This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Plattenvertrag
Metalliboy Offline
Klampfer
***

Beiträge: 145
Themen: 36
Registriert seit: Mar 2004
#1
RE: Plattenvertrag
HI!!!!
Hat jemand von euch nen Plattenvertrag?
Wenn ja wie seid ihr da dran gekommen?????

Oder wie kommt man da insgesammt dran?

Freu mich auf antworten
---------------------------------------------------------------------- ------------------------


Klampfer1 mfg Guitarrob91
--------------------------------------------------------------------------------------------
Wer anderen einen Döner dreht, der hat ein Döner-dreh-gerät.
!!!-->MUSIC IS MY LIFE<--!!!
11-10-2004, 20:18
Suchen Zitieren
DonFlippo Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 605
Themen: 103
Registriert seit: Oct 2003
#2
 
ich kenne ne Band die hat sioch für teuer geld ein paar Tage ein Tonstudio gemietet. der Besitzer stand solchen \"kleinen Amateur-Bands\" eher kritisach gegenüber, als die dann ein paar lieder feritg eingespielt hatten kam er zu denen und meinte: \"hallo ich bin Herr .... und euer neuer Manager. die ham dann nen vertrag aufgelegt und kriegen jetzt ihr album produzeirt von dem Typ.

weiß aber nciht was ichd avon halten soll. erstens sucht der typ selber die lieder aus die aufs album kommen und die Bandmitglieder sind entweder grad emit schukle feritg oder ncoh dabei. ich weiß nich wie deren vertrag aussieht aber der kann sie zu auftritten verpflichten auhc wenn die band aus irgendwlechen gründen nciht spielen wollen würde.
--
Meine Worte voller Weisheit
fließen aus den Tiefen meines Seins


Signatur gibts heute nicht!
11-10-2004, 20:34
Suchen Zitieren
Metalliboy Offline
Klampfer
***

Beiträge: 145
Themen: 36
Registriert seit: Mar 2004
#3
 
Man muss alzo ziemlich arg glück haben wenn man nen vertrag hat!!!!
Oder kommt man da auch anders ran außer dass dich der Tontechniker fragt????


Klampfer1 mfg Guitarrob91
--------------------------------------------------------------------------------------------
Wer anderen einen Döner dreht, der hat ein Döner-dreh-gerät.
!!!-->MUSIC IS MY LIFE<--!!!
11-10-2004, 20:45
Suchen Zitieren
Keiko Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,383
Themen: 149
Registriert seit: Nov 2002
#4
 
Wofür willst du überhaupt en Plattenvertrag?
Um berühmt zu werden?
Um CD´s zu verkaufen?
Oder einfach nur um deine Musik zu verbreiten?
Um deine Songs in einer besseren Quali aufnehmen zu können?

Schreib bitte mal ehrlich warum du einen Plattenvertrag haben möchtest, vielleicht kann ich dir dann besser weiterhelfen. Smile
--
www.just-keiko.de.vu
JETZT MIT FORUM!
Besucht mich mal. :-)


www.just-keiko.de.vu
JETZT MIT FORUM!
Besucht mich mal. :-)
11-10-2004, 20:49
Homepage Suchen Zitieren
Metalliboy Offline
Klampfer
***

Beiträge: 145
Themen: 36
Registriert seit: Mar 2004
#5
 
Also!!!!
Eigentlich wollt ich ja nur so wissen wie andere an den Vertrag dran kommen!!
Aber später wenn ich älter bin möcht ich dann ma einen mit meiner band haben!


Klampfer1 mfg Guitarrob91
--------------------------------------------------------------------------------------------
Wer anderen einen Döner dreht, der hat ein Döner-dreh-gerät.
!!!-->MUSIC IS MY LIFE<--!!!
11-10-2004, 21:49
Suchen Zitieren
Der_Klassiker Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 556
Themen: 39
Registriert seit: Dec 2003
#6
 
Ob ein Plattenvertrag das einzigseeligmachende ist, würde ich nicht sagen. Was nützt dir ein Plattenvertrag, wenn du damit kein Geld verdienst? Die Anfänger-Knebelverträge bringen doch nichts. Und wie schnell ist man wieder draußen aus dem Geschäft. Wer man sich mal überlegt, wie viele Bands Verträge bekommen und wie viele nach 3 - 5 Jahren noch welche haben, bzw. überhaupt noch existieren, sollte man sich ernsthaft fragen, ob man überhaupt einen solchen Vertrag braucht.
Ich denke, dass man sich erstmal einen Namen - vielleicht auch nur in der eigenen Stadt - machen sollte und dann in das Geschäft einsteigen. Aber nicht nach dem Motto: \"So zack Schule fertig, nächstbester Plattenboss, zack Vertrag.\" So dann habt ihr einen, spielt vielleicht 2 Jahre zerstreitet euch oder habt keinen Erfolg und die Jahren sind weg, ganz einfach und das große Geld gabs auch nicht. - Wer im Musikgeschäft drinnbleiben will und auch ein wenig Selbstverantwortung haben will, der muss natürlich auch spielerische und künstlerische Talente bzw. Können aufweisen. <-- Das sollte man sich auch mal merken. Das ist nicht auf Dich bezogen, aber wieviele meinen \"geil\" Gitarrespielen zu können und können im Endeffekt nur 2, 3 Griffe hoch und runter schieben?



Ja, die Fragen die Keiko stellte sind natürlich noch nicht von Dir beantwortet worden:
Willst du nun mit deiner Band etwas professioneller Musik machen, oder geht es einfach nur ums schnelle Berühmtwerden und um die dicke Kohle?
--
Wo Sprache aufhört, fängt die Musik an. - E.T.A. Hoffmann


Wo die Sprache aufhört, fängt die Musik an. - E.T.A. Hoffmann
11-10-2004, 22:01
Homepage Suchen Zitieren
Metalliboy Offline
Klampfer
***

Beiträge: 145
Themen: 36
Registriert seit: Mar 2004
#7
 
Ich will mit unserer Musikrichtung erst ma berühmt werden!!!!

(Genau wie du gesagt hast erst ma klein Anfangen z.B. in der eigenen Stadt) dann wenn ich in der Stadt bekannt bin villeicht nen Plattenvertrag, dass jeder unsere Musik hören kann!!!
Darum dass man dabei Geld verdient, geht es mir eigentlich garnicht!!!

Nur mit der Band durch die Welt ziehen und viele Konzerte in großen Städten geben, dass jeder die Musik hört!!!! Darum geht es mir


Klampfer1 mfg Guitarrob91
--------------------------------------------------------------------------------------------
Wer anderen einen Döner dreht, der hat ein Döner-dreh-gerät.
!!!-->MUSIC IS MY LIFE<--!!!
11-10-2004, 22:19
Suchen Zitieren
moosbert Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,222
Themen: 128
Registriert seit: Dec 2002
FT 2016 in HohegeißFT 2013 in HattingenFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in BraunschweigFT 2003 in Braunschweig
#8
 
Um regional oder etwas überregionaler einen gewissen Bekanntheitsgrad zu erlangen, braucht man aber nicht zwingend nen Plattenvertrag. Da helfen nur Gigs Gigs und nochmal Gigs. Ob mit oder ohne Vertag. Und um ne CD aufzunehmen, die ich dann auf meinen Konzerten unters Volk bringe, brauch ich auch keinen Plattenvertrag. Ich denk mal es langt, erst dann über eine Vertragliche Bindung an irgendeinen Musik-Konzern nachzudenken, wenn man einen gewissen Status schon erreicht hat. Andernfalls nimmt dich eh niemand unter Vertrag....

greetz, moosbert
--
Wer anderen eine Grube gräbt, der hat ein Grubengrabgerät...


Der frühe Vogel kann mich mal...!
12-10-2004, 12:49
Homepage Suchen Zitieren
Niteblind Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,443
Themen: 94
Registriert seit: Feb 2003
#9
 
Zitat:Original von Der_Klassiker:
Ob ein Plattenvertrag das einzigseeligmachende ist, würde ich nicht sagen. Was nützt dir ein Plattenvertrag, wenn du damit kein Geld verdienst? Die Anfänger-Knebelverträge bringen doch nichts.
Sehr richtig.
Abgesehen davon, wird es nicht leichter werden ein Label bzw. Idioten zu finden, der überhaupt noch eine Platte mit einem macht.

Na gut, letztens als ich vor der Color Line Arena (Hamburg) gespielt habe, kam einer an und meinte er wollte mit mir Platte machen (Kleiner Jux am Rande).

Ich bekomme immer dreiste Anfragen von so´nem Label, die einen Sampler namens Streetattack rausbringen und bestimmt nicht die einzigen sind, die so vorgehen.
Das Angebot ist ungefähr so:

1. Die Band liefert fertige Aufnahmen ab, also die Band bezahlt das Studio.

Nepper !

2. Für jedes Gema Mitglied in der Band wollen die \"50\" Euronen für die Gema Gebühren, die sie zahlen müssen. Für einen Gemageschützten Song auf einer CD zahlt man nicht mal 1 Euro an die Gema.

Schlepper !

Die Band wird mit einer Zwangsabnahme von (jetzt lüge ich vieleicht) 75 CDs a 7 Euro belegt, die sie auf ihren Konzerten verhökern sollen. Da ja mehrere Bands drauf sind, wird der Bekanntheitsgrad erweitert (behaupten sie) und man kann noch ein Geschäft machen und sie für 9 Euro verkaufen.
Nach meiner Erfahrung werden die meisten CDs aber von den Bands zu Promotionzwecken verschenkt (Gib dem mal eine, der besorgt uns ´n Gig).

Bauernfänger !

So etwas ist eine ganz schlechte Sache und heute schon Gang und Gebe.
Ich würde mich im Moment eher auf einen guten Schulabschluss oder Lehre oder irgendetwas Anständiges konzentrieren, als auf dieses Metier. Heute sind es nämlich:
Die Bretter die kein Geld bedeuten !\" Wink
12-10-2004, 14:16
Homepage Suchen Zitieren
Keiko Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,383
Themen: 149
Registriert seit: Nov 2002
#10
 
Ich denke auch, ein Plattenvertrag ist erstmal nicht so wichtig.

Ob \"berühmt sein\" toll is, darüber kann man sich streiten, das überlasse ich dir. Aber du kannst auch selbst deine CD´s aufnehmen. Ich denk net mal an einen Plattenvertrag. Ich schreibe Songs, mit ner Freundin zusammen, die nehmen wir bei mir daheim auf. Ich richtige mir mein eigenes, kleines, privates Studio ein.

Und so wie ich das deinen Worten entnehme willst du groß rauskommen und auf Tour gehen, so, dass dich jeder kennt, stimmts? Wenn nicht, korriegiere mich bitte.
--
www.just-keiko.de.vu
JETZT MIT FORUM!
Besucht mich mal. :-)


www.just-keiko.de.vu
JETZT MIT FORUM!
Besucht mich mal. :-)
12-10-2004, 14:38
Homepage Suchen Zitieren
Niteblind Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,443
Themen: 94
Registriert seit: Feb 2003
#11
 
Ob \"berühmt sein\" toll is, darüber kann man sich streiten, das überlasse ich dir.

Mässig berühmt ist in Ordnung und macht auch meistens Spass.

Richtig berühmt sein, hat eigentlich nur Nachteile.
Du kannst nicht einfach mal in die Kneipe ein Bier trinken gehen,
weil dich irgendjemand voll lallen wird, dass er dich voll Scheisse oder geil findet. Irgendwelche Leute Autogramme von dir haben wollen und du eigentlich gar keine Zeit dafür hast, deine Fans aber nicht enttäuschen willst usw. usw.

Wenn du deine Freundin mal betrügen \"musst\" Wink, steht´s am nächsten Tag gleich in der Zeitung.

Ach nö, lass mal gut sein ...
12-10-2004, 15:07
Homepage Suchen Zitieren
matten Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 403
Themen: 50
Registriert seit: Dec 2002
#12
 
Im Prinzip ist alles zu den Plattenverträgen gesagt.
Wollte nur nochmal bekräftigen, dass die \"kleinen\" Verträge die man ja meist bekommt mehr nachteile als vortelie haben.
Meist kauft die paar cds die produziert werden kein Schwein und man wird dafür in seiner Freiheit auch noch eingeschränkt indem man bei bestimmten Events nicht auftreten darf oder muss, oder bestimmte lieder nich auf die platte sollen.
Um zu deiner andren Frage zu kommen.
Diese kleinen Verträge bekommt man recht schnell. Wenn man nicht ganz schlecht ist wird man angesprochen, oder du wendest dich halt selbst in einem schreiben mit Demotape an die Firmen.
--
Execute ill memories


Execute ill memories
12-10-2004, 15:15
Suchen Zitieren
Metalliboy Offline
Klampfer
***

Beiträge: 145
Themen: 36
Registriert seit: Mar 2004
#13
 
Danke!!!
Jezt weiß ich alles was ich wissen wollte!!!


Klampfer1 mfg Guitarrob91
--------------------------------------------------------------------------------------------
Wer anderen einen Döner dreht, der hat ein Döner-dreh-gerät.
!!!-->MUSIC IS MY LIFE<--!!!
14-10-2004, 15:26
Suchen Zitieren
Aldo Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 652
Themen: 44
Registriert seit: Jul 2003
FT 2012 auf Burg WaldeckFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#14
 
Plattenvertrag ist aber auch nicht gleich Plattenvertrag.
Und CDs müssen auch nicht zwangsläufig bei Saturn und Co. verkauft werden...

So gibt es z.B. Novatunes.
Das ist ein Plattenlabel, das Künstlern gegen eine Grundgebühr von 120 Euro die On-Demand-Produktion ihrer eigenen CD bietet.
Novatune-CDs sind mit einem eigenen EAN-Code versehen und können so auch über den Einzelhandel bestellt werden.
Ansonsten gibt es die CDs auch im Webshop unter www.novatune.de.

Das Hamburger Unternehmen Finetunes bietet Musikern über sein Net-Label die Möglichkeit, in die digitale Distribution ihrer Musik einzusteigen.
Die Musik ist für Kunden dann über den Shop abrufbar.
Der Künstler entscheidet dabei, ob seine Titel in DRM-geschütztem Format oder als ungeschützte MP3-Datei zum Endkunden wandern.
Künstler liefern die Musik in Form einer CD, Finetunes übernimmt die Konvertierung.
Durch Verträge mit Apples iTunes Music Store und Sonys Connect bietet sich Finetunes gleichzeitig als Sprungbrett auf die großen Download-Potrale an.

Der frisch gestartete Dienst yoosic bietet Künstlern eine digitale Vertriebsplattform, bei der die Anlieferung als MP3 erfolgt.
Der Shop unter www.yosic.de wickelt Zahlung und Auslieferung der Songs ab.
Über ein Webinterface können können die Musiker ihre Songs auf den Yoosic-Server befördern und erhalten einen Überblick über die bisher verkaufte Musik.


--
Wofür gibt es Standards? Richtig: Dafür das sich niemand daran hält...
Dieser Beitrag wurde zu 100% mit freier Software erstellt.
- http://www.aldomania.de.vu -
14-10-2004, 20:11
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation