This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Womit nehmt ihr auf ?
Niteblind Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,443
Themen: 94
Registriert seit: Feb 2003
#1
RE: Womit nehmt ihr auf ?
Ist eine Frage die ich interessant finde.

Ich nehme mit einem PC, Logic Audio Platinum 5.3 (die 5.5. läuft bei mir nicht zufriedenstellend) und verschiedenen Vorverstärkern & Mikros auf.

Und ihr ?
12-11-2004, 10:23
Homepage Suchen Zitieren
Blooz Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,903
Themen: 119
Registriert seit: Mar 2004
#2
 
Ist zwar nur copy/paste aus einem anderen Thread, sollte aber deine Frage beantworten:

Equipment/Aufnahme: Gitarre (Ibanez) direkt in externe Soundkarte (ein Rack von Hoontech/ST Audio), Cubase, Gitarre-Sounds mit Amplitube oder Guitar Rig (VST Plug-ins).
Vocals: billiges Mic von Behringer ueber XLR Eingang der Soundkarte, Reverb etc aus Cubase.
Drums und Midi: Soundcard (intern) auch von Hoontech (ST Digital XG) mit Yamaha-Chip. Klingt besser als saemtliche VST Instrumente, Reason und Aehnliches.
12-11-2004, 10:36
Homepage Suchen Zitieren
startom Offline
Administrator
********

Beiträge: 4,163
Themen: 258
Registriert seit: Sep 2002
FT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#3
 
Software zur Aufnahme
Sonar Start (die 4 Spuren Demo-Version)

Hardware
Mikrofon Shure SM 57, Vorverstärker Behringer Mic-100.

Gitarren und Equipment:
Epiphone Les Paul Standard Plus, Verstärker Marshall MG30DFX, Westerngitarre Normann B-20, alte Konzertgitarre mit Nylonsaiten.

...... und leider vieeeeel zu wenig Zeit dafür!


--
Gruss aus der Schweiz
Tom Drink


If you think you are too old to rock then you are!

Tom
[Bild: flag11.gif]
www.mk-schule.ch
12-11-2004, 10:50
Homepage Suchen Zitieren
babarossa Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,082
Themen: 107
Registriert seit: Apr 2003
FT 2023 in BrakelFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - AT
#4
 
PC mit Soundblaster 5.1, Software (alles unter Linux):
- Recording mit Audacity
- MIDI mit Rosegarden
- Drumloops / Metronome-Beat mit Trommler

Akkustik-Gitarre (justin/Roundback) und Mic (SM58 ) ueber Marshall AS50R per Lineout/-in in die Soundkarte
Als elektrische ne Squier Tele ueber Korg A5 an HBR80R auch per Line in den PC
Musima-Bass ueber einen 15Watt Uebungsamp von Park per Kopfhoerer/Line in

--
PS: Ich suche immer Leute für Jam-Sessions im Raum Braunschweig, Gifhorn, Wolfsburg und Umgebung!


---
I\'m a rambler, I\'m a gambler, I\'m a long way from home.
Well, if you don\'t like me, just leave me alone.
12-11-2004, 11:04
Homepage Suchen Zitieren
mini_michi Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,833
Themen: 151
Registriert seit: Apr 2003
#5
 
E-Klampfen (HB und Epi) meist direkt in line in und dann in Cubase per VST Plugins (Guitar Rig und Amplitube) gemoddelt... Akustik-Gitarre entweder per mikro (T.bone MB 55) oder per selbstbau-Abnehmer...
Hoffe, das für die E-Klampfen aufnahmen bald ein Korg AX 1500 folgt (POD ist zwar geiler, aber hab das geld nicht für ne Zusatfussleiste Sad )


--
Windows - für die einen ist es ein Betriebssystem, für die anderen der längste Virus der Welt...


To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)
12-11-2004, 19:24
Suchen Zitieren
-_-Basti-_- Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 444
Themen: 30
Registriert seit: Jun 2004
#6
 
Mit meinen E-Gitarren (Epiphone Les Paul Standard, Yamaha EG 112) gehe ich in meinen Spider II 212 und dann vom Line Out in den Line In der Soundkarte. Hab leider kein Multieffekt, sodass ich die Effekte des Verstärkers nehmen muss.
Meine Akkustikgitarren nehme ich mit nem beyerdynamic Mikro auf. Is schon etwas älter. Lag bei meiner Oma rum und dann hab ichs mir eben ausgeliehn. Das ganze nehme ich auf mit Cubasis Vst 5. Dort dann noch bisschen Hall dazu, vielleicht ganz kleines bisschen mitm EQ rumspieln. Das wars.
--
Du bist nicht perfekt,
aber du bist perfekt du selbst!

--------

Gruß, Basti
12-11-2004, 20:20
Suchen Zitieren
mini_michi Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,833
Themen: 151
Registriert seit: Apr 2003
#7
 
achja, habe früher auch oft mein jetziges multi zum aufnehmen benutzt für die E-Gitarren (Korg A4) aber soo sehr hat mir das auch nicht gefallen...

auch habe ich zeitweisse meinen amp mit mikro abgenommen, doch da ich hier zuhause nur den kleinen Brüllwürfel hab, hab ich das schnell wieder sein lassen
--
Windows - für die einen ist es ein Betriebssystem, für die anderen der längste Virus der Welt...


To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)
14-11-2004, 12:01
Suchen Zitieren
hoggabogges Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,225
Themen: 147
Registriert seit: Dec 2002
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#8
 
Gitarre mit PU ins Pult (Behringer) plus Mikro, z.Zt. Sennheiser MD441. Direkt inne Kiste, Software Sonar. Komme ich am besten damit klar.
--
...denn wie ich dich vernichten kann, das weiss ich viel zu lange schon, nur hab ich nichts davon.
H.W.


...noch einmal jung sein und der frischen Liebe Leid erdulden...
A.D.
14-11-2004, 12:39
Suchen Zitieren
Metalliboy Offline
Klampfer
***

Beiträge: 145
Themen: 36
Registriert seit: Mar 2004
#9
 
Ich bekomme zu meinem Geburtstag (09.12.91)
MagixMusicMaker2005 mit dem kann man so gut wie alles machen.

-Aufnehmen (über Mehrspurverfahren)
-Drums dazubauen
-Laut/Leiser
-Clean/Verzerrt
-Audiodateien Importieren und verändern
-Filme dazumixen
-usw.
-usw.
-usw.
-usw.

Hammer geil des Programm

Klampfer1

Gruß
--
---------------------------------------------------------------------- ----------------------------------
Wer anderen einen Döner dreht, der hat ein Döner-dreh-gerät.


Klampfer1 mfg Guitarrob91
--------------------------------------------------------------------------------------------
Wer anderen einen Döner dreht, der hat ein Döner-dreh-gerät.
!!!-->MUSIC IS MY LIFE<--!!!
14-11-2004, 23:09
Suchen Zitieren
Hetfield1985 Offline
Leadgitarrist
******

Beiträge: 364
Themen: 47
Registriert seit: Jun 2003
#10
 
gitarre bzw mikro in den line-in der soundkarte. dann mit cool edit aufnehmen. pro gitarren-/gesangspart eine spur und die sache sitzt.

mit drums usw konnt ich leider noch nicht experimentieren, weil das schlagzeug einem schrank weichen musste.
--
\"Theory is a waste of time. Dorian modes are for technically anal boys with bad values. Make up your own music.\" - Kurdt Cobain


\"Charles Bronson tritt immer nur dann in Aktion, wenn all seine Lieben brutal abgeschlachtet worden sind.\" - Al Bundy
15-11-2004, 14:41
Suchen Zitieren
Ghostman Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,914
Themen: 173
Registriert seit: Feb 2004
FT 2010 in Wolfshausen
#11
 
Aufnehmen mit Cool Edit Pro 2.1, Gitarre über Digitech RP80 an Line In der Soundkarte (Onboard aufm Asus P4PE).

Drums- und Basslines mitunter auch Syths und Pianos mache ich mir mit dem Madtracker (http://www.madtracker.org) und exportiere dann als WAV damit ich`s in Cool Edit benutzen kann.
--
Wer Tippfehler findet, darf sie gerne behalten ;-)


Herr, gib mir die Gelassenheit eines Stuhles. Der muß ja auch mit jedem Arsch klar kommen.
15-11-2004, 14:49
Suchen Zitieren
proud_of_civic Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 67
Themen: 10
Registriert seit: Dec 2003
#12
 
Gitarre _-> Korg AX1500G -> Soundkarten LineIN -> Sonar 3 Producer Edition Thumbs , geht supi und ist supi einfach!

mfg
--
\"ich bin star, superstar - ich habe kein talent, aber disziplin und ich lasse mich am piercing durch die medien ziehen\"
aus: böhse onkelz - superstar


\"ich bin star, superstar - ich habe kein talent, aber disziplin und ich lasse mich am piercing durch die medien ziehen\"
aus: böhse onkelz - superstar
15-11-2004, 16:45
Suchen Zitieren
paradox Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,753
Themen: 160
Registriert seit: Oct 2004
FT 2013 in HattingenFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CH
#13
 
Hi,

beim Digitech GNX4 lag die Software ProTracks bei. Das GNX4 verbindet man über USB mit dem PC und kann dann problemlos Spur für Spur in ProTracks aufnehmen. Klappt problemlos. Muß mich allerdings nun noch in die Tiefen dieser Software einarbeiten.

Gruß

Paradox
--
Je älter man wird, desto mehr begreift man das Leben. Leider wird man nie alt genug, das Leben ganz zu begreifen.


Gruss Paradox
15-11-2004, 18:27
Suchen Zitieren
BigDan Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 44
Themen: 17
Registriert seit: Jun 2002
#14
 
Mischpult an Soundkarte über Klinke

Gitarre an Mischpult...Effekte nachher am PC

Als Aufnahme Software mit endlosen Möglichkeiten und Effekten Cakewalk Pro Audio 9 (128 Spuren) Smile

=sehr gute Ergebnisse
04-03-2005, 11:28
Homepage Suchen Zitieren
MrPetriani Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,233
Themen: 50
Registriert seit: May 2003
FT 2007 in Bergneustadt
#15
 
Sequencer:

Cubase SX, ich hatte früher Logic, aber war halt ne gesaugte Version, die nicht gut funktioniert hat...jetzt hab ich mich an Cubase gewöhnt und möchte nicht mehr ohne arbeiten..

VST-Instrumente:

FM7 Synthie, Battery 2 (ne RICHTIG geile Drummachine), Sampletank, Amplitube und The Grand (klingt Scheiße !)

Hardware:

2 ESI ESP 1010 Soundkarten zum Hardwaremischen, ein Swissonic USB Studio D wegen der guten Soundqualität als Eingang. Eine UAD Projekt Pack DSP Karte, um wenigstens ne 2 Stellige Anzahl an Spuren mit ordentlichen Plugin Effekten versehen zu können. Ein TC M-One und ein Behringer Virtualizer Pro für Effekte und ein altes Mackiepult zum mischen (sind aber ein paar Kanäle geschossen...). Ein T-Bone SC450 Großmembrankondensatormic und ein T-Bone SC180 Stereoset aus 2 Condensers für Akkustikgitarren usw.


--
Macht`s gut und danke für den Fisch (Douglas Adams)


...sieht Scheisse aus, klingt aber geil... (FT2007)
04-03-2005, 16:57
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation