This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Generalbass??
Jamaica Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 15
Themen: 7
Registriert seit: Jun 2004
#1
RE: Generalbass??
Kann mir jemand von euch erklären, um was es sich beim sogenannten Generalbass handelt und wo man es anwendet und einfach alles darüber.

Wär echt nett von euch!!!!

Eure Jam
--
~~~Wenn ich mit meiner Stimme so durch das Bördeland halle, dann hab ich vielleicht die Möglichkeit, dass ich mit meiner Stimme vom Bördeland bis nach Halle halle.~~~

(Xavier Naidoo)

Alex Auer ist ein genialer Gitarrist!


~~~Wenn ich mit meiner Stimme so durch das Bördeland halle, dann hab ich vielleicht die Möglichkeit, dass ich mit meiner Stimme vom Bördeland bis nach Halle halle.~~~

(Xavier Naidoo)

Alex Auer ist ein genialer Gitarrist!
13-12-2004, 15:43
Suchen Zitieren
Niteblind Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,443
Themen: 94
Registriert seit: Feb 2003
#2
 
Zitat:Kann mir jemand von euch erklären, um was es sich beim sogenannten Generalbass handelt und wo man es anwendet und einfach alles darüber.

Der Begriff General Bass sagt mir so noch nichts.
Übersetzt heisst es generell Bass.
Da würde ich aus der Lameng verstehen, dass ausser Bass
und wahrscheinlich Riddim kein anderes Instrument spielt.
Oder es ist ein Typ der sich so nennt, wie z.B. General Echo
oder so.
Ein Spielstil ist es wohl nicht ... habe ich jedenfalls noch nie gehört.
In welchem Zusammenhang hast du es gehört oder gelesen ?
14-12-2004, 13:31
Homepage Suchen Zitieren
AndyTheke Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,349
Themen: 375
Registriert seit: Jun 2002
FT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in BraunschweigFT 2003 in Braunschweig
#3
 
Kurz gegoogelt, schon was gefunden...

http://www.hochschulstellen.de/de-info-a...lbass.html

Gruß, Andy
--
There are only 10 types of people in the world:
Those who understand binary and those who dont.


Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und bedarf keiner Unterschrift!
14-12-2004, 15:46
Suchen Zitieren
MrBassmann Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 665
Themen: 18
Registriert seit: May 2003
#4
 
Vielen Dank. So bin ich als Bassist auch mal wieder etwas schlauer geworden.
--
Keep on rockin
MrBassmann

Die Welt von MrBassmann


Bassige Grüße
MrBassmann
14-12-2004, 16:48
Suchen Zitieren
Niteblind Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,443
Themen: 94
Registriert seit: Feb 2003
#5
 
Zitat:Original von MrBassmann:
So bin ich als Bassist auch mal wieder etwas schlauer geworden.

Was für eine Vorlage !
Aber ich bin Kumpel und lass sie an mir vorbei ziehen. Smile
14-12-2004, 17:46
Homepage Suchen Zitieren
Mjchael Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,662
Themen: 116
Registriert seit: Aug 2003
FT 2017 in KastellaunFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#6
 
Da bin ich nur froh, dass wir den nicht mehr brauchen.
Und so sehr unterscheidet sich unsere heutigen Bezeichnungen auch nicht, nur dass wir schneller wissen, um was für einen Akkord es sich handelt.
[song]
Ein C im Generalbass (CEG) ist auch als Akkord ein C

6
Ein E (EGC) ist C/E (C-Dur mit E im Bass)

6
4
und ein G (GCE) ist ein C/G (C-Dur mit G im Bass)
Also bloß Umkehrungen von C-Dur.
[/song]
Da 3 und 5 (Quinte und Terz) fast in jedem Akkord vorkommen, hat man die (wie heute auch) nur dann aufgeschrieben, wenn es zu Verwechslungen kommen konnte.

Für einen Orgel- bzw. Klavierspieler mag ein Generalbass interessant sein, da ältere Werke nur mit einer Notenlinie (und zwar den Bass) und der Melodie selbst auskahmen. Die Zwischentönte mußte sich der Tastenspieler selbst errechnen. (Das kann ganz schön viel Kopfarbeit sein. Wie gesagt, unsere Akkordbezeichnungen sind da viel einfacher)
Für uns wäre es nur interessant, wenn wir ein paar klassische Stücke wie Kirchenlieder oder so was spielen, wofür es noch keinn mehrstimmigen Notensatz gibt.
Sonst lohnt sich meines Erachtens nicht die Mühe, sich näher damit zu befassen.

Gruß Mjchael
--
53 Lieder als gezipptes PDF-Dokument (ca. 2,2MB) für www.michaels-gitarrenkurs.de
15-12-2004, 18:18
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation