This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Aktiv-Box stark genug?
RedHusky Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 5
Themen: 4
Registriert seit: Jul 2004
#1
RE: Aktiv-Box stark genug?
Servus!

Ich hätt mal eine spezifische Frage zu einer Aktiv-Box.

Wir würden diese Aktiv-Box von www.conrad.at nur für den Gesang im Proberaum verwenden (wir spielen AlternRock mit Schlagzeug, Bass und einer E-Gitarre, also nicht allzu leise ;D).

Der Link funktioniert aus iregendeinem Grund nicht, hab deshalb die Beschreibung hier herein kopiert.

Neu entwickelte, preiswerte Mc Crypt Aktiv-Powerline Disco-/PA-Boxenserie. Die Aktivboxen bieten fette Bässe, einen klaren Mitteltonbereich und kräftige Höhen. Beide Boxen sind mit strapazierfähiger Kunstleder-Oberfläche, Metall Tragegriffen, Metall-Boxenflansch, Bassreflex-Technik, Schutzecken und einem stabilen Metallschutzgitter ausgestattet.
Aktiv-Powerline 2/12: Kräftige Leistung bei kompakten Abmessungen · 12″-Woofer · Horn-Tweeter · Leistungsstarker integrierter Verstärker mit Speakon Ein- und Ausgängen.
Technische Daten: Ausgangsleistung Verstärker 80/200 W RMS/max. · Max. Schalldruck 110 dB · Frequenzgang 50 - 20 000 Hz · Abm. (B x H x T) 260 x 630 x 370 mm · Gewicht 18,5 kg.


Ist die stark genug? Hat nämlich nur 80 Watt RMS dafür aber einen maximalen Schalldruck von 110 dB.

Würde mich freuen wenn Ihr mir helfen könntet.

Danke schon im Vorhinein.
--
sis wos written bei RedHusky


sis wos written bei RedHusky
23-10-2004, 11:38
Suchen Zitieren
matten Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 403
Themen: 50
Registriert seit: Dec 2002
#2
 
Korrigiert mich wenn ich falsch lieg, aber so pauschal gesagt müsste das eigentlich für den Proberaum reichen.
Zum Schalldruck kann ich dir folgendes sagen: Wenn 135 dB das Innenohr erreichen wird das Gehör mechanisch zerstört. Bei 120 dB ist schon die Schmerzgrenze.
Sind allerdings natürlich nur Grenzwerte die hier angegeben werden - es geht ja nciht darum das Teil ohne Ende aufzureissen.
Beim Proben gilt ja lautstärkebedingt ja sowieso weniger ist mehr Smile
--
Execute ill memories


Execute ill memories
23-10-2004, 12:46
Suchen Zitieren
mini_michi Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,833
Themen: 151
Registriert seit: Apr 2003
#3
 
was kostet die denn? sind das 2 oder nur eine?
mglicherweisse bekommt man bei anderen shops was besseres, wenn man preis weiss... den Conrad hat leider sozusagen z.t. \"apothekerpreise\" Rolleyes

auch das McCrypt fände ich nicht so vertrauenserweckend... wer weiss wie das klingt, die marke ist denke ich ja nicht allzu bekannt, oder?
Gruss, mini! :-)Thumbs
--
Windows - für die einen ist es ein Betriebssystem, für die anderen der längste Virus der Welt...


To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)
23-10-2004, 12:46
Suchen Zitieren
cyma2006 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,187
Themen: 103
Registriert seit: Aug 2004
#4
 
@mini_michi
da kann ich dir mal helfen :-D
das is die audio-eigenmarke vom conrad.

_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
EDV-Systeme verarbeiten, womit sie gefüttert werden.
Kommt Mist rein, kommt Mist raus.


_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
EDV-Systeme verarbeiten, womit sie gefüttert werden.
Kommt Mist rein, kommt Mist raus.
23-10-2004, 12:55
Suchen Zitieren
B_Afraid Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 33
Themen: 5
Registriert seit: Jun 2003
#5
 
Hi!

Leider muss ich meinen Vorgängern wiedersprechen. Ich glaube das reicht nie und nimmer!

Zum Schalldruck:
der maximale Schalldruck wird im Abstand von 1 m gemessen, also wirst du die 110 nur hören, wenn du mit dem Lautsprecher auf Tuchfühlung gehst. Boxen, die im allgemeinen (von aus meiner sicht sehr kompetenten Leuten) empfohlen werden haben max. Schalldruck von ca 120 dB - das ist doppelt so laut wie 110 db. Um den zu erreichen, musst du 8 von den McCrypt- Boxen nebeneinanderstellen!

Ganz nebenbei glaube ich auch nicht dass die McCrypts bei voller Leistung noch sonderlich gut klingen werden.

ich denke dass du mit den McCrypts nicht glücklich werden wirst. Deshalb solltest du dich hier umhören:

http://www.musiker-board.de/vb/forumdisplay.php?f=65

Allerdings sind \"echte\" Paboxen nicht so billig.

mfG
B_Afraid
23-10-2004, 13:49
Suchen Zitieren
mini_michi Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,833
Themen: 151
Registriert seit: Apr 2003
#6
 
@bafraid

warum wiedersprechen, ich hab doch noch gar kein urteil abgegeben ;D - nur das ich die McCrypts auch nicht vertrauenerweckend finde...
--
Windows - für die einen ist es ein Betriebssystem, für die anderen der längste Virus der Welt...


To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)
23-10-2004, 14:26
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation