This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gitarrenfrage
John_Fr Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 192
Themen: 29
Registriert seit: May 2004
#1
RE: Gitarrenfrage
Hi Leute,

ich hab eine klampfe mit zwei humbuckern bin auch zufrieden aber da ich auch sachen wie chili peppers halbwegs authentisch spielen will würd ich gern eine git mit SC zulegen.

hab an eine fender squier gedacht:

so wie



die hier

ist die sinnvoll bis ich mir eine echte strat zulege?

2. frage:

was haltet ihr von diesem bass:

http://www.netzmarkt.de/thomann/harley_b....html#fpix

ich weiß ist echt das billigste aber soll nur so für den anfang sein. taugt der was oder ist das nur schrott?

danke schnon mal

greetz jf
31-10-2004, 20:05
Suchen Zitieren
Jemflower Offline
Moderator
********

Beiträge: 5,247
Themen: 397
Registriert seit: Jun 2002
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2003 in Braunschweig
#2
 
Ganz Schrott ist das nicht.
Aufgrund verbesserter Technik bei der Herstellung werden mittlerweile immer bessere Billiggitarren hergestellt.


--
@--;--

Gut ist, was wir daraus machen !!!!!!!
Alles steht und fällt mit den Individuen, auch wenn wir nur als Gemeinschaft wirklich etwas bewegen können !


http://www.rottenfaenger.de
Warum man Gitarren sammelt? Weil Lego Star Wars Figuren zu sammeln teurer ist.
31-10-2004, 21:19
Homepage Suchen Zitieren
moosbert Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,222
Themen: 128
Registriert seit: Dec 2002
FT 2016 in HohegeißFT 2013 in HattingenFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in BraunschweigFT 2003 in Braunschweig
#3
 
Hallo John,
zu dem Bass kan ich nix sagen, da ich mich damit nicht wirklich auskenne. Man muß sich nur im klaren drüber sein, daß man für den Preis wahrscheinlich grad mal mit Hängen und Würgen nen \"normalen, amtlichen\" Tonabnehemer bekommt.
Für den Anfang wirds wahrscheinlich dennoch reichen. Ob sich das lohnt ist dann wieder ne andere Frage.
Ne Squier-Strat taugt auf jeden Fall schon mal was. Aber schau dich mal ein wenig um, für 300 Euronen sollte man durchaus ne gebrauchte \"echte\" Fender (und wenns dann halt ne Mexico-Strat ist) bekommen.

Aber mal ne andere Frage. Warum ist es für viele Leutchen eigentlich so erstrebenswert, den Sound der musikalischen Vorbilder 1:1 zu kopieren ? Ich mein, wenn ich ne Cover-Band aufmachen will, ist das vielleicht sinnig, aber ansonsten doch eher wurscht, oder?

greetz, moosbert
--
Wer anderen eine Grube gräbt, der hat ein Grubengrabgerät...


Der frühe Vogel kann mich mal...!
01-11-2004, 10:49
Homepage Suchen Zitieren
Niteblind Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,443
Themen: 94
Registriert seit: Feb 2003
#4
 
Ich habe eine Squier The Strat (Made in China) und habe damals 300.- DM bezahlt. Sie klingt gut, spielt sich gut ... keine Klagen.
Ich musste sie noch einstellen, (Saitenlage, Bundreinheit, Tremelo) aber habe absolut keine Probleme mit ihr.
Erstaunlicherweise ist sie auch um Klassen besser verarbeitet, als die damals angebotenen Squiers Made in USA.
Die Tremelofedern musst du aber ordentlich festknallen, so dass ein Ziehen des Tremelos (wie bei Floyd Rose usw.) nicht mehr möglich ist. Dann arbeitet er Verstimmungsfrei.
Aber ich würde mir doch lieber eine im Laden aussuchen, statt sie blind im Internet zu bestellen.

Über Harley Benton kann ich mir kein Urteil erlauben, da ich den Hersteller nicht kenne.
01-11-2004, 11:00
Homepage Suchen Zitieren
John_Fr Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 192
Themen: 29
Registriert seit: May 2004
#5
 
@moosbert

ich will nicht den sound kopieren aber als abwechslung für den humbucker wäre eine strat schon ok finde ich. es spielen ja auch nicht nur rhcp mit SC Wink

greetz
01-11-2004, 11:03
Suchen Zitieren
moosbert Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,222
Themen: 128
Registriert seit: Dec 2002
FT 2016 in HohegeißFT 2013 in HattingenFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in BraunschweigFT 2003 in Braunschweig
#6
 
Achso, ja.
Hab ich irgendwie überlesen. Sorry.

greetz, moosbert
--
Wer anderen eine Grube gräbt, der hat ein Grubengrabgerät...


Der frühe Vogel kann mich mal...!
01-11-2004, 11:50
Homepage Suchen Zitieren
Doivel Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 15
Themen: 3
Registriert seit: Jun 2004
#7
 
Also du könntest dir ja auch ne Ibanez mit zweil Single Coils zulegen. Da gibts ja auch was in der selben Preisregion in der die Squire liegt. Und ich denk mal die Ibanez sind da doch noch nen bisschen besser verarbeitet. Aber kommt eben drauf an ob du drei Single Coils brauchst, denn ich glaub der Pickup am Steg ist bei Ibanez immer nen Humbucker.
Noch ne Idee: Du kaufst die ne Ibanez mit HSH-Bestückung, ich glaub die Humbucker lassen sich spliten
01-11-2004, 12:57
Suchen Zitieren
mini_michi Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,833
Themen: 151
Registriert seit: Apr 2003
#8
 
also der Bass ist im gesammten völlig o.k., wenn du an mein halbwegs guten amp spielst Thumbs
Habe den in der \"Tensing-Band\" gespielt... klingt korrekt eingestellt o.k. (bin kein bassist, aber nuja)

Die Squiers sind echt klasse fürs geld, würde aber trotzdem mal schaun ob du ne Fender Mexico Strat bekommst - am besten mal in den Kleinanzeigen von Thomann schaun oder im flohmarkt board von Musik-Service oder Music-Store...

Gruss, mini! :-)

/edit

jo, die Humbucker lassen sich entweder mit bisschen umlöten splitten oder sind meistens bei Ibanez in der Std. Schaltung bereits splittbar..

--
Windows - für die einen ist es ein Betriebssystem, für die anderen der längste Virus der Welt...


To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)
01-11-2004, 12:59
Suchen Zitieren
John_Fr Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 192
Themen: 29
Registriert seit: May 2004
#9
 
thx für alle postings ;D

der bass wäre für einen freund der billig bass spielen will aber vielleicht leg ich mir auch einen zu. man kann ja nicht zu laut auch über den gitarren amp spielen oder?

noch eine frage: was sagt ihr zu einer telecaster? klingt die so wie eine strat oder anders? die gibts nämlich auch von squier recht billig

greetz jf
01-11-2004, 15:43
Suchen Zitieren
KaWe Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 24
Themen: 4
Registriert seit: Aug 2004
#10
 
also....... billige instrumente unterscheiden sich meiner erfahrung nach in der verarbeitung von den etwas teureren.....manpower halt....ich hab mir eine 99 euro westernaxt, mit cut, gekauft, die bünde nachgearbeitet(war ganz gut wegen dem lernefekt) 12er aufgezogen, und hab nun eine übungsgitarre die mir alles abfordert.........tut gut, glaub mir......,aber zurück zu deiner frage: wenn die saitenlage und die bund abrichtung passen macht ein billigkauf sinn..........noch besser bist du drann wenn du evtl. verarbeitungsmängel selber beseitigen kannst.......gecheckt?

gruß KW
01-11-2004, 16:11
Suchen Zitieren
Niteblind Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,443
Themen: 94
Registriert seit: Feb 2003
#11
 
Ja, eine Tele klingt anders als eine Strat !
Mark Knopfler = Strat und Keith Richards = Tele
Ist Geschmackssache oder eine Geldfrage, nämlich kauf ich mir beide oder entscheide ich mich für eine davon ? Wink
Bei den ChiliPeppers würde ich drauf tippen, dass dort oft eine Fender Jaguar oder Mustang zum Einsatz kommt.
Da meine ich ist die Tele klanglich dichter dran, als die Strat.
01-11-2004, 16:26
Homepage Suchen Zitieren
singingcrow Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 250
Themen: 35
Registriert seit: Jan 2004
#12
 
Hab mir vor kurzem auch ne Squier Tele zugelegt. Und bin mega zufrieden mit dem Holz. Ich hab zwar noch nicht auf ner Squier Strat gespielt, könnte mir aber vorstellen, dass die genauso gut verarbeitet sind.

Gruß Franzi
--
Schon ein ganz kleines Lied kann viel Dunkel erhellen !


Schon ein ganz kleines Lied kann viel Dunkel erhellen !
01-11-2004, 16:55
Suchen Zitieren
mini_michi Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,833
Themen: 151
Registriert seit: Apr 2003
#13
 
@Niteblind

nö, im studio benutzt frusciante zwar öfter mal seine Jaguar, aber live eigentlich hab ichs noch nicht gesehen... live ists eigentlich meistens ne Strat und in letzter zeit auch immer öfter die tele...

@John_Fr

schau dir mal die Slane Castle DVD an... da merkt man schon nen unterschied wenn Frusciante die Strats spielt und manchmal die Tele... die Tele klingt bei ihm mehr \"rotzig\" und höhenreicher...

Hab mir auch ne billige Harley Benton Strat gekauft - verarbeitung ist o.k., kleine scahen kann man ja selbst ändern... jedoch sind meist die tonabnehmer nicht sooo der hit...

habe deswegen mittlerweile nen Epiphone HB an der Bridge und nen Redstuff Custom Blues-Single Coil am hals...

Die Squier sollten auch ganz ordentliche PUs haben... falls du jedoch nicht zufrieden bist und günstige, neue möchtest due aber echt was taugen, dann melde dich mal bei David Barfuss. Der frässt und Wickelt die PUs selbst... laut posts bei harmony cetral sollen die echt gut sein! z.b. gibt es Strat-Sets mit 3 SCs für 130 euro... die teile verkauft er privat bzw. per eBay,sind gewachst und handgearbeitet Thumbs coole teile...

Auf wunsch baut er dir auch welche nach wunsch... musst halt bisschen vorstellungen nageben wie die klingen sollen Thumbs
--
Windows - für die einen ist es ein Betriebssystem, für die anderen der längste Virus der Welt...


To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)
01-11-2004, 18:08
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation