This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Akkorde zu Noten schreiben?
Mairi Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 2
Themen: 1
Registriert seit: Dec 2004
#1
RE: Akkorde zu Noten schreiben?
Hallo zusammen!
Ich habe da mal ne Frage, die mich schon ziemlich lange plagt...
Wie kann ich zu einem Lied, von dem ich nur die Noten habe, die passenden Akkorde schreiben? Gibt es da irgendeine Regel, oder macht man das auf \"Gut Glück\"?

Mairi
25-12-2004, 11:33
Suchen Zitieren
Blooz Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,903
Themen: 119
Registriert seit: Mar 2004
#2
 
Moin Mairi,

die Noten die deine Melodie ausmachen gehoeren zu einer Tonleiter. Von der werden dann die entsprechenden tonleitereigenen Akkorde abgeleitet.
Zum leichteren Verstendniss, geh es mal umgekehrt an, bzw von einer Akkordreihenfolge eine Tonleiter ableiten.
Bei einer Akkordreihenfolge von zb: C - Dm - F- G kannst du davon ausgehen dass die Melodie die Noten der C-Dur Tonleiter enthaelt. Umgekehrt, wenn deine Melodie in C-Dur ist, kannst du (u.A.) die obengennanten Akkorde verwenden.
Dies ist das Prinzip. Muesstest dich etwas durchlesen, ist nicht so kompliziert wie es sich anhoert, alles ist mathematisch/logisch aufgebaut.
Vieleicht meldet sich auch jemand der schon etwas workshop-maessiges Material vorbereitet hat oder ueber mehr pedagogische Talente verfuegt als ich selbst.


--
Da gibts Sounds von mir, Cottonman und Ralfi:
http://perso.wanadoo.fr/blooz/membersoun...ex_ms.html
25-12-2004, 12:38
Homepage Suchen Zitieren
Mairi Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 2
Themen: 1
Registriert seit: Dec 2004
#3
 
Zitat:Original von Blooz:
Bei einer Akkordreihenfolge von zb: C - Dm - F- G kannst du davon ausgehen dass die Melodie die Noten der C-Dur Tonleiter enthaelt. Umgekehrt, wenn deine Melodie in C-Dur ist, kannst du (u.A.) die obengennanten Akkorde verwenden.
Danke Blooz. Das is ja schon mal ein guter Tip für den Anfang... Ich werds mal versuchen.

Mairi
25-12-2004, 13:31
Suchen Zitieren
Mjchael Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,662
Themen: 116
Registriert seit: Aug 2003
FT 2017 in KastellaunFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#4
 
Wenn du die Noten hast, dann stell die uns doch mal zur Verfügung (Midi, PDF oder so) und wir schauen mal was man machen kann.

Tipp: Schau dir die betonten Noten genauer an, und übersehe ein wenig die unbetonten.
Dann finde heraus, ob irgend ein Akkord aus einem oder mehreren von den Betonten Noten besteht.
Beispiel:
Du hast die Töne E F# G A . Bei diesem Takt sind E und G betohnt.
E und G kommen Bei den Akkorden C (C E G ) E-Moll (E-G-H) oder vielleicht auch a-Moll7 (A C E G) vor. Von denen suche ich den raus, der meinem Ohr am besten gefällt.

Gruß Mjchael
--
53 Lieder als gezipptes PDF-Dokument (ca. 2,2MB) für www.michaels-gitarrenkurs.de
31-12-2004, 14:47
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation