This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie covert man Songs?
And1 Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 18
Themen: 12
Registriert seit: Mar 2004
#1
RE: Wie covert man Songs?
Hi, ich wollte euch mal fragen, wie ihr Songs covern würdet.

Es geht da um sowas, wie zum Beispiel Abi-Band. Da kommen natürlich solche Allerweltslieder die jeder kennt am besten an!

Wie geht man am besten vor, so dass man am Ende Noten für Gitarre/Schlagzeug/Klavier/Bass und eventuell Sax/Tb/Tp hat?

Jemand hat mal gemeint, die Akkorde von Liedern suchen, wie z Bsp hier ja auch möglich, dann auf die Stimme des Sängers/in anpassen, also die Tonart verändern. Danach sollte jeder so gut wie möglich seinen Teil raushören und anpassen.

Doch ich frag mich, wenn da jetzt so paar Bläser dabei sind, wie soll man da denn die Töne raushören?
12-12-2004, 00:28
Suchen Zitieren
Schutzvorrichtung Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 75
Themen: 25
Registriert seit: Dec 2003
#2
 
Doch ich frag mich, wenn da jetzt so paar Bläser dabei sind, wie soll man da denn die Töne raushören?


ich würd`s mit den Ohren probieren......:teufel:
--
Durch Heftigkeit ersetzt der Irrende, was ihm an Wahrheit fehlt.


Durch Heftigkeit ersetzt der Irrende, was ihm an Wahrheit fehlt.
12-12-2004, 10:41
Suchen Zitieren
Sven Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,594
Themen: 221
Registriert seit: Feb 2002
#3
 
Hallo!

Mhm, schwierige Sache, Noten raushören.

Am besten Du schaust mal, ob Du sogenannte Orchesterausgaben kaufen kannst. Die gibt es z.B. auch als Combo-Ausgabe (also für kleine Besetzung).
Da sind dann die einzelnen Stimmen für die Instrumente dabei. Auch für Bläser. Nur Noten sind immer sehr schwer zu bekommen und die Ochester- bzw. Comboausgaben sind auch nicht so billig.
Ich hab nen ziemlichen Stapel davon in meiner Sammlung, daher kenne ich diese Ausgaben.

Ich weiß ja nicht wie gut die Bläser sind, aber notfalls muss man halt den Text mit Akkorden nehmen und jeder muss sich seinen Teil so nach Gehör und Gefühl zusammenbasteln.

Ich spiele ja selber Keyboard und Gitarre in einer Band.
Und zu 95% reichen mir bei beiden Instrumenten Text+Chords.

Gruß
Sven
12-12-2004, 12:29
Suchen Zitieren
And1 Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 18
Themen: 12
Registriert seit: Mar 2004
#4
 
ja wenn man nur ne gitarre braucht die einfach die akkorde mitspielt ist das weniger das problem (denk ich). aber wenn nur bläser kommen, die haben 3 stimmig immer so nen einsatz, gut man könnte erahnen die spielen auch den akkord oder so, aber raushören wird da schwer, aber bleibt wohl nichts anderes ürbig als zu probieren!
12-12-2004, 18:15
Suchen Zitieren
Die_Happy Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,152
Themen: 69
Registriert seit: Oct 2002
#5
 
Hi,

hol dir die Noten von www.mysongbook.com möglichst eine Version die mit Drums, Bass, Gitarre + der Gesangspur ist (+ halt die weiteren Instrumente des Liedes).

Aufgaben Verteilung is ja dann klar und die Bläser lässt du einfach einen Akkordbasstöne oder Terzen betonen. Ein Bläser spielt die Gesanglinie und einer ergänzt entweder dazu noch ein paar Füllnoten (die du am besten rausbekommst wenn du einfach die Tonleiter nimmst in dem das Stück geschrieben ist, musst halt schauen ob diese Einwürfe dann besser in Dur oder Moll sind oder nehmt gleich die Pentatonik)

MfG


--
One Life
Double Bass
T r i p l e S i x


One Life
Double Bass
T r i p l e S i x
12-12-2004, 18:28
Suchen Zitieren
matten Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 403
Themen: 50
Registriert seit: Dec 2002
#6
 
Falls deine Anfrage noch aktuell ist würde ich vorschlagen, dass du uns in schwierigen fällen einfach konkret die Lieder nennst die ihr spielen möchtet.
Dann kann man dir auch präziser weiterhelfen.
--
Execute ill memories


Execute ill memories
02-01-2005, 15:02
Suchen Zitieren
ronny Offline
Moderator
********

Beiträge: 3,123
Themen: 166
Registriert seit: Nov 2002
#7
 
Eine zugegebener Maßen etwas Mühselige Methode, an noten zu kommen ist, sich im Internet eine Midi-Datei des Liedes zu suchen (z.B. bei www.webmidis.de )
Dann kann man sich mit Hilfe eines einfachen Midisequenzers (z.B. WinJammer, gibts als Shareware zum Runterladen) die Noten anzeigen lassen. Dort kann man sie entweder per Hand (ich sag ja, mühselig *gg*) oder mit einem Notensatzprgramm abschreiben. (Dazu gabs schonmal einen Thread, vor nicht allzu langer Zeit)
Bei den meisten Notensatzprogrammen kann man auch Midis importieren...
Allerdings muß man auch dann fast immer nacharbeiten, um anständige, spielbare Noten zu bekommen.

Bye!

Ronny
--
Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung


Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung
02-01-2005, 15:37
Suchen Zitieren
Dreiklang Offline
Moderator
********

Beiträge: 1,617
Themen: 146
Registriert seit: Nov 2002
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2019 in BliensbachFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in Wolfshausen
#8
 
Ich würde im Zweifelsfall auf zu komplizierte Lieder
verzichten (also mit dreistimmigem Bläsersatz z.B.).
Es gibt viele schöne, bekannte Lieder, die man
zu dritt oder zu viert sehr gut rüberbringen kann
und die dazu unkompliziert sind.

Außerdem muss es ja nicht klingen wie das Original.
Macht einfach eure eigene Version. Die mitgröhlende
Masse wird das nicht stören...
--
drei Klänge hat der Mensch:
1) ...
2) ...
3) ...
Bist du in Moll oder in Dur?
02-01-2005, 18:36
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation