dazu ein effekt pedal bzw Effektgerät notwendig oder wie oder waS?
--
Der dem die Hornhaut wächst!


zu verkaufen:

- Cort Katana E-gitarre (Anfragen erwünscht)

- Vox AD30VT verstärker (Anfragen erwünscht)

beides, Gitarre und verstärker in bester qualität und kaum gebraucht!!!

pls contact me!!!
26-12-2004, 18:02
Suchen Zitieren
MrPetriani Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,233
Themen: 50
Registriert seit: May 2003
FT 2007 in Bergneustadt
#2
 
Naja, so ein Sound ist nunmal nicht billig. Nen stark verzerrten Metalleadsound hinzukriegen is kein Problem, aber so n richtig geiler Sahnesound is immer Problematisch. Ich denke mal es geht um Sounds wie der von Satriani oder Gary Moore, das ist allerdings nicht einfach und ein Geheimrezep gibts da nicht wirklich.Erstmal würd ich ne Gitarre mit nem relativ guten Humbucker am Hals benutzen, das is schon mal die Halbe Miete, aber das wichtigste ist, daß du mit dem reinen Ampsound schon mal die Basis schaffst. Es geht ja nicht um einen durchsetzungsfähigen Sound mit vielen Höhen, sondern eher um einen gemäßigten Sound, daher scheiden die meisten Modeller schon mal aus. Wichtig ist eine dichte Zerre und vor allem nicht zu viel davon. Hauptsächlich lebt ein solcher Sound von den Mitten, das heißt Bässe 12Uhr, Mitten hoch und Höhen n bisschen raus. Die Zerre sollte ziemlich gediegen eingestellt sein, daß der Ton so was Violinenartiges kriegt und auf keinen Fall hörbar zerrt.

Auf der Effektseite sollte man hier nur wenig machen, aber dafür richtig. Ein guter Hall muß her, mit nem großen Hallraum und ner schönen Fahne, allerdings nicht zu stark eingesetzt, daß das Signal auf keinen Fall verwaschen wird. Also, Hall gediegen verwenden. Ein Delay ist auch nie verkehrt, wenn es lang genug ist, um nicht Rhythmisch dazwischen zu funken und leise genug um nicht wirklich als Delay wahrgenommen zu werden. Weniger ist hier mehr.

Ich hoffe daß du einigermaßen zurechtkommst, aber ich kann dir nicht viel mehr sagen, sowas muß man einfach rausfinden. Bei solchen Sounds ist es auch oft der Hintergrund (Synthiesounds oder Streicher) die sie geil klingen lassen. Auch der richtige Mix ist extrem wichtig. Versuchs einfach, wenns nicht klappt, schildere einfach dein genaues Problem, vieleicht kann dir dann geholfen werden...
--
Macht`s gut und danke für den Fisch (Douglas Adams)


...sieht Scheisse aus, klingt aber geil... (FT2007)
26-12-2004, 18:34
Suchen Zitieren
crazymike Offline
Klampfer
***

Beiträge: 133
Themen: 27
Registriert seit: Sep 2004
#3
 
also da ist schon sehr viel interessantes drinnen das ich mir mal zu gemühte führen werde Wink

und sollt ich auf erklärbare probs stoßen ist es ja selbstverständlich das ich wieder lästig bin Wink

thx vorerst für die antwort!!!
--
Der dem die Hornhaut wächst!


zu verkaufen:

- Cort Katana E-gitarre (Anfragen erwünscht)

- Vox AD30VT verstärker (Anfragen erwünscht)

beides, Gitarre und verstärker in bester qualität und kaum gebraucht!!!

pls contact me!!!
26-12-2004, 19:29
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation