This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Songwriting
Winki Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 2
Themen: 1
Registriert seit: Oct 2002
#46
 
probiere auch manchmal lieder zu schrieben. meistens wenn ich verliebt bin oder so was in der art oder wenn mir grad danach ist,......schreibe teilweise den text zuerst manchmal wieder die akkorde des ist underschiedlich,....hab aber noch nie ein ganzes lied zusammengebrachtSmile

PS: Bin auch aus österreich
26-10-2002, 20:21
Suchen Zitieren
Martin Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 677
Themen: 89
Registriert seit: Feb 2002
#47
 
nur weilas so gut passt: ich schreib jetzt mal nen Song...

Morgen sag ich euch dann, wie er klingt.
Ich hbae geraded so ne Melodei im Hinterstible...

Gute Nacht.
--
Martin

www.mbn-productions.de.vu

- in Memoriam to George Harrison -


Martin

www.mbn-productions.de.vu
eine skurile Seite
26-10-2002, 23:15
Suchen Zitieren
DrSchnuggels Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 58
Themen: 22
Registriert seit: Mar 2002
#48
 
Naja ich finde bei manchen Liedern hört es sich schon zeimlich geil an, wenn das Solo gleich ist. Zum Beispiel bei \"Were not gonna take it\" von den Donots.
Mal sehen, ich versuch mal die Idee, dass jemand anderes die Chords spielt und ich nen Solo such. Thx
27-10-2002, 12:47
Suchen Zitieren
C-D Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 31
Themen: 5
Registriert seit: Aug 2002
#49
 
Jo, ich hab auch noch nicht so viele geschrieben,
aber am besten ist es, wenn der rhytmus stimmt,
Denn dann stimmt auch der rest.:dance3:


Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!!!
27-10-2002, 17:40
Suchen Zitieren
fishermansfriend Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 4
Themen: 1
Registriert seit: Oct 2002
#50
 
hi...ich hab eine band.wir schreiben auch eigene songs!der sänger
und meine wenigkeitSmokin !!!
bei mir entsteht ein song an einem abend...wenn mir was einfällt nehme ich schnell die gitarre und fange an...Smile natürlich kommen nacher noch ein paar änderungen aber sonst ist mein song fertig.
die \"Kunstwerke\"Smile von uns könnt ihr auf der homepage bewundern8)
www.thepoh.de
27-10-2002, 18:30
Suchen Zitieren
TomSoja Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 4
Themen: 0
Registriert seit: Nov 2002
#51
 
Also ich schreibe Songs, da ich für eine Punkband spiele. Meine Songs sind eher auf romantischer Ebene und behandeln das Thema Mädels, die Welt und ein bisschen Politik. Meine zurzeitigen Texte könnte man mit denen des Albums 1039.Smoothed out slappy hours von Green day vergleichen.

Ich gehe beim Songschreiben folgendermaßen vor:
1. Ich habe eine Phrase mit einer kurzen Anfangsmelodie im Kopf(passiert mir pro Tag 3-10 mal)...
2. Ich schreibe die Phrase auf, und da kommen immer ganz verrückte Sachen raus...aber den ersten Satz eines Songs habe ich noch nie beibehalten.
3. Das dritte was ich mache, ich versuche mich auf irgendeine Art und Weise auszuschütten. (im romantic-punk Bereich, sehr einfach...wegen Liebesprobleme usw.)
4. Ich versuche Wörter auszuwechseln (die sich nicht reimen, zu viele Silben haben, keinen wirklichen Sinn ergeben)
5. Das sehr, sehr exakte musikalische Arrangement, denn nach etwas klingen soll es ja auch.

Also bei mir ist der Text viel wichtiger als die Melodie...aber jeder schreibt eben anders Songs. Liebe Grüße TomSoja

Meine Band-Homepage (Tom Soja)
29-11-2002, 01:19
Suchen Zitieren
Zaubererbettler Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 11
Themen: 0
Registriert seit: Nov 2002
#52
 
Ich versuch auch öfters ma lieder zu schreiben.. tja aber die klingen halt scheisse (find ich, hab aber schon das gegenteil gehört...ich hasse das mitleid anderer leute wennse mihc dafür anlügen X( ) mir is auch schonmal die größte scheisse passiert... das ichn lied geschreiben hatte das mir gut gefiel mit cooler melodie und so.. tja pech... ne woche später hab ihc dann man lied gehört (das ich vohern ncih kannte) ich dachte mir so \"das kommt dir doch bekannt vor\" das war genau meine melodie ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;(

ICH FAND DAS TOTAL FIES UND HÄTTE FAST MEINE GITARRE IN DIE ECKE GEWORFEN!!!! ;( ;(


Wer Wind säht wird Sturm ernten! Alles hat nunmal Folgen!
29-11-2002, 14:18
Suchen Zitieren
Troubadix Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 66
Themen: 11
Registriert seit: May 2002
#53
 
@zaubererbettler

deine ausdrucksweise ist ein bisserl extrem, findest du nicht?

ich würde dich auch ohne dauernd wiederholte \"kraftausdrücke\" auch verstehen.

aber vielleicht gefällt es dir ja und du hast deshalb ein eher merkwürdiges foto von dir veröffentlicht?

naja, über geschmack lässt sich angeblich nicht streiten......


--
ciao, Troubadix


ciao, Troubadix
29-11-2002, 14:23
Suchen Zitieren
Avi88 Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 481
Themen: 63
Registriert seit: Nov 2002
#54
 
NAja wenn ich unter Druck stehe und ich welche fertig kriegen soll dann hab ich ne Melodie und dichte da was zu!!!Aber sonst hab ich immer welche so gegen 4 Uhr Nachts im Bett und dann heisst es imer gleich aufstehen sonst vergisst man das !!!!!!


You wanna Rock Join Toxx
Werde Mitglied unter www.toxx-music.de.vu
29-11-2002, 17:30
Suchen Zitieren
Avi88 Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 481
Themen: 63
Registriert seit: Nov 2002
#55
 
NAja wenn ich unter Druck stehe und ich welche fertig kriegen soll dann hab ich ne Melodie und dichte da was zu!!!Aber sonst hab ich immer welche so gegen 4 Uhr Nachts im Bett und dann heisst es imer gleich aufstehen sonst vergisst man das !!!!!!


You wanna Rock Join Toxx
Werde Mitglied unter www.toxx-music.de.vu
29-11-2002, 17:30
Suchen Zitieren
WildThing Offline
Klampfer
***

Beiträge: 146
Themen: 3
Registriert seit: Oct 2002
#56
 
Hab auch kürzlich angefangen, nen Song zu schreiben. Hab im Grunde nix anderes gemacht als die paar Akkordfolgen, die ich während dem Üben mal \"erwischt\" und seitdem immer mal wieder gespielt habe, mit Text zu bestücken.

Allerdings geht das bei mir so in Richtung Ballade mit Fantasy-Hintergrund (kennt ihr Blind Guardians \"Bard Song\" ? Dann wißt ihr, was ich meine Smile )

PS: Mal ganz nebenbei: Mag sein, dass ich doof bin, aber wo findet man eigentlich die Membersounds?
30-11-2002, 00:14
Suchen Zitieren
Jemflower Offline
Moderator
********

Beiträge: 5,250
Themen: 398
Registriert seit: Jun 2002
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2003 in Braunschweig
#57
 
Die membersounds sind auf der Homepage vom Manny. Die url steht bei seinen Postings dabei.

\"Ill keep the ring ful of sorrow...\"
--
@--;---

Es zählt nur der Augenblick !

http://www.kongloma.de


http://www.rottenfaenger.de
Warum man Gitarren sammelt? Weil Lego Star Wars Figuren zu sammeln teurer ist.
30-11-2002, 00:54
Homepage Suchen Zitieren
Zaubererbettler Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 11
Themen: 0
Registriert seit: Nov 2002
#58
 
Naja wiederholte kraftausdrücke is wohl übertriebn ich ahb nur 2x \"scheisse\" geschrieben... tut mir leid.. eigentlich bin ich ganz lieb Rolleyes und das foto is auch nur weil.. das war einfach nur so aus spass und das einzige foto dqas ich hab mit gitarre :p und da dachte ich das passt ganz gut


Wer Wind säht wird Sturm ernten! Alles hat nunmal Folgen!
30-11-2002, 18:51
Suchen Zitieren
Avi88 Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 481
Themen: 63
Registriert seit: Nov 2002
#59
 
Die meisten Ideen fallen mir nachts ein!!Aber manchmal bin ich zu faul auzzustehe und das aufzuschreiben!!Am nächsten Morgen habs ich dann vergessen,also liegt jetzt immer ein Block neben meinem Bett das kommt besser!!!!!!!!Confusedleep:


You wanna Rock Join Toxx
Werde Mitglied unter www.toxx-music.de.vu
30-11-2002, 19:34
Suchen Zitieren
Dreiklang Offline
Moderator
********

Beiträge: 1,617
Themen: 146
Registriert seit: Nov 2002
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2019 in BliensbachFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in Wolfshausen
#60
 
Für mich ist das Schreiben von Liedern
das größte und schönste Hobby überhaupt.
Wenn man die Akkorde hat, die Melodie, den
Rhythmus, den Text, alles arrangiert und dann
alles zusammenkommt (am besten mit einer
Band, auf Homerecording würde ich aber auch
nicht verzichten wollen), empfinde ich es als
sehr erfüllend. Habe mal ein Liedchen von mir
in die Member-Sounds gestellt.
Man muss kein großer Komponist sein, und kann
trotzdem Spaß am Liederschreiben haben.
Ich muss allerdings gestehen, dass ich den Text
eigentlich nur schreibe, um etwas zum Singen zu
haben. Da wäre sicherlich mehr rauszuholen.
--
derDreiklang
03-12-2002, 16:35
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation