This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neuer Forumspunkt: [c=#FF0000]Sound[/c]
paradox Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,753
Themen: 160
Registriert seit: Oct 2004
FT 2013 in HattingenFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CH
#1
RE: Neuer Forumspunkt: [c=#FF0000]Sound[/c]
@all

Hallo liebe Members und Forumseigner,

wie wäre es, wenn man eine Sparte im Forum einrichtet, in dem die Members den Sound Ihrer Gitarren oder Effektgeräte einstellen könnten.

Manchmal würde einen schon interessieren, wie die eine oder andere Gitarre clean oder mit Effekten klingt. Alleine vom Klang könnte man hier dann recht bequem verschiedene Sound hören und evtl. Kaufwünsche oder -entscheidungen, bzw. eine engere Auswahl treffen, in welche Richtung man persönlich tendiert.

Liebe Grüße an alle

Paradox
--
Je älter man wird, desto mehr begreift man das Leben. Leider wird man nie alt genug, das Leben ganz zu begreifen.


Gruss Paradox
19-11-2004, 10:20
Suchen Zitieren
-_-Basti-_- Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 444
Themen: 30
Registriert seit: Jun 2004
#2
 
Es wäre dann natürlich wichtig, dass die Gitarre so gespielt wird, dass jeder auch einschätzen kann, was er für Möglichkeiten mit der Gitarre hat. Wenn nun n Profi da irgendwas tolles spielt und auf Grund der Spieltechnik klingt es toll und n Anfänger kauft sich die Gitarre und bekommt nicht den gewünschten Sound. An sonsten finde ich die Idee gutThumbs
--
Du bist nicht perfekt,
aber du bist perfekt du selbst!

--------

Gruß, Basti
22-11-2004, 20:13
Suchen Zitieren
startom Offline
Administrator
********

Beiträge: 4,163
Themen: 258
Registriert seit: Sep 2002
FT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#3
 
Interessante Idee...

Die verschiedenen Klangergebnisse würden mich nämlich auch interessieren.

Welche Gitarre / Welcher Verstärker / Art des Recording (AMP mit Mikro abgenommen oder direkt in den PC?)

Weitere Meinungen?


--
Gruss aus der Schweiz
Tom Drink


If you think you are too old to rock then you are!

Tom
[Bild: flag11.gif]
www.mk-schule.ch
23-11-2004, 09:51
Homepage Suchen Zitieren
paradox Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,753
Themen: 160
Registriert seit: Oct 2004
FT 2013 in HattingenFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CH
#4
 
Den Ursprung meiner Idee und eine Vorstellung, wie man so etwas machen könnte, vermittelt mein Link hier im Forum.

Gruß

Paradox
--
Je älter man wird, desto mehr begreift man das Leben. Leider wird man nie alt genug, das Leben ganz zu begreifen.


Gruss Paradox
23-11-2004, 10:11
Suchen Zitieren
ronny Offline
Moderator
********

Beiträge: 3,123
Themen: 166
Registriert seit: Nov 2002
#5
 
Zitat:Original von startom:
Interessante Idee...

Die verschiedenen Klangergebnisse würden mich nämlich auch interessieren.

Welche Gitarre / Welcher Verstärker / Art des Recording (AMP mit Mikro abgenommen oder direkt in den PC?)

Weitere Meinungen?

Ich schließ mich an... :-D
--
Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung


Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung
23-11-2004, 21:47
Suchen Zitieren
cyma2006 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,187
Themen: 103
Registriert seit: Aug 2004
#6
 
:thumbs:
halt ich für ne super Idee!
--
_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
EDV-Systeme verarbeiten, womit sie gefüttert werden.
Kommt Mist rein, kommt Mist raus.


_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
EDV-Systeme verarbeiten, womit sie gefüttert werden.
Kommt Mist rein, kommt Mist raus.
24-11-2004, 16:25
Suchen Zitieren
mini_michi Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,833
Themen: 151
Registriert seit: Apr 2003
#7
 
jo, das halte ich auch für ne tolle sache... würde da auchn paar samples aufnehmen... vorallem mit meinem neuen radio ;D
--
Windows - für die einen ist es ein Betriebssystem, für die anderen der längste Virus der Welt...


To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)
25-11-2004, 16:24
Suchen Zitieren
matten Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 403
Themen: 50
Registriert seit: Dec 2002
#8
 
Thumbs
--
Execute ill memories


Execute ill memories
27-11-2004, 17:42
Suchen Zitieren
ronny Offline
Moderator
********

Beiträge: 3,123
Themen: 166
Registriert seit: Nov 2002
#9
 
Ich bin mal so frech, hier Aldos Vorschlag aus einem anderen Thread (nachzulesen hier ) mit dem hier diskutierten Vorschlag in Zusammenhang zu bringen und eine art Testberichteboard vorzuschlagen.
Da könnte man dann Testberichte über Sound, Soundsoftware, Soundhardware etc pp veröffentlichen bzw Links zu solchen...

Halt, nein, schreit nicht rum, daß wir ja das \"Links\" Board haben, und doch auch schon Testberichte in diversen anderen Boards auftauchen....
Wäre doch aber schön, wenn wir das alles, was mit Bericht und Testbericht zu tun hat, auch an einer Stelle haben, dann macht man sich das Finden viel einfacher... :-D

hiermit zur Diskussion gestellt...

Bye!

Ronny
--
Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung


Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung
30-11-2004, 14:48
Suchen Zitieren
Taylorpicker Offline
Leadgitarrist
******

Beiträge: 361
Themen: 8
Registriert seit: Nov 2002
FT 2004 in Braunschweig
#10
 
Ich halte nicht viel von einer Sounddatenbank. Die Ergebnisse sind doch stark von der zur Verfügung stehenden Aufnahmetechnik abhängig. Ich halte es für sinnvoller, jemanden zu fragen, wie er einen bestimmten Sound (z. B. in den Membersounds) hinbekommen hat. Überhaupt ist mir aufgefallen, daß viele E-Gitarristen sich mehr Gedanken um Effekte machen, die sie noch brauchen könnten, als mal richtig spielen zu lernen.

Die Idee, eine Rubrik mit Testberichten einzurichten, gefällt mir dagegen ganz gut. Aber bitte nur eigenes Equipment da reinstellen, mit dem auch wirklich schon Erfahrung gesammelt hat und nicht die 10.000€-Super-Edelgitarre, die man im Laden mal 5 Minuten spielen durfte, weil der Chef gerade nicht da war. Wenn das verwirklicht wird, werde ich auch was dazu beisteuern, hat sich doch einiges angesammelt in den Jahren.

Viele Grüße
Taylorpicker

--
DAS Gitarrenradio im Netz: www.gitarrenradio.de
On Air (fast) täglich von 19-21 Uhr


Die beste Droge ist ein klarer Kopf!
30-11-2004, 15:12
Suchen Zitieren
-_-Basti-_- Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 444
Themen: 30
Registriert seit: Jun 2004
#11
 
Wichtig aber wäre, dass es so 2-3 Mods gibt, die das Board übersichtlich halten...

Ronnys, bzw Aldos (?) Idee finde ich auch ziemlich gut
--
Du bist nicht perfekt,
aber du bist perfekt du selbst!

--------

Gruß, Basti
30-11-2004, 15:29
Suchen Zitieren
paradox Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,753
Themen: 160
Registriert seit: Oct 2004
FT 2013 in HattingenFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CH
#12
 
@taylorpicker

Sobald man aktuelle Songs nachspielt ist man als E-Gitarrist gezwungen, nicht nur die geforderten Licks zu spielen, sondern den Sound auch authentisch nachzubauen.

Aus diesem Grund ist es schon interessant, sich auf einfachem Weg eine Vorstellung verschaffen zu können, über welchen Soundumfang und in welcher Qualität verschiedene Effektgeräte Sounds rüberbringen.

Meine Idee entstand, weil ich gebeten wurde, den Sound einer E-Gitarre (siehe weiter oben) vorzustellen. Und die Gitarre wurde von mir am Anfang des MP3-Files clean und später im File mit Effekten eingespielt.

Gruß

Paradox
--
Je älter man wird, desto mehr begreift man das Leben. Leider wird man nie alt genug, das Leben ganz zu begreifen.


Gruss Paradox
30-11-2004, 15:46
Suchen Zitieren
ronny Offline
Moderator
********

Beiträge: 3,123
Themen: 166
Registriert seit: Nov 2002
#13
 
Das keine Soundprobe hier jemals so authentisch sein wird wie selber gespielt ist klar.
Trotzdem fände ich es sinnvoll, z.B. Effektgeräte, Amps, Gitarren und ähnliches, u.U. auch selber gebaut/entworfen, auch mit Soundbeispielen vorstellen zu können.

Und ich denke, die Hemmschwelle, mal ein paar Töne clean und mit Effekt aufzunehmen ist wesentlich geringer, als gleich einen kompletten MS auf(zu)nehmen (zu müssen).

Genauso könnte ich mir vorstellen, da Soundbeispiele von verschiedenen Zupftechniken/Anschlagtechniken etc pp reinzustellen.

Was halt geregelt werden müßte, ist, wo man denn dann die ganzen Soundschnipsel hintut...


Bye!

Ronny
--
Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung


Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung
30-11-2004, 16:51
Suchen Zitieren
Taylorpicker Offline
Leadgitarrist
******

Beiträge: 361
Themen: 8
Registriert seit: Nov 2002
FT 2004 in Braunschweig
#14
 
Zitat:Original von paradox:
@taylorpicker

Sobald man aktuelle Songs nachspielt ist man als E-Gitarrist gezwungen, nicht nur die geforderten Licks zu spielen, sondern den Sound auch authentisch nachzubauen.

Wenn du dich zwingen läßt ... Wink Der Wiedererkennungseffekt hängt weniger vom Sound ab als vom exakten Spiel. Ein Bekannter von mir hat früher am Lagerfeuer Gallagher auf der Wandergitarre gespielt, aber alle habens erkannt!

Zitat:Aus diesem Grund ist es schon interessant, sich auf einfachem Weg eine Vorstellung verschaffen zu können, über welchen Soundumfang und in welcher Qualität verschiedene Effektgeräte Sounds rüberbringen.

Der Grundgedanke ist mir schon klar und dagegen ist auch nichts zu sagen. Nur wird der Sound einer Gitarre ja nicht mit einem Effektgerät gemacht, sondern mit mehreren in Kombination. Beispiel: Verzerrer, Delay, Ampsimulation, Kompressor, EQ. Mit jedem Regelknopf potenziert sich die Soundvielfalt, d. h. du bekommst Tausende von Soundfiles mit nur wenigen Effektgeräten. Jetzt kannst du noch hergehen, diese Effekte mit verschiedenen Gitarren mit unterschiedlichen Pickup-Kombinationen zu betreiben. Als Ergebnis hast du Millionen von Sounds, die sich kein Mensch mehr anhören wird, und mit dem du jeden Server verstopfen kannst. Da frage ich mich dann schon, wo der Sinn bleibt.

Viele Grüße
Taylorpicker

--
DAS Gitarrenradio im Netz: www.gitarrenradio.de
On Air (fast) täglich von 19-21 Uhr


Die beste Droge ist ein klarer Kopf!
02-12-2004, 11:00
Suchen Zitieren
ronny Offline
Moderator
********

Beiträge: 3,123
Themen: 166
Registriert seit: Nov 2002
#15
 
@Taylor
Och, mensch...
Jetzt sieh es doch nicht so drastisch.... :-D

Wenn jemand, der bislang blind gewesen ist, so ungefähr wissen will, was \"blau\" ist, dann gibst Du ihm doch auch nur ein paar Beispiele, wie \"Hellblau\", \"Dunkelblau\" und das Blau vom MS-Bluescreen... ;-)
Und nicht die was-weiß-ich-wieviel-milliarden von verschiedenen Blautönen, die es so gibt... :-D

Verstehste, was ich meine?
Kein Mensch wird auf die Idee kommen, sämtliche fünfundreißigtausendmilliarden von seinen verschiedenen Soundnuoncen aufzunehmen.... Ich möchte den sehen, der dazu überhaupt die Zeit hat *fg*

Und ich z.B. kann mir eigtl auch gar nicht so genau vorstellen, was ein wah-wah ist...
Da wäre eine Soundfile, wo ganz trocken, ohne weitere Effekte, ein Wah-Wah zu Wort kommt, extrem hilfreich...

Bye!

Ronny
--
Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung


Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung
02-12-2004, 16:48
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation